Sony XE9005 und Amazon Video

+A -A
Autor
Beitrag
Philipp1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2017, 16:07
Hallo!

Ich habe leider das Problem, dass Amazon Video auf meinem XE9005 hin und wieder ein wenig bockt.

Mitten unterm Film sind immer wieder mal kleine Tonaussetzter drin, auch die Info-Anzeige in meinem AV-Receiver verschwindet kurz.
Egal ob FHD oder UHD.

Ich habe eine stabile 50.000er Leitung, also Bandbreite ist genug.

Außerdem habe ich dieses Problem auf meiner alten Fire TV Box nicht. Da läuft es störungsfrei.
Ich würde ja die Fire TV Box verwenden, aber da tauchen bei 4K immer kleine Mikroruckler im Bild auf.


Wie ist bei euch die Performance der Amazon App auf eurem TV?


Gruß

Philipp
lunters
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Dez 2017, 04:57
Auch bei mir bescheiden. Egal ob HD oder UHD, bei der AmazonVideo App ruckelt nicht nur der Ton sondern auch das Bild. Gleiches passiert bei Netflix nicht. TV ist angebunden per WLAN an 5GHz, FritzBox hat eine Entfernung von 1 Meter. 400er Leitung. Ach das Phänomen auf einem externen Zuspieler(ATV4) ist alles gut.
YamadaING
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2017, 11:13
Problem nur mit Wlan? Bei einem Meter Entfernung kann man mal ein Kabel dranhängen und das zu überprüfen. Bei Wlan können vermehrt Störquellen für Übertragungsprobleme sorgen, da kann selbst bei guter Leitung es manchmal zu Aussetzern kommen. Auch wenn die Zuspielung dann bei anderen Geräten geht heisst das noch lange nicht das es nicht am Signal liegt, andere Frequenzen/Kanäle oder genau dieses andere Gerät funkt dazwischen und schon treten Störungen auf.
Also erstmal Kabel dran und schauen ob es geht, dann andere Geräte sowie Bluetooth Sender/Geräte und LED Lampen mal abschalten und schauen ob es besser wird.

Gruss,
Deal-With-It
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2017, 11:31

lunters (Beitrag #2) schrieb:
Auch bei mir bescheiden. Egal ob HD oder UHD, bei der AmazonVideo App ruckelt nicht nur der Ton sondern auch das Bild. Gleiches passiert bei Netflix nicht. TV ist angebunden per WLAN an 5GHz, FritzBox hat eine Entfernung von 1 Meter. 400er Leitung. Ach das Phänomen auf einem externen Zuspieler(ATV4) ist alles gut.


Jo, dann drückt man kurz auf zurück und startet das Video noch mal (bzw. setzt es fort) und gut ist. Ich versteht das Problem nicht. Habe auch ne 400er Leitung (TV hängt aber am Gigabit Switch per Kabel) und der Fehler tritt auf. Ist aber mit der Methode absolut keine Erwähnung wert, da es ja auch nicht jedes Mal auftaucht.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2017, 15:53
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich es über LAN-Kabel laufen habe. Allerdings hängt noch ein 8 Port Hub dazwischen.
Deal-With-It
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2017, 16:08

Philipp1979 (Beitrag #5) schrieb:
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass ich es über LAN-Kabel laufen habe. Allerdings hängt noch ein 8 Port Hub dazwischen.


Ließ dir meine Antwort durch, bei mir ist ein 5-Port Switch zwischengeschaltet. Ja, ich weiß, dass es keine Endlösung ist das Video kurz zu beenden und dann fortzufahren, aber es hilft und dauert keine 10Sek.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2017, 16:15
Das mit stoppen und neu starten habe ich auch schon probiert. Anfang läuft es dann auch aber nach ca. 10 Min. taucht wieder der erste stotterer auf.

Es ist ja auch nicht so, dass es permanent am Ruckeln ist, sondern immer wieder mal ein Aussetzer auftaucht. Lästig ist das, wenn das gerade in einem Dialog passiert.
AnyonesDaughter
Stammgast
#8 erstellt: 28. Dez 2017, 18:43
Das Problem ist, dass die Amazon-App zu schnell startet und dadurch aus dem Tritt gerät (erkennbar am unsauberen/unterbrochenen Ladekreis), weil nicht genügend vor dem Filmstart gepuffert wird obwohl die dafür nötigen Resourcen allem Anschein nach vorhanden sind. Ob das jetzt an der App oder an Android liegt, ist mir nicht ganz klar. Naheliegend wäre die App, aber warum sollte Amazon das nicht nach dem bereits x-ten Update beheben? Da sich Amazon und Google bekanntlich nicht ganz grün sind, tippe ich auf Android und die einzigen, die daran was drehen könnten, wäre aus meiner Sicht Sony.

Tip (funktioniert bei mir trotz nur 16000er Leitung immer! ): Nicht nur die Wiedergabe stoppen, sondern nach Neustart erstmal 10...12 Sekunden auf Pause schalten und dann erst die Wiedergabe fortsetzen. Allein schon wegen dem oft problemtischen Stoppen alles nicht sehr komfortabel, aber letztlich funktioniert es so.


[Beitrag von AnyonesDaughter am 28. Dez 2017, 18:49 bearbeitet]
Philipp1979
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2017, 20:21
OK, also stehe ich nicht allein mit dem Problem da.

Da ich meine alte PS4 nun gegen die Pro austauschen werde, werde ich künftig darüber streamen. Da hatte ich zumindest bei FHD Filmen nie Probleme, da läuft ein 2 Stunden Film von Anfang bis Ende ohne den kleinsten Hänger durch.

Wie es dann da mit 4K aussieht, wird sich zeigen. Bin gespannt wegen diesen Mini-Rucklern bei 4K, diese haben mein Amazon Fire TV und mein Panasonic BluRay Player. Alle 10-15 Sekunden ein kleiner Bildhänger. Auch nicht schön.
AnyonesDaughter
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2017, 23:19
Mikro-Ruckler habe ich auch nicht bei 4k, nicht mal mit HDR, vorausgesetzt, der Puffer wurde "gut gefüllt". Da die Amazon-Apps die verfügbare Bandbreite ermitteln, wird vermutlich die Datenrate nicht optimal sein (16000 ist ja nicht eben viel), was sich allerdings auf meinem 49er nicht spürbar auswirkt. Ich meine damit, dass ich nicht sicher sagen kann, ob die Qualität tatsächlich leidet.

Aber wie gesagt: Keine Ruckler.
a3freud
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Dez 2017, 14:58
Hallo,
hab grad gelesen, dass es seit dem 23.12. jetzt die offizielle amazon video app für android tv gibt.

http://de.engadget.c...etzt-auf-android-tv/

Kann schon jemand was dazu sagen ? funktioniert die besser, als die auf dem TV mitgelieferte ?

Gruß
Philipp1979
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2018, 07:01

a3freud (Beitrag #11) schrieb:
Hallo,
hab grad gelesen, dass es seit dem 23.12. jetzt die offizielle amazon video app für android tv gibt.

http://de.engadget.c...etzt-auf-android-tv/

Kann schon jemand was dazu sagen ? funktioniert die besser, als die auf dem TV mitgelieferte ?

Gruß


Wollte ich gerade testen, aber kann sie nicht mal runterladen. "Ist mit meinem Gerät nicht kompatibel" heißt es.
black_eagle
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2018, 01:03
Habe gerade den tv beim Kumpel eingerichtet. Und leider konnten wir kein Amazon prime Video in UHD geschweige den HDR abspielen. Weder Grant Tour, noch ein 4k Weltraum Film.

Sowohl Youtube und NETFLIX laufen UHD und HDR.

Nur Amazon prime App haben wir nicht in UHD zum laufen bekommen. Lediglich HD 1080p.

Woran kann das liegen wenn ich fragen darf? Achso 5ghz WLAN Router im selben Raum 4m entfernt ca.
Philipp1979
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Feb 2018, 23:19

AnyonesDaughter (Beitrag #8) schrieb:


Tip (funktioniert bei mir trotz nur 16000er Leitung immer! ): Nicht nur die Wiedergabe stoppen, sondern nach Neustart erstmal 10...12 Sekunden auf Pause schalten und dann erst die Wiedergabe fortsetzen. Allein schon wegen dem oft problemtischen Stoppen alles nicht sehr komfortabel, aber letztlich funktioniert es so.


Läuft es dann komplett ohne Aussetzer weiter?

Wenn ich es so mache, läuft es die erste Zeit auch ganz gut, aber irgendwand ist wieder mal ein Stotterer drin und meistens folgen dann weitere.
lxd
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2018, 11:59
Amazon Video ist einfach schlecht programmiet für die Sony TVs.
Auf XBOX ONE X oder Apple TV oder Fire TV gibt es das Problem nicht. Also hat das mit der Leitung oder WLAN alles nichts zu tun.
Deal-With-It
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2018, 12:10
Man muss auch darauf achten, dass man das richtige Grand Tour auswählt. Es gibt eine Version in der App, die nur HD ist, vllt trifft das auch auf Filme zu . Ich habe nie Probleme mit der Amazon App, außer ab und zu so ein kleines Stocken im Stream. Einfach Stream beenden und neu starten, dann geht's


[Beitrag von Deal-With-It am 07. Feb 2018, 12:12 bearbeitet]
Hannibal540
Neuling
#17 erstellt: 10. Feb 2018, 22:11
Hallo in die Runde...

Mich wundert es das bei euch die App überhaupt 4k (UHD) wiedergibt... Wie habt Ihr das angestellt? Bei mir ist nichts von 4k oder UHD auch nur im Ansatz zu erahnen wenn ich die App öffne.

Wenn ich streame steht nur HD1080p da.

Gibt es da Abhilfe? Und nein an der Leitung liegt es nicht. 100er Leitung.

Viele Grüße
Hannes

Edit: Habe einen KD65XE9005


[Beitrag von Hannibal540 am 10. Feb 2018, 22:12 bearbeitet]
Philipp1979
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Feb 2018, 00:45
Man muss bei Amazon das richtige Video auswählen, Grand Tour z. B. kann ich in HD und UHD auswählen.
Hannibal540
Neuling
#19 erstellt: 11. Feb 2018, 09:46
Und genau diese Option wird mir erst gar nicht angeboten.
RedWest
Stammgast
#20 erstellt: 12. Feb 2018, 13:36
Geh mal bei Amazon in die Sparte Serien und scrolle runter, dann kommt irgendwann die Rubrik UHD-Serien.


[Beitrag von RedWest am 12. Feb 2018, 13:36 bearbeitet]
Philipp1979
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Feb 2018, 01:12
Ich hab meinen XE9005 wohl gerade geschrottet.

Da gerade beim Streaming über Amazon wieder Ruckler auftauchten, dachte ich mir, ich deaktiviere alle Apps, die ich deaktivieren kann.
Dann wollte ich nochmal einen kompletten Neustart machen und drückte die grüne Powertaste lange, bis er sich ausschaltete und neu zu starten begann.

Jetzt startet er nicht mehr, es kommt nur noch das tanzende Androidlogo in einer Dauerschleife.

Das wars dann, ich mach mich auf die Suche nach einem neuen Gerät und das ohne Android.
Elbdrache
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 22. Mrz 2018, 13:22
Moin Moin,

da ich hier so häufig Hilfe gefunden habe, habe ich nun auch mal einen Tipp für alle, die noch Probleme mit der Amazon App haben. Ich hatte auch dieses Ruckeln, insbesondere beim starten der App. Natürlich half es dann meistens zu stoppen und den Stream erneut zu starten, aber das war ja nun eher ne semi-tolle Lösung.

Beim recherchieren bin ich dann auf einen Link aus der Sony Community gestossen. Es gibt nun tatsächlich eine neue App, die sich Prime Video nennt. Nur wird diese im Android TV App Store nicht angeboten. Über den Link kann man die APK der App in der Version 4.5.17 herunterladen. Ich hab diese dann mit dem ES Explorer auf dem TV installiert und siehe da, funktioniert einwandfrei. Die Streams starten ohne Ruckeln und auch sonst konnte ich bisher keine Schwierigkeiten feststellen.

Hier noch der Link für den Download: Download

Den ES Datei Explorer gibt es im Google Store. Die APK Datei einfach auf einen USB-Stick kopieren und dann am TV installieren. Man muss allerdings vorher in den Sicherheitseinstellungen noch das installieren aus externen Quellen erlauben. Die Seriösität der Quellle muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen, aber der Betreiber des Blogs ist jetzt auch nicht direkt unbekannt.
ridler89
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Mrz 2018, 23:42
Ich setz mal meine Frage hier drunter

Hat vielleicht einer eine Ahnung woran es liegt, das die Amazon App mir keine 4K Inhalte bei dem 9005 anzeigt?
RedWest
Stammgast
#24 erstellt: 27. Mrz 2018, 03:43
Lies mal meinen Beitrag 3 Posts über dir.
Fraaay
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Mrz 2018, 09:20
Die 400er Leitung bringt leider nicht viel weil der Sony Fernseher nur einen 100mbit Ethernet Anschluss besitzt und auch das WLAN ist per USB2.0 angebunden und damit stark begrenzt. Das war für mich der Ausschlaggebende Grund ein Shield als Zuspieler zu verwenden.
lxd
Stammgast
#26 erstellt: 28. Mrz 2018, 16:03

Elbdrache (Beitrag #22) schrieb:
Moin Moin,

da ich hier so häufig Hilfe gefunden habe, habe ich nun auch mal einen Tipp für alle, die noch Probleme mit der Amazon App haben. Ich hatte auch dieses Ruckeln, insbesondere beim starten der App. Natürlich half es dann meistens zu stoppen und den Stream erneut zu starten, aber das war ja nun eher ne semi-tolle Lösung.

Beim recherchieren bin ich dann auf einen Link aus der Sony Community gestossen. Es gibt nun tatsächlich eine neue App, die sich Prime Video nennt. Nur wird diese im Android TV App Store nicht angeboten. Über den Link kann man die APK der App in der Version 4.5.17 herunterladen. Ich hab diese dann mit dem ES Explorer auf dem TV installiert und siehe da, funktioniert einwandfrei. Die Streams starten ohne Ruckeln und auch sonst konnte ich bisher keine Schwierigkeiten feststellen.

Hier noch der Link für den Download: Download

Den ES Datei Explorer gibt es im Google Store. Die APK Datei einfach auf einen USB-Stick kopieren und dann am TV installieren. Man muss allerdings vorher in den Sicherheitseinstellungen noch das installieren aus externen Quellen erlauben. Die Seriösität der Quellle muss natürlich jeder für sich selbst beurteilen, aber der Betreiber des Blogs ist jetzt auch nicht direkt unbekannt.


Das habe ich überall gesucht! Danke für den Tipp!!!!! Läuft super auf meinem XE94. Endlich kein ruckeln mehr. Und das Menü ist auch viel schneller.
Ich konnte es sogar über FTP von meinem NAS mit dem ES Explorer installieren, falls man einen NAS hat. Spart man den Umweg über USB.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony XE9005 Bildformat Netflix Amazon
Aemkeisdna am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  8 Beiträge
SONY XE9005 75 Zoll
Snaker83 am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  14 Beiträge
Sony XE9005 Bildfehler
Miugie am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
Sony 65 XE9005 - Bildfehler?
m2004 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  10 Beiträge
SONY XE9005 /XE9305 Bildformat // ARC
markusdaun am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3 Beiträge
Gewichtsunterschied Sony XE9005 vs XE9305
HumanSaurusRex2 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  4 Beiträge
Sony XE9005 Problem mit Wlan
Sonne007 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  3 Beiträge
Sony XE9005 zeigt kein Bild
Ginobie1 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  12 Beiträge
Sony XE9005 - 65? OS Probleme
stiffii am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  6 Beiträge
Sony XE9005 & SkyGo Stand: 28.08.2019
44roterStern am 28.08.2019  –  Letzte Antwort am 04.09.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen