Eigenleben eines 37 WLT 68

+A -A
Autor
Beitrag
OldSac
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2007, 14:11
Hallo an alle Toshiba-Besitzer,

kaum hab ich o.g. Gerät gekauft, habe ich schon ein kleines Problem und hoffe auf Eure Hilfe.

Stellt Euch folgende Situation vor:
Ihr schaltet am Abend Euren WLT 68 aus und die grüne LED wechselt auch brav zur roten und der Fernseher ist aus. Dann mitten in der Nacht - ziemlich genau 3:00 Uhr - hört man einen Schaltvorgang im Gerät und die rote Lampe wechselt zu grün. Der Bildschirm bleibt allerdings dunkel. Einige Minuten später geht es dann wieder zurück zu rot. Dass ich die Fernbedienung gar nicht in der Hand hatte, sollte ich vielleicht noch erwähnen.

Jetzt nun meine Frage: Ist Euch so etwas bei Eurem Gerät aufgefallen? Wenn nicht, könnte mal jemand, der sowieso die Nacht durchmacht, einen Blick auf seinen (ausgeschalteten) Toshi werfen? Wäre nett.

Toshiba kennt übrigens dieses Problem nicht. Und das Gerät wieder von der Wand montieren und zurückschicken wäre mir sehr unangenehm.

Besten Dank und
Servus
Peter
xutl
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2007, 14:18

Und das Gerät wieder von der Wand montieren und zurückschicken wäre mir sehr unangenehm.


Deine Entscheidung

Dann mußt Du allerdings mit der Macke leben.
Weiterhin solltest Du hoffen, daß das die einzige ist

Wäre ich Du, hätte ich das Teil schon eingepackt und würde morgen um 7.00 Uhr auf den Spediteur warten.
Taylor23
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 11:02
Wegen so einer "Kleinigkeit" würde ich keinen TV zurücksenden, wenn du sonst mit ihm zufrieden bist.

Nerviger wäre es für mich eher, wenn der willkürliche Wechsel in den grünen LED-Status ein Angehen des Bildes mit sich bringen würde und dein Zimmer mitten in der Nacht schön erleuchten würde...
xutl
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 11:08
Das vom TE geschilderte Verhalten ist keine "Kleinigkeit", sondern eine Fehlfunktion, deren eigentlicher Umfang nicht erkenntlich ist.
Wer weiß, was da abgeht oder in Zukunft abgehen wird.

@Taylor23:
Wäre ich Händler, wünschte ich mir mehr Kunden, die so denken wie Du.
Taylor23
Stammgast
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 11:20

xutl schrieb:

@Taylor23:
Wäre ich Händler, wünschte ich mir mehr Kunden, die so denken wie Du. :.


Ich wäge in dieser Situation nur ab, in welcher Relation der "Aufwand" eines Rücksendens mit Reparaturwartezeit (und TV-Verzicht, wenn man kein Alternativ-Gerät zuhause hat) zum vorliegenden "Defekt" für mich stehen würde.

Wie du evtl. weißt, ist das Erhalten eines einwandfreien Panels (Ausleuchtung, Blickwinkel etc.) bei Toshiba auch ein wenig Glückssache, weshalb ich mit so einem kleinen Makel, wenn sich dieser nicht ausweitet bzw. intensiviert, leben könnte.

Würde ich nicht, wie OldSac, im selben Raum schlafen, in dem sich der TV befindet, würde ich von diesen nächtlichen LED-Wechselspielchen wahrscheinlich auch gar nichts mitbekommen.

Natürlich muss man die Weiterentwicklung beobachten...


[Beitrag von Taylor23 am 10. Apr 2007, 11:20 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 10. Apr 2007, 11:42

OldSac schrieb:

Ihr schaltet am Abend Euren WLT 68 aus und die grüne LED wechselt auch brav zur roten und der Fernseher ist aus. Dann mitten in der Nacht - ziemlich genau 3:00 Uhr - hört man einen Schaltvorgang im Gerät und die rote Lampe wechselt zu grün. Der Bildschirm bleibt allerdings dunkel. Einige Minuten später geht es dann wieder zurück zu rot. Dass ich die Fernbedienung gar nicht in der Hand hatte, sollte ich vielleicht noch erwähnen.


Hast du vielleicht Automatisches Update (BDA Seite 30) aktiviert?

Vielleicht sucht der Fernseher um diese Zeit nach einem Update.
OldSac
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2007, 17:31
@dharkkum

Am Anfang war es aktiviert und dann hab ich es deaktiviert:
Resultat war dasselbe!

Ich seh das schon auch wie xutl, eine Kleinigkeit ist das nicht, zumal mann ja nicht weiß, was noch kommt und vor allem, ob er sich tatsächlich wieder in den Standby versetzt oder ein Zwischenzustand mit entsprechend mehr Stromverbrauch einnimmt. Keine Ahnung was der in den 4 Minuten macht.

Ich habe jetzt Toshiba nochmal angerufen, nach dem Motto ein anderer Servicemitarbeiter weiß evtl. mehr. Aber Fehlanzeige, die gehen auch von einer Fehlfunktion aus, also geht das gute Stück zurück.

Eines ist allerdings auch klar geworden: Toshiba selbst kümmert sich nicht um defekte Geräte, geht alles über den Händler - wurde ja auch schon oft diskutiert.

Servus
fraster
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2007, 21:20
Ich habe hier schon von früheren Toshi-Usern gelesen, dass manche Geräte wie von Geisterhand während des Betriebes einfach ausgehen. Ich glaube, auch hier lag der Fehler in einer defekten Infrarotplatine, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Wahrscheinlich ist dein Fehler ähnlicher Natur und könnte sich womöglich verschlimmern. Am besten mal den Toshi-Service antanzen lassen.
BenBoom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jul 2007, 16:36
ich habe nun auch ein problem mit meinem toshiba, evtl geht es da jemandem ähnlich:
ich betreibe ihn derzeit noch mit dvb- t und seit gestern hat sich das format automatisch umgestellt, so dass der obere bildrand "abgeschnitten" ist. ich habe die formate von "kino1" auf "live1" etc. schon mehrfach umgestellt, aber es bleibt immer beim gleichen fehler(?). habe ich evtl. irgendwas versehentlich verstellt? ich wüsste allerdings nicht was! danke für eure hilfe!
burkm
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2007, 10:42
Hallo,

bin hier zufällig vorbeigekommen.

Ich meine, die Erklärung ist sehr simpel und hat mit einem "Fehler" überhaupt nichts zu tun.

It's not a bug... its a feature !

Da der WLT einen eingebauten DVB-T Tuner mit EPG hat, passiert hier nichts anderes als bei den meisten anderen DVB-T Empfängern mit einem EPG:
Er macht nachts das Upate für die EPG Daten !

Da dies üblicherweise nur bei aktiviertem Standby Betrieb gemacht wird, da es ansonsten Probleme mit dem normalen Fernsehempfang geben würde, hat man es in ein Zeitfenster gelegt, wo man meint, dass es dann kaum jemanden stört: 03:00 Uhr.

Bei einigen Empfängern kann man das Zeitfenster sogar einstellen. Sollte in dieser Zeit doch ferngesehen werden, läuft das Update nicht.

Damit das Gerät aber was machen kann, muss die Elektronik in dieser Zeit aktiv sein, d.h. eingeschaltet sein. Somit schaltet sich der Empfänger per internem Timer an.

Bei meinen diversen anderen DVB-T Empfängern geschieht das genauso. Das machen z.B. auch die meisten HD/DVD Recorder usw. Auch dort haben sich die User über auch schon das "unkontrollierte" Einschalten beschwert.

Gruß - burkm
rhythmuskaputt
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2007, 11:07
Jetzt muss ich ein wenig schmunzeln... Manchmal ist es so einfach.
OldSac
Neuling
#12 erstellt: 18. Aug 2007, 12:55
Wäre sicher schön, wenn es so einfach gewesen wäre. Der Service-Mitarbeiter am Telefon hat genau dies verneint. Der Toshi macht weder Updates noch aktualisiert er das EPG in der Nacht. Das EPG vom DVB-T wird laufend aktualisiert. Dies siehst Du daran, dass es nach dem Einschalten oft einige Sekunden dauert.
Deshalb ging der TV auch zurück und der Defekt wurde anerkannt, ich musste keine Rücksendegebühren zahlen.

Servus
jersey-toby
Stammgast
#13 erstellt: 18. Aug 2007, 13:52
tja dann, aber meine satreceiver z.b. schalten sich um 2uhr ein für das software-update und um 4uhr für die sender.

eventl. wars auch ein einschalten für die software und nicht für die sender? vielleicht...
allabouteve83
Neuling
#14 erstellt: 17. Sep 2007, 21:37
hallo neuling,

habe genau das selbe phänomen beim meinem regza! pünktlich um 3.00 werde ich durch dieses nicht gerade leise klicken geweckt (habe nur ein kleines app. und daher steht der tv nicht so weit weg vom bett...)

hast du den tv eingesendet? oder eine andere lösung gefunden? ich werde wohl eine 2. fernsteurung einsetzen, die dann den stromkreis unterbindet (hab sowas schon für meine lampen, damit ich nicht mehrm vom bett aufstehen muss um lampen etc. auszuschalten)

trotzdem würde ich gern wissen, ob dies ein defekt ist du nun ein neues gerät ohne das "phänomen" bekommen hast.

merci für kurze info!

eva
fraster
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2007, 23:03
Kauf dir ne Funksteckdose mit Fernbedienung für 19 EUR bei Conrad und schalte das Dingen zwischen TV und Wandsteckdose, dann ist nachts Ruhe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42 WLT 68 P- Anschlussmöglichkeiten
Holz58 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung Toshiba 37 WLT 68 37 Zoll oder Toshiba 37 WL 67 Z 37 Zoll
rockopa am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  7 Beiträge
Verfügbarkeit 37 WL 68 nach hinten verschoben?
infopicard am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Toshiba 42 WLT 68 P und analoger Empfang
apastron am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  3 Beiträge
Toshiba 37 WL 68 P
polimak am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  2 Beiträge
Fragen zum 37 WL 68
Floriboy am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Völlig durcheinander - 42 WLT 68 - Ja oder Nein
schau_mich_schlau am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  11 Beiträge
Toshiba 42 X 3030 D vs. 42 WLT 68 P
Virgin_Killer am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  21 Beiträge
Problem mit Bildformtat meines Toshiba 42 WLT 68 P
BenBoom am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  8 Beiträge
Toshiba 37 WLT 67G neues Modell?
gereut am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen