"Soap-Effekt" --> bin total enttäuscht

+A -A
Autor
Beitrag
bodoSchäfer
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 17:14
Hallo zusammen, auch auf die Gefahr, daß es nervt, treibt meine absolute Enttäuschung mich hierzu:-(
Hab mir getsern nen Samsung UE 40 D 6300 gekauft und angeschlossen, alles soweit gut, NUR bei dem DVD-Abend ,auf den meine Freundin * Ich mich gefreut hatten, kam die große Enttäuschung - dieser GZSZ-Effekt, dachte erst ( bin absoluter Laie) der Ferneseher sei kaputt, aber, das Problem scheinen ja viele zu haben!! Hab an den Einstellungen für Bild, -optionen etc schon fleißig rumgespielt, aber kein vernünftiges Ergebnis bekommen.....wenn ich bis Freitag keine Lösung finde, gebe ich das Teil zurück :-(
Vielleicht weiß von Euch einer einen Rat???
( is´noch die Ausgangssoftware drauf, noch keine Update..)
Im Voraus 1000 Dank
LG Andreas
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 07. Aug 2011, 18:07
Probier mal

Motionplus aus.
Oder auf 10/3.
bodoSchäfer
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2011, 18:44
Motionplus aus, hab ich schon probiert, das andere muß ich später mal ausprobieren - gehöre leider zu dem Teil der Bevölkerung, der auch sonntags arbeiten muß..:-(
trotzdem 1000 Dank!!
airbaeron
Stammgast
#4 erstellt: 07. Aug 2011, 19:33
Die Bayern auch......
gooa
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2011, 22:28
dann kauf dir lieber keinen aktuellen tv
bodoSchäfer
Neuling
#6 erstellt: 08. Aug 2011, 10:35
@gooa: heißt also: Ich muß diesen Sch***-Effekt in Kauf nehmen...bist DU denn damit zufrieden, denn DANN würde ich Dir empfehlen, mal zum Augendoktor zu gehen..
bin ja sonst mit dem Bild ,beim TV gucken, SEHR ZUFRIEDEN, NUR, wenn DVDs aussehen, als seinen sie ne Fortsetzung von GZSZ, macht es keinen Spaß!!!!!

@airbaeron; jep, und die Bayern kriegen sogar Geld,wenn sie gegen Gladbach verkacken ( )....
( wo kann ich 10/3 einstellen, aber mit motionplus aus, is schon viel besser!!)

Danke + schöne Woche!!
Arok9
Stammgast
#7 erstellt: 08. Aug 2011, 11:21
Mit aus dürfte kein Soup Effekt mehr da sein. Ich finde Klar ist die beste Einstellung und ein guter Kompromiss zwischen Ruckeln und Soup Effekt.
Jells
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2011, 00:57
Das Thema Soap Effekt wurde ja schon 1000 mal angesprochen. Mich hat das auch sehr gestört bei meinem Sammy UE46D8090.

Da meine HDMI Kabel (von Sky) etwas zu kurz ist habe ich mir ein neues HDMI Kabel von Amazon Basic bestellt. Ich bin gerade total verblüfft das ich ein UNTERSCHIED sehe... Auf Sky HD ... mit Sky KABEL super SOAP Effekt ...mit AMAZON BASIC KABEL kein Soap Effekt..!?!??

Beim Amazon Kabel kommt mir das Bild nicht ganz so super scharft vor--- kein SOAP Effekt
Beim SKY Kabel ist es für mich schärfer und ein deutlicher Soap Effekt vorhanden.

Hat das auch schon mal einer beobachtet?


[Beitrag von Jells am 23. Okt 2011, 01:01 bearbeitet]
toga67
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Okt 2011, 12:09
Mit dem Motion Plus kämpfe ich auch gerede herum. Die Einstellung "Standard" ist ja unglaublich schlecht. Man hat einen Soap Effekt und gleichzeitig auch noch Bildruckler.
Ich hatte bisher eigentlich immer die Einstellung "Klar", da ich dachte, dass sie ein Kompromiß zwischen Standard und dem ausgeschalteten Motion Plus ist. Beim TV schauen gab es auch nie Ruckler und das Bild war ok.
Jetzt habe ich gestern aber festgestellt, dass Blu Ray Filme deutlich ruckeliger mit der Einstellung "Klar" ablaufen, als wenn ich Motion Plus komplett ausschalte. Wie gesagt ich dachte eigentlich, dass "Klar" eine Stufe zwischen "Aus" und "Standard" ist und es deshalb nie ruckeliger sein dürfte als mit abschaltetem Motion Plus. Langsam kapiere ich nichts mehr. Kann man denn irgendwo die Funktionsweise von Motion Plus und den unterschiedlichen Einstellungen nachlesen? Die Anleitung ist ja ein Witz. Oder kann mir das mal jemand erklären? Vielen Dank im voraus.

P.S. Ich hatte vorher einen 100 Hz. Toshiba LCD und da hatte ich null Probleme damit. Das Bild war flüssig aber ohne Soap Effekt auch ohne Veränderung von irgendwelchen Einstellungen.
Ballack1904
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Okt 2011, 12:26
@Jells


Hab auch Amazon Basics Kabel....

Kein Ruckeln, kein Soapeffect aber auch klein wenig unschärfe... hab leider keinen Vergleich.
patrick242
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Okt 2011, 13:06
Habe den UE55D8090 und fand den Soapeffekt auch erschreckend! Nach tagelangem probieren hab ich nun ALLE Bildverbesserer aus und finde das Bild nun klasse....

Grüß
Patrick
Strommann
Stammgast
#12 erstellt: 23. Okt 2011, 13:50
Ich habe bei meinem UE55D6200 Motion Plus auch auf Klar stehen. Bei Standard habe ich auch ein deutlichen Soap Effekt, woran ich mich noch irgendwie gewöhnen könnte. Aber die ständigen Mikro-ruckler gehen ja garnicht. Gibts das Problem nur bei der 6er Serie, oder auch bei den Topmodellen, die ja werbewirksam mit 800hz (schon klar das dies nur ein Werbegag ist) angeboten werden?
GolfRacer01
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Okt 2011, 14:12
Also ich habe auch ein Amazon Basic Kabel und keine Probleme mit dem Soap Effekt. Jedoch habe ich auch kein Vergleich zu einem anderen Kabel.
-Didée-
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2011, 14:50
Es gibt eigentlich keinen technischen Grund, warum der Soap-Effekt irgendwas mit dem HDMI-Kabel zu tun haben sollte. Vielleicht, wenn das eine Kabel dermaßen besch...eiden schlecht ist, dass das Signal ständig "kurz vor'm Zusammenbrechen" ist ... dann könnte es Unterschiede geben, ja.

Aber wenn das/die Kabel technisch i.O. ist/sind, dann sollte das mit dem Soap-Effekt wirklich nichts zu tun haben.
Jells
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 23. Okt 2011, 15:32
auf jeden fall gibt es einen eindeutigen unterschied bei mir ...Ich habe jetzt 1000 mal das Kabel hin und her gesteckt und das Bild ändert sich .. kann es auch nicht erklären ist aber so.

toga67
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Okt 2011, 18:50
Also am Kabel kann es bei mir nicht liegen, da ich auch das Amazon Basics habe und es zusätzlich auch schon mal mit einem anderen HDMI Kabel probiert habe.
Langsam glaube ich auch, dass man das Motion Plus ausschalten muß. Aber dann hätte man ja keinen 100 Hz. Fernseher gebraucht. Oder bringen die 100 Hz. auch ohne Motion Plus was?
Peter_E.
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2011, 19:16

Jells schrieb:
Ich bin gerade total verblüfft das ich ein UNTERSCHIED sehe... Auf Sky HD ... mit Sky KABEL super SOAP Effekt ...mit AMAZON BASIC KABEL kein Soap Effekt..!?!??


Hast du die HDMI-Kabel am TV am gleichen HDMI-Anschluss betrieben oder gleichzeitig gesteckt in 2 verschiedene HDMI-Buchsen?

In letzterem Fall müsstest du auch beide HDMI-Anschlüsse identisch konfigurieren, denn alle Bildeinstellungen können für jede Bildquelle separat vorgenommen werden.
Wahrsager
Stammgast
#18 erstellt: 23. Okt 2011, 22:38

Jells schrieb:
auf jeden fall gibt es einen eindeutigen unterschied bei mir ...Ich habe jetzt 1000 mal das Kabel hin und her gesteckt und das Bild ändert sich .. kann es auch nicht erklären ist aber so.

:?


Technisch lässt sich das kaum erklären.
Ein "schlechtes" HDMI-Kabel macht sich z.B, durch Bildung von Artefakten, totalem Bildausfall oder kleinen weissen Blitzen im Bild bemerkbar.
Ein gutes Kabel macht eben dann nicht diese Probleme.
Für den SOAP Effekt ist einzig und allein MP+ bzw. die Zwischenbilderzeugung im TV verantwortlich. Das ist ein technisches Phänomen bzw. hängt auch ziemlich stark von den über lange Fernseh- und Kinojahren eingeübten Sehgewohnheiten zusammen. Die Intensität mit der sich dieser Effekt WIKI Soap Effekt bemerkbar macht lässt sich unter MP+ einstellen (Klar, Standard etc), keinesfalls aber durch die Wahl eines Kabels.
Ich glaube daher auch wie Peter_E, dass du da verschiedene Eingänge mit unterschiedlichen Einstellungen verwendet hast

Übrigens: Den Soap Effekt gibt es bei allen TVs, die Zwischenbilder berechnen. Also allen 100Hz und "Noch mehr Herz" Geräten. Wenn dich dieser Effekt stört, dann schalte MP+ einfach ab. (Bei anderen Geräten / Marken heisst dass dann natürlich anders)


[Beitrag von Wahrsager am 23. Okt 2011, 22:41 bearbeitet]
Jells
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 24. Okt 2011, 00:24
Danke für die Reaktonen.
Ich denke jetzt auch das es an den Einstellungen der verschiedenen HDMI Ein/Ausgängen liegt. Ich war nur so überrascht das ich darüber nicht weiter nachgedacht habe.

Ich habe bei Motion Plus die empfohlene Einstellung vorgenommen 10/2 und dann ist es gut

Und heute habe ích mal den integrierter Receiver angeschlossen und da war das Bild natürlich wieder anders
Habe wegen SKY noch den SKY HD + Receiver per HDMI am TV. Da muss ich mir noch so ein
Bundle Unicam / Unicrypt CI Modul REV 2.0 incl. Programmer bestellen das ich mit meiner V13 Karte Sky ohne externen Receiver im TV schauen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SOAP Effekt
hgomespere am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
Soap Effekt
Hai-Checker am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  23 Beiträge
Soap Effekt verbessern
Pace27 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  35 Beiträge
Soap Effekt minimieren
schofz am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
ue55c8790 soap effekt
andy81* am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  8 Beiträge
Soap Effekt 55es8090
h2o.0001 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Soap Effekt ue55f9080stxzg
Vogelfrei85 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  11 Beiträge
Samsung C6710 "Soap Effekt" beseitigen?
EvilRail am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Soap Opera Effekt bei 40F6500
dschigiwagi am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  13 Beiträge
Soap Effekt 37er UC 6000
Rolf_Olsen am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen