Sony KD-55XD8505 - Bild-was zum Henker!

+A -A
Autor
Beitrag
boba76
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2016, 16:04
Hallo Leute,

ich muss Dampf ablassen! Vorab Sorry für meine emotionalen Eruptionen.
Ich habe nun seit ca. 3 Wochen den 55XD8505.

Quellen: Unitymedia HD Recorder (alle Sender in HD), Sony BDP-S470.
Schaltzentrale: Denon XAVR- X2200W (TV hängt am HDMI 4 ARC)

Ich muss gestehen, ich habe mir diesen TV mit der Vorstellung gekauft, dass das Bild doch auf jeden Fall NICHT schlechter ist, als das meines 8 Jahren alten 46W4500.
Der alte 46W4500 hat für mein Geschmack ein unglaublich scharfes Bild und mit genialer Zwischenbildberechnung/Motionflow (ja ich stehe darauf).
Selbst der Schwarzwert scheint um ein vielfaches besser zu sein.

Mein neuer 55XD8505 hingegen hat folgende Makel,die mich zum verzweifeln bringen:

Banding/Ghosting?- das Bild sieht so aus, als ob ganz leicht irgendein anderes Signal/Bild darunter liegt.
Dauernd erkennt man, gerade in hellen Bildern, Streifeneffekte.
Gepaart mit der Unschärfe ist das unerträglich.
Dadurch wirkt es total unscharf, fast verschwommen.
Insgesamt ist das Bild immer grieselig.
Gesichter haben eine unscharfe Kontur. Auf meinem alten konnte man fast jede Pore im Gesicht erkennen.

Man sagt, die Kiste skaliert FullHD Material auf UHD. Irgendwie merke ich davon nichts, selbst wenn ich bis auf einen Meter rangehe.
Clouding ist natürlich vorhanden, hält sich in Grenzen, im Filmbetrieb kann ich damit leben.
Als das EM Spiel "irgendwer gegen Nord-Irland" lief und die Kamera über die grün gekleideten Fans schwenkte, waren alle Gesichter und Hauttöne fast gleich knallrot.
Ach ja, Fußball: Aus der Vogelperspektive wirken die Spieler auch sehr unschar mit verschwommenen Konturen.

Insgesamt sind die Bildeinstellungen entweder mit einem extremen Gelbstich oder Rotstich verbunden.

Ich nehme als Vergleich meinen alten W4500. Selbst beim HD TV Programm gab es nichts zu beanstanden. Scharf, klasse Kontrast und Farben.
Beim XD8505 habe ich etliche Einstellungen vorgenommen und ich komme nicht auf das Bild, das mir annähernd zusagt.
Ich mag ein klares, knackscharfes Bild mit satten Farben, aber nicht wie im Einzelhandelsmodus mit hellen übertriebenen Einstellungen.

Dann noch was: ich greife per Video-App des SONY auf mein NAS zu. Warum ist dann das Seitenverhältnis ganz anders?
Keine schwarzen Balken zu sehen, das Bild füllt den Bildschirm ganz aus, dadurch entsteht der Eierkopf Effekt bzw das Bild ist verzerrt.
Über das Action Menü das Wide-Menü aufzurufen bringt nichts, da es dann nicht mehr vorhanden/nicht aktiviert ist.
Wie kann ich das Seitenverhältnis beim Abspielen eines Filmes vom NAS ändern?

Am USB Port hängt noch eine Festplatte. Wie zum Geier kann ich die aufrufen?
Über die Video-App wird mir nur der Inhalt meines NAS angezeigt. Bei "Geräte auswählen" erscheint nur das NAS und die FritzBox.

Hat jemand einigermaßen gute Bildeinstellungen, mit der oben aufgeführte Mängel reduziert werden können?
Meine sind:

Bild-Modus: Standard
Autom. Bild-Modus: Aus
Helligkeit: 35
Kontrast: Max
Lichtsensor: Aus
Gamma: 0
Schwarzwert: 50
Schwarzabgleich: Mittel
Erw. Kontrastverstärker: Mittel

Farbe: 60
Farbton: 0
Farbraum: Autom.
Farbbrillianz: Mittel

Bildschärfe: 60
Reality Creation: Autom.
Auflösung: 65
Zuf. Rauschen reduzieren: Autom.
Digitales Rauschen reduzieren: Autom.
Motionflow: Anwender
Glätte: Max
Klarheit: Max
Filmmodus: Hoch


Frust ablassen: fertig.
Jensen-SVB
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jul 2016, 16:32
Probiere mal folgende Einstellung:

Bild-Modus: Cinema Home
Autom. Bild-Modus: Aus
Helligkeit: 100
Kontrast: Max
Lichtsensor: Aus
Gamma: 0
Schwarzwert: 49
Schwarzabgleich: Niedrig
Erw. Kontrastverstärker: Hoch

Farbe: 50
Farbton: 0
Farbraum: Autom.
Farbbrillianz: Mittel

Bildschärfe: 55
Reality Creation: Autom.
Auflösung: 65
Zuf. Rauschen reduzieren: Aus
Digitales Rauschen reduzieren: Aus
Motionflow: Anwender
Glätte: 4
Klarheit: Min
Filmmodus: Hoch
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Jul 2016, 16:59

Selbst der Schwarzwert scheint um ein vielfaches besser zu sein


Da muss man sich aber wirklich nicht wundern, wenn man sich einen LCD TV mit IPS Panel, Edge Hintergrundbeleuchtung und nur Frame Dimming holt. Da geht das ja schon los....
boba76
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2016, 17:25
Aber schlechter als ein 8 Jahre alter LCD sollte es ja wohl nicht sein oder?
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2016, 11:40
Doch. Natürlich.
otacon2002
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2016, 11:08
Hi.

Zum Thema Seitenverhältnis in der Video App ist zu sagen, dass auch bei mir die 16:9 Balken bei manchen Filmen weggezoomt werden, wodurch das Bild verzerrt wird.

Dies ist ein bekanntes Problem der Video App und wird hoffentlich bei AndriodTV 6.0 behoben.

Ich helfe mir derzeit wie folgt aus:

- Video starten
- Action menu
- Informationen

Dann wird das Bild klein im linken Bereich des TVs angezeigt und es wird versucht Informationen zum Film anzuzeigen.

Das Bild wird in diesem kleinen Bild korrekt dargestellt. Wenn du jetzt Bild mit den Cursor das Bild anwählst und bestätigst, wird es im Vollbild korrekt mit den Balken angezeigt.

Ich habe den selben TV (55XD8505) und bin mit dem Bild sehr zufrieden. Hatte vorher einen TX42 Plasma von Panasonic - der heute noch ein Top Bild hat.

Ich kann dir gerne später mal meine Bildeinstellungen posten wenn du willst. Ich bin mit dem Bild echt zufrieden.

Das einzige was nervt ist, dass der TV bei dunklen Inhalten automatisch aufhellt, was aber wohl am erweiterten Kontrastverstärker liegt. Hab den TV erst 1,5 Wochen und bin noch nicht ganz fertig mit einstellen.

Grüße
otacon2002
turboss
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jul 2016, 20:41
Gibt es noch weitere Vorschläge für das Finetuning?
hagge
Inventar
#8 erstellt: 17. Jul 2016, 14:00
Schärfe noch etwas runter, Reality Creation auf manuell und Auflösung irgendwo bei 20 bis 25 hin. Das sollte die verpixelten Bilder etwas entschärfen. Die (für Dich zu kräftigen) Farben bekommst Du weg, indem Du die Farbbrillanz auf niedrig setzt. Ganz aus würde ich sie nicht machen, weil für was kauft man sich sonst ein Gerät mit Triluminos?

Gegen das Banding lässt sich vermutlich wenig machen.

Grundsätzlich gilt: wenn es Updates gibt, diese auch einspielen. Das kann so Dinge wie den Medienplayer verbessern. Ansonsten kann man über den Playstore auch andere Medienplayer installieren. Hier wird z.B. immer Kodi empfohlen, der kann wohl deutlich mehr als der eingebaute Player.

Ansonsten ist der XD8505 halt wirklich der schwächste 4K-Fernseher der diesjährigen Sony-Palette für etwa den Preis eines mittelguten Full-HD-Gerätes. Da kann man leider keine Wunder erwarten. Wer gutes 4K will, muss auch heutzutage noch etwas mehr Geld in die Hand nehmen als für einen Full-HD-Fernseher.

Gruß,

Hagge
boba76
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jul 2016, 20:41
Ja bitte....deine Einstellungen kannst du sehr gerne posten! Bin gespannt. Danke.

Zum Seitenverhältnis: Hat sich bei mir erledigt, da ich den tollen Kodi Player nutze.
bacadio
Neuling
#10 erstellt: 17. Jan 2017, 16:36
Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich auch im Besitz des 55XD8505.
Leider bin ich mit dem Bild, genau wie boba76, nicht so zufrieden....

"Banding/Ghosting?- das Bild sieht so aus, als ob ganz leicht irgendein anderes Signal/Bild darunter liegt.
Dauernd erkennt man, gerade in hellen Bildern, Streifeneffekte.
Gepaart mit der Unschärfe ist das unerträglich.
Dadurch wirkt es total unscharf, fast verschwommen.
Insgesamt ist das Bild immer grieselig."

@boba76 wie hat sich das bei dir entwickelt? Jetzt zufrieden?

Gruß bacadio
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildproblem Sony KD-55XD8505
mothman04 am 25.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  2 Beiträge
Sony KD-55XD8505 oder Sony KD-55X8507C
Born24 am 10.09.2016  –  Letzte Antwort am 11.09.2016  –  3 Beiträge
KD-55XD8505 Gaming Einstellung
Skynet1987 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  3 Beiträge
Bildformat beim kd-55xd8505
Dj-EKI am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  3 Beiträge
Sony KD-55XD8505 HDR und PS4 Pro
Geatrix am 14.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  2 Beiträge
Dolbi Digital beim kd-55xd8505
Dj-EKI am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  2 Beiträge
Sony 55XD8505 Netzwerk Bandbreitenprobleme
***pauli*** am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  4 Beiträge
55XD8505 Hochskalierung
ebnerjoh am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
55W805C vs. 55XD8505
ice250 am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  6 Beiträge
Sony 55XD8505 - Probleme mit Video und Audio
ebnerjoh am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen