4k vom PC streamen

+A -A
Autor
Beitrag
Mario_Hana
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2018, 10:16
Hallo HIFI-Freunde,

nachdem mein Fernseher (XE9005) hängt, Sound gut läuft und ich rundum zufrieden bin, würde ich mich gern mit dem Thema 4K beschäftigen.

Hardware:
- im OG steht der Router und PC
- im EG Fernseher, SKY, Yamaha V483

Verbunden ist der Router im OG mit einem D-Lan Adapter, womit mir im EG Internet (Lan und Wlan) zur Verfügung stehen.

Meine Idee:
Auf dem PC im OG befinden sich 4k Filme mit und ohne HDR.
Und da alles im selben Netzwerk hängt, müsste ich ja rein theoretisch vom TV auf den PC zugreifen und mir die 4K-Filme streamen können.

Nun meine Fragen:
- ist mein Vorhaben überhaupt möglich, ein 4K-Film ohne Ruckler und Aussetzer vom PC zu Streamen?
- welches Programm brauche ich für den PC?
- welche APP benötigt mein Sony-Schätzchen um auf den PC zugreifen und den 4K Film abspielen zu können?!
- benötige ich dann noch Codecs oder ähnliches für den TV?

Vielen Dank das Ihr euch die Zeit zum lesen genommen habt und vielleicht habt Ihr ja eine Idee um mein vorhaben zu realisieren. :-)
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2018, 10:30
Grundsätzlich kannst du 4K vom PC streamen, wenn es sich allerdings nicht um selbst gedrehtes Material handelt, ist das eine "Grauzone"

Kannst dich mal in madVR, HDMI 2.0, HDCP 2.2, Kodi und Powerlan Themen einlesen.

Ich streame von meinem HTPC 4K derzeit in 30Hz, da HDMI 1.4.

Allerdings über HDMI. Du brauchst halt ein Gerät, welches genug Leistung hat, um das zu transkodieren.
Mario_Hana
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2018, 11:00
PC müsste genug Leistung haben, hat 4 Kerne und eine etwas ältere (2011) GeForce 560TI, mit leider nur einem HDMI 1.4 Port.

Aber HDMI ist bei mir eh nicht wichtig, bzw. kann darüber nicht streamen, da der PC im OG steht und muss deshalb über die Netzwerkschiene gehen.
Dachte das ich einfach vom Fernseher (dank der DLNA-Geschichte) auf den PC zugreifen kann und der tv mir die (privaten ;-) ) mkv-videos abspielt.


[Beitrag von Mario_Hana am 19. Apr 2018, 11:01 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2018, 11:05
Wenn der TV etwas mit den mkvs anfangen kann (ist ja nur ein Container) ist das grundsätzlich möglich. Ja.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2018, 11:16
hat der TV denn keinen Player eingebaut?
versuch das doch mal...
ansonsten wenn android mal Kodi versuchen, aber mit 24P wird das mE nix....
und DLAN ist natürlich auch nicht so gut wie LAN.
evtl noch in einen Mediaplayer investieren?
wenn die Dateien haken, mal eine direkt am TV versuchen (USB) um das Netzwerk/PC auszuschließen als Fehlerquelle.
Fraaay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2018, 08:30
Der XE9005 hat nur eine 100Mbit Ethernet Anschluss und WLAN ist via USB2 angebunden also auch bei ~400Mbit am Limit. Richtiges 4K Material mit einer Bitrate von 50MB / Sek bekommen also nur ruckelnd am Ziel an. Kann dir nur empfehlen eine Nvidia Shield zu kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Filme vom PC/TV streamen Sony KDL46EX701
plaisier am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  5 Beiträge
KDL-46EX729 Livestreams vom pc zum TV streamen.
Don328 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  44 Beiträge
HD Filme streamen
tschiseb am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  5 Beiträge
Brauche bitte Hilfe beim Streamen von Daten !
Onkel_Hifi am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  3 Beiträge
Fernsehen auf Ipad - Iphone Streamen
HRO_Denny am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  4 Beiträge
Sony XD8005 an PC (4K, 60 Hz)
markus_v am 19.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.07.2017  –  4 Beiträge
DivX Streamen auf Sony Bravia TV
Christian1979de am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Über WLAN streamen? Sony 2013er Modell
-alexausmdorf- am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  5 Beiträge
Videos an Sony Bravia streamen
Johnson7 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  9 Beiträge
Ton vom PC auf 40W2000
WsHe am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen