Gestern geliefert und aufgebaut - Heute einige Fragen (42X3030D)

+A -A
Autor
Beitrag
Timo_aus_OB
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jun 2007, 07:56
Hi Leute,

ich habe gestern nun endlich meinen Toshiba 42X3030DG erhalten (wurde auch langsam mal Zeit ). Eins vorweg, das ist mein erster LCD!

Habe dann erst mal alles in Ruhe aufgebaut und angeschlossen.

Habe dann gestern am späten Abend noch angefangen, dass Bild ein zu stellen, hatte dann aber keine Lust mehr. Wird heute erledigt. Aber jetzt mal zu meinen Fragen, die mir gestern in den Sinn gekommen sind.

1. Ich habe meine 360 über YUV angeschlossen. Wenn ich die Auflösung im Xbox Dashboard auf 1080i ist alles in Ordnung. Wenn ich die Einstellung jedoch auf 1080p stellen will, bekomme ich Pixelfehler am Bildschirm (sind die selben, wie am PC, wennn die Graka nichts mehr taugt). Kann ich über YUV kein 1080p darstellen? Oder liegt es am Kabel (ist das original von der Premium-Version)? Oder was ganz anderes?

2. Habe das Handbuch noch nicht studiert, aber gibt es eine Möglichkeit, die Anschlüße im LCD umzubennenen? Also z.B. HMDI1 = PS3. Geht das?

3. Wir haben dann gestern Abend etwas Kabelfernsehen geguggt und das war leider fast schon grausam Wir haben Zuhause einen digitalen Kabelanschluß von Iesy Hessen. Der Receiver ist der original mitgelieferte von Iesy. Das Antennenkabel und Scart-Kabel sind gute / teure Kabel von Hama (irgend so ne Home-Theater Serie) ... daran kann es eigentlich nicht liegen. Habe dann mal die Einstellungen von nem User aus dem Forum übernommen und es war schon besser, aber immer noch nicht so dolle Jetzt ist mein Frage, kann das evtl. noch am Receiver (TT-Micro) liegen, oder ist das digitale Kabel auf einem LCD halt nich besser?

4. In welchem Format guggt ihr eigentlich Kabelfernseh? An meinem Receiver habe ich Breitbild/16:9 eingestellt und am TV hatte ich ebenfalls Breitbild eingestellt. War eigentlich ok, aber manchmal ist es schon aufgefallen, dass das Bild gestreckt ist. Ich habe dann mal alle Formate durch probiert, aber irgendwie nichts gefunden, was uns so 100%ig gefallen hat. Wie schaut Ihr Kabelfernseh (ich meine damit keine Filme, die in 16:9 ausgestrahlt werden).

5. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Programme mit der FB des LCDs umstellen kann? Also kann der LCD irgendwie auf die Programme von meinem Receiver zugreifen? (der Videotext funzt ja mit der FB des LCD?!).

.. ich glaube, dass war es erst mal
xutl
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2007, 08:30

Habe das Handbuch noch nicht studiert....


Solltest Du aber!
Für ALLE Geräte!
Dann werden Deine Fragen automatisch beantwortet
Rav3n
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2007, 12:24
1080p geht bei der Xbox360 nicht. 1080p geht beim Toshiba nur über HDMI - und die 360 hat kein HDMI.
Timo_aus_OB
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2007, 12:27

Rav3n schrieb:
1080p geht bei der Xbox360 nicht. 1080p geht beim Toshiba nur über HDMI - und die 360 hat kein HDMI.


Alles klar, damit wäre die Frage schon mal beantwortet.

Interesant wäre für mich noch die Frage 4, weil die bestimmt net im Handbuch steht
marcel1703
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Jun 2007, 13:15
Man schaut die Programme normalerweise in dem Format in dem sie ausgestrahlt werden.

Also 4:3 Sendungen in 4:3, 16:9 in 16:9 usw.

Nur weil du den Receiver auf Breitbild stehen hast und den TV ebenso, senden ja nicht alle Sender alle Sendungen auch in Breitbild aus.

Gibts da nicht bei den Toshis auch eine Automatik für?

Gruss Marcel
Timo_aus_OB
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2007, 13:18

marcel1703 schrieb:
Man schaut die Programme normalerweise in dem Format in dem sie ausgestrahlt werden.

Also 4:3 Sendungen in 4:3, 16:9 in 16:9 usw.

Nur weil du den Receiver auf Breitbild stehen hast und den TV ebenso, senden ja nicht alle Sender alle Sendungen auch in Breitbild aus.

Gibts da nicht bei den Toshis auch eine Automatik für?

Gruss Marcel


Danke

Jup, der Toshiba stellt automatisch um, aber wenn ich im Receiver schon 16:9 eingestellt habe, streckt doch der Receiver das Bild und liefert es dann weiter. Werde das heute Mittag mal testen
marcel1703
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Jun 2007, 13:20
Nein, der Receiver streckt gar nix. Die Einstellung ist nur dafür da, um den TV ein Signal zu schicken, wenn ein Sender in 16:9 ausstrahlt und um z.B. das Receiver Menü korrekt darzustellen auf Breitbild.

Gruss Marcel
Timo_aus_OB
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2007, 13:31
Achso
Danke für die Info. Also wird es am besten sein, wenn ich das Format auf auto stelle
marcel1703
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2007, 13:34
Genau, am Receiver auf 16:9 und am TV auf Auto.

Aber auch hierbei muss man vielleicht ab und an mal nachjustieren bzw. das Bildformat manuell ändern.

Kommt aber nicht oft vor.

Gruss Marcel
xutl
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2007, 13:42

Timo_aus_OB schrieb:
Interesant wäre für mich noch die Frage 4, weil die bestimmt net im Handbuch steht :prost


Du irrst Dich

Es gibt Flachmänner, denen fehlt eine echte Zoom-Funktion.
Diese Geräte können das Bild nur in die breite ziehen, aber nicht nach oben und unten.

Das merkt man dann,wenn ein 16:9-Film im 4:3-Format ausgestrahlt wird.
Betrifft hauptsächlich die öffentlich-rechlichen Sender im analogen KABEL

Auf einem 4:3-TV hast Du dann oben und unten die bekannten schwarzen Streifen.

Auf einem vernünftigen 16:9-Gerät wird das Bild nach oben und unten gezoomt.
Dadurch werden die Pixel rechts und links mitbenutzt, die "schwarzen Balken" werden nicht angezeigt, da vorher der Bildschirm zu Ende ist, der Film wird bildschirmfüllend angezeigt.

Auf einem Flachmann, der nur in die Breite strecken kann, hast Du bei 4:3-Einstellung die 4:3 Abbildung mit den Streifen rechts und links.
Zusätzlich sind in der 4:3-Darstellung oben und unten schwarze Balken.
Also Balken ringsrum.

Wenn Du jetzt auf 16:9 umschaltest, wird der 16:9-Film lediglich in die Breite gezogen und dabei natürlich verzerrt.
Ergebnis ist ein ziemlich mieses und verzerrtes 16:9 Bild mit schwarzen Streifen oben und unten.

Ob Dein TV zu dieser Kategorie gehört, DAS steht in der BA

PS:
Kommt das Bild von einem Receiver, ist das Problem nicht da, da diese immer ein "echtes" 16:9 senden.
c0ka
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Jun 2007, 13:51
Geh ma in den Thread Toshiba 42" X3030D, da steht die Xbox 360 kann 1080p via YUV Kabel wiedergeben.
marcel1703
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Jun 2007, 14:12

Geh ma in den Thread Toshiba 42" X3030D, da steht die Xbox 360 kann 1080p via YUV Kabel wiedergeben.


Die XBOX kann 1080p ja auch ausgeben, nur der Toshiba kann die 1080p am Componenten Eingang nicht entgegen nehmen.

Gruss Marcel
c0ka
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jun 2007, 14:29
Pixelfehler sollten zumindest keine da sein .
Alex1983
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Jun 2007, 14:32
Wenn ich bei der Xbox 1080p einstelle habe ich aber beim Toshi ein Bild. Also kann er es doch wiedergeben.
c0ka
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2007, 14:36
Soweit ich das aus all den anderen Threads gelesen habe, kann er 1080p via YUV.
Timo_aus_OB
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jun 2007, 14:38
Bild bekomme ich ja auch, wenn ich auf 1080p stelle Ich habe halt nur die "komische" Darstellung. Sieht aus, wie eine defekte Garka im PC (viele rote Pixel-Punkte). Bei 1080i ist dies nicht so ...

Kann also das Kabel doch defekt sein?


[Beitrag von Timo_aus_OB am 05. Jun 2007, 14:38 bearbeitet]
marcel1703
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Jun 2007, 17:11
Laut Toshiba Datenblatt, kann er am YUV KEIN 1080p entgegen nehmen:

http://www.toshiba.d...0_id3_165_id4_5.aspx

Gruss Marcel
c0ka
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jun 2007, 17:36
Laut anderem Thread haben aber schon ganz viele 1080p via YUV getestet und laufen gehabt.

keiner weiß genau warum aber es funzt.
aKeshaKe
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2007, 17:37
ja was denn nun ... ^^
marcel1703
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Jun 2007, 17:51
Normalerweise DARF über YUV gar kein 1080p entgegengenommen werden oder zumindest nicht dargestellt werden, da der Analoge Componenten Anschluss kein HDCP unterstützt.

Deshalb funktioniert bei der XBOX360 z.B. auch kein DVD upscaling über YUV, weil es schlicht und ergreifend im Standard verboten wird. Über VGA geht es hingegen (warum auch immer, schliesslich gibt es hier ja auch kein HDCP...)

Bei manchen Herstellern ist es trotzdem möglich, 1080p über Component einzuspeisen, allerdings wird dann intern nur 1080i angenommen oder aber die Qualität der Darstellung leidet, wie z.B. durch Fehler wie sie beim Threadersteller zu sehen sind.

Gruss MArcel
dbrepairman
Inventar
#21 erstellt: 05. Jun 2007, 20:33

marcel1703 schrieb:
Normalerweise DARF über YUV gar kein 1080p entgegengenommen werden oder zumindest nicht dargestellt werden, da der Analoge Componenten Anschluss kein HDCP unterstützt.

Das ist aber nur relevant, wenn tatsächlich kopiergeschützte Inhalte dargestellt werden sollen, also bei der XBox HD-DVDs. Für andere Inhalte, z.B. Spiele, spricht nichts gegen 1080p über YUV (zumindest nicht der Kopierschutz).

Die Situation bzgl. 1080p über YUV ist beim Toshi tatsächlich ziemlich verwirrend, lt. Toshi-Datenblatt sollte es nicht funktionieren, aber einige User berichten, dass es doch geht. Vielleicht ist 1080p so hart an der Toleranz der verwendeten Bauteile, dass manche einfach Glück haben und es haut gerade noch hin, während es bei anderen eben nicht oder nicht richtig tut. Tohiba bleibt auf der sicheren Seite und sagt die Funktionsfähigkeit einfach nicht zu.

Gruß
dbrepairman
Dualis
Inventar
#22 erstellt: 05. Jun 2007, 20:54

Timo_aus_OB schrieb:
Bild bekomme ich ja auch, wenn ich auf 1080p stelle Ich habe halt nur die "komische" Darstellung. Sieht aus, wie eine defekte Garka im PC (viele rote Pixel-Punkte). Bei 1080i ist dies nicht so ...

Kann also das Kabel doch defekt sein?


ich glaube 108op geht nur mit VGA Kabel bin da aber nicht so sicher
marcel1703
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Jun 2007, 22:26

Das ist aber nur relevant, wenn tatsächlich kopiergeschützte Inhalte dargestellt werden sollen, also bei der XBox HD-DVDs. Für andere Inhalte, z.B. Spiele, spricht nichts gegen 1080p über YUV (zumindest nicht der Kopierschutz).


Das ist schon klar, dass das für Spiele nicht relevant ist.

Aber woher soll der Toshi wissen, ob er ein Spiel oder eine DVD abspielt??

Deshalb erlauben auch die TV Hersteller normalerweise kein 1080p über YUV.

Gruss Marcel
Rav3n
Stammgast
#24 erstellt: 05. Jun 2007, 22:46
@Timo:

Wie ist den das Bild über 1080i? Nicht zufriedenstellend?

P.S.: Kannst Du mal ein Bild von der 360 auf dem Toshiba machen---interessiere mich nämlich für den 37"...
Danke Dir.


[Beitrag von Rav3n am 05. Jun 2007, 22:49 bearbeitet]
Timo_aus_OB
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jun 2007, 06:42

Rav3n schrieb:
@Timo:

Wie ist den das Bild über 1080i? Nicht zufriedenstellend?

P.S.: Kannst Du mal ein Bild von der 360 auf dem Toshiba machen---interessiere mich nämlich für den 37"...
Danke Dir.


Klar, das Bild ist schon zufriedenstellend, aber warum 1080p nicht nutzen, wenn es verfügbar ist

Werde es heute Mittag mal mit dem VGA Kabel testen. Werde dann mal vergleichen, was mir besser gefällt

Ansonsten heißt es warten auf die Elite mit HDMI Anschluß!
dbrepairman
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2007, 09:16

marcel1703 schrieb:
Aber woher soll der Toshi wissen, ob er ein Spiel oder eine DVD abspielt??

Der Toshi weiß es natürlich nicht, aber die XBox weiß es ja wohl und könnte deshalb je nach dargestelltem Material die 1080p freigeben oder auf 1080i zurückschalten.

Gruß
dbrepairman
Rock-A-Fella
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jun 2007, 09:27

Timo_aus_OB schrieb:

Rav3n schrieb:
@Timo:

Wie ist den das Bild über 1080i? Nicht zufriedenstellend?

P.S.: Kannst Du mal ein Bild von der 360 auf dem Toshiba machen---interessiere mich nämlich für den 37"...
Danke Dir.


Klar, das Bild ist schon zufriedenstellend, aber warum 1080p nicht nutzen, wenn es verfügbar ist

Werde es heute Mittag mal mit dem VGA Kabel testen. Werde dann mal vergleichen, was mir besser gefällt

Ansonsten heißt es warten auf die Elite mit HDMI Anschluß!


Oder ne PS3 zulegen
Timo_aus_OB
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jun 2007, 09:37
Noch eine ....

Die Xbox nutz ich nur zum Zocken. Zum DVD schauen, kannste das Teil ja in die Tonne kloppen (da könnt ich mich auch mit meinem Laptop an nen Flughafen stellen )
Parasit
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jun 2007, 09:44
1080 p funktioniert nur über VGA Kabel. Lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich. Habs mal getestet und empfand das Bild als sehr Farbarm und matt. Habe nun wieder 720 p über YUV Kabel. Meiner Meinung nach die bessere Lösung.
Timo_aus_OB
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jun 2007, 09:49

Parasit schrieb:
1080 p funktioniert nur über VGA Kabel. Lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich. Habs mal getestet und empfand das Bild als sehr Farbarm und matt. Habe nun wieder 720 p über YUV Kabel. Meiner Meinung nach die bessere Lösung.


Warum nicht 1080i über YUV? Sieht doch besser aus, als 720p, oder irre ich mich
Parasit
Stammgast
#31 erstellt: 06. Jun 2007, 10:00
Habe in vielen Zockerforen gelesen das 1080i gegenüber 720p nicht unbedingt besser ausschaut. Beim Zocken habe ich mit 720p bessere Erfahrungen gemacht. Bilde mir ein das das ganze bei schnellen Spielen (Ego Shooter) flüssiger läuft. Soweit ich weiss sieht progressiv dargestelltes Bildmaterial grundsätzlich besser aus als interlaced Material. Kommt halt nicht nur auf die dargestellten Bildpunkte an. Den HD DVD Player der 360 habe ich auch auf 720p laufen und bin vollkommen glücklich damit.
Timo_aus_OB
Stammgast
#32 erstellt: 06. Jun 2007, 10:04
Interesannt

Ich muss Feierabend machen und Heim zum Testen
marcel1703
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Jun 2007, 13:34

Der Toshi weiß es natürlich nicht, aber die XBox weiß es ja wohl und könnte deshalb je nach dargestelltem Material die 1080p freigeben oder auf 1080i zurückschalten


Ich gebs auf...

Klar weiss die XBOX das...

Wenn du aber jetzt mal irgendeinen Player hast, der über YUV auch 1080p ausgibt (was er ja eigentlich nicht darf!!) und einen TV, der über YUV 1080p annimmt und darstellt, bekommt nicht nur der Hersteller des Players von den Rechteinhabern eine auf den Sack, sondern auch der TV Hersteller. Und um das zu veremeiden, lassen die TV Hersteller kein 1080p über YUV zu.

Gruss Marcel
dbrepairman
Inventar
#34 erstellt: 06. Jun 2007, 14:16

marcel1703 schrieb:
Wenn du aber jetzt mal irgendeinen Player hast, der über YUV auch 1080p ausgibt (was er ja eigentlich nicht darf!!) und einen TV, der über YUV 1080p annimmt und darstellt, bekommt nicht nur der Hersteller des Players von den Rechteinhabern eine auf den Sack, sondern auch der TV Hersteller.

Die "Rechteinhaber" können sicherlich den Player-Herstellern vorschreiben, dass HD-DVDs und Blu-rays nicht mit 1080p über YUV ausgegeben werden dürfen, und das tun sie ja auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie auch vorschreiben können, dass überhaupt nichts, auch Material, an dem Sie keinerlei Rechte haben (z.B. Spiele), mit 1080p über YUV ausgegeben oder von irgendjemandem anderen angenommen werden darf.

Wie dem auch sei, ich schlage vor, dass wir die Diskussion jetzt beenden, weil sie zum eigentlichen Thema des Threads schon lange nichts mehr beiträgt. Und vor allem auch deshalb, weil ich schon immer der Meinung war, dass es eine ausgesprochen blöde Idee von Microsoft war, eine HD-Konsole ohne HDMI-Ausgang rauszubringen, und stattdessen den VGA- und/oder YUV-Ausgang zu missbrauchen.

Gruß
dbrepairman
baerworld
Stammgast
#35 erstellt: 06. Jun 2007, 14:30

Parasit schrieb:
1080 p funktioniert nur über VGA Kabel. Lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich. Habs mal getestet und empfand das Bild als sehr Farbarm und matt. Habe nun wieder 720 p über YUV Kabel. Meiner Meinung nach die bessere Lösung.


Sorry Leute nicht böse sein, aber was redet Ihr hier eigentlich für einen Stuss zusammen???!

Der Toshiba 42X3030D kann sehr wohl 1080p über YUV entgegennehmen und darstellen. Bei Spielen erfolgt die Darstellung in nativem 1080p, hierfür als Bildmodus dann einfach "TrueScan" am Toshi wählen. Bei DVD/HD-DVD's erfolgt aufgrund der HDCP-Kopierschutzbestimmungen keine Ausgabe in 1080p, hier kann max. 1080i ausgegeben werden.

Bei Xbox360 an VGA geht definitiv am Toshiba kein 1080p, sondern max WXGA-Auflösung (1366 x 768 Pixel) ... das steht auch so im Handbuch.

Die ganze Thematik wurde doch schon bis zum erbrechen im offiziellen Thread durchgekaut.

Und ich selbst nutze auch das YUV-Kabel, was meiner Xbox360-Premium-Edition beilag, deswegen kann ich es bestätigen.

LG,
baerworld
marcel1703
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 06. Jun 2007, 17:35

Wie dem auch sei, ich schlage vor, dass wir die Diskussion jetzt beenden, weil sie zum eigentlichen Thema des Threads schon lange nichts mehr beiträgt. Und vor allem auch deshalb, weil ich schon immer der Meinung war, dass es eine ausgesprochen blöde Idee von Microsoft war, eine HD-Konsole ohne HDMI-Ausgang rauszubringen, und stattdessen den VGA- und/oder YUV-Ausgang zu missbrauchen.


Recht haste

Gruss Marcel
beer
Stammgast
#37 erstellt: 07. Jun 2007, 00:14
Ihr macht mich fertig

Einige sagen 1080p bei Spielen über YUV klappt, andere sagen wieder nur 1080i.

Luckym
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Jun 2007, 19:40
hallo BEARWORLD

du hast schon recht mit den 1080p.ich weis das gehört nicht hier her ,aber will nun den toshi oder den samsung haben,ich tendiere schon zu toshi...wie sind deine bildqualitäten bei der xbox und so allgemein.Hand auf´s Herz.

Danke im vorraus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42X3030D defekt geliefert.
prayz am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  16 Beiträge
42X3030D
Wuppertaler72 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  13 Beiträge
Treppenbildung 42X3030D
MHDF am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  11 Beiträge
42X3030D Bild und Toneinstellungen ?
CC-Joe am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 42X3030D
benny22 am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  5 Beiträge
42X3030D- Erfahrungen?
BarneyX am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  7 Beiträge
42x3030d Bildverzerrung
edelwiesi am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  9 Beiträge
Tosiba 42X3030D
Jester68 am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  21 Beiträge
Toneinstellungen 42X3030D
MHDF am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  6 Beiträge
Toshiba 42X3030D
pred` am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen