Starke Unschärfe beim Sony Bravia KDL-32EX725BAEP

+A -A
Autor
Beitrag
%F4
Neuling
#1 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:39
Hallo liebe Experten,

Vor 2 Tagen kam mein Sony Bravia KDL-32EX725BAEP an, den ich mir aufgrund der guten Kundenrezensionen bei Amazon gekauft habe.

Mein Problem:
Bei den SD-Sendern ist das Bild wirklich unscharf und man kann horizontale Linien sehen, vor Allem bei Texten. ARD HD und ZDF HD sind dagegen gut. Komischerweise kommt es mir vor, dass dieses Schärfeproblem v.A. bei älteren Sendungen vorkommt, weil bei Galileo gestern ein Acta-Bericht kam und der war optisch ganz ok... (Leider konnte ich bis jetzt noch nicht ausgiebig testen und habe noch keine Spielfilme oder Blurays sehen können.) Aber das ist wirklich ärgerlich und seltsam, da bei den anderen Käufern das Problem wohl nicht auftritt.

Die Begebenheiten:
- Empfang über integrierten SAT-Receiver. (Die Schüssel ist recht klein, trotzdem ist Signalstärke 80% und Signalqualität 100%.)
- Standarteinstellung des Fernsehers (habe mit den Einstellungen rumgespielt, aber keine Verbesserung erreicht)
- aktuelle Firmware
- beim Umschalten kann man etwas von "576i" lesen (Qualität?!)
- der Fernseher wird mit 2 unterschiedlichen Panels hergestellt, meiner hat ein AUO-Panel

Ich habe mal ein paar Fotos mit dem Handy geschossen, daher ist die Qualität so naja...
Bildergallerie
z.B. sind die Querlinien bei Bild 258 an der Schulter zu sehen, bei Bild 266 auch an der Schulter und am linken Sofaende, bei Bild 267 oben beim Haaransatz, bei den Texten sollte man das direkt sehen, v.A. bei diesem Stressless-Logo. (Mir kommt es vor, als wär es auf den Bildern weniger schlimm als in der Realität.)

Kann sich irgend ein Experte das vorstellen, woran das liegt?
Vielen Dank!
hagge
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2012, 19:55

%F4 schrieb:
Bei den SD-Sendern ist das Bild wirklich unscharf und man kann horizontale Linien sehen, vor Allem bei Texten.

Wenn die Linien hauptsächlich bei horizontalen Schwenks zu sehen sind, ist das halbwegs normal. Es ist eben ein interlacetes Bild (576[p]i[/p]). Allerdings sollte der Sony eigentlich ganz gut deinterlacen. Was hast Du bei Film-Mode und bei MotionFlow eingestellt? Wie nah sitzt Du vor dem Fernseher? Wie groß war früher Dein TV und wie nah saßt Du davor? War das noch eine Röhre?


- Empfang über integrierten SAT-Receiver. (Die Schüssel ist recht klein, trotzdem ist Signalstärke 80% und Signalqualität 100%.)

Das ist völlig in Ordnung so. Wenn die Signalqualität 100% ist, ist alles perfekt.


- beim Umschalten kann man etwas von "576i" lesen (Qualität?!)

Ist normal. Das ist das Format, das gesendet wird. Also 576 Zeilen im Halbbildverfahren (interlaced).


Ich habe mal ein paar Fotos mit dem Handy geschossen, daher ist die Qualität so naja...

Ich habe jetzt nur auf die horizontalen Linien geachtet, da die Unschärfe vermutlich durch das Verwackeln der Bilder kommt. Kannst Du den Fotoapparat nicht mal auf einen Tisch auflegen und dann auslösen, so dass zumindest nicht auch noch die Fotos verwackelt sind?

Gruß,

Hagge
%F4
Neuling
#3 erstellt: 02. Mrz 2012, 20:28

hagge schrieb:
Was hast Du bei Film-Mode und bei MotionFlow eingestellt? Wie nah sitzt Du vor dem Fernseher? Wie groß war früher Dein TV und wie nah saßt Du davor? War das noch eine Röhre?


Ich bin am Wochenende jetzt nicht in Reichweite des Fernsehers, aber ich erinnere mich, dass Film-Mode aus ist und Motionflow auf Standart steht. Hab beide Einstellungen aber schon ohne Erfolg verändert.

Der Fernseher ist 32 Zoll und ich sitze etwa 2m davon entfernt. (Wenn ich ins home-Menu gehe, und das Fernsehbild verkleinert wird, dann ist auch alles scharf, aber halt klein) Komisch, dass es bei zB Galieo nicht so schlimm ist.

Mein früherer Fernseher war ein Röhrenfernseher mit einer Diagonale von ~54cm vor dem ich auch ungefähr 2m entfernt saß.


hagge schrieb:
Ich habe jetzt nur auf die horizontalen Linien geachtet, da die Unschärfe vermutlich durch das Verwackeln der Bilder kommt. Kannst Du den Fotoapparat nicht mal auf einen Tisch auflegen und dann auslösen, so dass zumindest nicht auch noch die Fotos verwackelt sind?


Ich kann nächste Woche mal bessere Fotos machen mit einem echten Fotoapparat


Danke schonmal soweit für deine Aufklärung


[Beitrag von %F4 am 02. Mrz 2012, 21:53 bearbeitet]
hagge
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:38

%F4 schrieb:
dass Film-Mode aus ist und Motionflow auf Standart steht.

Setze mal Film-Mode auf 1. Das könnte was bei den Linien bringen.


Der Fernseher ist 32 Zoll und ich sitze etwa 2m davon entfernt. ... Mein früherer Fernseher war ein Röhrenfernseher mit einer Diagonale von ~54cm vor dem ich auch ungefähr 2m entfernt saß.

Genau das hatte ich vermutet. Erstens: die Röhre zeigte die beiden Halbbilder nacheinander an. Der LCD muss die Halbbilder zu Vollbildern umrechnen, d.h. es werden zumindest hin und wieder Halbbilder kombiniert, die nicht so ganz zusammenpassen, was besonders bei Bewegungen der Fall ist. Dann entsteht dieser sogenannte Kammeffekt. Zweitens sitzt Du nun relativ gesehen deutlich näher am TV. 2m bei 80cm Diagonale sind so wie 1,30m Abstand bei 54cm Diagonale.


(Wenn ich ins home-Menu gehe, und das Fernsehbild verkleinert wird, dann ist auch alles scharf, aber halt klein) Komisch, dass es bei zB Galieo nicht so schlimm ist.

Klar, wenn das Bild verkleinert ist, wird vermutlich nur noch jede zweite Zeile angezeigt und damit nur die Zeilen eines der beiden Halbbilder. Damit fallen genau diese Treppen weg.

Wenn auch die normale formatfüllende Anzeige bei manchen Sendungen besser ist, dann liegt das vermutlich daran, dass diese eine andere Aufnahmetechnik nutzen, z.B. schon in HD mit Vollbildern gedreht sind und nicht mit Halbbildern. Das würde sich mit Deiner Beobachtung decken, dass neuere Beiträge weniger solche Treppen zeigen.

Gruß,

Hagge
%F4
Neuling
#5 erstellt: 03. Mrz 2012, 13:48
Vielen Dank Hagge,

Das bedeutet jetzt, dass der Fernseher daran kaum was ändern kann und ich mich höchstens weiter wegsetzen kann?
War nämlich kurz davor den Fernseher zurückzuschicken.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2012, 14:02
Stell mal die Schärfe auf Null!

Oder so weit runter, dass ein Programm-Logo klar und deutlich ist - bevorzugt bei ARD/ZDF..... einstellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL-32EX725BAEP für 499 Euro
roadeagle007 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  6 Beiträge
KDL-32EX725BAEP und USB-Aufnahmen
roadeagle007 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
KDL-32EX725BAEP - Zugriff auf Radiosender
roadeagle007 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  2 Beiträge
Unschärfe bei Sony KDL V2500
markus_a1 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  3 Beiträge
KDL-32EX725BAEP - Welche Videoformate abspielbar?
roadeagle007 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  3 Beiträge
Sony KDL-V32A11E Bravia
PS3&Xbox360-Fanatiker am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  6 Beiträge
Schlechtes SD-Bild Sony 46EX720
Sony_bln am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Sony Bravia KDL-xxS2500
celle am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  4 Beiträge
Sony Bravia KDL S3000
aixess am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
SONY Bravia KDL-40D3500
tschoi am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen