Autoformatumsschaltung am KDL 40 X2000 funktioniert nicht immer, oder gibs die gar nicht bei Sony?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkley
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2007, 15:12
Ich bin eigentlich mit meinem Sony KDL 40 X 2000 zufrieden ,aber was mich nervt ist das die Automatische,formatumschaltung bei diesem Gerät nicht so richtig will oder funktioniert. Bei einigen Programmen wie Pro7 oder auch Kabel1 wenn Filme in 16-9 ausgestrahlt werden ,bleiben immer schwarze Balken oben und unten auf dem Display . Wenn ich dann auf Zoom gehe ist das Bild auch nicht ganz ausgefüllt und es bleibt noch ein minimaler Streifen stehen , schalte ich dann um auf ein anderes Programm sollte der TV eigentlich wieder das Optimale Format einstellen ,aber das tut er nicht . Er bleibt im Zoom Modus und das Bild ist nun hier so hochgezoomt das man wieder manuel auf Smart gehen muß. Ich habe einen Kathrein Digitalreceiver UFS 821 drannhängen ,hier habe ich Autoformat aktiviert , und am Sony auch . Ist bei Euren X 40 2000 auch dieses verhalten zu sehen, oder ist das ein Softwarefehler Sony seits.
cloud2004
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2007, 16:20
naja vielleicht hat das mir dem zu tun das Pro7 gar kein echtes 16:9 Format ausstrahlt sondern glaube ich nur 4:3.

Hast du ORF, falls ja dann schau dir den mal an. ORF sendet im echten 16:9 Format aus.

mfg

mike
Darkley
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jun 2007, 20:35
Hey ,leider habe ich kein ORF so kann ich leider keinen vergleich machen. Mir geht es ja auch darum ob bei euch die Formatumschaltung funktioniert ,oder gibt es nur die vorgewählten Modi wie WIDE[b]oder [b]ZOOModer SMART,und es gibt gar keine echte Formatumschaltung. Denn bei mir bleib der Vorgewählte modi immer drinn, entweder sind die Bilder dann total überzoomt oder es fehlt oben und unten immer etwas.
OldSac
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2007, 09:27
bei mir funktioniert die Auto-Formatumschaltung sehr gut. Ich habe die Einstellungen vom Handbuch S. 29 (DE) 1:1 übernommen und damit geht es super. Nur musst halt schauen, dass die Eingangswahl auf "Allgemein" steht.
Servus
Darkley
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2007, 19:49
Werds mal nachher probieren wies auf Seite 29 steht ,mal schaun ob ich mal wieder zu dumm war um zu lesen. Denn wer lesen kann ist klar im Vorteil . Eine andere alternative besteht darin das ich am Montag einen 32er Philips LCD fürs Schlafzimmer bekomme, und da häng ich dann mal den Kathrein Receiver ran und HOFFE das es klapt . Ich geb dann wieder bescheid ob geklappt hat.Ich wünsch euch noch ein schönenes Wochenende.
StefanW
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2007, 16:02
Ich vermute mal du schaust noch analoges Kabel.

Dann ist die Antwort ganz einfach; es liegt an den Sendern.

Denn die ÖR senden auch im analogen Kabel ein 16:9 Letterbox Schaltsignal mit, das sogennante WSS Signal, somit hat der Sony Fernseher eine Chnance das zu erkennen und geht in diesem (anlogen) Falle in 'Zoom'.

DIe Privaten senden kein Schaltsignal mit bei ihren 16:9 Letterbox Sendungen. Somit schaltet der Sony auch nicht um.

Btw. die automatische Formatumschaltung bei aktuellen Sony LCD Geräten ist das Beste was wir je gesehen haben.

Diese Geräte finden das richtige Format z.B. auch bei einigen Uralten VHS Videokasseten raus.

Anscheinend ist dieses WSS Signal dort teilweise auch drauf.
Darkley
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2007, 12:58
Hallo mal wieder. Habe erst mit verspätung den Philips Lcd bekommen, und siehe da bei diesem Gerät funktioniert die Umschaltung anstandslos. Zu der Frage von StefanW , ich habe den Sony an einem Kathrein UFS 821 Digitalreceiver und den Philips Lcd 7332 an einem Kathrein UFS 712 digitalreceiver dranhängen. Gestern abend am Samstag war es so schlimm das ich ich fast verzweifelt bin , ich habe deshalb erst mal ein Paar Fotos gemacht,so das der Sevicetechniker wenn den einer mal bei mir vorbeikommt sich diese Bilder mal anschauen kann. Ich hätte mal eine Frage an Euch ,ich hatte gestern abend am Samstag das Problem, ob es auf ARD PRO7 RTL2 und noch ein Paar anderen sendern einen Film angeschaut habe ,der Sony zeigte mir einfach nicht das Volle Bild ,es war teilweis nur noch ein Schmaler Bildsteifen auf dem LCD zu sehen.Oben und Unten waren schwaze Balken zu sehen. In einem Verhältnis das Das Fernsehbild kleiner war als die schwarzen streifen . Also ab ins Schlafzimmer Fernseher an ,das gleich Programm rein. Und siehe da der Philips schaltete nach ungefähr drei Sekunden um und zeigte das volle Bild. Also ab wieder ins Wohnzimmer erst mal schauen was am Sony für eine Bildeinstellung voreingestellt war,hier hatte ich WIDE . Ich probierte es dann mit ZOOM ,aber der LCD schaffte es einfach nicht ein volles Bild zu Produzieren . Es waren immer noch oben und unten schwarze Balken von 2 cm zu sehen . Schaltete ich dann auf Vox waren die Balken links und rechts. Nun wollte ich mal wissen ob bei euch ,wenn auf Pro7 abends ein Film läuft sich der Sony automatisch aufs volle Format umschaltet oder müsst Ihr auch laufend wie ich die Fernbidiehnung zur Hand nehmen un jeden Sender einzeln umschalten von ZOOM auf WIDE oder Smart ,das kanns doch wohl nicht sein denn der billige Philips mach das ohne Probleme. Über ein antwort würde ich mich freuen.
Darkley
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2007, 13:11
Sorry ich bins nochmal, hatte ganz vergessen noch Old Sac zu antworten . Also ich habe alles auf Automatisch gestellt .Keinen Erfolg er schaltet einfach nicht automatisch um . Habe auch schon die Einstellungen am Receiver von 16:9 auf Letterbox umgestellt ,bringt auch nichts . Den Receiver aus dem Schlafzimmer hab ich an den Sony gehängt auch kein erfolg . Der Philips dagegen schällt schön vor sich hin, welchen Sender ich auch reinmache,der Philips stellt nach kurzer Zeit das Bild Formatfüllend dar, ohne überall schwarze Balken zu Produzieren. Ich habe mitlerweile alle Einstellungen durch, der Sony will ums Verderben nicht richtig Umschalten.
StefanW
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2007, 14:31

Darkley schrieb:
Zu der Frage von StefanW , ich habe den Sony an einem Kathrein UFS 821 Digitalreceiver und den Philips Lcd 7332 an einem Kathrein UFS 712 digitalreceiver dranhängen.


Ich hatte gar keine Frage.

Wir bleiben dabei, unser Sony macht alle Formatumschaltungen richtig.

Z.B. Tagesschau und heute 16:9.

Auf dem digitalen Fernsehen wird Anamorph 16:9 gesendet und der Sony schaltet brav auf 'Wide'

Auf dem analogen Fernsehen wird Letterbox 16:9 gesendet und der Sony schaltet brav auf 'Zoom'.

Schwarze Balken oben/unten/rechts/links sind dabei nicht zu sehen.
Darkley
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2007, 17:47
Sorry @ StefanW war von Dir ja nur eine Vermutung. Ich habe mitlerweile herausgefunden das mein 40 X 20000 ein seltsames Verhalten an den Tag legt , das sich so darstellt wenn man an den Sony einen Analogreceiver anschliest funktioniert. die Formatumschaltung ,aber wenn man an das Teil einen Digitalreceiver anschliest schaltet er nicht mehr automatisch um.Habe dieses mit sechs verschiedenen Receivern 4 stück Digital und 2 Analogreceiver ausprobiert.Bei den digitalen will der Sony einfach nicht umschalten. Habe mich mit dem Sony
InhomeService Telefoniert und habe alle möglichkeiten durch, die es gibt um den Sony dazuzubewegen das er entlich mal umschält. Sony hat mir Versprochen das sie mir einen Techniker vorbeischicken oder das sich ein ServicPartner sich bei mir meldet ,das war am Montag und heute Freitag hat sich leider noch keiner beim Mir gemeldet. eine Frage noch an dich StefanW
welchen Receiver hast du den an deinem Sony 40 X 2000
Der Sony Techniker hat mir erklärt es würde an meinen Receivern liegen, die würden das Zeile 48 Signalnicht richtig senden ,aber was ich nicht verstehe wen ich den einen stinkealten Analogreceiver drannhänge funktioniert der Sony mit dem Umschalten. Da war das Latein vom Sony Sevicetechniker dann auch am ende.
StefanW
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2007, 12:48

Darkley schrieb:
Sorry @ StefanW war von Dir ja nur eine Vermutung.


Wir haben nichts vermutet. Die Umschaltung funktioniert bei unserem Sony definitiv.


Darkley schrieb:
eine Frage noch an dich StefanW
welchen Receiver hast du den an deinem Sony 40 X 2000


Wir haben kein Sony 40 X 2000.

Wir haben einen Technisat DVB Receiver via Scart angeschlossen.


Darkley schrieb:
Ich habe mitlerweile herausgefunden das mein 40 X 20000 ein seltsames Verhalten an den Tag legt , das sich so darstellt wenn man an den Sony einen Analogreceiver anschliest funktioniert. die Formatumschaltung ,aber wenn man an das Teil einen Digitalreceiver anschliest schaltet er nicht mehr automatisch um.Habe dieses mit sechs verschiedenen Receivern 4 stück Digital und 2 Analogreceiver ausprobiert.Bei den digitalen will der Sony einfach nicht umschalten.
.
.
.
Der Sony Techniker hat mir erklärt es würde an meinen Receivern liegen, die würden das Zeile 48 Signalnicht richtig senden ,aber was ich nicht verstehe wen ich den einen stinkealten Analogreceiver drannhänge funktioniert der Sony mit dem Umschalten. Da war das Latein vom Sony Sevicetechniker dann auch am ende.


Bei den digitalen DVB Receiver gibt es eine Umschalt - Alternative zum WSS Signal (Zeile 48 Signal).

Es ist das 4:3 <-> 16:9 Signal auf Scart Pin 8.

Also überprüfen ob dein Scart Kabel ein vollbeschaltetes ist.
Darkley
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jul 2007, 17:36
So heute war nun der Sonytechniker da . Er hat das Mainboard ausgetauscht, das Scartkabel ausprobiert einen anderen Digitalreceiver an den LCD angeschlossen ,und was soll ich sagen es geht immer noch nicht. Der Techniker war mit seinem Latein auch am Ende. So nun sollte Ich einen Besitzer des Sony 40 X 2000 haben wo mir bestätigen kann das bei Ihm die Formatumschaltung funktioniert.Denn langsam glaube ich das der Sony das garnicht kann.
gen_elec
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2007, 13:32
Wenn du eine Formatumschaltung meinst, so wie es Philips bietet muss ich dich bei Sony enttäuschen. Bei Sony schaltet das Gerät bei 4:3 Sendungnen auf das im Setp eingestellte Format (z.B. 14:9), bei externer Widescreenzuspielung auf Wide und bei analog empfangenen 16:9 Sendungen of Zoom, mehr können die Geräte leider nicht.
Darkley
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jul 2007, 13:20
Aber warum geht es dann wenn man einen analogen Satelitenreceiver anschließt ,das gleiche wenn mann über DVB-T schaut ,musste der Servicetechniker selber feststellen.
StefanW
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2007, 16:25

gen_elec schrieb:
Bei Sony schaltet das Gerät bei 4:3 Sendungnen auf das im Setp eingestellte Format (z.B. 14:9), bei externer Widescreenzuspielung auf Wide und bei analog empfangenen 16:9 Sendungen of Zoom, mehr können die Geräte leider nicht.


So ist es.

Bei DVB Receiver und 16:9 anamorph wird auf 'Wide' geschaltet.

Bei analog Sat Receiver und 16:9 letterbox (was anderes gibbet es da ja nicht) wird auf 'Zoom' geschaltet.

(Anmerkung Sony 'Wide' heißt bei anderen Herstellern '16:9' oder so)

Bei 4:3, egal ob DVB oder analog wird auf das voreingestellte Format geschaltet. Z.B. 4:3 oder 14:9.

Das alles vollautomatisch. Wir haben noch nie die die Formattaste auf der Fernbedienung bemühen müssen.

Nur was kann der Philips mehr?

Ich glaube nich das der irgendwas mehr kann.

Ist es nur die Bezeichnung die euch verwirren?


[Beitrag von StefanW am 18. Jul 2007, 16:26 bearbeitet]
Darkley
Stammgast
#16 erstellt: 18. Jul 2007, 16:44
Hallo Stefan, es ist schön das du deine Fernbedienung nicht benutzen musst. Bei mir sieht das aber ganz anders aus, mein LCD schält nicht ums verreck.... von selbst um. Ich bin eigentlich abends nur noch mit meiner Fernbedienung in der Hand anzutreffen. erst habe ich balken oben und unten ,dann schalte ich um,dann habe ich seitlich Balken usw. Teilweise langt nicht mal mehr wenn mann auf Zoom geht da bleiben oben und unten seltsamerweise auch noch Balken . Und das soll normal sein . Was der Philips besser kann, Er schällt ohne zu murren einfach in das volle Format egal was für ein Sender angewählt wird.Beim Sony muß ich nach fast jedem Senderwechsel das Format von Hand einstellen ,er schällt nicht einfach auf Smart oder auf Zoom geschweigedenn mal auf Wide , nein er bleibt schön auf das voreingestellt Format und sonst garnichts. Ich glaube Du hast einfach glück mit deinem Gerät.
StefanW
Inventar
#17 erstellt: 19. Jul 2007, 15:06

Darkley schrieb:
Beim Sony muß ich nach fast jedem Senderwechsel das Format von Hand einstellen ,er schällt nicht einfach auf Smart oder auf Zoom geschweigedenn mal auf Wide , nein er bleibt schön auf das voreingestellt Format und sonst garnichts.


Aso.

Du hast vermutlich schlicht und einfach die AutoFormat Funktion auf 'Aus'.

Habe mir eben gerade mal die Bedienungsanleitung des KDL 40X2000 geladen.

Lies mal die Seite 29.

Zitat:


AutoFormat: Zum automatischen Wechsel des Bildformates je nach Sendesignal.


Und wie gesagt, diese Einstellung MUSS auf 'Ein' stehen. Gelle.


[Beitrag von StefanW am 19. Jul 2007, 15:07 bearbeitet]
Darkley
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jul 2007, 15:13
Hey Stefan , Das Handbuch kann ich mitlerweile fast schon auswendig, Autoformat ist auf ein und der Sony mach keine anstallten das die Formatumschaltung funktioniert musste der Servictechniker selber feststellen als er bei mir war und ein Mainboard ausgetauscht hat . Der Techniker vom InHomeService von Sony direkt stellte auch fest das es nicht über Satellit geht nur DVB-T oder über reinen analoganschluß.
Darkley
Stammgast
#19 erstellt: 05. Sep 2007, 16:54
So nun weiß Ich endlich bescheid.

Sony hat mir nun mitgeteilt , nachdem sie mich anfangs nicht ganz ernstgenommen hatten, was die nicht funktionierende Formatumschaltung anbelangt, das Sie nicht geht. Erst meinten sie das mein Satreceiver Kathrein UFS 821 nicht kompatibel zum Sony sei, oder das Scart kabel sei schuld daran,usw....usw... Darauf hin bin ich in meiner Gegend zu einigen Fachhändlern gefahren um zu schauen ob irgendwo ein Sony der X2000 Serie es schaffen würde eine funktionierende Formatumschaltung zu reproduzieren.

Was soll Ich sagen der Frust wurde von Händler zu Händler immer größer , denn keiner der Sonys ob es der 40X2000 war oder ein 46X2000, keiner machte nur ein mucks wenn das Signal digital in den LCD ging .
Über sat analog oder per DVB-T ging es ,bloß nicht über Sat-digital. Einige Händler merkten auch erst jetzt das da ein Problem vorliegt.

Trotz alledem ,ich habe mir die Telefonnummern der Händler aufgeschrieben und sie dem freundlichen Sony Servicetechniker mal unter die Nase gerieben.


Erst dann gab Sony zu, das der Sony 40 X2000 die im Prospekt angegebene Automatische Formatumschaltung nicht kann,und Sie boten mir an, den Fernseher wieder zurückzunehmen.Was ich dann auch tat.


[Beitrag von Darkley am 05. Sep 2007, 17:14 bearbeitet]
Fily
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Sep 2007, 17:43
Ich hatte auch mal ein problem mit der Formatumschaltung bei meinem 86cm Röhrenfernserher von sony.

Der hat mir im Auto format modus immer das falsche Format umgeschaltet so das ich wenn es mal was in einem film (dvd) was zu lesen gab, man das nicht lesen konnte.

Und das beste wenn ich Auto Format usw. abgeschaltet habe der das immer noch gemacht hat. Egal ob ein oder aus wenn man manuell das bild so einstellt wie man es möchte er es immer ohne Befehl korrigiert hat.

Also ich wäre froh wenn ich dieses autoformat garnicht hätte bei diesem Gerät.:D

Egal bald kommt der x3000 bei mir ins Haus und hoffe der macht keine probs.
Darkley
Stammgast
#21 erstellt: 05. Sep 2007, 19:25
Hy Fily ,ich würde dir raten bevor Du dir das Teil kaufst ,probiere es mal bei einem Händler der das Teil vielleicht dastehen hat aus. Denn mir hat ein Verkäufer nach dem Gespräch wegen der Formatumschaltung gesagt ,das eigentlich nur Philips eine gute und funktionierende Formatumschaltung hinbekommt.
Starfire
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Feb 2008, 17:27
Um die Verwirrung zu komplettieren.

Der Sony KDL-40X2000 hat eine Formaterkennung an allen Scarteingängen. Die Formaterkennung betrifft aber nur das Schaltsignal bei anamorphen 16:9 Sendungen. Das Funktioniert bei mir in Verbindung mit einem Humax Digital-Receiver und mit einem Sony DVD-Player auch prima. Nur, eine Formaterkennung des 16:9 Letterboxformates (Schwarze Balken oben und unten) funktioniert definitiv nicht. Dabei wird auch kein Schaltsignal vom Sender oder der DVD übertragen. Frühere Sony 16:9 Röhren-Tvs und aktuelle Philips LCSs haben eine Erkennungselektonik eingebaut, welche den Bildinhalt auf die schwarzen Balken überpüfen und dann auch ohne Schaltsignal das Format entsprechend anpassen (Zoom). Bei aktuellen Sony LCDs funktioniert das leider nicht mehr. Warum auch immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL X2000
gocki1234 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
KDL X2000 vs. KDL X2500
michimike am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
SONY - X2000 VS. X3000
Forenjunkie am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  10 Beiträge
Welcher player zu 40 x2000 hilfe ?
pokerass am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  6 Beiträge
KDL x2000 und das 24p problem
gocki1234 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  5 Beiträge
Sony KDL 40 W 2000
nikodemdyzma am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  2 Beiträge
w2000 oder x2000?
R33N am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  8 Beiträge
X2000 oder W2000 besser für Playstation 3
sanandreas am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
Sonx 40 X2000 und x.v.Colour
ouizo am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL 40 U 4000
blaukraut am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen