Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Toshiba 42Z3030D VS Samsung LE-40F86BD

+A -A
Autor
Beitrag
matis1
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 17:07
Wie seht ihr die beiden neuen LCDs im vergleich?
welchen würdet ihr bevorzugen und warum?
Stimmt es das toshiba LCDs ein besseres Pal Bild haben als Samsung geräte?
Ist schon bekannt wann die beiden Geräte lieferbar sind?

vieleicht kann ja wer was dazu sagen
tamschi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 18:45
Genau zwischen denen beiden schwank ich auch ich denk muß man halt auf die ersten tests warten... Das mit dem pal bild stimmt auf jedenfall das is bei den samsungs bisher jedenfalls alles anderen alls gut gewesen ^^ Deshalb tendiere ich auch immo mehr zu dem toshiba und auch wegen dem preis is auch was günstiger^^
PC-Zocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Sep 2007, 22:32
Hallo,
mir gehts genauso wie euch.
Weiss einfach nicht welchen LCD ich kaufen soll.
Der Samsung hat den besseren Schwarzwert und Kontrast, der Toshiba ist etwas grösser, billiger und besser beim PAL Bild. So habe ich das zumindest aus vielen Foren rausgelesen. Mir gehts jedoch in erster Linie um die Benutzung des LCDs als PC-Monitor zum Zocken. Ich würde gerne wissen, welcher effektiv die besseren und flüssigeren Bilder beim Spielen bringt. Die angegebene Reaktionszeit ist ja ein Wert der nicht gerade viel aussagt. Siehe http://www.tomshardw...richte-238711-4.html
Ist schon etwas älter, aber hier wird Toshiba ausdrücklich für die geringe Latenzzeit gelobt. Ich frage mich, ob die neuen Toshis immer noch Spitze in dieser Kategorie sind, oder ob Samsung da gleichgezogen hat. Wie gesagt, es sind natürlich nicht die neuen Modelle, die da getestet wurden.
Wenn jemand was dazu gelesen hat, bitte Mailen.
THX
crawltochina
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2007, 09:25
Also ich hatte den Samsung LE 32 R 32, und der war bzgl Reaktionszeit eine Katastrophe. Hat total nachgezogen beim Spielen. Habe jetzt einen Toshi c3000p und der ist Welten besser.
Aber das sind natürlich auch wieder nur Einzelfallbetrachtungen, denn der erwähnte Samsung ist natürlich auch schon was älter.
Mir persönlich gefallen die Samsung-Panels nicht, die wirken irgendwie immer etwas verwaschen und die Farben sind meines Erachtens unnatürlich/künstlich.
Aber ist Geschmackssache. Habe nur schon öfter von Samsung-Panels gelesen, dass sie nicht so scharf sind wie die der Konkurrenz.

Gruß
C.-P.
Inventar
#5 erstellt: 14. Sep 2007, 12:08
Dies hat man dem "Videopapst" Joe Kane zu verdanken, der neuerdings einen Vertrag mit Samsung hat. Motto: Schärfe ist der Killer für ein natürliches Filmbild. Im HD-Zeitalter für mich absoluter Schwachsinn!

Gruß,

C.-P.
zerriell
Neuling
#6 erstellt: 17. Sep 2007, 11:15
moin,

trotz des wohl sehr guten schwarzwertes vom samsung Panel wuerde ich glaub ich den Toshiba vorziehen. Vorallem weil beide Geraete in der selben Liga spielen aber der Samsung doch einiges teurer ist. und schliesslich will man auch ab und zu normales TV schauen, da kommt dann das bessere PAL Bild ins Spiel...

Ich werd aufjedenfall die ersten Tests abwarten...


Gruss.
Valmar12
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Okt 2007, 19:46
Also was Inputlags angeht, so kann ich z.B. nur für den recht aktuellen M86BD sprechen, wo das Inputlag doch schon enorm ist.

Ansonsten bin ich derzeit auch am schwanken, was für einen TV ich nehmen soll. Vorallem da ich vom M86BD doch etwas enttäuscht bin wegen Clouding etc.

Wie sieht es mit 24p und 100hz aus? Funktioniert das überhaupt beim Toshiba?
Eyeglow
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2007, 20:08
Der F86 neigt zum Black Crush. Das ist grade beim Spielen von Nachteil
Valmar12
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Okt 2007, 20:15
Bietet der Toshiba 1:1 Pixelmappig an bei VGA und HDMI?


[Beitrag von Valmar12 am 10. Okt 2007, 20:15 bearbeitet]
fluffy2003
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2007, 16:26
ist denn jemand von euch seiner entscheidung schon näher gekommen was die beiden lcd's angeht?
zu welchem würdet ihr mir raten,brauche ihn nur zum dvd,später blu ray bzw hd ansehen,normales fernsehen eher weniger.
The_Sidewinder
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2007, 17:40
Ja, bei mir genauso...so richtig entschieden habe ich mich zwischen Samsung und Toshiba noch nicht. Mich betrifft zwar der 46er von Samsung und der 47er von Toshiba, aber das ist ja nur größer wie die oben genannten. ISt echt schwierig...würde halt den Toshiba gerne mal live sehen, aber den z3030 gibt es hier in der Gegend Mannheim/Ludwigshafen anscheinend nirgends. War im Saturn, zwei MM und zwei kleineren Händlern...alle haben ihn nicht, zwei kriegen/wollen ihn auch nicht wegen Schwierigkeiten Seitens Toshiba und zuvielen Reklamationen und die anderen wissen noch nicht, wann Sie ihn bekommen...

Bringt halt kein gutes Licht auf Toshi...schade...der F86 sah im MM zumindest sehr geil aus wenn man die Einstellungen gut einstellte. ;-)
hausi11
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 14. Okt 2007, 17:54
Hallo,
kann mich zwischen den beiden Modellen auch nicht entscheiden.
Ich habe bisher eigentlich immer den Toshiba vorne gesehen, weil mir ein gutes PAL Bild wichtig ist und bisher die Toshiba-Geräte das bessere Pal Bild darstellen konnten.

Ich weiß zwar, dass die Bilder im MM und Saturn nicht gerade aussagekräftig sind, aber beim Vergleich hatte der Samsung in beiden Märkten das eindeutig bessere Bild. Habe auf nem LCD mit analogem Kabel noch nie ein so gutes Bild gesehen. Der Verkäufer versicherte mir, dass an beiden Geräten das gleiche analoge Kabelsignal ankommt. (kann ich gar nicht glauben) Das Bild des Toshibas war dagegen wirklich schlecht.
Werde morgen aber nochmal in einem anderen Markt schauen, um die beiden Geräte zu vergleichen.

Ich glaube Samsung hat sich gegenüber dem M86 in dem Bereich stark verbessert. Der F86 und M86 standen genau nebeneinander und der Unterschied war schon zu erkennen.

Beim Samsung habe ich viel größere Bedenken wegen des Super Clear Panels bezgl. Reflektionen.

Wie seht ihr das? Und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Pal Bild beim Toshi gemacht?
The_Sidewinder
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2007, 18:09
Wie ich oben drüber schrieb, kann ich das sehr gute Pal Bild (in diesem Fall DigiSat) bestätigen. Hatte den M86 neben dran stehen und einen Sharp XL2E, alle mit dem gleichen Signal (laut Verkäufer) und da war der Sammy mit Abstand der Beste. Erreicht über 90% meines derzeitigen Röhrenbildes würd ich mal schätzen, was mich sehr positiv überrascht hat.

Wegen dem Clear Panel würde ich mir keine Gedanken machen. Im MM sind Spiegelungen nicht aufgefallen und normale CRTs hatten ja auch immer Glasfronten und mich hat es nie gestört und falls doch, dann macht man halt das Rollo runter ;-)
achim-martin
Stammgast
#14 erstellt: 14. Okt 2007, 19:25
Schaut Euch doch mal die Testbilder an, die in dem Forum "Erfahrungsbericht 47Z" alle gemacht worden sind. Selbst die echten Testbilder mit den ganz feinen Linien, oder der 100Hz Test und all die anderen Aufnahmen, Mann - die sind beim Toshiba schon erste Sahne.
fluffy2003
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Okt 2007, 19:45
vielleicht einfach noch ein bissl warten bis die märkte beide da haben,mir gefällt der samsung vom design her besser(finde ich megaedel),aber selbst ein bekannter bei saturn und der verkäufer von innova sagten mir ich solle den toshiba nehmen,verdienen die da mehr dran oder warum sagen die sowas?hat sich schonmal jemand mit dem philips 42 pfl 7862 vertraut gemacht?der könnte bei mir eventuell auch das rennen machen.
achim-martin
Stammgast
#16 erstellt: 15. Okt 2007, 03:34
Die technischen Daten sprechen in vieler Hinsicht für den Toshiba - auch wenn womöglich das eine oder andere Quentchen Schwarz beim Samsung womöglich besser erscheinen mag, allein schon wg. der Frontscheibe...
Der Philips soll oft Pfeifgeräusche machen und das Ambilight würde mich nerven - mal abgesehen davon, dass ich das gesparte Geld lieber in gute Upscaler und sonstige Aksessoires stecke...
fluffy2003
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Okt 2007, 07:27
der philips 42 pfl 7862 ist der "kleine bruder" ohne ambilight.kostet auch so etwa 1500€.
achim-martin
Stammgast
#18 erstellt: 15. Okt 2007, 15:14
Da wär ich vorsichtig, wenn man wirklich aktuelle Qualität haben möchte. Habe eben mal die Daten angeschaut. Dieser Philips ist eher wie die Vorgängermodelle der X Reihe von Toshiba: dynamischer Kontrast von 8000. nur Pixel Plus 2 HD, die sind inzwischen bei Philips schon zwei Stufen weiter. kein 100 hz. Unverb. Richtpreis knapp über 2000 Euro...
(die 14 Bit interne Bildverarbeitung hat der Toshiba übrigens wie alle aktuellen Geräte auch. Aber ob das Panel 10 Bit hat, wage ich bei dem Philips zu bezweifeln; glaube eher, dass das bei denen auch nur die ganz aktuellen haben.
Ein PLus hat er aber: immerhin 4 ms Reaktionszeit...
hausi11
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Okt 2007, 21:30
War heute auch noch mal im MM und Saturn. Das Pal Bild des Philips pfl 7862 ist im Gegensatz zum Toshiba Z3030 und Samsung F86 wirklich schlecht. (Wie gesagt Pixel Plus 2HD)


Mein Fazit beim Vergleich der Pal Bider in vier unterschiedlichen Märkten vom Toshiba Z3030 und Samsung F86:

analoges Satsignal:
Recht gutes Bild beim Samsung, durchschnittliches Bild beim Toshiba

analoges Kabelsignal:
bei beiden Modellen durchschnittlich bis ausreichend

digitales Satsignal:
beide Modelle zeigen ein wirklich gutes Bild mit leichten Vorteilen für den F86
fluffy2003
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Okt 2007, 22:17
der philips hat 100Hz!
pal bild ist mir nicht so wichtig da ich eh nur nachrichten und ab und zu mal was anderes sehe,meißt dvd.
anstrengend ist das ganze schon,soll mein erster lcd werden und für die nächsten,vielleicht 5-10 jahre,es auch bleiben.
bleibt mir dann ja nur den sammy und toshi weiter im auge zu behalten.hat denn jemand von euch jetzt bereits einen "guten" lcd?wäre ja schön wenn er dann seine meinung hier schreibt nachdem er sich einen neuen zugelegt hat.bei mir wird es erst gegen weihnachten soweit sein.
achim-martin
Stammgast
#21 erstellt: 15. Okt 2007, 22:30
Stimmt, der 42PFL7862 hat 100 hz, der 7962 hat sie nicht (dafür hat der Ambilight). Dennoch, was ich bislang gesehen habe, sind die Pixel Plus 2 HD Bilder ruckelig (so ne Test-HD von Toshiba wo ein Dampfer durchs Bild fährt). Vielleicht waren das ja alles die Ambilight Modelle, würde ich jetzt nicht beschwören wollen... Sorry für die Fehlinfo!
fluffy2003
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Okt 2007, 22:47
ich hatte den philips 7862 mal im mm am alexanderplatz gesehen,2 modelle untereinander,der obere war vom bild her grausam,der untere perfect(selbes material).den f86 hatten sie nur bei saturn,dafür den philips nicht,so langsam verzweifel ich bei der auswahl.
fluffy2003
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Okt 2007, 22:50
achso,was hat es eigentlich mit diesem 5:5 pulldown beim toshi auf sich?
The_Sidewinder
Stammgast
#24 erstellt: 16. Okt 2007, 12:38
Ach verdammt, ich weiß einfach nicht was ich machen soll...ich warte jetzt schon so lange mit dem Kauf eines LCDs und will mir nun endlich einen sehr guten kaufen und kann mich jetzt einfach nicht zwischen diesen beiden Geräten (bzw. ihren größeren Brüdern) entscheiden.

Das letzt was ich will ist ein über 2000 Euro teurer Fehlkauf. Ich will doch einfach nur einen neuen großen Fernseher, der Spass macht. ;-)

ABER WELCHEN NUR!!! :-) Herr Gott, gib mir ein Zeichen. ;-)

Na ja, bei Home of Hardware ist der Samsung eh erst wieder in knapp 2 Wochen lieferbar, also noch ein bisschen Zeit zum Überlegen.
fluffy2003
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Okt 2007, 19:18
habe den samsung heute im mm gesehen und er hat gleich probleme gehabt,eine störung die die bildwiedergabe beinflusste,alles war auf einmal übelst grün.kurz mal umgeschalten dann ok,zurück wieder grün.der toshi scheint da "standhafter" zu sein,habe ihn bei saturn am alex gesehen.vom design gefällt mir der samsung sehr aber der toshi scheint ausgereifter und vom design nicht ganz so toll aber besser als die anderen vorgängermodelle.tja was macht man?
hausi11
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 16. Okt 2007, 22:30
Ich will mich auch endlich entscheiden, aber für welchen nur???


ABER WELCHEN NUR!!! :-) Herr Gott, gib mir ein Zeichen. ;-)


ein Zeichen wäre echt nicht schlecht. Ansonsten wirds ganz schwer
Hawk0107
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Okt 2007, 23:07
Ob ich ein Zeichen geben kann weiß ich nicht.

Aber ich schildere mal kurz meinen Eindruck und Erfahrungen aus den Elektronikgeschäften.

Für mich der größte Unterschied ist die 100Hz Technik.
Der Toshiba erkennt nähmlich scheinbar 24/25 Hz Signale und verwendet keine Zwischenbildberechnung.
Das ist für viele Vielleicht auch so gut weil Sie keine Zwischenbilder haben möchten ( Soap-Effekt ).
Aber ich möchte Es.
Und der F86 berechnet Zwischenbilder bei jedem Signal. Und das kann man dann noch in 3 Stufen einstellen.
Wobei man sagen muss das Hoch kaum sinnvoll ist. Mittel wer mit ein paar Artefakten leben kann.

Aber die Einstellung "gering" beim F86 finde ich super. Kaum oder garkeine Artefakte und ein flüssigeres Bild als im Kino.
Genau das möchte ich haben.
Da der Toshiba das in der Form nicht macht ist er für mich raus.

Ich kann mir aber schon vorstellen das der Toshiba bei 1080i /50Hz Signal z.B. Fussball ein besseres Bild mit 100Hz macht. Aber dies ist im laden einfach nicht möglich zu testen.
hausi11
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Okt 2007, 23:18
Was haltet ihr davon mal eine Art Tabelle aufzustellen, wo wir die Vor- und Nachteile beider Modelle aufführen, die in den beiden Threads diskutiert werden.

Hier mal der Anfang:

____________________F86___________________Z3030

Pal Bild
____analog Kabel_____ o ____________________ o
____analog Sat_____ o bis + __________________ o
____digital Sat_______ + _____________________ +

Blickwinkel__________ + ______________________ o

Schwarzwert_________ + _____________________ o

Panel
____Kontrast________ + _____________________ O
____Reflektionen_____ - _____________________ +
____Grünstich_______ - _____________________ +

Clouding____________ o _____________________ o

100Hz______________ o _____________________ +

24p Darstellung_______ + _____________________ +

Anschlüsse
____USB_____________ + ___________________ -
____VGA_____________ 1080p?? _____________ 1080i??
____YUV_____________ 1080p?? _____________ 1080i??
andere Schnittstellen identisch

Sound________________ 2x10W ________________ 2x30W

Preis
____Netz_____________ 1602+Versand _________ 1539+Versand
____MM / Saturn________ 1940 _________________ 1699



Sorry für die schlechte Darstellung. Habe auf die schnelle keine bessere hinbekommen.

Die Tabelle ist zum Teil subjektiv.
Wenn ihr noch weitere Punkte habt, bitte ergänzen.
achim-martin
Stammgast
#29 erstellt: 17. Okt 2007, 02:47
In z.B. der PS3 kann man explizit einstellen, ob 24 Hz gewünscht ist, oder ein normales 60Hz mit entpsprechendem Pulldown abgespielt werden soll. Wenn ich hier nix falsches gelesen habe, hat der Toshiba auch hier einen neuen Algorithmus mit sehr ruhigem Bildverlauf, der den 3:2 pulldown gut kompensiert - oder man belässt es wie gesagt bei 24 Hz.
Leser123
Stammgast
#30 erstellt: 17. Okt 2007, 10:47
Ich würde gerne einwerfen, dass vielleicht auch die Frage des Aufwands bei Einstellungen berücksichtigt werden könnte, da ich ehrlich gesagt keine Lust habe, für jede Verwendung komplett andere Konfigurationen zu verwenden und mich wochenlang zu quälen, bis das Bild zustande kommt, welches ich mir von einem Gerät dieser doch (für die meisten Durchschnittskonsumenten) höheren Preiskklasse erwarte. Auch will ich nicht notwendigerweise zu einem Fachmann in Fernsehtechnik avancieren, nur um manche Bilder zustande zu kriegen.

Was ich bisher so mitbekommen habe, muß man sich bei Samsung F viel mehr spielen als beim Toshiba Z um eine entsprechende Qualität zu erhalten, oder irre ich mich da? Bei der M Klasse war es auf jeden Fall so, die tausenden Debatten über "die besten" Einstellungen bei diesem Gerät legen so einen Schluß ja auch nahe.
Andererseits kann man mit dem Tosh individuelle Konfigurationen nicht oder nicht so gut abspeichern?

Bin aber selbst auch noch immer unentschlossen, wobei der Preis doch am Ende ein schwaches Argument ist, denn wenn ich über 1500 Euro ausgeben muß, dann sind mir 50-100 mehr/weniger auch schon wurscht.


[Beitrag von Leser123 am 17. Okt 2007, 10:56 bearbeitet]
slodei
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Okt 2007, 14:31
Wieso, auf einmal, hat der Sammy keine 100Hz?
Die offizielle Seite ist da anderer Meinung.
Leser123
Stammgast
#32 erstellt: 17. Okt 2007, 14:56
Ich glaube der Vorredner meinte eher, dass der Samsung mit 100 hz. nicht so rund läuft und nicht voll ausnützt (höchstens geringe Stufe bei den Einstellungen sagen die meisten) und nicht, dass er gar keine 100 hz. Tech hat.

Das mit dem Abspeichern von individuellen Konfigs des Tosh wäre aber auch interessant zu wissen - denn eigentlich kanns das heute ja fast gar nicht mehr geben, dass es da keine unterschiedlichen Profile zum anlegen gibt!

Und hat der Tosh sicher keinen USB Steckplatz?
hausi11
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 17. Okt 2007, 17:11

Wieso, auf einmal, hat der Sammy keine 100Hz?
Die offizielle Seite ist da anderer Meinung.


Das Samsung hat zwar 100Hz, die indrei Stufen dargestellt werden kann:
- gering
- mittel
- hoch

Aus dem F86 Thread wurde allerdings schon des öfteren geschrieben, dass lediglich auf Stufe gering keine Artefaktbildung zu erkenen ist.
Wie gesagt, zum Teil sind die Bewertungen subjektiv. Es ist zwar schön, dass es eine Abstufung gibt, allerdings möchte ich auch ein sauberes Bild, was mir in der Beziehung wichtiger ist. Vom Toshiba habe ich dort noch nichts schlechtes über die 100Hz gehört.


Und hat der Tosh sicher keinen USB Steckplatz?

Nein, hat er leider nicht.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie das mit den Einstellungen über die einzelnen Schnittstellen ist. Der Toshiba speichert die Bildeinstellungen nicht für jeden einzelnen Eingang. Beim Sammy weiss ich es nicht genau, meine aber, dass er das kann.
hausi11
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 17. Okt 2007, 17:15
Weiß einer von euch, ob der Samsung über VGA und Komponente 1080p darstellen kann???
Hawk0107
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 17. Okt 2007, 19:52
Der Toshiba geht ja auch der Artefakt erzeugung aus dem weg indem er bei 24/25Hz Material garnicht erst Zwischenbilder berechnet. Man kann auch sagen das die 100Hz in dem Fall deaktiviert sind. Das was er natürlich macht ist die daten so aufzubereiten das Sie ohne Mikroruckler sind.

Zum Thema Artefakte:
Auch der noch teurere Sony hat schon in der Einstellung "Standard" einige Artefakte bei 24/25Hz Material. Ungefähr zu vergleichen mit denen vom F86 in Mittel.
hausi11
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 18. Okt 2007, 17:46
Wieso stellt der Toshiba keine Zwischenbilder dar?

Wie funktioniert denn dann die 100Hz-Technik?
achim-martin
Stammgast
#37 erstellt: 18. Okt 2007, 20:08
Man wählt zwischen 24p und 100 Hz. Die PS3 z.B. gibt nur BluRay überhaupt als 24p aus, alles andere wird nach wie vor in 60 Hz rausgegeben. Der Toshiba kann 24p verarbeiten und mit einer Verfünffachung des Bildes wiedergeben - ohne Interpolation, wie es ja die Puristen auch immer fordern.

Alternativ kann er aber auch das Signal in 60 Hz und damit verbundenem 3:2 Pulldown wiedergeben. Und da hat die neue Z Serie einen neuen Algorithmus, welcher nicht blos 1 Bild zwischenrechnet und somit immer noch ruckelt, sondern mehrere interpolierte Bilder zwischen die orginalen Pulldownbilder.
Und dann gibts natürlich noch die "normale" 100 Hz" Technik für unser altbekanntes Pal Signal von unseren deutschen DVDs z.B. oder dem Fernsehsignal. Dort wird zwischen jedes Bild ein interpoliertes gesetzt und dann dieses auf 100 Hz verdoppelt.
So hab ich das jedenfalls verstanden und lt. Usern ist diese 100 bzw. 120 Hz Technik, wie auch der Filmjuddercancellar astrein und bereitet keine Verwischungen (soap effekt), Ruckler oder gar Klötzchen.
The_Sidewinder
Stammgast
#38 erstellt: 18. Okt 2007, 20:24
Ich hab immer noch nicht verstanden, was eine verfünffachung des Bildes ohne Zwischenberechnung bringen soll?

Was ist der Unterschied ob das gleiche Bild nun 5mal hinter einander kommt oder einmal? Wie soll sowas Ruckeln verhindern?
etee69
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Okt 2007, 20:55
Vielleicht hilft das.
http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_3.aspx

Hab zwar keine Erfahrung zu dem 42Z3030D aber ich kann sagen, dass der Toshiba 37WLT68P ein super PAL-Bild hat. Diesen habe ich meinen Schwiegereltern gekauft, nachdem sich deren "Röhre" verabschiedet hat. Und so wie ich immer wieder lese ist die Zegra-Reihe durchweg gelungen zumindest im Bezug auf "normales Fernsehen gucken". Mein Schwiegereltern haben übrigens nur analoges Kabelfernsehen (Kabel-BW)! Bin selber am überlegen, ob ich mir so ein Zegra Modell kaufe, 100Herz versteht sich die Preis sind ja auch sehr interessant.
Rot-5
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Okt 2007, 22:03
Gestern im MM:

die beiden genannten Geräte waren vor Ort. Da relativ viele Verkäufer herumschwirrten, entschloss ich mich, mal um Rat zu fragen welches Gerät denn besser sei. Ich stand gerade vor dem Samsung.

V: Grundsätzlich würde ich denSamsung kaufen, die Geräte sind solider usw., der hat auch 100Hz. Toshiba ist eher mittelmäßig.

ich: Braucht man 100Hz wirklich, oder macht das keinen großen Unterschied?

V: Das macht keinen großen Unterschied, ist nicht so wichtig.

ich: Kann das Gerät 24p ruckelfrei darstellen?

V: Ja, also das hat mit der Auflösung zu tun. Der hat Full-HD.

ich: Ich meine, kann der HD-Filme ohne ruckeln darstellen?

V: Nein, das kann der nicht.

Ich habe mich bedankt und bin weitergegangen. Wollte aber nochmal einen zweiten Fragen. Vor dem Toshiba 47z3030 stand einer. Gleich Frage:

V2: (denkt nach, nimmt die Preistafel und geht mit mir zu Samsung. Vergleicht die Daten auf den Preistafeln, stellt die Werte gegenüber - kann also Lesen!) Also der Toshiba hat da einen höheren Wert, der Samsung aber...usw.

ich: Tja, von den Werten her scheinen sie sehr ähnlich zu sein.

V2: Ja, aber sie sollten den Toshiba nehmen, der hat ein besseres Bild. Schauen sie mal, irgendwie ist das rot auf dem Samsung nicht so kräftig

ich: (konnte nicht erkennen was er meint, wollte seine Hilflosigkeit aber nicht weiter auskosten) Vielen Dank für die Hilfe!

....und habe mich freundlich verabschiedet. Fazit: ich bin nun auch kein Experte, aber jeder der sich auch nur ein bißchen mit dem Thema Fernsehkauf beschäftigt, steckt die MM-Mitarbeiter locker in die Tasche.
hausi11
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 18. Okt 2007, 23:04
@Rot-5
Herzlichen Glückwunsch, bei der geballten Kompetenz weißt du jetzt sicherlich welchen Fernseher du kaufst :-)
Das ist schon echt ne Frechheit solche Leute als Verkäufer da hinzustellen.

@achim-martin
Wo liegt denn jetzt der genaue Unterchied zwischen der 100Hz Technik von Toshiba und Samsung. So wie ich das jetzt verstanden habe, berechnen doch beide letztendlich Zwischenbilder, oder nicht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 100Hz bei verschiedenen Herstellern ganz anders dargestellt wird.

Zumindest dürfte doch das Ergebnis beider 100Hz-Techniken das gleiche sein???
Hawk0107
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 19. Okt 2007, 00:13

Zumindest dürfte doch das Ergebnis beider 100Hz-Techniken das gleiche sein???


Das hängt von dem Quellmaterial ab. Ich versuche das nochmal zu erleutern.

Wenn du z.B. Fussball auf beiden schaust wird das Ergebnis ähnlich sein. Fussball wird in interlaced mit 50Hz ausgestrahlt z.B. 1080i /50Hz.
Da berechnen beide LCDs mit unterschiedlichen algorythmen Zwischenbilder und bringen das auf 100Hz.
Deshalb ist das Ergebnis nicht gleich sondern ähnlich.
Welcher da jetzt besser ist kann man nur sehen wenn man beide nebeneinander testen kann. Geht warscheinlich nur zu Hause sehr gut. Also werden wir das nie herausfinden.

Wenn du nun Filmmaterial zuspielst. sieht das ganz anders. Aus. Dies ist nähmlich mit 24Hz oder 25Hz erstellt worden. Ich hab das ganze live an einem Tierdoku Material gesehen welches selbst auch mit dieser Bildwiederholfrequenz erstellt wurde.

Der Samsung nimmt einfach den gleichen algorythmus und berechnet zwischenbilder. Ob er das auch auf 100Hz bringt sei mal dahingestellt. Auf jedenfall berechnet er zwischenbilder und das ganze wird flüssiger ( aber auch verfälscht -> Soap-Effekt, Artefakte )

Der Toshiba hingegen scheint zu ermitteln das es sich um Material handelt das Ursprünglich mit 24Hz oder 25Hz produziert wurde ( auch wenn es mit 1080p / 50Hz eingespeisst wird ). Dann verwendet er keine Zwischenbildberechnung mehr sondern den Film Judder Canceler um unregemäßiges ruckeln zu verhindern.
Deshalb sieht das Ergebnis hier ganz anders aus als beim Samsung. (Achtung: natürlich kann man beim Samsung die 100Hz deaktivieren und z.B. mit 24p zuspielen und erreicht das gleiche Ergebnis wie beim Toshiba )

So, ich hoffe ich konnte da etwas aufklären. Ich muss aber auch betonen das ich das ganze nur im Elektromarkt gesehen habe und meine Vermutungen darauf beziehe.
Aber ich traue meinen Augen.
thbe
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Okt 2007, 00:28

Der Toshiba hingegen scheint zu ermitteln das es sich um Material handelt das Ursprünglich mit 24Hz oder 25Hz produziert wurde ( auch wenn es mit 1080p / 50Hz eingespeisst wird ).


Der Toshiba zeigt 24p nur ohne Ruckeln an, wenn es mit 1080/24p eingespielt wird. Ohne 1080/24p-taugliche Quelle bringt 24p-Fähigkeit beim LCD gar nichts. Keinesfalls kann er 1080p/50Hz ruckelfrei darstellen, wenn das Material ursprünglich mit 24 Hz produziert wurde. Mit 24 Hz hergestelltes Material, das mit 50 oder 60 Hz eingespeist wird, ruckelt.

Die meisten anderen LCDs, die 1080/24p verarbeiten können, tun dies maximal mit 3:2 Pulldown, also mit Ruckeln. Der Toshiba Z3030 stellt 1080/24p auch tatsächlich ruckelfrei dar, wie allseits bekannt mit 5:5. Da kann dann auch nichts ruckeln. 5:5 zeigt ja beim LCD nichts anderes als 1:1.


[Beitrag von thbe am 19. Okt 2007, 00:29 bearbeitet]
The_Sidewinder
Stammgast
#44 erstellt: 19. Okt 2007, 07:40

Hawk0107 schrieb:

Achtung: natürlich kann man beim Samsung die 100Hz deaktivieren und z.B. mit 24p zuspielen und erreicht das gleiche Ergebnis wie beim Toshiba


Das ist doch genau das, was ich meine...was soll den dieser 5:5 Pulldown beim Toshiba bringen? Gar nicht wenn ich das richtig verstanden habe. Ob nun 24 Bilder pro Sekunde oder 120 Bilder mit je 5 gleichen Bildern hintereinander, dass Ergebnis müsste doch exakt das gleiche sein, da eben keinerlei Zwischenbilder berechnet werden.

Das finde ich die Samsung Lösung irgendwie besser, wenn man sie notfalls ausschalten kann ;-)
Beim MM hatten Sie nen BluRay dran hängen mit Mission Impossible III und da gab es bei der 100Hz Technik beim Samsumg selbst bei hoch keine Artefakte. Sah aber wirklich "ungewohnt" aus durch diesen leichten Soap-Effekt. Aber da man die Wahl hat und manchen dies bestimmt gefällt, finde ich das ein tolles Feature.

Aber nochmal, diese 5:5-Technik von Toshiba bringt noch nichts im Verlgleich zu 1:1, oder?
Rot-5
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Okt 2007, 10:21
[quote]Aber nochmal, diese 5:5-Technik von Toshiba bringt noch nichts im Verlgleich zu 1:1, oder?"[quote]

Ich denke das ist richtig, aber es bringt was gegenüber 3:2 (welches ruckelt) und darauf kommt es doch an.

24 Hz (1:1) sind vielleicht etwas langsam für´s Auge,ist meine Meinung als Laie.
Jkretzschmar11
Stammgast
#46 erstellt: 19. Okt 2007, 13:07
Nur zur Info, bei mir Ruckelt nix...alles prima (habe den 47z3030)
achim-martin
Stammgast
#47 erstellt: 19. Okt 2007, 13:20
Beim Samsung wird das 24 p Material auf 96 verfielfacht, beim Toshi auf 120. Das ist einfacher zu realisieren, denn 120 Hertz beherrschen die Geräte eh.
Eine Verfielfältigung bring aber ganz deutlich etwas. Dadurch, dass bei LCDs der Pixel nicht verblasst, wie bei der Röhre, wenn er nicht mehr angesteuert wird, flimmert ja bekanntlich nix, jedoch wird ein statischer Hintergrund für das menschliche Auge dann schnell wie ein festsitzendes Bild. Wenn nun Akteure im Vordergrund agieren, und im Hintergrund ist alles festgebrannt, dann heben die sich unnatürlich ab.
Erneuert man aber das Bild, also verfielfältigt es, dann gibt es diesen Effekt nicht und der Film kommt genauso rüber wie im Kino.

Die Diskussionen in Europa hinsichtlich 24p während des letzten Jahres waren nicht umsonst. In den USA sind die Leute an ruckelnde Bilder gewöhnt mit ihrem 3:2 pulldown, nicht so in Europa. Bei Blu Ray traten dann diese genannten Probleme auf, wie Ruckeln etc., deshalb gab es den Ruf nach purem 24p. Dieses aber sieht nicht so gut aus, wenn man es statisch bei 24 Bildern belässt. Die Verfielfältigung ist ein genialer Kniff und alle bestätigen die einwandfreie Darstellung.

Wer's nicht mag, der greift auf das altbekannte Pulldown zurück. Wer sogar die empfohlene 100 Hz Technik nicht mag, der schaltet die halt ab. Jemand hatte hier zahlreiche Testbilder reingestellt. Dabei waren auch spezielle 100 Hertz Testbilder. Die waren absolut einwandfrei.

Bin aber gespannt, wie lange jetzt diese Infos hier halten und wann wieder jemand nach 24 p fragt...
The_Sidewinder
Stammgast
#48 erstellt: 20. Okt 2007, 13:25
So, heute konnte ich endlich mal einen direkten Vergleich im Saturn in Mannheim machen zwischen dem 46F86 und dem 47Z3030.

Diese standen fast direkt nebeneinander und dazu noch ein 46M86, also wirklich ein sehr guter Vergleich. Leider konnte ich zumindest am F86 nichts verstellen, da keine Fernbedienung zur Hand war. Der Bereich war zudem noch sehr abgedunkelt, so das man das bild sehr schön erkennen konnte.

Es lief eine Sony Demo-BluRay von einem Samsung BluRay Player.

Also was mir zuerst beim Toshiba sehr negativ aufgefallen war, dass der Betrachtungswinkel doch sehr eingeschränkt ist und bereits bei wenigen Grad die Farben verblassen und der Typische Effekt eintritt. Beim Samsung merkt man hier absolut keine Farbabweichung, einfach klasse.

Beide stellten die Bilder sehr flüssig und Farbfroh da. Beim Schwarzwert war der Samsung klar besser, aber eben mit dem Effekt das hier und Details verschluckt werden, was aber leider mangelnder Einstellungsmöglichekeiten hier jetzt nicht behoben werden konnte. Das Bild war auch leicht unscharf was laut Verkäufer an den 100Hz liegen würde!? Konnte ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen.

Trotzdem ein klasse Bild und satte Farben, welche sehr sehr natürlich rüberkamen. Beim Toshiba war das Bild auch sehr gut, Schwarzwert war wirklich "gut" wenn auch nicht ganz auf Samsung-Niveau. Auch hier wurden ein paar wenige Details verschluckt, aber so ist das nunmal, dass macht sogar meine Röhre bei manchen Bildern.

Was beim Samsung zu unscharf war, war mir hier schon wieder zuscharf, dafür auch zu "eckig", so als wenn man ein Spiel ohne Anti-Aleasing spielen würde. Treppchenbildung wohin man sah. War aber nur von sehr nah zu erkennen.

Alles in allem würde ich aber schon sagen, dass der Samsung für mich besser ist, leichte Vorteile im Design hat und auch das Bild besser rüber kommt. Aber das ist wohl wirklich nun Ansichtssache bzw. Geschmackssache. Die beiden schenken sich nicht viel. Dagegen bin ich einmal mehr von den neuen Sharps enttäuscht. Der XL2E und der X20 gefallen mir gar nicht wobei immerhin das Bild diesmal in HD recht gut gefallen konnte.

Also wer in der Gegend wohnt, die haben dort eine sehr gute Auswahl zum Vergleich, Preise sind aber alles ander als "Geiz ist geil"-mässig ;-) 2500 für den Samsung, 2200 für den Toshiba.

Ich denke ich werd mir heute den Samsung bestellen, damit er dann ich 3-4 wochen da ist ;-)
wolly18
Stammgast
#49 erstellt: 21. Okt 2007, 12:47
Hy ich habe den Samsung LE 46 F 86 leider bin ich nicht ganz so zu frieden.

Habe bei 100 Hz on Tripple Ball Effekt beim Fussball starkes Wabern bei Xbox 360 und RGB. Ausserdem finde ich das Pal signal über Sat jetzt nicht so toll.

Wollte mir eigentlich den 47Z3030 holen. Jetzt die frage vielleicht habe ich nur ein schlechtes gerät bekommen sollte ich lieber den Sammy behalten und von samsung reparieren lassen oder zurück geben und den 47 z3030 holen.

Hatte vorher den M86 und die kollegen meinten das das Bild bei dem Heller, stärkere Farben hatten.

Bitte um Antwort.

Grüße
felsi
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 21. Okt 2007, 14:18
Ich würde mir den Toshiba holen. Habe in letzter Zeit viel über beide Geräte gelesen und der Toshi bekommt mehr positives Feedback. Hol ihn dir doch einfach. Wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn immer noch zurückschicken. Außerdem wäre es dann super, wenn du uns deine Meinung zu beiden Geräten mitteilen würdest. Hast ja dann den perfekten Vergleich
harryhirsch76
Stammgast
#51 erstellt: 21. Okt 2007, 14:54

wolly18 schrieb:
Hy ich habe den Samsung LE 46 F 86 leider bin ich nicht ganz so zu frieden.

Habe bei 100 Hz on Tripple Ball Effekt beim Fussball starkes Wabern bei Xbox 360 und RGB. Ausserdem finde ich das Pal signal über Sat jetzt nicht so toll.

Wollte mir eigentlich den 47Z3030 holen. Jetzt die frage vielleicht habe ich nur ein schlechtes gerät bekommen sollte ich lieber den Sammy behalten und von samsung reparieren lassen oder zurück geben und den 47 z3030 holen.

Hatte vorher den M86 und die kollegen meinten das das Bild bei dem Heller, stärkere Farben hatten.

Bitte um Antwort.

Grüße

Bestelle Dir den Toshiba Z3030 damit machste nichts falsch in der Preisklasse. Habe selbst den 47er davon und habe es nicht bereut diesen zu holen.

Bin vom Pal Bild über SAT sehr positiv überrascht (kann ich sehr gut mit leben). Ruckeln bezüglich 24p bei BlueRay per PS3 ist mir auch noch nicht aufgefallen und wie man liest hat der Samy viele kleine Kinderkrankheiten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42Z3030D vs. Samsung 40M86
vLeX am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Toshiba 42Z3030D vs. Sony KDL-40W3000
pho.tec am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
Toshiba 42Z3030D vs. 40ZF355D - Gleiches Panel ?
Snooter am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
Toshiba 42Z3030D VS. Neue Modelle
Sonny-1980 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
42Z3030D oder LE-40M86BD
crees01 am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  6 Beiträge
sammy LE-40F86BD vs. toshi 40xf355d
grumi am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  5 Beiträge
37z3030d vs 42z3030d
bad-bear am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
42z3030d vs 42zv635d
Limited222 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
Toshiba 37WL68P vs. Samsung LE-40M71B
unentschlossener72 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  10 Beiträge
Toshiba 42z3030d Bildeinstellungen
3mpower am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen