Ordnerstruktur in der Ansicht des heimnetzwerks

+A -A
Autor
Beitrag
Compact74
Neuling
#1 erstellt: 08. Feb 2014, 11:19
Ich habe mir den Sony kdl55w905a zugelegt und bin soweit sehr zufrieden. Neue eins, was wirklich nervt und die Funktion des Dalna-Server eigentlich unbrauchbar macht ... Wenn ich auf angeschlossene Geräte oder den mediaplayer gehe und mir zB die Fotos auf dem medienserver in Netzwerk ansehen möchte erhalte ich alle Bilder und Order in denen Bilder drin sind auf einmal quasi auf einer Oberfläche so ist ein finden von bestimmten Fotos bei einer sehr großen Anzahl schlecht bis garnicht möglich, Vorfällen weil die Fotos ja von der Kamera als zB Cam-9786 abgespeichert sind und nicht mit "Urlaub 2011 in Spanien" meine Frage nun, wie erreiche ich das ich in der Ansicht eine ordnerstruktur habe wie zB einen Ordner namens "2013" mit unterordnen zB "urlaub" und "weihnachten" und "was weiß ich" und dann weitere Ordner in der obersten Ebene für andere Jahreszahlen ebenfalls mit ähnlich unterordnen, so dass es problemlos und einfach möglich ist zB die Fotos vom Urlaub 2008 zu finden ..... Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüber bringen und ich hoffe so sehr eine brauchbare Antwort zu bekommen, weil so wie jetzt ist diese Funktion völlig für den "Hintern"
hagge
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 17:56
Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber diese Ordnerstruktur ist eine Sache des Servers, nicht des TVs. Wenn Du also so eine unübersichtliche Darstellung hast, dann musst Du auf dem Server suchen, wie das zu ändern geht. Beim Twonky-Media-Server kann man ein "normales" Menü machen, da sieht es auch so konfus aus, man bekommt Ordner die nach Datum, zuletzt gesehen und was weiß ich noch allem sortiert sind. Irgendwo ist dann auch noch unter ferner liefen die normale Ordnerstruktur dabei. Oder man kann auf eine "einfache" Ordnerstruktur umschalten, da gibt es dann nur noch eine Sicht mit allen Dateien oder eben die Ordnerstruktur so wie sie auf dem Server ist. Das gefällt mir wesentlich besser und so habe ich meinen Server auf diese einfache Struktur umgestellt. Seitdem komme ich wesentlich besser zurecht.

Welche Serversoftware nutzt Du?

Gruß,

Hagge
Compact74
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2014, 22:30
Hallo Hagge .. super vielen Dank .. ja, sowas in der Art habe ich vermutet .... ich habe von Medion ein NAS-Laufwerk als Medienserver (Medion Lifecloud P89634) .. so wie ich da sbisher geblickt hab, kann ich da nur den üblichen Kram einstellen .. nach Datum oder Alphatbet sortieren lassen ... mir fehlt aber die ganz normal Ordnerstruktur wie sie in jedem PC vorherscht .. sonst finde ich bei meiner Menge nichts mehr.

Next Step wird wohl dann ein Anruf bei Medion sein um zu klären ob ich diese Ordnerstruktur mit dem Teil erreichen kann!?

Oder nutzt es was wenn ich einen Medienserver-Software aufspiele? hab mal gegoogelt, keine Ahnung ob das was ist!?
hagge
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2014, 23:11
Wenn es um ein NAS geht wird die Sache immer gleich schwieriger. Weil da geht im Normalfall nur das, was der Hersteller vorgesehen hat. Einfach ein PC-Programm installieren und ausführen geht da ja nicht. Für manche NAS-Systeme kann man dennoch andere Software einspielen oder zumindest Plugins installieren. So kann ich bei meinen Qnap-NAS tatsächlich zusätzliche Pakete installieren und wer sich ein bisschen mit Linux auskennt, kann sogar eigene Software installieren. Aber das geht so nicht unbedingt mit jedem NAS. Insofern musst Du Dich tatsächlich schlau machen, was mit Deinem Medion alles möglich ist. Da kann ich dann leider nicht mehr allzu viel weiterhelfen.

Gruß,

Hagge
Compact74
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2014, 23:18
ok, vielen Dank ... könnte ich vielleicht tricksen, indem ich auf meinem PC den Twonky-Medienserver installiere und dann dort als Speicherort für zB Fotos das NAS-LW angebe, da der TV auf mein PC draufkommt .. vermutlich ist das auch nur blanek Theorie aber ich versuchs mal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[GELÖST] Media Player Ordnerstruktur möglich? SONY KDL40W605B
Flyz am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  3 Beiträge
Sony KDL55W805C "Videos" App Ansicht ändern
Onkel_Jay am 27.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  2 Beiträge
Z5500 gekauft und milchiges Bild
terzocross am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  10 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung KDL-40EX725
M1L am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  4 Beiträge
Update nicht möglich (HX805)
bail am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  8 Beiträge
Schwächen des X4500?
igm am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Anschaltzeit des Sony KDL 55W805C
Pacino80 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
Bedienung des KDL 40-D3550
MasterW. am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  2 Beiträge
Programmieren der Fernbedienung des Z5500
florian16 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  6 Beiträge
Problem mit SONY BRAVIA und MEDION DVD-PLAYER
Laieh10 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Sony Widget schließen