KDL-40W705C als Monitor (Pixelgitter bei Bewegung erkennbar)

+A -A
Autor
Beitrag
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2016, 00:16
Hallo,

ich habe mir den KDL-40W705C aufgrund des niedrigen Inputlags als Zockermonitor gekauft. Dabei ist mir bisher folgendes Verhalten aufgefallen:

Wenn ich mich in einem Spiel bewege (das muss keine schnelle Bewegung sein), dann kann ich plötzlich die einzelnen Pixel des Panels viel stärker sehen. Es ist so als wenn ich durch ein Fliegengitter schaue. Wenn ich mich nicht bewege sind die Pixel im Rahmen dessen was man bei 75 cm Sitzabstand erwarten würde.
Ich habe außerdem einen Test gefunden bei dem ich beim Runterscrollen des folgenden Screens massives Flackern und Farbveränderungen weg vom grau erhalte.
Testbild

Ist der Fliegengittereffekt ein typisches VA-Panel-Problem? Die kleinen Pixel die ich in Bewegung stärker wahrnehme sind nämlich länglich und nicht quadratisch.

Ist das zweite Problem ein Effekt der langsamen Reaktionszeit des Panels? Wenn ich nämlich den LED-Bewegungs-Modus anschalte ist der Effekt deutlich geringer.

Oder ist mein Panel defekt?


Danke im Voraus für alle sachdienlichen Antworten.

Beste Grüße
Mitch
submann
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2016, 07:06
Ich denke mal das Du mit einem 40 Zoll 4K Monitor glücklicher wirst, hab mir auch schon überlegt ob ich mir ein TV als PC Monitor kaufen soll, als einen teuren PC Monitor von Asus etc.

Kann aber auch sein das Deine Grafikkarte das nicht richtig darstellt und Du eine bessere nehmen solltest, genau kann ich Dir das aber nicht sagen!
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jun 2016, 08:41
Die Grafikkarte hat damit nichts zu tun. Ich habe den Rechner an einem KDL-55EX725 getestet und keine Probleme gehabt.
Mich würde interessieren ob ich hier die länglichen Pixel eines VA-Panels wahrnehme und ob das vor allem bei 50 Hz-Panels stärker auffällt.


[Beitrag von Mitch4ever am 09. Jun 2016, 09:58 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2016, 10:32
Ist der Fliegengittereffekt ein typisches VA-Panel-Problem?
>Negativ.
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2016, 20:01
Mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich mich selbst vor einem Standbild hin und her bewege, das dort der gleiche Effekt auftritt. Das würde ja schon fast bedeuten das die Displayfolie nicht korrekt ist.
Ansonsten habe ich alle aktuell erdenklichen LCD-Panel-Probleme gegoogelt, konnte aber nichts finden was meinem Problem entspricht. Fakt ist nur, bei meinem 55EX725 (auch VA-Panel) tritt das Problem nicht auf. Dieses hat aber auch ein 100 Hz-Panel. Meine Vermutung ist immer noch das 50Hz-Panel aus nächster Nähe (<100 cm) einfach ein leicht flimmriges Bild haben als ihre 100Hz-Pendants.

Vielleicht kann sich ja mal jemand mit diesem Panel oder allgemein mit 50Hz-VA-Panel bis auf weniger als 1m an sein Gerät zubewegen und das testen. Vielleicht ist es ja noch keinem aufgefallen weil keiner so nah davor sitzt.


[Beitrag von Mitch4ever am 10. Jun 2016, 21:35 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2016, 11:52
Mit 50/100Hz Paneltechnik hat das nichts zu tun. Du bist mit 75cm Abstand einfach zu nahe dran an einem 40" Panel, das "nur" Full-HD Auflösung hat. Dein Auge kann die Matrix bei diesem Abstand optisch voll auflösen, und während das bei statischem Bildinhalt evtl. noch gar nicht so sehr stört, ist es "bei Beweguing" dann eben so, dass es das Auge bemerkt - während es eine Bewegung verfolgt - dass da ein statisches Grundraster ist, das sich nicht mitbewegt.

Für 40" bei 75cm Sehabstand bräuchtest Du wohl ein 4k Panel.
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2016, 13:11
Das wäre theoretisch ein Argument, aber wie erklärst du dann die Tatsache das ich dieses Problem an einem 55EX725 bei gleichem Sitzabstand nicht habe?
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2016, 17:02
Insgesamt ist es die einzige Erklärung, die mir sinnvoll erscheint. Die Panels unterscheiden sich ja auch z.T. recht deutlich im Aufbau der RGB-Kristallmatrix, Füllungsgrad, usw. Das kann bei geringem Abstand durchaus einen Unterschied machen, wie deutlich sich die Matrix erkennen lässt.
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2016, 17:45
Kann ich davon ausgehen das der KDL-42W705B eine ähnliche Matrix hat? Bzw. gibt es irgendwo eine Übersicht der Matrizen? Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich sollte bei 40" als Monitor auf UHD umdenken.
-Didée-
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2016, 20:25
Einfach so "zum Nachschlagen" gibt's das leider nicht. Es erfordert mitunter so einige Detektivarbeit, um herauszufinden genau-welches Panel in einem Gerät verbaut ist. Noch zumal es durchaus vorkommt - besonders in den unteren und mittleren Serien - dass innerhalb einer Geräteserie auch unterschiedliche Paneltypen verbaut werden. Wenn man's also ganz genau wissen will, dann bringt das so einige Arbeit mit sich.

Ein guter Start ist, wenn man eine Kamera mit *guter* Makro-Auflösung hat, die jeweiligen Panels eben damit mal unter die Lupe zu nehmen.
Mitch4ever
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jun 2016, 09:42
Nur falls es noch für jemanden interessant ist: Ich weiß jetzt was das Problem war. Der KDL-40W705C hat zwar einen niedrigen Inputlag, dafür aber eine zu hohe Antwortzeit. Das führt dann zu Schlieren. Und da 40"@1080p sehr grob aussehen, kommen Schlieren sicher etwas anders daher als auf einem 27" Gerät, nämlich so wie ich das vorher beschrieben habe. Ich habe dann testweise einen Samsung UE40JU6050 bestellt, dessen Response Time auch sehr hoch ist. Dort sehen Schlieren durch die hohe Auflösung aus wie man es kennt, einfach nur ein Schweif hinter den dargestellten Objekten im Bild.
Leider wird für den Sony auf den meisten Seiten immer nur der Inputlag angegeben, ich habe aber eine spanische Seite gefunden wo auch die Response Time gemessen wurde.
Test des KDL-40W705C

Fazit für mich: Wenn TV als Zockermonitor, dann auf Inputlag und Response Time schauen.

Beste Grüße
Mitch
-Didée-
Inventar
#12 erstellt: 25. Jun 2016, 14:18
Schön, dass Du (d)eine Lösung gefunden hast. Schade ist nur, dass die Lösung überhaupt nicht zum Problem passt.

Es ist völlig klar, dass eine eher langsame Schaltzeit der Flüssigkristalle ( = "high respond time") zu einer Schlierenbildung bei Bewegung führen kann. Aber es ist mir komplett schleierhaft, wie das mit dem Symptom "ich sehe das Pixel-Gitter" zusammenhängen soll. Das ist 'ne ganz andere Baustelle.

Ich bleibe erst mal bei meiner Vermutung, dass Dein Gerät ein Panel mit einer vergleichsweise geringen Füllrate hat, und dass es das ist, was Dir bei Deinem sehr geringen Sichtabstand negativ auffällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Timeshift Aufnahme KDL-40W705C
kworld am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  2 Beiträge
KDL-40W705C Tipps für Einstellungen und Infos
egomaniacXFR am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge
dringende frage zum Sony BRAVIA KDL-40W705C
Luka1212 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  9 Beiträge
KDL-52EX1 nur als Monitor?
decrypter am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Kein Audioausgabe an Denon X2500h von Sony KDL-40W705C
Brave_new_world am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  3 Beiträge
Sony KDL-Z4500 deutsches Gerät wie erkennbar?
2008Fan am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Sony KDL 40L4000E (u.a als Monitor)
Max992 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
KDL 46W2000 PC DVI/HDMI Bild wackelt bei stärkere bewegung
toopballist am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Monitor Treiber für KDL-xxS20x0
difriro am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Künstliche wirkende Bewegung LCD-TV Sony
ThomasW. am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen