Eine Frage zu DLNA & HEVC an Besitzer von aktuellen SONYs

+A -A
Autor
Beitrag
jruhe
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2017, 21:16
Seit Jahren schon nutze ich DVBViewer, um Sendungen aufzunehmen oder Live auf den TV zu streamen (von Sat bzw. DVB-T). Beides über DLNA. Mich würde es im Zuge der Umstellung auf 4K bzw. DVB-T2 interessieren, ob der DLNA-Client der aktuellen SONYs dazu in der Lage ist, auch HEVC-kodierte TS-Streams anzuzeigen. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung bzw. könnte es ausprobieren? Ich plane demnächst mein Kabel zu kündigen und dann wäre DLNA tatsächlich meine Hautquelle. Ich schaue nicht viel fern und zappe auch nicht. Der Komfordverlust beim hielte sich in Grenzen und T2 wäre mit meinem kommenden TV zusätzlich auch direkt am TV möglich. Satkabel kann und will ich nicht zum TV ziehen.

Ich kann es leider nicht zeitnahe selbst ausprobieren, da der Kauf eines ZD9, XE93 oder A1 zar schon ansteht, sich aber noch ein paar Monate hinziehen kann. Aufnahmeschnippsel von Sat und T2 in HEVC könnte ich liefern.

jruhe

EDIT: Ich sehe grade, dass DLNA 3.0 HEVC Unterstützung beinhaltet.
EDIT2: Oder haben die auf Android-TV basierenden SONYs überhaupt keinen nativen DLNA Client mehr verbaut?


[Beitrag von jruhe am 10. Feb 2017, 23:01 bearbeitet]
jruhe
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2017, 21:18
Letzter Versuch
mcalfa29
Stammgast
#3 erstellt: 14. Feb 2017, 18:56
Hm, würde mich auch mal interessieren, wie die Sonys mit MPEG-TS über DLNA umgehen können. Wie gut ist der interne Mediaplayer?

Aber könnte man nicht im Notfall auf die Android-Kodi-App ausweichen? Auf meinem Android Tablet spielt Kodi die TS-Dateien vom Mediaserver ab. Der Mediaplayer meines Samsung-TVs kann die auch abspielen. Der Loewe Bild 7 konnte es nicht. Nun würde ich gerne wissen, ob es der Sony (A1) kann.
jruhe
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2017, 01:10
Transport Streams mit h.264 oder mpeg2 drinnen sind ja seit Jahren Standard und funktioniert eigentlich mit jedem DLNA-fähigen Gerät. Nun gibt es aber seit einiger Zeit eben bei DVB auch 4K und FullHD mit HEVC, was aber noch nicht sehr verbreitet ist.

Also, meine XBox One S zeigt per DLNA von DVB-Viewer sowohl Live TV als auch Aufnahmen von DVB-T2 (1080p50/HEVC). 4Kp50/HEVC von Sat muss ich noch ausprobieren. Aber der Player ist so scheiße, dass ich mir das keinesfalls antun werde. FireTV 2 müsste ich nochmal testen.
Es wäre mir wirklich am liebsten und am bequemsten, wenn es direkt am TV ginge.

jruhe
jruhe
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2017, 13:33
Also, ich kenne jetzt als frischer Besitzer die Antwort: Es ist kompliziert!

Wenn man die Video App nutzt und in der DLNA Bibliothek eine HEVC-Aufnahme (*.ts) wählt, egal ob 4K oder 1080p, sagt die App, dass das Format nicht unterstützt wird. Es gibt auch kein Thumbernail.
Leitet man das Abspielen allerdings über einen anderen DLNA-Controller ein, bspw. über BubbleUPNP auf dem Handy, geht alles wunderbar. Und plötzlich sind auch die Thumbernails da. Ich sehe das als Bug an.

Vermutlich kann man als Alternative auf MXPlayer und BubbleUPNP auf dem TV nutzen. Bin aber bestrebt, so wenig Apps wie möglich zusätzlich zu installieren.

Bin jedenfalls happy, dass ich mein Kabel kündigen kann, und ab sofort auf DVB-T2 und Astra über DLNA zurückgreifen kann. Good Bye, Telekolumbus.

jruhe

EDIT: Sogar 70mbit HDR-Demo (*.mp4) geht über DLNA. Leider macht bei der Bandbreite mein Powereline schlapp


[Beitrag von jruhe am 26. Feb 2017, 13:45 bearbeitet]
mcalfa29
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2017, 23:46
Danke für die Info. Und Glückwunsch zum ZD9.
Das ist also abhängig vom Mediaserver? Bei mir wäre es eine Dreambox mit MiniDLNA. Na, da bin ich mal gespannt. Mir wäre es letztendlich egal, welche App die Filme abspielt - Hauptsache, sie werden einwandfrei wiedergegeben
Hast du auch Kodi mal ausprobiert? Läuft das flüssig?
jruhe
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2017, 00:04
Danke.

Nein, bei mir ist es gerade nicht abhängig vom DLNA-Server. Ich benutze DVBViewer/Recording Service.

Server: DVBViewer/Recording Service
Renderer: ZD9
Controller: ZD9

Geht NICHT

Server: DVBViewer/Recording Service
Renderer: ZD9
Controller: BubbleUPnP

Geht

Recording Service ist ziemlich alter kram und wird praktisch nicht mehr weiter entwickelt, seit der Entwickler gestorben ist. Glaube nicht, das er sich an irgendeine formale DLNA Spezifikation hält. Vielleicht fragt der ZD9 den Server nach etwas, was jener nicht richtig beantwortet, wenn er das Abspielen selbst einleiten will. Über den Umweg Bubble geht es jedenfalls.

Kodi habe ich nicht probiert. Wenn ich genau drüber nachdenke, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendeine normale Android App vernünftig etwas wiedergeben kann. Die Videoapp hat ja offensichtlich Zugriff auf die Hardware des ZD9, da sie ja anstandslos alle Formate wiedergibt (4K, HDR, 3D, etc.) während die YT-App z.B. nicht mehr als FullHD wiedergeben kann. Ich glaube, dass normale Apps aus dem Playstore in der Android-Welt stecken bleiben. Kodi wird man keine 4K entlocken, außer die SONY-Dekoder stehen Systemweit zur Verfügung.

Andere DLNA-Server habe ich noch nicht ausprobiert.

jruhe

EDIT: Ärgerlicherweise kann man den Audiokanal bei DLNA nicht mit der Audio-Taste ändern. Das gibt bei meinem alten 40HX805


[Beitrag von jruhe am 27. Feb 2017, 00:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonys 4k Mastering frage.
Mandurar am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  4 Beiträge
Können die aktuellen UHDs kein HEVC über Sat?
jruhe am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  6 Beiträge
Sonys Game Modus
biersackus am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  4 Beiträge
Machen Sonys 5.1 Downmix?
showtime25 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Sonys mit Twin Tuner
mafi21 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  2 Beiträge
w4500 DLNA - wer weiß mehr
kl-hifi am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen zwei Sonys
rosenbaum am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  7 Beiträge
DLNA Pause
kai2 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  6 Beiträge
Sonys neue V4500-Reihe
Creutero am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
brummen denn jetzt alle sonys? :(
gag86 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Top Hersteller in Sony Widget schließen