Falsches Seiten-Verhältnis bei Amazon Prime Video und Samsung KU6459

+A -A
Autor
Beitrag
*RobStar*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Sep 2016, 10:19
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin bisher völlig begeistert von meinem neuen Samsung KU6459. Nur leider musste ich gestern feststellen, dass bei Prime Video das Seitenverhältnis nicht richtig eingestellt wird. Filme im Kino Format werden auf 16:9 "nach oben" gestreckt (so dass keine schwarzen Balken sichtbar sind).
Das Hauptproblem ist, dass man ausgerechnet wenn man Prime aktiv hat, in den TV Einstellungen keine Format Änderungen vornehmen kann, es ist starr auf 16:9.

Kennt jemand das Problem und hat bereits eine Abhilfe?

Besten Dank,
Rob


[Beitrag von *RobStar* am 17. Sep 2016, 10:21 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2016, 10:59
BILDFORMAT

Bildanpassung ein.

und alles bevor du was anschaust egal wo .

lg
TonyMontanaCuba
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2016, 10:59
Hey, Kinobalken vorhanden gerade bei Watchmen getestet ! Einstellungen: Bildformat 16:9 Standard, Autom.Breit Ein und 4:3-Bildverhältnis 16:9 Standard. Kann man auch während des Film noch einstellen und verändern. Gruß
*RobStar*
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Sep 2016, 12:49
@Tony:
Auch mit Prime und gleichem TV/ gleiche Samsung K Serie?
Deine Einstellungen habe ich auch...aber eben keine schwarzen Balken...
Wie kannst du denn welche haben bei Kinofilm auf 16:9 Darstellung?

@tom1tom:
Muss ich nachher daheim schauen, ob es das gibt.
Aber klingt diese Einstellung nicht eher nach dem Problemverursacher?
Ich würde eher Anpassung auf "aus" vermuten und so etwas wie "Original Format übernehmen" erwarten?

Ich schaue heute Abend nochmal in Ruhe.

Gruß
Rob


[Beitrag von *RobStar* am 17. Sep 2016, 12:50 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2016, 13:25

TonyMontanaCuba (Beitrag #3) schrieb:
Hey, Kinobalken vorhanden gerade bei Watchmen getestet ! Einstellungen: Bildformat 16:9 Standard, Autom.Breit Ein und 4:3-Bildverhältnis 16:9 Standard. Kann man auch während des Film noch einstellen und verändern. Gruß


Na gut mit dem ändern der Bildeinstellungen geht freilich auch während des Sehens.

Aber ist nun mal meine Erfahrung , das vorher besser ist . Und will sie ja auch niemanden aufdrängen.

Kann jeder machen wie er denkt.

lg
TonyMontanaCuba
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2016, 14:00
Wichtig wäre noch einzustellen im Bildformat, bei An.Bildsch.an. auf ein zu stellen ! Also gerade nochmal getestet Kinobalken sind definitiv vorhanden !!! Schöne Grüße
tom1tom
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2016, 14:15

TonyMontanaCuba (Beitrag #6) schrieb:
Wichtig wäre noch einzustellen im Bildformat, bei An.Bildsch.an. auf ein zu stellen ! Also gerade nochmal getestet Kinobalken sind definitiv vorhanden !!! Schöne Grüße


Bitte mal ausschreiben " bei An.Bildsch.an. " sonst weiß kein fremder was du denkst bzw. was gemeint ist !

lg
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2016, 16:02

tom1tom (Beitrag #7) schrieb:

TonyMontanaCuba (Beitrag #6) schrieb:
Wichtig wäre noch einzustellen im Bildformat, bei An.Bildsch.an. auf ein zu stellen ! Also gerade nochmal getestet Kinobalken sind definitiv vorhanden !!! Schöne Grüße


Bitte mal ausschreiben " bei An.Bildsch.an. " sonst weiß kein fremder was du denkst bzw. was gemeint ist !


Nee ist schon richtig. Das steht genau so bei Samsung im Menü:

https://www.youtube.com/watch?v=SVPT9i3upME#t=12m17
tom1tom
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2016, 16:50
Achso.

Na kann ich ja wissen. Das es genauso dasteht.

Dachte ja wäre eine Abkürzung für irgendwas .

lg
*RobStar*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Sep 2016, 18:44
Hi Jungs,

Danke, dass ihr dran bleibt!!
Diese Option ist bei mir leider bei allen Quellen ausgegraut.
Egal, ob ich bei Bildformate 16:9 oder benutzerdefiniert einstelle...bleibt immer grau.
Hat jemand eine Idee warum?

Gruß,
Rob


[Beitrag von *RobStar* am 17. Sep 2016, 18:45 bearbeitet]
tom1tom
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2016, 23:17
Dann kann es möglich sein was wir ja nicht wissen.

Wie schaust du denn TV ? Über ein Zusatzgerät ( Receiver SAT / KABEL / DVB-T ) ? Über den TV direkt ?

Über TV direkt also Antennen-Dose in TV ! Dann im Bild-Menü solltest du es normalerweise auch ändern können.

Nun weiß ich nicht wie es bei dir ist ?

lg
*RobStar*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Sep 2016, 09:56
Hi Tom,
Tv direkt über Kabel Anschluss aus der Wand.
Aber wie gesagt, egal ob TV, Mediathek oder Amazon, die genannte Option ist immer ausgegraut.

...wobei ich aber bei TV und Mediathek kein Problem habe...

Danke und Gruß,
Rob
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2016, 12:52
Wie ich schon in meinem Thread schreibe (Signatur), ist die Option "Bildanpassung" bzw. "An Bildschirm anpassen", die einen Overscan verhindert, für den internen Tuner nicht verfügbar. Bei Apps wird es genauso sein. Das hat aber nichts mit den Letterbox-Balken zu tun, sondern mit dem etwa 2,5%igen Overscan, der besonders bei SD-Inhalten zusätzlich Schärfe kostet.


[Beitrag von Mike500 am 18. Sep 2016, 12:53 bearbeitet]
Schnupfer1
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2016, 13:24
Bei mir ist bei Amazon Video auch "Bildformat" Ausgegraut.
Kann da also auch nix machen.
Allerdigs passt bei mir das von Amazon gegebene Bildformat.
*RobStar*
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Sep 2016, 20:06
Hi Leute,

wegen Umbauten in der Wohnung etc kam ich nicht zum weiteren Pflegen der Diskussion.

Problem besteht leider noch immer. Eine große Gemeinde "Gleichgesinnter" findet sich hier:
https://www.amazon.d...ge=2#Mx1XZ8NDEVYYA3N

Von daher gehe ich davon aus, dass es an neuer Firmware liegt, mit der der TV ausgestattet war.

Ich werde mich morgen an Saturn melden, die sollen da was bei Samsung anstoßen.
Wenn sich nichts tut in den nächsten Wochen, werde ich mit Rückgabe drohen...was eigentlich schade wäre und nicht in meinem Interesse.
Es ist echt krass, wie heutzutage entwickelt und neue SW auf den Kunden losgelassen wird...

Gruß,
Rob
Exxon1
Stammgast
#16 erstellt: 28. Sep 2016, 08:09
Schaut. Euch mal die "Tribute von Panem Teil 2 " an , da sind keine Kinobalken bei mir und das Bild ist gestreckt. An meinen UHD blu Ray gehts aber einwandfrei .
Spaßgesellschaft
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2016, 12:57

*RobStar* (Beitrag #15) schrieb:
Ich werde mich morgen an Saturn melden, die sollen da was bei Samsung anstoßen.
Wenn sich nichts tut in den nächsten Wochen, werde ich mit Rückgabe drohen...

Samsung ist bei sowas ungefähr so reaktionsfreudig wie ein Felsbrocken. Da bräuchtest du einen langen Atem und musst findige Argumente haben.
tom1tom
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2016, 15:43
Findige Argumente ?

Samsung mal klarmachen das sie nicht die Fernsehnorm Stellen ? ! !?

oder wie ?

lg
*RobStar*
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Okt 2016, 07:35
Update von 11.25 auf 11.40 beseitigt den Fehler!!
Alles wieder gut! :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amazon Prime Video bringt TV zum Neustart
AlBundy33 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  5 Beiträge
Samsung Q900 Amazon Prime Problem
Stefan.A am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
Bildeinstellung KU6459
PankaPanka am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  19 Beiträge
Evolution Kit 2500 / Amazon Prime Video App
DarkVamp1976 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  7 Beiträge
Abstürze Amazon Prime / Lovefilm App
rob82b am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2016  –  3 Beiträge
Samsung UE55 6470H & Amazon Prime .
Thooradin am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  11 Beiträge
UE40F7090 Amazon Prime Probleme
califax2k am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  4 Beiträge
Tonprobleme Amazon Prime
foxton993 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  3 Beiträge
Probleme mit Netflix/Amazon Prime
Lucky_Bastard am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  5 Beiträge
Keine "Amazon Prime App" im Store?
Bruce-Wayne am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder864.340 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedLasercar
  • Gesamtzahl an Themen1.441.458
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.429.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen