Sony KDL 32 D 3000 und DVB-C

+A -A
Autor
Beitrag
ollifroschke
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2007, 11:31
hallo liebe gemeinde,

ich habe einen sony 26 s 2010 und bin am überlegen mir den neuen d 3000 zu gönnen. zum einen möchte ich doch einen grösseren haben und zum zweiten hat der neue d 3000 ja dvb-c eingebaut.

ist es bei dem tv wirklich so, dass ich direkt dvb-c schauen kann und keine box mehr brauche. benötige ich ev noch etwas um es nutzen zu können?

hat schon jemand erfahrungen ???

beste grüße olli f.
gS32tom
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2007, 15:06
Du brauchst keine zusätzliche Box mehr, allerdins wenn du nicht bei Kabel BW bist, brauchst du noch ein Alphacrypt Modul (gibts als Lite für 45€) sowie eine Smartcard deines Kabelanbieters. Die kostet in der Regel für schon bestehende Kabelkunden 1-2 Euro. Du musst allerdings eine spezielle I02 Karte (oder so) ordern, weil du sonst eine bekommst die nur mit einem ganz bestimmten Reciever funzt. Die Smartcard kommt dann ins Alphacrypt Modul, und das Modul kommt hinten in den CI-Schacht des Fernsehers (der ist über dem Kabelanschluss).
rb-cologne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2007, 19:33


Ich habe das so verstanden, daß man zum Beispiel Premiere oder Arena ohne D-Box schauen könnte?!? Das kann man anscheinend nicht!
Laut Sony-Hotline ist der Kartenslot nur dafür geeignet, z. Bsp. den evtl. zukünftig verschlüsselten DVB-T Empfang mit einer Karte zu decodieren.

Jetzt habe ich den Durchblick verloren und evtl. noch eine falsche Aussage gehört?
Wozu ist der Steckplatz denn nun da? Ich war heute Mittag im Saturn um die Ecke und habe mal hinter das Gerät geschaut: Da steht sinngemäß etwas von "Nur für Service".

Ich wohne in einer Siedlung, in der ca. 30 Sender einer Gemeinschafts-Sat-Anlage in ein internes Netz eingespeist werden, so als hätte ich Kabelanschluß (Ohne eigenen Receiver) - Jedoch kommt der Empfang über Sat.
Die digitalen öffentlich-rechtlichen werden laut Aussage der betreuenden Firma eingespeist. Könnte ich die wenigstens einfach so digital mit dem Sony-LCD empfangen?


[Beitrag von rb-cologne am 26. Jul 2007, 19:46 bearbeitet]
kleo99
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Jul 2007, 11:22
ich habe den 40D3000 und unitymedia anschluss. Kann Premiere ohne separaten receiver sehen. Benutze ein Alphacrypt Modul.
Nur ein kleiner aber entscheidender Nachteil Sport Portal und Direkt funktionieren nicht.
Multifeed wird nicht unterstützt, habe auch noch keine Lösung dafür gefunden.
gen_elec
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2007, 18:58
@ RB-Colone:

Bei einer Kokpfstation (so heist die Satanlage mit Kabeleinspeisung) benötigst du in der Regel keine Smartcard. Es muss aber in der Anlage für deine Wohnung freigeschaltet werden. Einfach mal den Installateur anrufen. Ist eine Sache von Minuten.
tumirnixx
Stammgast
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 20:34
Hat jemand die D-Serie schon mal mit digitalem Kabel von Kabel Deutschland getestet? Funktioniert da auch der Empfang der grundverschlüsselten Free-TV Sender mit der Kabel-deutschland Smartcard?

Gruß

tumirnixx
MP3Freak77
Stammgast
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 21:02

tumirnixx schrieb:
Hat jemand die D-Serie schon mal mit digitalem Kabel von Kabel Deutschland getestet? Funktioniert da auch der Empfang der grundverschlüsselten Free-TV Sender mit der Kabel-deutschland Smartcard?

Gruß

tumirnixx


was denn bitte für free-tv sender? für die öffentlich rechtlichen brauchst du keine smartcard. nur für die privaten...
180aus
Neuling
#8 erstellt: 08. Sep 2007, 23:28

kleo99 schrieb:
ich habe den 40D3000 und unitymedia anschluss. Kann Premiere ohne separaten receiver sehen. Benutze ein Alphacrypt Modul.
Nur ein kleiner aber entscheidender Nachteil Sport Portal und Direkt funktionieren nicht.
Multifeed wird nicht unterstützt, habe auch noch keine Lösung dafür gefunden.



gleiches Problem hier. Hab den 32 D3000 und ein Alphacrypt light von Mascon. Dürfte wohl nur mit Software Update seitens Sony funzen, oder ?
mika4real
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2007, 03:11
bleibt nur zu hoffen, daß sony auch an einem update arbeitet, ich glaube leider nicht dran
hifi-Klaus
Neuling
#10 erstellt: 12. Sep 2007, 01:46
Ich habe mit dem DVB-C Tuner in Verbindung mit KMS (Kabelanbieter in München) ein aktuelles Problem:
Der DVB-C Tuner des KDL-32D3000 ignoriert das komplette ZDF-Vision Bouquet. Soweit ich es beurteilen kann wird ansonsten alles empfangen - nur eben die ZDF-Programme (3sat, ZDF, ZDF Doku, ZDF Info, ZDF Theater, ..) nicht.
Manuelle Abstimmung auf die Frequenz (nur bei Schnellsuchlauf möglich, bei dem generell kein Sender erkannt wird) funktioniert auch nicht.
Eine zum Vergleich angeschlossene DVB-C-Box Humax PR-HD1000C empfängt die ZDF-Programme ohne Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Handelt es sich evtl. um einen Defekt des Sony oder liegt hier eine Inkompatibilität vor?
Bin für jeden Tipp dankbar ...


[Beitrag von hifi-Klaus am 12. Sep 2007, 12:18 bearbeitet]
Kane009
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2007, 12:51

hifi-Klaus schrieb:
Ich habe mit dem DVB-C Tuner in Verbindung mit KMS (Kabelanbieter in München) ein aktuelles Problem:
Der DVB-C Tuner des KDL-32D3000 ignoriert das komplette ZDF-Vision Bouquet. Soweit ich es beurteilen kann wird ansonsten alles empfangen - nur eben die ZDF-Programme (3sat, ZDF, ZDF Doku, ZDF Info, ZDF Theater, ..) nicht.
Manuelle Abstimmung auf die Frequenz (nur bei Schnellsuchlauf möglich, bei dem generell kein Sender erkannt wird) funktioniert auch nicht.
Eine zum Vergleich angeschlossene DVB-C-Box Humax PR-HD1000C empfängt die ZDF-Programme ohne Probleme.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Handelt es sich evtl. um einen Defekt des Sony oder liegt hier eine Inkompatibilität vor?
Bin für jeden Tipp dankbar ...


Bin bei Kabel-BW und bei mir funktionierts einwandfrei. Schätze, dass das mit deinem Kabel-Anbieter zu tun haben muss.
$ir_Marc
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2007, 14:01
Hallo, suche schon verzweifelt nach ner Aussage:
Hat der 32D3000 HDMI 1.3?
Danke
gS32tom
Stammgast
#13 erstellt: 12. Sep 2007, 14:12
Ja, der hat HDMI 1.3 . Das hättest du aber auch selber raussuchen können. Trotzdem, bitte sehr.

Gruß


[Beitrag von gS32tom am 12. Sep 2007, 14:13 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2007, 14:17
Kam kurz nach der Erstellung erst auf die Idee im Forum zu suchen und siehe da..... Trotzdem:
Danke!
hifi-Klaus
Neuling
#15 erstellt: 12. Sep 2007, 20:40
Aktuelle Ergänzung zum DVB-C-Problem des 32d3000 im Zusammenhang mit dem Kabelanbieter Kabel&MedienService (KMS) in München:

Ich habe heute sowohl nochmal mit meinem Kabelanbieter Kabel&MedienService (KMS) als auch mit Sony telefoniert.

KMS behauptet, von solchen Problemen nichts zu wissen, sie 'glauben' daher auch nicht, daß es am KMS-Kabel liegt.

Sony hat bisher von solchen Problemen auch noch nichts gehört, mir aber angeboten, einen Techniker vorbeizuschicken, der den Fernseher durchmisst.

Das interessanteste kommt aber jetzt:
========================
Heute nachmittag hatte ich die Gelegenheit, im Saturn-Markt in den Münchner Riem-Arkaden den Sony KDL-32S3020E näher zu begutachten. Auch dieser hat einen DVB-C Tuner eingebaut. Bei einem Blick in die digitale Kanalliste dieses Geräts konnte ich dann feststellen, daß das ZDF-Bouquet auch von diesem Gerät nicht gefunden wurde. Der lokale Kabelanbieter, der von Saturn genutzt wird, ist - wie bei mir - der Kabel&MedienService KMS !
Als ich einen Verkäufer darauf ansprach, war er sehr überrascht: "... so genau habe ich mich mit den empfangenen digitalen Sendern des Geräts noch nicht befasst - aber Sie haben recht, das ZDF ist ja wirklich nicht dabei ..."

Für mich ist das ein Hinweis darauf, daß mein Tuner wohl doch nicht defekt sein wird - es wird sich wohl eher um eine Inkompatibilität handeln. Das muß ich jetzt 'nur noch' Sony und KMS beibringen und auf eine Lösung drängen ...
Vielleicht treffe ich mich mit den Technikern, die von Sony geschickt werden, am Besten gleich im Saturn - ich habe nämlich keine Lust darauf, daß sie mir meinen LCD hier abbauen und mitnehmen, nur um dann feststellen zu müssen, daß doch kein Defekt vorliegt ...
al13
Neuling
#16 erstellt: 18. Sep 2007, 17:24
Habe einen Sony KDL 3000 und bin am Kabelnetz der Unity Media. Ich habe keine Smartcard. Wenn ich digitale Sender suchen lasse, findet er auch eine ganze Menge, zeigt auch den Programmguide an, sogar Videotext geht, aber kein Bild. So weit klar. Aber es werden keine öffentlich-rechtlichen Sender beim Suchlauf gefunden, nur private. Ich bin davon ausgegangen, dass die ARDs und ZDFs auch ohne Karte zu empfangen sind. Hat jemand eine Idee?


[Beitrag von al13 am 18. Sep 2007, 18:11 bearbeitet]
hifi-Klaus
Neuling
#17 erstellt: 21. Sep 2007, 18:52
Die Sony KDL-32D3000-DVB-C-Story geht weiter und findet ein Happy-End !!!

Also: Ich muß hier 'mal ein gaaaaaanz großes Lob an den Sony-Support loswerden - nach meinem eröffneten Problemticket dort, waren die Sony-Techniker sehr rührig und haben direkt mit dem Saturn-Markt in Riem Kontakt aufgenommen, um sich das Problem bestätigen zu lassen.
Am 19.09. habe ich dann abends einen Anruf von Sony-Berlin erhalten, die mir versicherten, dass sie am Problem arbeiten und nach einer Lösung suchen - ich sollte mich doch noch etwas gedulden, da sie die Informationen, die sie von mir hatten, zunächst 'mal gründlich durchgehen wollten.
Dann ging aber alles sehr schnell - am 20.09. in der Früh bekam ich einen Anruf von Sony-Stuttgart, die fragten, ob sie 'mal bei mir vorbeikommen könnten, um den KMS-Kabelanschluß durchzumessen.
Ich sagte sofort zu und um 11:30 Uhr stand schon ein Sony-Engineer bei mir in der Wohnung und baute sein umfangreiches Messequipment auf.
Um 12:00 Uhr hatten wir schon die Gewissheit, daß etwas am ZDF-Signal von KMS nicht 'normgerecht' war. Genauer: die DVB-C Norm sieht vor, daß auf jeder belegten Frequenz eine sogenannte Network-Information-Table (NIT) mitgesendet wird - diese Tabelle fehlte aber beim ZDF-Bouquet der KMS.
Der Sony DVB-C-Tuner (streng nach gültiger Norm entwickelt) erwartet aber genau diese NIT - wenn keine NIT vorhanden ist, dann sind für den Tuner auch keine Sender auf dieser Frequenz ... (andere Tuner, die evtl. nicht ganz hart an den gültigen Normen produziert sind, finden u.U. aber trotzdem Sender).
Mit diesem Wissen gerüstet, habe ich dann gegen 14:00 Uhr noch direkt den Kontakt mit KMS gesucht, konnte aber vom Hotliner nicht direkt zum zuständigen Techniker verbunden werden. Ich rang ihm aber noch das Versprechen ab, daß der Techniker mich zurückrufen werde.
Wer dann eine halbe Stunde später zurückrief, war aber nicht der KMS-Techniker, sondern wiederum ein Sony-Engineer aus Stuttgart (ein Kollege des Engineers, der mich Mittags besucht hatte).
Dieser hatte auch schon das Gespräch mit KMS gesucht und forderte mich auf, doch mal einen erneuten Sendersuchlauf durchzuführen: Sony hatte den KMS-Techniker dazu bringen können, einen "Umsetzer" in der Signalaufbereitung bei der KMS zu tauschen.
Was soll ich sagen: der Sendersuchlauf war sofort erfolgreich - seit dem 20.09., ca 14:40 Uhr ist das ZDF-Bouquet der KMS 'fehlerfrei'.
Also nochmal: Ein DICKES Lob an das Sony-Engineering-Team !!!!!!
dbrepairman
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2007, 10:46

hifi-Klaus schrieb:
Wer dann eine halbe Stunde später zurückrief, war aber nicht der KMS-Techniker, sondern wiederum ein Sony-Engineer aus Stuttgart (ein Kollege des Engineers, der mich Mittags besucht hatte).
Dieser hatte auch schon das Gespräch mit KMS gesucht und forderte mich auf, doch mal einen erneuten Sendersuchlauf durchzuführen: Sony hatte den KMS-Techniker dazu bringen können, einen "Umsetzer" in der Signalaufbereitung bei der KMS zu tauschen.

Donnerwetter, sowas habe ich noch nie gehört. Glückwunsch zu derart engagierten Service-Leuten.

Gruß
dbrepairman
Neuroplant
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Okt 2007, 16:09
Hallo,

Ich (stolzer Besitzer eines 40D3000) möchte endlich auch die "free-TV" Sender (und nicht nur die ÖR) meines Kabels Digital nutzen.

Meine Vorraussetzungen:
Kabel von Unitymedia über Vermieter,
KDL-40D3000

Meine Fragen:
Welches Alphacrypt Modul mit welcher Softwareversion benötige ich minimal (hab leider keine Möglichkeit selber ein Update durchzuführen da mein Laptop kein PCMCIA hat)?
Was für eine Karte benötige ich?
Was muß ich Unitymedia erzählen, damit ich die passende Karte bekomme?
Kann ich die Karte bei Unitymedia umtauschen, wenn die zwar im Reciever, aber nicht im Alpacrypt Modul funzt?

Schonmal vielen Dank für sachdienliche Hinweise
Neuroplant
Samo87
Stammgast
#20 erstellt: 23. Feb 2008, 14:23
ich hät da auch mal eine frage und zwar bin ich bei kabel bw und bekommen dort automatisch digital zugespeist kann ich die rtl, pro7, kabel.... auch digital ohne karte anschauen
Samo87
Stammgast
#21 erstellt: 24. Feb 2008, 15:06
schade das mir keiner darauf eine antwort geben kann
mika4real
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Feb 2008, 17:53
hat kabel bw keine homepage oder hotline, wo du diese info bekommen kannst. ich hab nur kabe deutschland und da gibts nur die öffentlich rechtlichen kostenlos, die privaten wie rtl, pro7 usw. kosten 2 euro nochwas im monat und man bekommt ne karte. für den sony würd man also nochn cam modul wie das alphacrypt oder so brauchen in das man de arte stecken kann.
bigdee
Neuling
#23 erstellt: 24. Feb 2008, 21:18
@Samo87
Bei KabelBW bekomm ich digital sowohl öffentlich-rechtliche als auch die privaten Sender (sat1, rtl, pro7, ...) ohne Zusatzkarte.
Hab auch den 32D3000 und das funktioniert super.

Grüsse


[Beitrag von bigdee am 24. Feb 2008, 21:20 bearbeitet]
Samo87
Stammgast
#24 erstellt: 25. Feb 2008, 19:32

bigdee schrieb:
@Samo87
Bei KabelBW bekomm ich digital sowohl öffentlich-rechtliche als auch die privaten Sender (sat1, rtl, pro7, ...) ohne Zusatzkarte.
Hab auch den 32D3000 und das funktioniert super.

Grüsse


danke hast mir echt geholfen. dann ist ja nichts mehr was gegen den sony spricht
chrischi74
Neuling
#25 erstellt: 12. Mrz 2008, 20:27
Hallo Ihr alle!
Ich plane nach reiflicher Überlegung mir einen Sony KDL 32 D 3000 zu kaufen. So weit ich weiss ist Kabel Deutschland hier in Hamburg der einzige Kabel Digital Anbieter. Ich möchte durch den integrierten DVB-C Tuner gerne eine Fernbedienung einsparen. Funzt das mit der CI im TV über Kabel Deutschland? Hoffentlich kann mir jemand helfen. javascript:insert(' ','')
javascript:insert(' ','')


[Beitrag von chrischi74 am 12. Mrz 2008, 20:29 bearbeitet]
mika4real
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Mrz 2008, 03:38
nutze meinen d3000 auch in hamburg, hatte auch testweise n ci modul genutzt allerdings nicht das alphacrypt und ohne kd karte, funzte alles. bin mir aber ziemlich sicher gelsen zu haben daß das alphacrypt mit kd karte im d3000 auch keine probleme machte. weiß jetzt aber nicht mehr ob man darauf achten musste welche karte man von kd bekommt und ob man ne nummer vom recierver angeben musste oder ob das nur bei premiere war.
Eshek
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 13. Mrz 2008, 13:38
Tach zusammen.

Ich habe mir den 32 D3000 zugelegt, auch wegen DVB-C, aber ich finde es zum Kotzen,
dass Kabel D. extra noch für die Privaten Gebühren verlangt! Was soll die Sch..ße!!!
Hier http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?prodfragen=551018 schreibt einer:

"Das Signal ist gut. Das Software-Update hat aber geholfen und ich bekomme jetzt über den DVB-C RTL, VOX, SRTL, RTL2
und alle anderen Privatsender rein - ohne irgendein Abo bei Kabel Deutschland.
Das Problem läßt sich mit einem Software-Update - gratis vom Sony-Service - lösen.
Genial, daß ich mit dem integrierten DVB-C Tuner kostenlos fast alle privaten Sender bekomme."


Wie funktioniert es mit dem Software-Update?
Muss ich bei Sony anrufen?


[Beitrag von Eshek am 13. Mrz 2008, 14:10 bearbeitet]
spoon_man
Stammgast
#28 erstellt: 13. Mrz 2008, 16:39
Bei Kabel Deutschland und Unitymedia gibt es die Privaten nicht ohne Abo und Smartcard, da hilft auch kein Software-Update. Der einzige größere Netzbetreiber, der die Privatsender derzeit unverschlüsselt einspeist, ist Kabel BW (Baden-Württemberg).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 32 D 3000 E & DVB-C & HDTV
dsn27 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  6 Beiträge
Sony KDL 32 D 3000 und NTSC
chrischi74 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  8 Beiträge
KDL - 32 D 3000 E
mar25 am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
Sony KDL-32 D 3000 E mit receiver?
kinofritze am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
KDL 46 D 3000 Verpackungsgrösse?
JBL_Fan am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  8 Beiträge
Erfahrung Sony KDL-32 U 3000
Waf2tt am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
Sony KDL-40 D 3000 Paneltausch - Meinungen
Genesis123 am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Sony Bravia Kdl- D 3000 Verkaufspreis (gebraucht) ?
MB1984 am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  4 Beiträge
Sony 32 S3000 DVB-C?
ilki am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  5 Beiträge
Sony KDL 40V 3000
Redfield2681 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen