Bitte um Hilfe: VIDEOTEXT geht nicht oder nur teilweise (Sony W656)

+A -A
Autor
Beitrag
-California-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2013, 08:37
Hallo,

habe ein (kleines) Problem:

Erstmal die Fakten

- Sony W656 32 Zoll
- Anschluss über Kabel
- Der Fernseher steht in einem Raum wo kein Antennenanschluss ist.
- Er ist über Antennenkabelverlängerungen zu einem anderen Raum angeschlossen (ca 7-10 Meter)
- Ein Antennenverstärker ist angeschlossen


Nun habe ich ein Problem mit dem Videotext:


- Bei analog geht der Videotext bei den meisten Sendern, aber auch nicht bei allen.
(z.B. ORF1 + SAT1 geht nicht) Manchmal ist es jedoch auch so, daß nach einmaligem Drücken der Videotextseite die Meldung "Videotext nicht verfügbar" kommt und 2 Sekunden später nach nochmaligem Drücken der Videotext erscheint.

- Bei digital funktioniert der Videotext bei vielen Seiten nicht.
(z.B. ARD HD, ZDF HD, RTL etc...)

Was kann da los sein?
Ist an meinem (neuen) TV was kaputt?
Aber da würde doch bei keinem Sender (analog und digital) der Videotext funktionieren, oder?


Bitte um Hilfe, bin gerade total verzweifelt.

Danke.
bino999
Stammgast
#2 erstellt: 13. Okt 2013, 13:42
Geht es denn bei einem anderen Fernseher,in deiner Wohnung? Hast du mal den Tv kurz hinter der Kabeldose angeschlossen? Ist die aktuelle Software auf dem Tv?
-California-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2013, 16:49
Es geht nur bei dem Fernseher einwandfrei der in dem Raum angeschlossen ist, wo auch die Antennenbuchse ist.

Im nächsten Raum ist mein Fernseher mit dem genannten Problem.

Einen Raum weiter ist noch ein Fernseher (noch weiter entfernt von der Antennenbuchse) und bei diesem
(alter Röhrenfernseher) geht der Videotext auch manchmal nicht.
punani195
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2013, 17:41
Ich würde den TV mal mit nem kürzeren Antennenkabel in der Nähe der Antennenbuchse anschließen, um auszuschließen, daß die Probleme durch das lange Antennenkabel verursacht werden.
Habe zwar nicht das gleiche TV Modell aber auch nen Sony und seit meinem Umzug auch öfter Probleme mit dem EPG, weniger mit dem Videotext.
Seit dem Umzug statt nem 1m Antennenkabel jetzt nen 10m Antennenkabel - hatte die Probleme vorher nicht - allerdings kann ich damit gut leben.
Bei meinem Sony kann ich mir im Menü die Signalstärke für jeden Sender anzeigen lassen - vielleicht guckst du dir die mal bei den betroffenen Sendern an.
Wenn's daran liegen sollte, könnte ein höherwertiges Kabel Abhilfe schaffen.
-California-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2013, 17:46
Ein kürzeres Antennenkabel geht leider nicht, da der Fernseher in einem anderen Raum steht.

Wo kann ich mir denn die Signalstärke ansehen. In welchem Menüpunkt?

Aber wäre dann nicht auch automatisch das Bild schlecht?

Kann man ausschließen, daß der Videotextdecoder in meinem neuen Fernseher kaputt ist?

Bei manchen Programmen geht der Videotext ja wunderbar....
punani195
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2013, 18:31
Bei meinem Sony W4000 über digitale Einstellungen->technische Einstellungen->Systeminfo...dort kann ich dann die Signalstärke sehen.
Ich geh allerdings davon aus, daß dein Videotext ok ist - wenn der Videotext "defekt" wäre, würde es gar nicht funktionieren - denke, daß es andere Gründe hat, wieso es nur sporadisch funktioniert.
Um die Kabellänge/das Kabel als Ursache für die Probleme auszuschließen, würde ich mir die Mühe machen (wenn es mich so sehr stören würde wie dich) und den TV mit nem kürzeren Kabel testen.
Bei 32" sollte es doch machbar sein das Gerät neben die Antennenbuchse zu verfrachten


[Beitrag von punani195 am 13. Okt 2013, 18:32 bearbeitet]
VG19
Neuling
#7 erstellt: 19. Feb 2019, 11:01
Die Tv Auflösung muss passend sein,damit der Videotext funktioniert.Bei.uns ist das 576.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL40Z5800 Videotext langsam
tzanzinger am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  2 Beiträge
Sony xxX3x00 und Videotext Problem
ThoPap am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  19 Beiträge
Über Antenne Videotext nicht verfügbar?
Leana82 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  22 Beiträge
Sony (W4000) und Videotext
corza am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung - Bitte um Hilfe
west54 am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
bitte um schnelle hilfe
Jürgen12 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  10 Beiträge
Sony KDF-E50A11E-Bitte um Hilfe
htm7777 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
bitte um hilfe!
Behemoth84 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Was für einen Sony? Bitte um Hilfe
SonyERICsson am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  7 Beiträge
40X2000 Videotext
dansolo10 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Sony Widget schließen