Verbindung zwischen BR-Heimkinoanlage und KDL-40ex720 ?

+A -A
Autor
Beitrag
blu-ray_spieler
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 15:13
Also fange ich mal an ...

Ich habe meine Geräte (SAT Receiver, XBox 360,...) alle per Hdmi direkt mit dem Sony KDL verbunden.
auch die 5.1 Blu ray Anlage (LG HB954 SA) habe ich per Hdmi mit dem Sony TV verbunden.

um nun den Dolby Digital Ton von den Geräten zur LG Anlage zu bringen, habe ich vom Sony KDL vom optischen Digitalausgang das Toslinkkabel zum optischen Digitaleingang zur Heimkinoanlage verbunden.
in der LG Anlage ist "HDMI Audio" auf "aus"

aber ...

jetzt ist das Problem mit dem KDL wenn ich da bei den Toneinstellungen die "TV-Lautsprecher" auf "Audiosystem" umstelle, kommt dann nach ein paar sekunden, "Kommunikationsfehler ..."

und erst wenn ich das HDMI Kabel zwischen der LG Blu ray Anlage und dem Sony TV rausziehe, funktioniert dann das ganze.
hagge
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:55
Ich denke hier liegt bei Dir ein Verständnisproblem vor. Der Ton über den optischen Ausgang liegt immer an. Da musst Du nicht von "TV-Lautsprecher" auf "Audio-System" umstellen. Du musst dann nur die TV-Lautsprecher stumm schalten (mit dem Knopf neben den Laut-Leise-Reglern auf der Fernsbedienung). Wenn man auf "Audio-System" umschaltet, will der TV den Ton über den sogenannten Audio Return Channel (ARC) über HDMI1 ausgeben. Das wird entweder genutzt, wenn man eine Sony-Soundbar angeschlossen hat, oder wenn man ein Audiosystem wie Du angeschlossen hat, das eben falls ARC unterstützt. Dann kann man sich nämlich das optische Kabel vom TV zur Anlage sparen, weil der Ton schon über HDMI zurück kommt.

Darum sieht das für Dich so aus:

  • Falls Deine LG-Anlage ARC unterstützt
    Schalte HDMI-Audio bei der Anlage auf ein und dann kannst Du das optische Kabel wegnehmen. Dann muss aber die LG-Anlage über HDMI1 angeschlossen sein, denn nur dieser HDMI-Port unterstützt ARC beim Sony. Ob Du den Ton über TV oder Anlage hören willst, stellst Du dann mit "TV-Lautsprecher" oder "Audiosystem" bei den Toneinstellungen ein.

  • Falls Deine LG-Anlage ARC nicht unterstützt
    Lasse das optische Kabel dran, aber lasse den Ton auf "TV-Lautsprecher". Willst Du über die LG-Analgae den Ton hören, schaltest Du die TV-Lautsprecher auf stumm. *Nicht* auf "Audiosystem" umschalten.

Gruß,

Hagge
blu-ray_spieler
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:23

Falls Deine LG-Anlage ARC nicht unterstützt
Lasse das optische Kabel dran, aber lasse den Ton auf "TV-Lautsprecher". Willst Du über die LG-Analgae den Ton hören, schaltest Du die TV-Lautsprecher auf stumm. *Nicht* auf "Audiosystem" umschalten.


ja wenn ich aber die einstellung am Sony auf "TV-Lautsprecher" lasse, bekomme ich aber kein Dolby Digital 5.1 Ton an die LG Heimkinoanlage.
hagge
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 12:25
Von welcher Quelle?

Hagge
blu-ray_spieler
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2012, 13:16

Von welcher Quelle?


von allen Quellen, die an den HDMI eingängen angeschlossen sind, also mein 3D Sony Blu ray player die XBox und der HD Sat Receiver.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Mrz 2012, 16:35
Genau das selbe Problem habe ich auch,finde den fehler nicht!
hagge
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2012, 21:43
Und wenn Du "Audiosystem" aktivierst, klappt das auf einmal mit 5.1?

Hagge
blu-ray_spieler
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:13

Und wenn Du "Audiosystem" aktivierst, klappt das auf einmal mit 5.1?


eben nicht, "Audiosystem" wird für ein paar sekunden aktiviert und das Dolby Digital Zeichen erscheint kurz am Display von der Blu ray Anlage, dann kommt aber auf dem Bildschirm vom Sony TV "TV Lautsprecher werden aktiviert. Kommunikationsfehler..." oder so ähnlich.
hagge
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2012, 14:11
Vielleicht sollten wir zuerst einmal klären, ob Deine LG-Anlage ARC kann. Weil sonst muss ich immer alles für beide Möglichkeiten aufzählen.

Gruß,

Hagge
blu-ray_spieler
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2012, 15:11

Vielleicht sollten wir zuerst einmal klären, ob Deine LG-Anlage ARC kann.


die Blu ray Anlage ist die LG HB954SA, also mir ist nicht bekannt das die Anlage ARC unterstützt.
blu-ray_spieler
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2012, 14:13
also die Übertragung von Dolby Digital Ton vom Sony TV zur Blu ray Heimkinoanlage funktioniert immer noch nicht mit der üblichen Anschlusskonfiguration !

keine Ahnung was ich hier einstellen soll !
blu-ray_spieler
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2012, 15:42
GELÖST:

also Ich habe das Problem wohl gelöst.

Ich habe die "Steuerung für HDMI" auf "aus" gesetzt. ( am Sony KDL-ex720)

Jetzt überträgt der Sony TV das Hdmi Audioeingangsignal und gibt es auch am Optical Out aus !

und auch als Dolby Digital 5.1.
jerrykeys
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jun 2015, 12:00
Ich sehe gerade, Du hast das Problem gelöst !
Der KDL-40EX720 ist meines Wissens nur bedingt ARC-fähig, und gibt 5.1 Mehrkanal-Sound nur aus über Optical Out. So ist es jedenfalls bei mir. Alternativ könnte man das Empfängerteil des Fernsehers umgehen, und einen HD Kabel- oder Satelliten-Receiver für den Empfang am AV-Receiver anschliessen. Dann würde sich das Toslink Optical Kabel erübrigen, ausser natürlich bei Benutzung der TV-eigenen Apps.

Gruss
J.
eraser4400
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2015, 12:13
Ja. Er hat das Problem scheinbar gelöst. Das war aber vor über 3 Jahren.
walze65
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Aug 2015, 11:31
Hi,
vielleicht kann mir wer helfen beim verkabeln meines Sony KDL46HX800 mit meiner Sony Soundbar HT-ST3. Ich habe meinen Fernsehempfang über einen VU+ Satreceiver und zusätzlich eine LG BD Player.

Wie soll ich die Soundbar beschalten? Habe beim TV 4 HDMI Eingänge wober der 1er ARC können soll ( wasw auch immer das ist?), Die Soundbar hat ebenfalls 4 HDMI Eingänge. Der LG BD-Player aht 2 HDMI Ausgänge.
Bitte um Hilfe, DANKE.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-40EX720 Samstaglieferung
Zardoz77 am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  4 Beiträge
Bildproblem KDL-40EX720
lairyn am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  8 Beiträge
3D Brille für Sony Bravia KDL-40EX720
PowerhouseD2 am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  6 Beiträge
KDL-40ex720 - dvb-s2 zum nachrüsten ?
blu-ray_spieler am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
40EX720 "Speicher voll" beim Browsen
OlliNRW am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Firmware für 40EX720, wo find ich die?
skydix am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  4 Beiträge
DVB-C Empfindlichkeit 40EX720 vs. 32D3000
OlliNRW am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
40EX720: Bild schaltet sich nicht automatisch ab im Radiobetrieb
OlliNRW am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Netzwerk Verbindung KDL 40 EX725
kiron am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
KDL 55EX705
mversi am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen