Offizielle Toshiba Deutschland Antwort zum Brummen!

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tom_9001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2007, 11:28
DAMIT hab ich nicht gerechnet! Ich hatte denen eine Mail geschrieben, dass man sich vermehrt über Brummen bei Toshiba LCDs beschwert. Hier die eMail von Toshiba Kundenservice:

(meine Mail am Freitag spät-abends, deren Antwort am Samstag um 16.01 Uhr !!!!!!!!! :-))

Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Das Brummen kann zum einen von dem Dimmer der Hintergrundbeleuchtung Ihres LCD-Fernsehers kommen. Dies ist bei allen LCD-Fernsehern technisch bedingt und nicht zu verhindern. Sie können das Brummen minimieren, indem Sie die Hintergrundbeleuchtung(im Menü) auf ein höheres Niveau einstellen, dies kann sich jedoch auf den Fernsehgenuss bei dunklerer Umgebung störend auswirken.

Zum anderen kann es zu einer sogenannten Brummschleife kommen.

Sie können dann probieren, dass Sie diese Brummschleife unterbrechen, indem Sie den Netzstecker des Fernsehers und/oder des DVD-Recorders um 180° gedreht einstecken.

Sollte dies zu keinem Erfolg führen, benötigen Sie dann eine Steckdosenleiste, die über einen Brummspannungsfilter verfügt.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß

Jan Tobias Andresen
TOSHIBA HOTLINE TEAM

---------------------------------------

Wow, oder ?

Wer also was GANZ leises hört, könnte zu Kategorie 1 gehören. Wer mehr hört könnte von der "gemeinen Brummschleife" befallen sein (lat. Name: "brassica ansa"). Eine Lösungshilfe wird auch beschrieben. Klingt erstens gut, und die Reaktionsgeschwindigkeit war ja wohl sau-schnell und auch noch Samstag mittags !!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2007, 11:47

tom_9001 schrieb:
Das Brummen kann zum einen von dem Dimmer der Hintergrundbeleuchtung Ihres LCD-Fernsehers kommen. Dies ist bei allen LCD-Fernsehern technisch bedingt und nicht zu verhindern. Sie können das Brummen minimieren, indem Sie die Hintergrundbeleuchtung(im Menü) auf ein höheres Niveau einstellen, dies kann sich jedoch auf den Fernsehgenuss bei dunklerer Umgebung störend auswirken.


Das ist ja nichts neues.

Die einzige offene Frage ist: ab welcher Lautstärke ist es nicht mehr normal?


tom_9001 schrieb:

Zum anderen kann es zu einer sogenannten Brummschleife kommen.

Sie können dann probieren, dass Sie diese Brummschleife unterbrechen, indem Sie den Netzstecker des Fernsehers und/oder des DVD-Recorders um 180° gedreht einstecken.

Sollte dies zu keinem Erfolg führen, benötigen Sie dann eine Steckdosenleiste, die über einen Brummspannungsfilter verfügt.


Auch vorstellbar, dann kommt das Brummen aber aus den Lautsprechern und ändert sich auch nicht mit der Panelhelligkeit.

Die meisten werden wohl das Problem mit dem Dimmer haben.
ttmaestro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 09:57
Ist das "Dimmer-Problem" eigentlich lösbar? Habe die selbige eMail bekommen, nur anderer Name und auch Samstag vormittag

Gibt es eine definitive Lösung - ein leichtes Brummen kannte ich schon vorher. Das war aber eher ein Pfeiffen als ein Brummen. Das hat der Toshiba auch, aber das ist ja normal und kaum hörbar. Allerdings brummt da zusätzlich noch was mit - kommt aber wohl eher aus dem Gerät selber. Lohnt sich hier ein Tausch gegen einen anderes Gerät (selbiger Typ, nur anderes Gerät)?
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 12:06

tom_9001 schrieb:
DAMIT hab ich nicht gerechnet...

...Wow, oder ?

Wer also was GANZ leises hört, könnte zu Kategorie 1 gehören. Wer mehr hört könnte von der "gemeinen Brummschleife" befallen sein (lat. Name: "brassica ansa"). Eine Lösungshilfe wird auch beschrieben. Klingt erstens gut, und die Reaktionsgeschwindigkeit war ja wohl sau-schnell und auch noch Samstag mittags !!



Meinst Du das jetzt ironisch mit Deinem "WOW" oder gibst Du Dich mit der Antwort/Lösung zufrieden???
gotnoname
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jun 2008, 02:15
Meiner Meinung nach ist das mit diesem "Dimmer-Problem" immer wieder die ähnliche Abspeisung/Verarsche der Kunden wie bei LCD-Monitoren.
Dort haben auch einige Hersteller bei bestimmten Modellen das Problem, dass der Monitor sehr penetrant summt, wenn man die Panel-Helligkeit unter 100% einstellt.

Die meisten Hersteller ziehen sich dann wie hier damit aus der Affäre, in dem sie behaupten, es wäre technisch vollkommen unvermeidbar und sei somit bei jeglichen LCD-Geräten normal.
Dass dies nicht stimmt, sieht man ja schon alleine daran, dass es durchaus Modellreihen gibt (in meinem persönlichen Beispiel: LCD-Monitore), die keinerlei Probleme mit Brummen/Summen/Fiepen haben, egal welche Panelhelligkeit man einstellt. Solche "guten" Modellreihen sind wirklich totenstill - und das bei beliebiger Anzahl der Geräte eines solchen Typs. (Defekte Geräte jetzt mal ausgeschlossen)

Aber solange der Großteil der Kunden so schmerzfrei ist und die Geräte auch mit Brummen jeglicher Art weggehen wie warme Semmeln, wird sich da wohl herstellerübergreifend nichts dran ändern.



[Beitrag von gotnoname am 15. Jun 2008, 02:18 bearbeitet]
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