Soap-Effekt beim M86 37" + 40"

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_r19
Stammgast
#1 erstellt: 07. Okt 2007, 15:00
Hi,

also die Suchfunktion bringt mich in dieser speziellen Thematik nicht weiter, wenn ich "m86+soap" eingebe, lande ich meist bei Themen zur F-Serie.

Ich habe mal bei einem Kumpel auf dem 40" diverse DVDs durchgeschaut, und die hatten zu der Zeit alle einen starken Soapeffekt über die PS3, da war aber schätzungsweise am TV etwas falsch eingestellt, aber was? Er hat das Problem zwar mittlerweile beseitigt, konnte mir aber nicht sagen wie, muss wohl nach einer andauernden Menüschlacht irgendwann anständig funktioniert haben.

Der c't-Artikel besagt ja - so habe ich es zumindest aus einem anderen Thread entnommen - dass der Soapeffekt bei Bluray/HD-DVD auf Grund der 24p-Funktion mehr oder weniger stark ausgeprägt ist, und dies bei den meisten Geräten mit eben dieser Funktion der Fall ist. Habe ich das richtig verstanden? Das würde also bedeuten, dass man sich aussuchen kann, ob der Film ruckelt oder wie die herzergreifenden Sendungen auf RTL & co aussieht, oder?

Das kann doch bitte nicht der Possibility entsprechen, sonst würde doch nicht das halbe Forum einen dieser beiden Fernseher besitzen?

Die Frage stelle ich bezüglich beider Modelle, weil ich noch unsicher bin, welcher es werden soll; mittlerweile kommt mir 37" doch ein bisschen klein vor, da die Bildhöhe im Vergleich zu meinem jetzigen 66cm-CRT kaum größer ist, und bei einem Sitzabstand von 2,5 Metern ist 40" vielleicht doch besser.


Gruß,

Thomas
Med0r
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2007, 18:00

thomas_r19 schrieb:
Hi,
Der c't-Artikel besagt ja... Das würde also bedeuten, dass man sich aussuchen kann, ob der Film ruckelt oder wie die herzergreifenden Sendungen auf RTL & co aussieht, oder?

...Das bedeutet, dass der Film entweder so wie im Kino "ruckelt" (schon seit Jahren, da 24fps anstatt 25fps des Auges) oder künstlich "smooth"-gefiltert wird.

MfG Med0r
Master468
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2007, 19:43

(schon seit Jahren, da 24fps anstatt 25fps des Auges)

Der PAL Speedup ändert daran nichts. Film bietet nunmal nicht für jede Situation genügend zeitliche Auflösung. Das gilt genauso für die heimische Röhre.
Der Soapeffekt wird von einer Zwischenbildberechnung kommen. Die macht das Material zwar flüssiger, zerstört aber den Filmlook. Willst du Film von Blu-ray/ HD-DVD so sehen, wie du es gewohnt bist, ist korrekter 1080p24 Support (wie eben z.B. bei der M8/ F8-Reihe) genau das, was du suchst.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 07. Okt 2007, 19:44 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 19:43

thomas_r19 schrieb:
Der c't-Artikel besagt ja - so habe ich es zumindest aus einem anderen Thread entnommen - dass der Soapeffekt bei Bluray/HD-DVD auf Grund der 24p-Funktion mehr oder weniger stark ausgeprägt ist, und dies bei den meisten Geräten mit eben dieser Funktion der Fall ist.

Nein, das besagt der c't-Artikel ganz und gar nicht. Der Soap-Effekt kommt nicht von der 24p-Funktion, sondern von Funktionen, die zwischen "echten" Bildern der Quelle künstliche Zwischenbilder interpolieren, läuft oft unter dem Sammelbegriff "100Hz-Technik" oder bei der M8-Serie unter Kino-Plus / Movie-Plus. Mit aktivierter 24p-Funktion wird das zusätzliche Ruckeln des ansonsten notwendigen 3:2-Pulldowns vermieden, d.h. das Bild ruckelt hinter noch genauso (wenig) wie im Kino.

Gruß
dbrepairman
thomas_r19
Stammgast
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 03:23
Also verwirrt bin ich nach wie vor: War bei meinem Kumpel dann bei einer normalen DVD die Zwischenbildberechnung aktiviert? Durch den PAL-Speedup ist das doch völlig unnötig, da 25 FPS und 50 Hz doch wunderbar passen. Oder stellt der Fernseher bei PAL-DVDs nicht automatisch auf 50 Hz und berechnet dann wegen der 60 Hz neue Bilder?

Wenn ich Movie-/Kino-Plus bei Google eingebe, bekomme ich die Erklärung, dass damit das Juddern verhindert wird: Das wäre doch für die M86-Reihe ein völlig sinnloses Feature, da doch tatsächlicher 1080p24-Support vorhanden ist?! Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich diese Funktion beim M86 einfach deaktivieren und habe bei Bluray/HD-DVD keinerlei Einschränkungen -- richtig? Bitte vergesst jedoch nicht, auch auf meine DVD-Frage einzugehen.

Wenn man 24p-Material anschaut, welche Bildwiederholrate stellt der Fernseher dann ein? 24, 48 oder sogar 72?

Ich habe diese Frage an anderer Stelle schon einmal gestellt, zu dem Zeitpunkt jedoch bezüglich des 37"-Modells, was ja dann doch noch ein Unterschied zum 40er ist: Wie erträglich sind divx-codierte Aufnahmen? Es geht hauptsächlich um Sportaufnahmen, welche da zum Beispiel in der Auflösung 624x352@23,976p vorliegen. 10 Minuten haben eine Größe von ~85 MB.


Gruß,

Thomas
thomas_r19
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2007, 16:05
Kriegt ihr denn keine Emails, wenn hier eine Antwort kommt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SOAP Effekt
hgomespere am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
Soap Effekt
Hai-Checker am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  23 Beiträge
Soap Effekt verbessern
Pace27 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  35 Beiträge
Samsung LE 40 B579 - Plötzlich Soap-Effekt!
MaecFly am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Soap Effekt 55es8090
h2o.0001 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Soap Effekt minimieren
schofz am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
ue55c8790 soap effekt
andy81* am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  8 Beiträge
Soap Effekt ue55f9080stxzg
Vogelfrei85 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  11 Beiträge
"Soap-Effekt" --> bin total enttäuscht
bodoSchäfer am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  19 Beiträge
Samsung C6710 "Soap Effekt" beseitigen?
EvilRail am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.313

Hersteller in diesem Thread Widget schließen