Sony KDL46EX505 mit Internet verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
KCiOne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 11:51
Hallo zusammen,

nachdem ich lieber auf eure Erfahrungen und Meinungen verlasse (hat ja auch bisher immer gut geklappt ;)) frage ich die Experten:

Ich möchte mein Fernseher Sony KDL46EX505 mit dem Internet ohne Kabel verbinden. Dieser Sony Adapter kostet einiges und ich habe gehört es gibt Alternativen wie z.B. Netgear WNCE2001-100PES Universal WLAN Internet Adapter (Ethernet to WLAN)

Meine Frage: Welchen Zweck oder Vorteil hat dieses Gerät, wie wird es angewendet? Ich nehme auch gerne andere Lösungsvorschläge.

Habe gerade noch zwei Sticks gesehen: TP-Link TL-WN821N Netzwerk W-LAN USB Adapter 300 MBit oder Hama MiMO Wlan USB2.0 Adapter mit zwei eingebauten Antennen und WPA2-Verschlüsselung ??

Danke für die Hilfe


[Beitrag von KCiOne am 25. Apr 2012, 15:17 bearbeitet]
igore
Neuling
#2 erstellt: 28. Jun 2012, 19:59
plane selbiges mit meinem kdl46ex505 und würde mich über ratschläge/erfahrungsberichte von leuten freuen, die über netgear eine internet verbindung hergestellt haben.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 20:41
Bei diesen Geräten handelt es sich um sogen. Ethernet-WLAN-Bridges, d.h. das Gerät wird per LAN an in diesem Fall den TV angeschlossen, stellt aber seinerseits seine Verbindung zum Netz via WLAN her. Lohnen tut sich das immer dann, wenn man entweder ein Gerät via WLAN ins Netz bringen will, das kein WLAN hat, oder wenn es deutlich günstiger ist als das Gerät um eine kostenpflichtige WLAN-Option zu erweitern.

Der Sony-WLAN-Adapter kostet 60,-. Diese Bridges kosten im einfachsten Fall mind. 30,-. Insofern sehe ich hier eigentlich keinen soo großen Preisvorteil. Zumal der Stick am TV natürlich auch den Charme hat, dass man WLAN direkt im TV konfiguriert, während die Bridge eben ein weiteres Gerät ist, das es zu konfigurieren gilt.

Ob andere als der Sony-WLAN-Stick am TV laufen, weiß ich nicht. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.


[Beitrag von BigBlue007 am 28. Jun 2012, 20:43 bearbeitet]
"Mr.T"
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 23:47
Hallo,
Es kommt natürlich drauf an, was du nutzen willst. Für reine Internet-Funktionen ist das sicher ausreichend. Aber spätestens, wenn du Filme zum TV streamen willst, wird es unzuverlässig. Ich würde von den Wlan-Bridges gänzlich die Finger lassen. Wenn schon kein LAN per Kabel möglich ist, bleibt immer noch Power-LAN über die Steckdosen.
Der Preis des SONY Sticks ist die reinste Abzocke. Aber mir ist leider kein anderes Modell bekannt, das mit den Sony-TVs funktionieren würde
Noch ein Nachteil der Wlan-Bridge: Extra Netzteil und unnötiger Stromverbrauch, wenn man die nicht immer separat Ein- und Ausschalten will...

Gruß
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 23:52

"Mr.T" schrieb:
Es kommt natürlich drauf an, was du nutzen willst. Für reine Internet-Funktionen ist das sicher ausreichend. Aber spätestens, wenn du Filme zum TV streamen willst, wird es unzuverlässig. Ich würde von den Wlan-Bridges gänzlich die Finger lassen.

Wobei es unter diesem Aspekt keinen Unterschied macht, ob so eine Bridge oder der WLAN-Adapter verwendet wird. Es ist gerade für Streaming beides gleich schlecht.

Wenn schon kein LAN per Kabel möglich ist, bleibt immer noch Power-LAN über die Steckdosen.

Korrekt. Ich fürchte halt nur, dass wenn jemandem schon der Stick zu teuer ist, er wahrsch. auch zwei vernünftige PowerLAN-Adapter zu teuer finden wird. Ansonsten hätte ich das auch schon vorgeschlagen.


[Beitrag von BigBlue007 am 28. Jun 2012, 23:53 bearbeitet]
"Mr.T"
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2012, 00:09
Ja, stimmt! Am besten ist letztendlich immer noch der gute alte Draht
igore
Neuling
#7 erstellt: 29. Jun 2012, 10:34
ich danke euch für die antworten. dann tendiere ich jetzt doch zum sony stick, auch wenn der preis ne frechheit ist.

...und doch noch eine frage - sorry, bin auf dem gebiet völlig neu:
wenn ich den fernseher direkt mit einem lan-kabel verbinden will, weil das für streaming von filmen besser ist, brauche ich nur einen lan switch den ich an den router hänge und ein handelsübliches netzwerkkabel oder? ist bei den kabeln auch auf den datendurchsatz (ich hab ne glasfaserleitung mit 1000mbit) zu achten?


[Beitrag von igore am 29. Jun 2012, 10:54 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 10:59
Beim Kabel einfach auf die Bezeichnung "CAT5" achten, dann ist es Gigabit-LAN-fähig. Einen separaten Switch brauchst Du nur dann, wenn in Deinem WLAN-Router nicht schon ein Router drin ist (was i.d.R. der Fall ist) und Du dort keinen Port mehr frei hast.
igore
Neuling
#9 erstellt: 29. Jun 2012, 12:11
klasse. vielen dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bravia KDL 37EX 505 Problem Internet verbinden
banny8 am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
kdl-40ex605 mit Internet verbinden,aber wie
faiz16 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  3 Beiträge
Sony KDL-40EX655 | Internet Verbindungsprobleme
Wolverine100 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Sony XE9005 mit Alexa verbinden?
Dteske am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  2 Beiträge
Sony 46X2000 mit PC verbinden (ATI 9800Pro)
TrusT123 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  11 Beiträge
Sony KDL 40x2000 mit PC verbinden?
_MAF_ am 26.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  7 Beiträge
Sony KDL W 4500 mit PC Verbinden
New_Flash am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL32 W4000 mit dem PC verbinden
Xandermen am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Sony KDL-32V5500E mit Hifi Anlage verbinden ?
Leisehöhrer am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  6 Beiträge
Sony KDL -40EX402 mit Laptop verbinden
Bambu77 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen