Neuer Fernseher richtig reinigen !

+A -A
Autor
Beitrag
chrunchyTV
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2018, 14:34
Hallo zusammen.

Endlich mein neue Fernseher ist da und ich bin super froh.

Da ich wirklich viel gespart habe möchte ich nicht irgendwas falsch machen also bitte sed nett zu mir wenn ich Fragen habe die vielleicht albern klingen.

Also ich habe den Fernseher gestern Nacht aufgebaut und habe um besser zu sehen eine Taschenlampe benutzt um hinten die Anschlüsse besser zu sehen.
Zwischendurch viel das >Licht der LED Taschenlampe auch auf das Display und ich war entsetzt über den schmutzigen und verhunzten zustand.

Unter normalen Sichtbedingungen sieht alles toll aus, aber bei Taschenlampe an bzw sagen wir mal Lichteinfall und genauere Betrachtung ist alles staubig und hier und da sind Fingerabdrücke.
Ich habe mich erst sowieso gefragt, warum sind da Abdrücke von Fingern mitten auf dem Display? Garantiert nicht von mir. Kann das bei der Herstellung passier sein? Auch da wo die ganzen Aufkleber saßen sind schmierige Abdrücke und so eine Art "Schleifspuren" aber eher Fett oder so von Aufklebern oder Händen.

Ich habe Angst, dass wenn ich mit einem Mikrofaser Tuch da wische, dass ich dann mir das Display oder Panel kaputt mache oder es entsteht clouding,DSE oder sowas. Kann das passieren? Ich meine natürlich nehme ich keine Drahtbüste oder verwende zufiel Druck - aber was wäre denn zufiel?

Hat da jemand Tips zum Reinigen?

Später als ich Bett lag habe ich überlegt ob das überhaupt eine gute Idee war, mit der Taschenlampe da rauf zu leuchten.
Sorry für die komische Frage, aber kann durch das LED Licht der Taschenlampe etwas am Display oder Panel kaputt gehen, einbrennen oder so?

Vielen Dank ich bin auf antworten gespannt. Chrunchy
lxd
Stammgast
#2 erstellt: 12. Sep 2018, 15:11
Klingt als hättest du B-Ware erhalten bzw. einen Rückläufer. Auf dem Display ist eigentlich eine Folie, die man abziehen muss. Und darunter sind eigentlich keine Fingerabdrücke mehr.
Mit Taschenlampe kannste an nem TV nix kaputt machen.
Zum reinigen immer Microfasertuch benutzen, Staub am Besten vorher mit Staubwedel entfernen.
Als Reinigungsflüssigkeit würde ich etwas benutzen, was auch für VR Brillen geeignet ist. Die Linsen sind ja sehr anfällig. Entsprechend sind die Podukte sehr schonend.
Ach ja, und die Flüssigkeit nicht direkt auf den TV sprühen, sondern aufs Tuch.


[Beitrag von lxd am 12. Sep 2018, 15:12 bearbeitet]
gapigen
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2018, 15:29
Ich würde nur dort reinigen, wo man bei normaler Benutzung Staub oder Dreck sieht. Das Beleuchten mit einer Taschenlampe zähle ich nicht dazu.

Solltest Du auf die Idee kommen, einen Zauberschwamm zu benutzen, dann probiere den an einer unkritischen Stelle aus. Grundsätzlich machen die einen guten Job.
chrunchyTV
Neuling
#4 erstellt: 12. Sep 2018, 17:10

lxd (Beitrag #2) schrieb:
Klingt als hättest du B-Ware erhalten bzw. einen Rückläufer. Auf dem Display ist eigentlich eine Folie, die man abziehen muss. .


Hey danke für deine Antwort.
Also der Fernseher war in einer Folie eingewickelt, und am Display war auf dem Display links und rechts breites durchsichtiges Klebeband / Folie am Rand. Auch unten am Rahmen und hinten am Rücken war Klebefolie. Ausserdem war auf dem Bildschirm 2 Aufkleber, einer mit der Energieinformation und einer mit der Aufschrift "4K TV new 2018".
Sicher dass der ganze Display mit Folie überzogen ist bei neugeräten?

Danke für die anderen Infos :-)
jerry_25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2018, 17:21
Hallo
Von Hama gibt es schon lange einen Reinigungsschaum für solche Zwecke.
Zum reinigen kein Wasser.
chrunchyTV
Neuling
#6 erstellt: 12. Sep 2018, 18:00
Gehen auch diese Anti-Staubtücher die durch Reibung statisch aufgeladen werden?
Ich mache das immer auf meinem ausgeschaltetem iMac so und lief immer gut, aber ist das eigentlich zu empfehlen ?
Jack_
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2018, 18:25
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Schaumreiniger gemacht (die vielen pos. Bewertungen sprechen für sich) - ist extra für empfindliche TV Displays geeignet.
lxd
Stammgast
#8 erstellt: 12. Sep 2018, 21:39
Bei meinem Sony hatte das ganze Display eine Schutzfolie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony LCD Fernsehgehäuse reinigen?
Don_Corleone_1975 am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  4 Beiträge
XE90 öffnen und reinigen
freshbass am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  2 Beiträge
Neuer Fernseher, nur welcher?
Rosicky10 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
neuer SONY muss her
Sylversurfer am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  13 Beiträge
Display / Panel vom Sony 70XF8305 streifenfrei putzen / reinigen
Ochsenklops am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  4 Beiträge
neuer SONY KLV-V40A10 !!!
celle am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  223 Beiträge
Neuer KDL-40X2000B
ouizo am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  2 Beiträge
Neuer Sony LCD KDL37V4500E
TedBundy am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  2 Beiträge
Neuer W4000 Paar Fragen
Pfiau am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Neuer 52W5500 - optimale Einstellungen
Dodel123 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Sony Widget schließen