Blickwinkelabhängiges Clouding?

+A -A
Autor
Beitrag
zapman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jul 2016, 02:48
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage auf die ich bisher keine richtige Antwort gefunden habe und hoffe, dass mich jemand "erleuchten" kann.
Ich vermute mal, dass ich auch nichts finde, da mir die richtigen Suchbegriffe fehlen, da ich das irgendwie nicht so richtig einordnen kann.

Es geht darum, dass grundsätzllich bei meinem Sony 55x8505c das Bild relativ gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Clouding

Allerdings wenn man seitlich von der Seite auf das Panel schaut, sieht man "Flecke" die seitlich sehr stark sichtbar werden.
Das sieht dann so aus:
Clouding

Kann mir jemand erklären, warum das so aussieht? Es fällt eigentlich nur auf, wenn man nicht direkt frontal auf das Display schaut z. B. wenn man am Gerät vorbeiläuft oder auch etwas stärker wenn man von oben/unten oder von der Seite darauf sieht.

Ist das normal?
So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen - oder ist mir zumindest noch nie aufgefallen...


[Beitrag von zapman am 30. Jul 2016, 02:49 bearbeitet]
hagge
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2016, 12:59
Das bezeichnet man als Blickwinkelabhängigkeit. Je schräger man auf den Bildschirm schaut, besonders wenn man es eher über die Ecke, also diagonal macht, desto mehr sinkt der Kontrast, d.h. desto heller werden dunkle Farbtöne. Dabei fallen dann auch Unebenheiten des Panels auf sowie eine ungleichmäßige Ausleuchtung grundsätzlich. Wie stark diese Effekte sind, hängt vom Panel ab. Manche Panel (IPS) bleiben über einen weiten Bereich OK und dann ändert sich das Bild erst sehr spät, andere Panel (VA) zeigen schon leicht ab von der Mitte ein etwas schwächeres Schwarz und werden kontinuierlich schwächer. Und bei ganz schlechten Panels können sich die Farben sogar umkehren, wenn man sehr stark seitlich darauf schaut.

Wenn das Bild von vorne gut ist und auch an allen Sitzpositionen, wo Du ggf. TV schauen willst, dann ist das OK so. Dann würde ich diese seitlichen Effekte ignorieren. Wenn Du aber auch von weiter vorne ungleiche Flächen bekommst, z.B. wenn Du vollflächig verschiedene Grautöne anzeigst, dann musst Du für Dich entscheiden, ob Du das tolerieren kannst. Mit einem so gleichmäßigen Bild von vorne wirst Du es aber schwer haben, den TV getauscht zu bekommen. Und wer weiß, ob das nächste Gerät dann von vorne noch so gut wie das jetzige ist.

Gruß,

Hagge
zapman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Aug 2016, 17:58
Vielen Dank für die Erklärung

Da das nun endlich mal ein Panel ist bei dem mir DSE nicht auffällt werde ich das tollerieren - vor allem da es nur an den Seiten auffällt (bei schwarzem Hintergrund) und man sieht es beim davor sitzen nicht.

Noch ein paar Tauschaktionen ertrage ich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 46EX720 ist das Clouding?
Telema am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  10 Beiträge
Sony KD - 55X8505C HDMI Zeitverzögert
dbrezel am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  2 Beiträge
Sony 55X8505c Fragen
Rotin am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Sony 55X8505C knackt am Gehäuse bei Betrieb
Smallshade am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  18 Beiträge
Sony 55x8505c HDMI Probleme
matti128 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  5 Beiträge
Panel defekt? W756c
CaiusHD am 05.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.06.2016  –  2 Beiträge
SONY KDL W 4500 Clouding
Hopek am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  10 Beiträge
Probleme mit Sony KDL-46X3000 Panel oder Softwarefehler ??
castlregina am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  2 Beiträge
Sony 52Z5500 ist das Clouding
HondaNRW am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  8 Beiträge
Sony 55X4500 Clouding und Tuner-Probleme?
shadowkai am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Hersteller in diesem Thread Widget schließen