XE9005 sporadisches Flackern

+A -A
Autor
Beitrag
sakura_kira
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:42
Hallo,
ich habe mit meinem XE9005 ein Problem was vielleicht mehr Leute betrifft, aber bisher unbemerkt blieb?

Wenn ich am TV helle Bilder habe scheint dieser nach einiger Zeit das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde zu dimmen.
Dies sieht dann wie ein flackern aus.
Ich bin mir auch sicher es hängt nicht von der Helligkeit des Materials ab, ist aber bei dunklen Bildern schwierig bemerkbar.
Das ganze tritt auch nur recht sporadisch auf (teils 30min und mehr dazwischen).
Ganz extrem fällt es auf wenn man unter Windows arbeitet (habe eine NUC dran) oder surft.
Ich habe nun alle Bildverbesserungen bis auf local dimming ausgeschaltet. Es tritt immer noch auf. In allen Modi.

Ich habe den TV jetzt schon eine Weile (neuestes Update ist drauf) und es ist mir erst jetzt wirklich aufgefallen.
Hier ein Link wie das aussieht:
Youtube


Ich bin echt ratlos. Testen dauert immer ewig um es einzugrenzen weil es selten Auftritt.
Leider sieht man es im Bild wenn man Filme schaut.

Gerade teste ich noch mit fester Einstellung für HDR und ohne local dimming. Also wirklich alles aus.


Meine Wiedergabekette:
NUC7i5/PS4 Pro/XBxOneX —> Marantz SR6011–> XE9005

Alle Kabel sind Max 1,5m HDMI Hama 4K Zertifiziert (alle anderen waren in 4K problematisch)

Edit:
Alles probiert jetzt mit allen "verbessernden Maßnahmen" auf aus und fixen Einstellungen für HDR/Farbraum/Bereich
Dazu noch die NUC via 1,5m HAMA 4k Kabel direkt an den TV angeschlossen ohne AVR dazwischen.
Werksreset durchgeführt.
Hat alles nichts gebracht.


[Beitrag von sakura_kira am 09. Mrz 2018, 18:08 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:55
Hat das noch keiner bei seinem TV beobachtet? Oder ist das ein Chargenproblem?
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2018, 17:52
Hi,

ich habe genau das selbe Phänomen und es äußert sich exakt wie von dir beschrieben.
Keine meiner Maßnahmen, welche deinen gleich kommen, hat geholfen und ich bin hin und her gerissen, ob ich den TV reklamieren soll!

Es ist entweder die Hintergrundbeleuchtung defekt, oder das Mainboard hat einen weg, denke ich.

Kurzzeitig hatte ich die Stromversorgung in unserem Haus bzw. das Netzteil im Verdacht, aber kein anderes Gerät in unserem Haushalt, hat irgendwelche Probleme mit unserem Stromnetz.

Schön dass du den Fehler auf Video aufgenommen hast, damit kann man es dem Support direkt zeigen.

Ich scheue mich jedoch vor einem Austauschgerät, da man nicht weiß, ob dann andere Sachen mit dem neuen TV/Panel nicht in Ordnung sind, wie DSE, Banding, Blooming etc.


Zumindest bist du nicht allein mit dem Problem...

Edit. ich hatte es auch schon im Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD Thread gepostet, da hatte aber keiner ein ähnliches Problem.
Scheint also recht selten vorzukommen, mit dem sporadischen Flackern.

Ich teste jetzt mal, ob es mit eingeschaltetem Lichtsensor auftritt.
Das ist das einzige, was ich bisher immer ausgeschaltet hatte und vielleicht hängt das Problem damit zusammen.

Edit. 2 Es flackert auch bei eingeschaltetem Lichtsensor


[Beitrag von Dr.Schlotter am 13. Mrz 2018, 19:49 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2018, 22:39
Hallo,

Hast du mal getestet ob es in Apps/TV Bild oder bei Wiedergabe von USB auch Auftritt?
Habe grad Kontakt mit Sony aber habe echt wenig Hoffnungen derzeit.
Mich nervt der Fehler genauso wie banding, DSE, Clouding, BLB oder sonstiger Mist.
:/
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mrz 2018, 20:13
Nein, habe ich nicht getestet, da ich eigentlich nur die beiden HDMI 2+3 Anschlüsse verwende und nicht den internen TV Tuner oder Apps.
Ich kann es aber mal mit der Netflix App testen und gebe dann nochmal Rückmeldung.

Ich glaube aber, dass der Defekt ein globaler ist, und dieser immer Auftritt, egal was, wie und mit welchen Einstellungen angezeigt wird.

Den Sony Support habe ich jetzt auch mal angeschrieben und denen den Defekt geschildert.
Dieser Fehler liegt eindeutig nicht im "Rahmen der Spezifikationen", was der Support ja gerne als Standardantwort zurück gibt und du solltest beharrlich bleiben, auch wenn es Nerven kostet.

Ich kann dich sehr gut verstehen, auch ich empfinde dieses Flackern als sehr störend, ebenbürtig mit DSE, Banding und Co, und ich
würde um mein Recht durchzusetzen, auch einen Rechtsanwalt einschalten.
Spätestens dann, wird Sony einem Austausch nicht mehr ausweichen können.

Was du dann für ein Gerät erhältst, ist leider Panellotterie, wie es hier im Forum gerne genannt wird.

Halte mich bitte auf dem laufenden, wie es bei dir aussieht.
Ich werde dasselbe tun.
Solch fehlerhafte Geräte, darf man denen nicht durchgehen lassen und ich werde es aus Prinzip jetzt angehen
sakura_kira
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2018, 20:35
Sony wird als Standardantwort bitten es über App/TV/USB zu probieren.
Meiner Ansicht nach verschwendete Zeit aber ok. Ich kann morgen erst testen.
Wär super wenn du Netflix mal ausprobierst.

Wenn das Bild des Tausch-TV Schrott ist kann sich Sony auf Wechsel einstellen
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Mrz 2018, 20:56
Ich weiß gar nicht warum man es überhaupt mit den Methoden per APP/TV/USB probieren soll?
Da liegt ein Defekt vor, wenn man über die HDMI Anschlüsse etwas angezeigt bekommt.
Was hat das mit den anderen Varianten zu tun?
Selbst wenn es da fehlerfrei laufen würde, besteht doch immer noch der Mangel an den HDMi Schnittstellen!
Na ja, vielleicht können sie so den Fehlerbereich eingrenzen und müssen unter Umständen nur das HDMI Board tauschen.
sakura_kira
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2018, 21:21
Vielleicht wird nur versucht das einzugrenzen.
Ich werd’s ausprobieren und Sony antworten.

Sony möchte auch das ich dabei alle Geräte vom Strom nehme.
Ich hab das Gefühl da wird in die falsche Richtung geschaut.
Sony soll sich mal nicht so haben und da das Gerät tauschen.
Schlimm wird’s wenn es alle XE haben.
Zumindest können Sie es nicht auf den Zuspieler schieben denn die PS4 Pro hat es auch.

Mal ne frage hast du den 55 oder 65zöller? (Ich hab den 65er)
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2018, 22:42
Netflix ist gerade down, kann es nicht testen.
Ich habe mich aber etwas in dem Home Menü aufgehalten(ca. 10min) und hier habe ich das Flackern nicht bemerkt.
Sagt natürlich nicht viel aus.

Ich habe das 55er Modell.

Ich denke auch, dass sie wahrscheinlich das Problem lokalisieren wollen, um dann den Techniker entsprechend instruieren zu können.
An den Zuspielern liegt es definitiv nicht.

Das alle XE9005er den Defekt haben, kann man ausschließen.
Das wäre schon mehreren Benutzern aufgefallen und wir hätten häufiger davon gelesen.

Ich denke, im Endeffekt werden sie den TV tauschen.
Da kann man nur hoffen, dass es dann keine anderen Baustellen gibt.

Ich melde mich, sobald ich es mit Netflix getestet habe.
Surfer1974
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2018, 23:49
Also bei SDR verursacht „Xtended Dynamic Range“ bei Wechsel von gut zu schlecht beleuchteten Szenen ein kurzes Flackern. Nicht immer, kommt auf die Szenen an, aber hin und wieder passiert es.

Das ich Xtended Dynamic Range bei SDR eh als sehr künstlich empfinde, habe ich es ausgeschaltet. Bei HDR habe ich das Flackern nicht.


[Beitrag von Surfer1974 am 20. Mrz 2018, 23:50 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#11 erstellt: 21. Mrz 2018, 17:41
Also das flackern beim Wechsel ist mit meiner Beschreibung nicht gemeint.
Die entsprechende Option habe ich aus und das „flackern“ tritt auch bei statischen Szenen auf
freshbass
Inventar
#12 erstellt: 25. Mrz 2018, 01:07
Also ich hab das auch aber das kommt wenn dann nur beim Szenenwechsel wie bei surfer1974.
Trimagus
Neuling
#13 erstellt: 25. Mrz 2018, 15:35
Ich hab mit meinem XE9005 exakt das gleiche Problem. Hatte damals im Sammelthread zu dem Gerät dieses Video hier gepostet: https://www.youtube.com/watch?v=dc95OKWPNIc&feature=youtu.be.

Mir ist das Flackern wie bei dir deswegen sofort aufgefallen, weil ich den TV auch an meinem PC angeschlossen habe. Hab den Fernseher auch einmal umgetauscht, was aber nichts geholfen hat. Ich war deshalb eigentlich ziemlich sicher, dass das Problem durch meine Hauselektronik o.ä verursacht wird.

Scheint aber, als könnte das doch ein Serienproblem sein, ich hab mittlerweile schon einige Youtube-Videos/Forenthreads gesehen, die von dem gleichen Problem berichten.
freshbass
Inventar
#14 erstellt: 25. Mrz 2018, 15:42
Also tritt es nur in Kombination mit einem PC auf?
sakura_kira
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mrz 2018, 15:45
Nein. Es fällt da nur stärker auf. Serienproblem klingt echt übel. Dann würde ein Tausch ja nichts nützen.
Trimagus
Neuling
#16 erstellt: 25. Mrz 2018, 16:04
Nein, tritt mit allen Quellen auf, auch mit einem Video vom USB-Stick während sämtlichen anderen Kabel abgestöpselt sind. Bei Bewegtbildmaterial fällt es nur deutlich seltener auf.

Ich habe leider auch nach ewigem rumprobieren nichts gefunden, was das Problem löst. Es tritt wie beim TE auch nur extrem sporadisch auf (zwischen 10min und mehreren Stunden ist alles möglich), das macht es ziemlich schwierig eine Lösung für das Problem zu finden.


sakura_kira (Beitrag #15) schrieb:
Nein. Es fällt da nur stärker auf. Serienproblem klingt echt übel. Dann würde ein Tausch ja nichts nützen.


Ich würde es trotzdem mal versuchen, kann natürlich sein, dass es bei dir hilft und das Problem bei einem Neugerät weg ist, aber bei mir war es nicht so.


[Beitrag von Trimagus am 25. Mrz 2018, 16:23 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#17 erstellt: 25. Mrz 2018, 16:44
Hm das ist natürlich kacke, wie gesagt ich merke es immer nur im Szenenwechsel und habe das mittlerweile schon als normal abgetan.
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:15
Beim Szenenwechsel ist dass der Framedrop Bug bei 50Hz Zuspielung, was definitiv ein Serienfehler ist.
Das Problem um das es hier geht, ist ein kurzes Flackern/Aussetzen der Hintergrundbeleuchtung, das man nicht einfach reproduzieren kann.
Dabei verschwindet das Bild nicht, sondern ruckelt einmal kurz.
Das Video von Trimagus zeigt es sehr gut.
Den Framedrop hingegen kann man aufnehmen, abspielen und jederzeit sichtbar machen.
Wenn man zum Beispiel eine aufgenommene Sendung mit nur 1/16 Geschwindigkeit abspielt, sieht man den wiederholten Frame/Ruckler sehr deutlch, auch bei nicht Szenenwechsel von Nahaufnahme in die Totale.
Der ist immer da, fällt dem Auge nur nicht immer auf.

Ich habe es nun auch mit Netflix getestet und das Flackern tritt hier ebenso auf, egal was dargestellt wird, es ist ein globales Problem.
Was der Auslöser dafür ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hat jemand der Betroffenen die Möglichkeit, es mit einer externen Stromzufuhr außer der Hauseigenen zu testen?


[Beitrag von Dr.Schlotter am 26. Mrz 2018, 18:32 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#19 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:48
Also ich habe auch beides getestet (USB & Netflix) und das Problem bleibt.
Ich glaub nicht das es an der Stromversorgung liegt da ich 4 TV und noch PC Monitore habe und nichts außer dem Sony hat Probleme.
Nicht mal der Pana VT20EA.
Ich überlege eine APC mit Stabilisierung zu kaufen aber das Ding kostet mehrere hundert Euro.

Ich habe sogar den TV über eine anderen Sicherungskasten laufen lassen. Immer noch das selbe.


[Beitrag von sakura_kira am 26. Mrz 2018, 18:49 bearbeitet]
Trimagus
Neuling
#20 erstellt: 26. Mrz 2018, 18:54
Anschluss in einer anderen Wohnung ist so ziemlich das einzige, was ich noch nicht getestet habe.

Mich hat bisher der Erfahrungsbericht dieses Nutzers davon abgehalten mir die Mühe zu machen: https://community.so...ry-10-20/m-p/2416949

Symptome identisch wie bei mir und er hat das Gerät auch bereits einmal erfolglos umgetauscht, aber er hat sich zusätzlich noch die Mühe gemacht, das Gerät an eine externe USV anzuschließen, was auch nichts gebracht hat.
freshbass
Inventar
#21 erstellt: 26. Mrz 2018, 19:09
Beim Szenenwechsel liegt es nicht an den 50hz weil gar kein 50hz Material vorliegt!
Entweder ist es 24p oder 25hz.
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Mrz 2018, 22:06
Mein Receiver überträgt das TV Signal mit 1080i@50Hz
Der Sony deinterlaced und interpoliert das Signal und verpfuscht bei der Ausgabe den 2. oder 3. Frame, indem er den wiederholt und dadurch entsteht der Ruckler.


Mich hat bisher der Erfahrungsbericht dieses Nutzers davon abgehalten mir die Mühe zu machen

Oh je, das nimmt auch mir etwas den Mut!


Ich überlege eine APC mit Stabilisierung zu kaufen aber das Ding kostet mehrere hundert Euro

Das wäre es mir nicht wert und sollte bei so einem Gerät auch nicht notwendig sein.


[Beitrag von Dr.Schlotter am 26. Mrz 2018, 23:10 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2018, 06:16
Du willst es nicht verstehen oder?
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mrz 2018, 18:13
Ja, Ausgangsmaterial liegt nicht in 50Hz vor.

@Trimagus
Konntest du beim Austauschgerät einen Augenblick testen und dich dann für, oder gegen den Austausch entscheiden?
sakura_kira
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:22
Sony bittet mich das neue Update einzuspielen und erneut zu testen:
https://www.sony.de/...5/downloads/00015010

Zudem soll ich in der erweiterten Kontrastverstärker deaktivieren. Nicht dass ich denen geschrieben hab was ich alles (unter anderem auch den) deaktiviert habe.
Wenn es nichts bringt kommt ein Techniker. Was auch immer der dann machen soll.

Edit:
Sony hat eine Vorort Reparatur genehmigt. Was auch immer da dann repariert werden soll.
Kotzt mich alles irgendwie an. Die Zeit die dafür drauf geht kostet bald mehr als der TV.
Wenn es Sony nicht in den Griff bekommt war das mein erster und letzter Sony TV.
Meldet euch mal wenn ihr die Firmware getestet habt


[Beitrag von sakura_kira am 29. Mrz 2018, 15:04 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#26 erstellt: 30. Mrz 2018, 12:12
So noch ein Anlauf:
Nach Update der Firmware habe ich noch unter Einstellungen --> Apps bei allen Apps die Benachrichtigung auf AUS gestellt (Schieberegler).
Gestern habe ich dann nichts mehr bemerkt aber es war auch schon recht spät und vielleicht hab ichs schlicht nicht gesehen.
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:10
Mir hatten sie geschrieben, ich solle Motionflow auf Standard setzen und wenn das nicht hilft, erteilen sie den Reparaturauftrag.

Aktuelle Firmware habe ich jetzt aufgespielt, aber das Flackern ist immer noch vorhanden.
sakura_kira
Stammgast
#28 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:40
Nix, immer noch der selbe Mist
Überlege echt den TV zu verkaufen wenn der Techniker da war und mir was anderes zuzulegen
Florian_301
Neuling
#29 erstellt: 02. Apr 2018, 12:09
Ich hatte gestern Abend auch ein flackern in dunklen Szenen.

Habe mit dem Sky + Pro Receiver Billions geschaut. Laut Sky Forum liegt es häufig daran, wenn man den Energiesparmodus am Receiver auf aus hat (Vermutung ist, dass der Receiver aufgrund der kurzen Einschaltphase/Hochfahrphase möglicherweise nicht alles korrekt laden kann...). Habe den Energisparmaodus am Receiver jetzt mal auf "an bzw. immer" gestellt und siehe da, kein flackern mehr in dunklen Szenen.
sakura_kira
Stammgast
#30 erstellt: 02. Apr 2018, 12:10
Ist nicht das selbe sondern ein anderes Problem.


[Beitrag von sakura_kira am 02. Apr 2018, 12:10 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#31 erstellt: 05. Apr 2018, 19:30
Ok der Techniker hat sich gemeldet. Es werden Innereien getauscht.
Er hatte ne ziemlich lange Liste und wenn ich das Richtig sehe werden sogar die Flachkabel drin mitgetauscht.

Also ich weiß nicht ob sich das für Sony rechnet weil der auch noch 200km Anfahrt hat.
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Apr 2018, 10:55
Bei mir wurde der TV getauscht, aber leider flackert es auch bei diesem.
Nach den Ausführungen von Trimagus, hatte ich jedoch schon eine gewisse Vorahnung.
Was nicht getauscht wurde, war das Netzteil, was ich nun nochmal ausprobieren möchte.

Wenn das nicht hilft, mache ich die hauseigene Stromversorgung dafür verantwortlich und belasse es dabei.


[Beitrag von Dr.Schlotter am 13. Apr 2018, 11:24 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#33 erstellt: 13. Apr 2018, 10:57
Stromversorgung kann ich ausschließen.
Hatte zwischenzeitlich eine APC dazwischen
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Apr 2018, 11:25
Alles klar!

Wie sieht es mit dem Tausch der Innereien aus?
sakura_kira
Stammgast
#35 erstellt: 13. Apr 2018, 11:27
Gestern wurde das LD Board getauscht. Konnte noch nicht testen aber habe schon einen DXW904 bestellt.
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Apr 2018, 11:41
Ok, ist wahrscheinlich die beste Lösung

Bitte gib uns noch eine Rückmeldung, ob es mit dem Tausch des Local Dimming Boards zum Erfolg geführt hat.
binmatrix
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Apr 2018, 13:52
Ich möchte mich hier mal mit an den Thread hängen ,weil ich auch jetzt schon öfter mal so ein kurzes Verdunkeln bemerkt habe .Ist wirklich nur ein Bruckteil einer Sekunde ;aber denken tut man sich da dann doch schon was ,was es sein könnte .
Wenn ich da ganz spontan darauf eine Antwort hätte ,würde ich behaupten ,daß der Prozessor mit samt der Backlightsteuerung im Bruchteil einer Sekunde sich ganz einfach verrechnet und sich dann wieder fängt.
Konnte auch bisher nichts Nachvollziehbares herausfinden.
Ist auch nichts Regelmäßiges .
Ich besitze den KD 75XE9005 ; bei dem ist übrigens das Netzteil im Gehäuse verbaut.


[Beitrag von binmatrix am 17. Apr 2018, 13:53 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#38 erstellt: 21. Apr 2018, 11:07
Update: bislang ist mir das flackern nicht aufgefallen aber dr TV hängt jetzt im Schlafzimmer.
Kann einfach sein dass es mir z.Zt. Nicht auffällt.
Mein DXW904 ist die Tage gekommen. 1639€ mit Versand für den 65er.
Ich musste erstmal die HDR Helligkeit auf 75% regeln ansonsten war der echt zu hell beim zocken (Witcher 3) ... wird man ja blind
sakura_kira
Stammgast
#39 erstellt: 24. Apr 2018, 20:16
Flackern ist immernoch da. :/
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 25. Apr 2018, 11:11
Danke für das Update, sakura_kira!

Es ist schon peinlich, was Sony da für eine Gurke auf den Markt gebracht hat.
Wenn man mal alle Mankos zusammen zählt, wie Flackern, 50Hz Bug, Android, Einleuchten am Rand, ständiges Standby aufwachen und noch ein paar mehr Kleinigkeiten, ist das wirklich kein guter Fernseher.
Vor ein paar Tagen, hatte mein neuer TV plötzlich eine spürbare Verzögerung im Spiele Modus , welchen ich am PC wegen der Maus benutze.
Runterfahren, Modus wechseln hat alles nichts geholfen, erst ein Werkreset konnte das Problem lösen.

Viel Freude mit dem neuen Pana, das ist bestimmt eine sehr gute Entscheidung und ich überlege ähnliches zu tun.


[Beitrag von Dr.Schlotter am 25. Apr 2018, 11:13 bearbeitet]
Xmoko
Neuling
#41 erstellt: 18. Jul 2018, 10:59
Hallo,

ich schließe mich einfach mal dem Thema an, da ich ein relativ ähnliches Problem mit dem gleichen Modell (XE9005) habe. Nur, das bei mir durchgehend ein "periodisches/pulsierendes" Flackern im oberen Bereich des TVs auftritt. Jeh nach Helligkeit/Farben fällt dies mal mehr, mal weniger auf.
Der Sony support hat mir gesagt ich soll ein Video des ganzen Bildschirms machen auf dem der Fehler zu sehen ist.
Die ganzen Punkte wie auf Werkseinstellungen zurücksetzen, verschiedenen Quellen testen etc. wurden bereits abgehakt.
Leider habe ich nur eine Smartphonekamera zur Verfügung und man kann das Flackern auf den Videos leider nicht sehr gut erkennen.

Sony hat mir natürlich geantwortet, dass sie auf dem Video keinen Fehler erkennen können und ich ein besseres Video machen soll :/

Was für Möglichkeiten gäbe es denn noch ein "besseres" Video zu machen?

Hier noch der Link zum Video:
VIDEOhttps://drive.google.com/file/d/1RpyZ2HDw1RfbDW1b71uizv75YYo9Evzd/view

Vielen Dank schon mal!
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Jul 2018, 12:21
Du brauchst keine weiteren Videos zu machen.
Ich kann in dem Video eindeutig sehen, was du beschreibst und das ist genau das selbe Flackern, welches wir auch haben, nur das es bei dir noch häufiger auftritt.
Teile Ihnen mit, das sich jemand das Problem vor Ort ansehen soll.
Wenn sie sich weigern, setzt du ihnen eine angemessene Frist, am besten schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein, mit der Aufforderung zum Nachbessern.

Oder du kaufst dir eine gute, teure Kamera von Sony und machst ein Video in besserer Qualität, in dem sie dann trotzdem nichts erkennen


[Beitrag von Dr.Schlotter am 19. Jul 2018, 12:29 bearbeitet]
binmatrix
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Aug 2018, 09:57
Angeblich soll man das flackern dadurch abstellen können indem man für SDR Material HDR auf AUS stellt .
Bin das gerade mal am testen.
In den Verbesserungen des letzten (zurückgezogenen)Updates wird das angesprochen.
https://www.sony.de/...5/downloads/00015300
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Aug 2018, 16:20
Das bezweifele ich, aber du kannst ja mal eine Rückmeldung geben, ob es bei dir geholfen hat.
Xmoko
Neuling
#45 erstellt: 08. Aug 2018, 10:05
Also bei mir hat es nicht geholfen... Insbesondere Tritt es ja auch im u.a. im "Home screen" auf, wo man meines Wissens nach Garnichts an den HDR/SDR Einstellungen ändern kann, bzw. diese nicht greifen.
Dr.Schlotter
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 25. Feb 2019, 22:23
Das Nachfolge Model XF9005, hat das Problem mit dem flackern nicht.
HimBernd
Neuling
#47 erstellt: 21. Jan 2020, 14:04
Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal hervor.
Gab es denn nun eine endgültige Lösung?
Ich habe mir vor 1 Monat den Sony 65-XG9505 geholt und da ist genau das gleiche Problem.
Vor allem ist es mir aufgefallen, wenn ich mit dem Laptop per HDMI am TV arbeite.
Da fängt es manchmal auch an zu flackern bei helleren Bildern. Beim Film schauen oder Spielen fällt es jedenfalls eher nicht auf.
Bevor ich hier anfing zu lesen habe ich auch die LED-Hintergrundbeleuchtung vermutet. Für meinen TV gibt es jedenfalls noch kein Firmwareupdate. Und mit den Bildeinstellungen im Menü bin ich so auch nicht weitergekommen. Dachte dann auch es liegt am Stromnetz oder an AVR. Aber das konnte ich schon ausschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XE9005 penetrantes Flackern bei optimiertem Bild
Aldebaran93 am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  3 Beiträge
Sony 65 XE9005 - Bildfehler?
m2004 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  10 Beiträge
Sony XE9005 zeigt kein Bild
Ginobie1 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  12 Beiträge
Flackern beim KDL EX1
broncko09 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  6 Beiträge
Sony XE9005 Bildfehler
Miugie am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
Sony XE9005 65" nur noch Ton (kein Bild)
Miugie am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  3 Beiträge
Diverse konkrete Fragen zum XE9005
EA-Sithlord am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  5 Beiträge
Sony XE9005 Problem mit Wlan
Sonne007 am 05.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  3 Beiträge
Sony XE9005 - 65? OS Probleme
stiffii am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  6 Beiträge
46W4500 Problem bei sehr dunklen Bildern
Flo#23 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen