Hilfe beim Kalbrieren mit HCFR benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
CapitalTee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2015, 00:32
Hi

Wäre super, wenn mir jemand mit mehr Ahnung helfen könnte :).

Kurz zusammenfassend:
TV: Sony 60W605B
Sensor: Spyder4TV HD
Software: HCFR 3.1.9b (Windows XP)
Testmuster: AVS HD 709 (über Plex zugespielt da kein Blu-ray-Brenner)

Ich bin nach dieser (kennen bestimmt viele) Anleitung vorgegangen:
GREYSCALE & COLOUR CALIBRATION FOR DUMMIES (OLD VERSION)
http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457

Mein TV war offensichtlich ab Werk schon super eingestellt, so musste ich kaum was verändern.
Die momentanen Einstellungen, nach der Kalibrierung, sind:

Szenenwahl: Kino
Bild-Modus: Kino 2
Hintergrundlicht: 7
Kontrast: Max
Helligkeit: 47
Farbe: 46
Farbton: 0
Farbtemperatur: Warm 2
Gamma: -2

Weißabgleich:
R Gain: -1
G Gain: 0
B Gain: 0
R Bias: 1
G Bias: 0
B Bias: -1

Alle Bildverbesserer etc. auf Aus.

Soweit ich die Anleitung richtig verstehe - und richtig interpretiere - hat die Einstellung bei mir super geklappt:

RGB-Levels:
screen-capturetouqy

Deltas:
screen-capture-1sgu6d

Gamma:
screen-capture-2zhu28

Farbtemperatur:
screen-capture-3cau4p

Luminance:
screen-capture-4dfu3o

Wo es jetzt komisch wird ist hier. Um Rot einzustellen, soll man so vorgehen (Punkt 8.2 der Anleitung):
Ich blende das 100% White Pattern ein, und notiere mir Y (121,8 bei mir).
Davon nehme ich 21% (also 25,6). Daraufhin blende ich da 100% Rot Pattern ein, und stelle mittels dem "Farbe"-Regler so ein, dass Y bei 100% Rot ca. 25,6 ergibt. Das wäre bei mir der Wert 46 und Rot sollte damit laut Anleitung perfekt eingestellt sein. Ist es aber laut Messung nicht (siehe nächstes Bild): Alle Deltas sind sehr niedrig (<4), außer bei Rot (11).

screen-capture-5zfo6l

Ich habe diese Kalibrierung zum allersten Mal gemacht - bestimmt habe ich einen groben Schnitzer irgendwo drin? Wäre echt supergut, wenn mir jemand von den Profis helfen könnte. Saß heute 4h da dran und wäre schon, wenn was anständiges rauskäme nach der ganzen Arbeit :).

Besten Dank!!!


[Beitrag von CapitalTee am 13. Apr 2015, 00:34 bearbeitet]
CapitalTee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Apr 2015, 17:18
Keiner eine Idee ?

Edit: Habe heute Abend den ganzen Prozess nochmal gemacht und komme zum selben Ergebnis. Wenn also jemand ne Idee hat, was ich falsch mache beim Einstellen von "Farbe", dann bin ich sehr dankbar :).

Edit 2: Vielleicht schaut ja noch jemand rein : Mit Methode laut Anleitung sollte ich Farbe ja auf 46 setzen. Mit der Spyder4TV HD Software jedoch auf 53 ... Verwirrend.


[Beitrag von CapitalTee am 14. Apr 2015, 09:04 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2015, 16:29
hallo,

da der sony kein farbmanagement hat, kannst du die farben kaum anpassen.
die einstellung "farbbrillanz" hat dabei noch den größten einfluß. bei "aus" sollte das dreieck recht gut getroffen werden.

spiele deinem tv ein testbild zu und stelle es nach deinen vorlieben ein.

letztendlich muß nämlich dir das bild gefallen und nicht irgendwelche zahlen der messergebnisse.
CapitalTee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 13:11

sylvester78 (Beitrag #3) schrieb:
hallo,

da der sony kein farbmanagement hat, kannst du die farben kaum anpassen.
die einstellung "farbbrillanz" hat dabei noch den größten einfluß. bei "aus" sollte das dreieck recht gut getroffen werden.

spiele deinem tv ein testbild zu und stelle es nach deinen vorlieben ein.

letztendlich muß nämlich dir das bild gefallen und nicht irgendwelche zahlen der messergebnisse. ;)


Naja das sowieso. Es wundert mich nur, dass Rot offensichtlich (und egal auf welcher Einstellung der Farbsättigung!) als komplett falsch gemessen wird. Denn der Eyetest zeigt keinerlei Fehler. Würde mich schon interessieren, was da los ist :).
sylvester78
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2015, 13:41
wie gesagt, großen einfluß kannst du mit den einstellungen leider nicht nehmen.

wechsel mal die scene auf standard und messe dort.
rot wirft dann schon wieder andere werte aus.

hier mal 2 werte von meinem kleinen schlafzimmer tv (kino 2 & standard modus).

kino2
standard
CapitalTee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2015, 13:48

sylvester78 (Beitrag #5) schrieb:
wie gesagt, großen einfluß kannst du mit den einstellungen leider nicht nehmen.

wechsel mal die scene auf standard und messe dort.
rot wirft dann schon wieder andere werte aus.

hier mal 2 werte von meinem kleinen schlafzimmer tv (kino 2 & standard modus).

kino2
standard


Naja aber was ich doch nicht verstehe: Rot wird ja mittels diesem Vorgehen


blende das 100% White Pattern ein, und notiere mir Y (121,8 bei mir).
Davon nehme ich 21% (also 25,6). Daraufhin blende ich da 100% Rot Pattern ein, und stelle mittels dem "Farbe"-Regler so ein, dass Y bei 100% Rot ca. 25,6 ergibt


eingestellt und müsste daher per Definition korrekt sein, oder nicht? Die RGB-Kurve ist ja auch sehr gut.

Oder verstehe ich was falsch (nehme ich stark an :D) und die x und y - Werte haben nichts mit dem zu tun, was ich mittels R-Gain und R-Bias einstelle? Sprich: Mein Rot hat einfach miese X-Y-Koordinaten und der Sony keine Möglichkeiten diese Koordinaten zu verändern?

Soll-xy ist ja:
x=0.640 / y=0.330

Und mein xy ist:
x=0.637 / y=0.359

Das äußert sich dann dadurch, dass Rot einfach eine falsche Farbe hat?
Wieso ist dein TV soviel besser? Serienstreuung?


[Beitrag von CapitalTee am 15. Apr 2015, 13:51 bearbeitet]
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 15. Apr 2015, 13:55
korrekt, man hat bei sony keine möglichkeit die farben genau anzupassen und die farbsättigung würde ich nach persönlichen geschmack vornehmen.

mit dem weißabgleich kommen die farben dem ziel meistens etwas näher, aber viel mehr ist da meines wissens leider nicht drin.

edit:
nicht zu vergessen, die "normalen" messgeräte haben noch diverse streuungen und wie weit das profil passt, sei auch dahin gestellt.


[Beitrag von sylvester78 am 15. Apr 2015, 13:58 bearbeitet]
CapitalTee
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Apr 2015, 13:57

sylvester78 (Beitrag #7) schrieb:
korrekt, man hat bei sony keine möglichkeit die farben genau anzupassen und die farbsättigung würde ich nach persönlichen geschmack vornehmen.

mit dem weißabgleich kommen die farben dem ziel meistens etwas näher, aber viel mehr ist da meines wissens leider nicht drin.


OK, dann habe ich es glaube ich verstanden. Also nicht meine Schuld.
Ich danke dir für deine Zeit & Hilfe :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-65W855A (2013) Barauche Hilfe bei der Kalibrierung mit Sensor und HCFR
*Thomes* am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  36 Beiträge
ilfe benötigt: PC WLAN Verbindung zu NX725
Pomgo am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  2 Beiträge
Hilfe beim 52v4210 Bravia kauf!
Börnout am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Bild des W4000
JugoBetrugo am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  4 Beiträge
KDL-46Z4500 - dringend genaue Abmessungen benötigt
honesty am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  5 Beiträge
Brauche bitte Hilfe beim LCD-Kauf
HDjunky am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Hilfe: Krisseln beim Bild KDL 46 Z4500
Gin_Tonic am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  13 Beiträge
Brauche bitte Hilfe beim Streamen von Daten !
Onkel_Hifi am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  3 Beiträge
brauche hilfe beim einstellen vom sony bravia
sonne228 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  3 Beiträge
Hilfe! Photos über NAS beim 905A nur als Vorschau
321meins am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in Sony Widget schließen