Sony 55X8505C ruckelt bei 4k streaming von NAS

+A -A
Autor
Beitrag
stole
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2016, 20:12
Hallo Leute

Ich habe folgendes Setup zum FIlme schauen:
Meine FIlme sind auf einer Synology DS416j NAS gespeichert. Entweder in FUll-HD oder einige wenige schon in 4k.
Meine NAS hängt per Lan-Kabel am Router, der auch GBit Lan hat.
Mein Sony 55X8505C hängt ebenfalls mit Kabel am Router.
Isch schaue dann mit Kodi die Filme vom NAS auf dem TV.

So weit so gut. Eigentlich funktioniert alles einwandfrei.
Lediglich bei 4k Filmen habe ich ein Problem mit der Bandbreite irgendwo.
Solange die FIlme nicht ca. 30GB überschreiten, kann ich sie schauen ohne Ruckeln, jedoch kann ch dann nicht mehr
vorspulen, da es dann sofort anfängt mit Bildhängern und Ruckeln.
Grössere Filme kann ich gar nicht schauen, da es ständig ruckelt. (Bsp. Dracula 4k mastered, 46GB)

Bei den normalen Full-HD Filmen die selten über 15GB sind, habe ich keinerlei Probleme. Weder beim abspielen, noch beim vorspulen.


Wo könnte die "langsame" Stelle sein?
Ist es der Fernseher, der einfach an seine Grenzens stösst, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Gruss
otacon2002
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2016, 07:48
Wie siehts mit der internen Video App von Sony aus - ruckelt es da auch?
Oder wie siehts mit dem VLC Player aus - ruckelt es da auch?

Glaube nicht, dass es ein Datenratenproblem ist...die NAS hat auch Gbit? Bzw. hat der Sony Gbit Lan?

Selbst wenn du mit 100Mbit angebunden sein solltest denke ich nicht, das die Filme mehr als 30Mbit erzeugen werden...
Das wären dann knappe 4 MB/s was der Kodi schaffen sollte.

Aktuelle Software 3.473 ist auf dem TV drauf?

Gruß
otacon2002
stole
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2016, 12:35
Also meine NAS hat Gb-Lan, nach Recherche im Internet hat der Sony anscheinend nur 100Mbit/s Lan Anschluss.
Software ist überall die aktuellste drauf und das Problem tritt auch bei VLC auf nach div. Tests.

Naja, wenn ich es jetzt kurz überschlage beim 46GB Film, der ja geruckelt hat:
Ca. 2 Std und 46 GB -> 23GB/Std -> 392,5 MB/Min -> 6.55 MB/Sec

Kann es also sein, dass da der 100Mbit Anschluss am TV zu langsam ist?
Sonst würde mir echt nichts einfallen. Vor allem da das Problem ja nur bei den grossen Filmen auftritt.
Ab ca. 20GB kann ich nicht mehr vorspielen, abspielen geht aber ganz normal. Und bei den noch grösseren über ca. 30GB geht abspielen auch nicht mehr...
otacon2002
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2016, 19:27
Hm so kannste das aber nicht rechnen. Der lädt ja nicht den ganzen Film sondern puffert nur ne bestimmte Zeit.

Er lädt den von der HDD runter auf den internen Speicher und spielt von da ab. Aber da die großen Filme meist größere Datenraten bei Video und Tonspur haben, denke ich einfach das der TV dafür bissl überlastet ist.
Er muss ja gleichzeitig lesen und schreiben. Er liest von der HDD, schreibt auf internen Speicher und gibt dies wieder aus. Dazu noch Umrechnungen der Bild- und Tonstufe.

Ich habe mal eine 4k Version von Spectre bekommen und getestet. Die lief bis ca 30min und dann fing es an mit Tonaussetzern alle halbe Minute oder so. Vor- und Rücklauf habe ich nicht probiert, habe aber gemerkt, das der TV eventuell zu viel zu tun hat in dem Moment. Auf dem Rechner lief alle Probleme.

Hast du einen Mediaplayer oder so der genau für sowas ausgelegt ist?

Ansonsten probier mal über nen USB Stick/USB Festplatte. Da hast du Datenraten von ca. 30MB/sec bei USB 2.0 und ein vielfaches bei USB 3.0

Aber ich denke nicht, dass es das ist. Er muss es ja weiterhin lesen, schreiben und wiedergeben.
stole
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2016, 20:27
Ja, ich glaube auch, dass er mit der Datengrösse schlicht überfordert ist.
Würde das Verhalten erklären und wieso es bei kleineren Filmen super klappt.

Eine externe Festplatte/USB Stick will ich nicht, da ich mir eigens dafür die NAS besorgt habe, dass ich nicht mehr mit den Sticks rumhantieren muss

Würde ein externen Medienplayer z.B: Nvidia Shield da evtl. bessere Arbeit leisten mit dem Kodi zusammen,
statt dem Kodi alleine auf dem Android Fernseher?
qwer99
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2016, 17:45
Hallo, kann ich vom Laptop aus auf den internen Speicher vom Sony irgendwie zugreifen? Wäre euch dankbar für die Hilfe!
denaris
Neuling
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 23:37
würde mich auch interessieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KDL-75W855C - NAS-Streaming ruckelt?
xamoel am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  16 Beiträge
Sony KD - 55X8505C HDMI Zeitverzögert
dbrezel am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  2 Beiträge
Sony 55X8505c Fragen
Rotin am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Sony 55x8505c HDMI Probleme
matti128 am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 25.10.2016  –  5 Beiträge
Sony BRAVIA KD-55X8505C Tonprobleme
Moosman_77 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  2 Beiträge
Sony 55X8505C knackt am Gehäuse bei Betrieb
Smallshade am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.06.2016  –  18 Beiträge
Wandhalterung 55X8505C
JanD am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  2 Beiträge
Unterschied 55x8505B zu 55x8505C?
Curiositatis am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  2 Beiträge
55X8505C - jede Menge Pixelfehler !
cv80 am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  19 Beiträge
Bildqualität im Streaming - Sony Upscaling
Sumpfmolch am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen