Toshiba 42Z3030D vs. 40ZF355D - Gleiches Panel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Snooter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Dez 2007, 23:58
Hallo,

Hat der Toshiba 40ZF355D das gleiche Panel nur kleiner wie der 42Z3030D ??

Und welches Gerät würdet Ihr bevorzugen, den Toshiba 40ZF355D oder den Samsung LE-40M86BD ??

Hier Links zu den Geräten:
Toshiba 42Z3030:
http://www.toshiba.d...id2_117_id3_217.aspx
Toshiba 40ZF355D:
http://www.toshiba.d...1_id2_2_id3_263.aspx
Samsung LE-40M86BD:
http://av.samsung.de...bd-89a9-bc5bce662d1f


[Beitrag von Snooter am 27. Dez 2007, 00:06 bearbeitet]
Junee
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2007, 01:33

Snooter schrieb:
Hallo,

Hat der Toshiba 40ZF355D das gleiche Panel nur kleiner wie der 42Z3030D ??

Und welches Gerät würdet Ihr bevorzugen, den Toshiba 40ZF355D oder den Samsung LE-40M86BD ??

Hier Links zu den Geräten:
Toshiba 42Z3030:
http://www.toshiba.d...id2_117_id3_217.aspx
Toshiba 40ZF355D:
http://www.toshiba.d...1_id2_2_id3_263.aspx
Samsung LE-40M86BD:
http://av.samsung.de...bd-89a9-bc5bce662d1f


Das 40ZF355D-Panel ist besser als das 42Z3030-Panel und außerdem werden 24P und 100Hz(120Hz) unterstützt.
Ich würde sagen:
40ZF355D > LE-40M86BD > 42Z3030

Der 42Z3030 hat das schlechteste Panel von den dreien.
40ZF355D/LE-40M86BD dürften sich nicht viel nehmen,
schau dir mal den größeren Bruder des 40ZF an:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/toshiba_46zf355d_2.shtml
der hat wohl ziemlich reinhauen, eventuell ist das Bild sogar besser als bem LE-40M86BD, aber schlechter dürfte es nicht sein.

Was ich noch unter anderem herausbekommen habe durch diese beiden Threads,
http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-1622.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-3340.html
ist die Tatsache, dass die M/F-Reihen der Samsungs Probleme mit ihrer 'Zwischenbildberechnung' haben.
Das ist Samsungs Alternative zu 100Hz/24P, wenn ich es richtig verstanden habe. Schau mal hier herein:
http://www.hifi-regl...799733d03962b3c6c509

Ich zitiere:
"So entsteht der sogenannte Soap-Effekt, benannte nach den meist billig produzierten Soap-Operas (Seifen-Opern), wo sich die Darsteller vor gestellten und unscharfen Kulissen bewegen."

Toshiba hingegen macht das:

"1:1 Pulldown und 5:5 ist zwar mathematisch gesehn ähnlich, aber eben nicht so ganz. Durch die Verfielfachung des 24p Signals empfindet das menschliche Auge statische Hintergründe vor bewegten Akteueren oder Gegenständen nicht sooo statisch, und die bewegten Subjekte heben sich nicht optisch ab. Das Auge erwartet einen Refresh über das gesamte Bild hinweg. LCDs frieren jedes Bild gewissermaßen ein. Deshalb ist es sinnvoll 24 Bilder einfach zu multiplizieren, damit wirkt das Bild dann genau wie im Kino. (leichtes gleichmäßiges Ruckeln, wenn man genau und kritisch schaut) Etwas für Puristen.

Wer das nicht mag, der greift auf die herkömmliche 100 bzw. 120 Hertz Technik zurück und belässt es mit BluRay und HD Playern beim 60 Hertz Material. Dann wird das Bld zunächst durch einen interpolierten Pulldown auf 60 HerTz berechnet und dann vedoppelt. Dieser sog. Filmjudder Cancellar arbeit jetzt mit mehreren interpolierten Bildern zwischen den Originalen und schafft somit ebenfalls ein sehr ruhiges ruckelfreies Bild - ohne Soapeffekt.
"

Ich werde daher auch den 40ZF355D nehmen, da dieser ein optimales LCD-Bild und eine sehr gute 100Hz(120Hz)/24P-Wiedergabe ermöglicht, was im Hinblick auf HD-Material meine Nerven beruhigt.

Übrigens scheint der Toshiba mit SD-Material (Pal,DVD,..) etwas besser zurecht zu kommen als der Samsung.


[Beitrag von Junee am 27. Dez 2007, 01:34 bearbeitet]
Butthead
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2007, 15:32
Hast du ne Ahnung, wann der 40ZF rauskommt?
stinker123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2007, 15:44
der samsung liefert ein absolut schreckliches bild über dvb-s dvb-c Pal.... Sowohl der f86 wie auch der m86....
Butthead
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2007, 15:48

stinker123 schrieb:
der samsung liefert ein absolut schreckliches bild über dvb-s dvb-c Pal.... Sowohl der f86 wie auch der m86....



die Steifen nicht vergessen..
housemeistah
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2007, 16:14

Butthead schrieb:

stinker123 schrieb:
der samsung liefert ein absolut schreckliches bild über dvb-s dvb-c Pal.... Sowohl der f86 wie auch der m86....



die Steifen nicht vergessen..



die Steifen?
Junee
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2007, 16:47

stinker123 schrieb:
der samsung liefert ein absolut schreckliches bild über dvb-s dvb-c Pal.... Sowohl der f86 wie auch der m86....
Hab ich ebenfalls gelesen,siehe den Thread, daher hab ich mich auch für Toshiba entschieden

Butthead schrieb:
Hast du ne Ahnung, wann der 40ZF rauskommt?

http://www.hifi-foru...m_id=148&thread=2026
Anscheinend wie gesagt, Januar/Februar und dann eventuell noch einen Monat warten, dann fällt ja der Preis für gewöhnlich.

Beispiel der Toshiba_42Z3030D:
http://geizhals.at/eu/Toshiba_42Z3030D_a274356.html



22.08.2007 rausgekommen für 1949€
04.09.2007 runtergerutscht auf 1628€

Butthead
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2007, 17:44

housemeistah schrieb:

Butthead schrieb:

stinker123 schrieb:
der samsung liefert ein absolut schreckliches bild über dvb-s dvb-c Pal.... Sowohl der f86 wie auch der m86....



die Steifen nicht vergessen..



die Steifen?



Ups, sorry
achim-martin
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2007, 18:21
Zitat: "Das 40ZF355D-Panel ist besser als das 42Z3030-Panel und außerdem werden 24P und 100Hz(120Hz) unterstützt.
Ich würde sagen."
Das ist nicht korrekt, der 42Z macht ebenfalls 24p und 100 Hz, und er ist mind. genauso gut wie der Samsung. Da muss man nur mal in deren Foren nachschauen. Ich denke, Du hast da den 42Z mit der X Serie verwechselt, die aber auch schon fast ein Jahr alt ist.
Junee
Stammgast
#10 erstellt: 27. Dez 2007, 19:01

achim-martin schrieb:
Zitat: "Das 40ZF355D-Panel ist besser als das 42Z3030-Panel und außerdem werden 24P und 100Hz(120Hz) unterstützt.
Ich würde sagen."
Das ist nicht korrekt, der 42Z macht ebenfalls 24p und 100 Hz, und er ist mind. genauso gut wie der Samsung. Da muss man nur mal in deren Foren nachschauen. Ich denke, Du hast da den 42Z mit der X Serie verwechselt, die aber auch schon fast ein Jahr alt ist.
Ja ich hab einen Satz dazwischen vergessen. Die X-Serie hat das gleiche Panel wie die ZF-Serie, unterstützt aber keine 100Hz/24P, die Z-Serie hat ein schlechteres Panel, untersützt dafür aber 100Hz/24P.

X-Serie+Z-Serie=ZF-Serie
Hcast
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2007, 21:07

Junee schrieb:

achim-martin schrieb:
Zitat: "Das 40ZF355D-Panel ist besser als das 42Z3030-Panel und außerdem werden 24P und 100Hz(120Hz) unterstützt.
Ich würde sagen."
Das ist nicht korrekt, der 42Z macht ebenfalls 24p und 100 Hz, und er ist mind. genauso gut wie der Samsung. Da muss man nur mal in deren Foren nachschauen. Ich denke, Du hast da den 42Z mit der X Serie verwechselt, die aber auch schon fast ein Jahr alt ist.
Ja ich hab einen Satz dazwischen vergessen. Die X-Serie hat das gleiche Panel wie die ZF-Serie, unterstützt aber keine 100Hz/24P, die Z-Serie hat ein schlechteres Panel, untersützt dafür aber 100Hz/24P.

X-Serie+Z-Serie=ZF-Serie :)


Also X Serie:IPS LCD Panel Technologie 24P/100 HZ Nein

Z Serie:IPS LCD Panel Technologie 24p/100 HZ JA

ZF Serie:S-PVA LCD Panel Technologie 24p/100 HZ JA

Wobei es Ausnahmen bei der Z Serie gibt.Dort haben der 37/42/47er IPS Panel und der 52/57er S PVA Panel.


[Beitrag von Hcast am 27. Dez 2007, 21:10 bearbeitet]
Junee
Stammgast
#12 erstellt: 27. Dez 2007, 21:53

GIFU schrieb:
Hallo,

so ich versuche mal, dass was ich bis jetzt hab hier zusammen zu fassen.

Der XF hat wohl das gleiche Panel wie der ZF (S-PVA LCD Panel ) es fehlt lediglich 100Hz. Da die 100 Hz nur elektronik ist wird das Panel wohl, wie im Aare DVD test zu lesen ist, sau gut sein.
Außerdem kann der XF dann keine dierektwiedergabe von 24p Material (5:5 Pulldown).

Die Z Serie hat ein anderes Panel (IPS LCD Panel) was wohl nicht ganz so gut sein soll. Gibts auch nen Test bei Area DVD, in dem dies auch bestätigt wird.
Zitat:
"Echte Schwächen sucht man vergeblich, bei Kontrast, Farbwiedergabe und visueller Dynamik geht aber noch mehr - wie der 46ZF355D des gleichen Herstellers eindrucksvoll beweist"
Außerdem hat der Z noch einen eingebauten DVB-T Tuner was in der XF Serie nur der 355D hat.

Ich gehe davon aus das der XF wohl die bessere Wahl wäre auch wenn die Bewegungsdarstellung evt etwas schlechter ist. Aber das Panel von diesem scheint absolut Top zu sein.
Im Forum ließt man das einige XF LCD's ein sogenannten Clouding haben sollen, das heißt in den Ecken leuchtet es Hell. Also Unbedingt drauf achten.

Ansonsten sind es denke ich beides super Fernseher, optisch finde ich den XF eh besser. Der ZF hat die gleichen features wie der Z nur halt mit dem Super Panel.


Bitte berichtigt mich falls ich was falsches geschrieben habe, ihr da andere Erfahrungen oder Meinungen habt.

Ich habe mich noch nicht so ganz entschieden aber hoffe das Hilft denjenigen die das selbe Problem haben wie ich

Gruß
Vielleicht meintest du mit X irgendeine andere Serie, ich meinte die XF-Serie.
Hcast
Stammgast
#13 erstellt: 27. Dez 2007, 22:33
@Junee
Es gibt bei Toshiba eine X/XF/Z/ und ZF Serie.
X ohne 100HZ/24 P.
XF Ohne 100HZ/24P.
ZF wie XF allerdings mit 100HZ/24P.
Z mit 100HZ/24P.

Dann hättest Du aber schreiben müssen:
XF-Serie+Z-Serie=ZF-Serie

Was dann heißt:
Panel und Gehäuse vom XF und die 100HZ 24P vom Z.

Es war nicht klar ersichtlich ob Du jetzt den X oder XF meinst.
Klar ist das der Threadersteller nach dem XF fragte.


[Beitrag von Hcast am 27. Dez 2007, 22:38 bearbeitet]
Junee
Stammgast
#14 erstellt: 27. Dez 2007, 23:36
Meinte ich auch, Sorry, dachte es gibt nur eine Z, eine X und eine ZF-Serie und XF wäre nur irgendeine weitere Untertelung der X-Serie, meinte natürlich die XFSerie.
Butthead
Stammgast
#15 erstellt: 28. Dez 2007, 01:13
Wollt ihr mich total verwirren

Ist das 40ZF-Panel nun besser oder nicht als die Z und M-Serie des Samsung?
Hcast
Stammgast
#16 erstellt: 28. Dez 2007, 01:25

Butthead schrieb:
Wollt ihr mich total verwirren

Ist das 40ZF-Panel nun besser oder nicht als die Z und M-Serie des Samsung?


Nein möchten wir nicht.

Also der ZF hat durch das S-PVA Panel den wohl etwas besseren Schwarzwert, dafür soll er aber etwas anfälliger sein für Clouding.

Allerdings ist das IPS Panel des Z wohl schneller (Reaktionszeit) und neigt nicht so sehr zum Clouding.

Beides sind für den Preis sehr gute Geräte.
achim-martin
Stammgast
#17 erstellt: 28. Dez 2007, 02:22
Punkt.
Zero4life
Stammgast
#18 erstellt: 05. Jan 2008, 00:59
Weiß jemand ob es das modelle 40ZF355D auch mit der gleichen hardware nur in rot geben wird ??

Das rot finde ich einfach klasse
mikeb
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2008, 16:44
Also so wie ich das gesehen habe gibt es nur das xf in rot.

Das ist dann das hier http://www.toshiba.d...1_id2_2_id3_225.aspx
fredi08
Neuling
#20 erstellt: 05. Apr 2008, 18:25
[quote="Snooter"]Hallo,

Hat der Toshiba 40ZF355D das gleiche Panel nur kleiner wie der 42Z3030D ?? :.

Und welches Gerät würdet Ihr bevorzugen, den Toshiba 40ZF355D oder den Samsung LE-40M86BD ??

Hier Links zu den Geräten:
[i][b]Toshiba 42Z3030:[/b][/i]
[url=http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_117_id3_217.aspx]http://www.toshiba.d...id2_117_id3_217.aspx[/url]
[i][b]Toshiba 40ZF355D:[/b][/i]
[url=http://www.toshiba.de/consumer/content/defaultid1_1_id2_2_id3_263.aspx]http://www.toshiba.d...1_id2_2_id3_263.aspx[/url]
[i][b]Samsung LE-40M86BD:[/b][/i]
[url=http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=bf146c9f-e401-41bd-89a9-bc5bce662d1f]http://av.samsung.de...bd-89a9-bc5bce662d1f[/url][/quote]

Ich möchte mir demnächst einen Toshiba

40zf... oder 43z kaufen. Beim Vergleichen habe ich festgestellt, dass der zf ein anderes Panel hat. Ist dieses Panel besser?
achim-martin
Stammgast
#21 erstellt: 05. Apr 2008, 23:54
Fredi, nix für ungut, aber das steht alles schon in eigens dafür eingerichteten Threads und den Beiträgen dazu.
Ich persönlich bin ein Fan der Z Reihe. Keine Beschwerden von meiner Seite...
Butthead
Stammgast
#22 erstellt: 06. Apr 2008, 03:00
Zur Panelfrage: Ich verstehe nicht, warum man sich nicht einfach die Datenblätter auf der Toshi-Seite angucken kann.

Ganz klar 40ZF. Hatte den 40M86 selbst 1 Woche zu Hause, dann ging er zurück - totaler Murks die Sammy-Reihe: Wellen durchs Bild auf allen Kanälen, ein Pal-Bild unter aller Kanone und wackelige Anschlüsse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied 40ZF355D zu Toshiba 42Z3030D
Mr._Bungy am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
42Z3030D(G) oder 40ZF355D
Vip3r am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  5 Beiträge
Toshiba 40ZF355D
crubi am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  12 Beiträge
Toshiba 42Z3030D vs. Samsung 40M86
vLeX am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Toshiba 42Z3030D VS. Neue Modelle
Sonny-1980 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
40ZF355D
karlderkäfer am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  775 Beiträge
Toshiba 40ZF355D Bildeinstellungen
Musik+Whisky am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  11 Beiträge
Toshiba 42Z3030D VS Samsung LE-40F86BD
matis1 am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  105 Beiträge
Toshiba 42Z3030D vs. Sony KDL-40W3000
pho.tec am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
37z3030d vs 42z3030d
bad-bear am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen