Soap Effekt verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Pace27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2008, 19:52
Hallo Leute,

ich bin neu, deswegen gleich mal ein herzliches Hallo an alle

Habe nen Samsung LE40N87BD, bin voll begeistert von diesem Teil. Ich habe die PS3 über HDMI angeschlossen.

So, nun zu meinen Problem, habe schon das Internet durchforstet und diesbezüglich nichts gefunden.

Beim DVD-Gucken habe ich den Soap Effekt(den ich allerdings sehr bevorzuge, da das Bild plastischer wirkt), beim normalen Fernsehen teilweise auch,.....so...

nur beim Blu Ray gucken nicht! Das Bild ist zwar voll schön, aber dieser Soap Effekt fehlt mir

Habe schon alles was an Einstellungen gibt durchgemacht....
24p, 1080i, nur 16:9, Kinoplus ein- aus, xyCCC ebenfalls...habe auch sämtliche Möglichkeiten der PS3 ausprobiert.....

und dennoch bekomme ich den Soap Effekt nicht so hin, wie bei DVDs.

Bin drauf gekommen, dass, wenn ich die Auflösung drastisch runterschraube(576p - sieht bescheuert aus), ist der Effekt bei Blu Ray Gucken wieder da...

Mhhh,....was kann ich noch tun? Hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich schon drei Tage lang, mich mit diesem Thema befasse.

Liebe Grüße
Pace
Thorsten-80
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2008, 20:13
Die Digitale Rauschunterdrückung erhöht ebenfalls diesen Soapeffekt. Ob dies über HDMI anwählbar ist kann ich auf die schnelle nicht sagen.
Pace27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2008, 20:19
ja, ist über hdmi anwählbar! Jedoch sehe ich keinen Unterschied zu Aus, Hoch oder Automatisch(Digitale RM)...


[Beitrag von Pace27 am 10. Jan 2008, 20:21 bearbeitet]
firaX
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2008, 22:26
Mein gott, was ist ein soap effekt? Nun will ichs auch wissen..
AndiAP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2008, 22:56
Kino Plus würde ich mal sagen.
Kamikaze_1988
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2008, 01:38
Ja was ist ein Soap effekt und wo bitte finde ich den Menüpunkt Kino plus?
Pace27
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jan 2008, 18:50
yo, was ein soap effekt ist? Soll ichs technisch erklären, ...wie genau funktioniert seht ihr hier(Hat was mit Kameraschwenk, Lichteinfall der Gegenstände des Bildes und Zwischenzeilen des Bildaufbaus in 60 HZ zu tun - glaub ich):

http://www.hifi-regl...f31a7d3b8a7897d06355

und für Leute, die sich mitn ganzen Schnickschnack net auskennen, so wie ich zB. kurz erklärt:

Der Name Soap effekt kommt von Seifen Opern, also TV Serien,...
Bei diesem Effekt glaubt man, man ist mitten am Set des Films und dreht den Film gerade selbst! Bei Star Wars zB kommt so ein unglaublich plastisches Bild rüber, wo man glaubt man könne reingreifen...echt geil...

Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, jedoch habe ich meinen TV seit 2 Wochen und möchte nie mehr ohne diesen Effekt leben.


[Beitrag von Pace27 am 11. Jan 2008, 18:51 bearbeitet]
Med0r
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2008, 20:54
Hi!

Normalerweise versuchen die meisten Leute ja gerade das Soap-Feeling möglichst gut weg zu bekommen, weil sonst auch Kinofilme wie "billige" Nachmittagssendungen â la Talkshows&Co aussehen.
Wem's gefällt...

MfG Med0r
MoOnGo
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2008, 20:58
is das nicht das es schneller aussieht ?
Med0r
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2008, 21:01

MoOnGo schrieb:
is das nicht das es schneller aussieht ?

Soweit ich weis werden bei Movie-Plus einfach Bilder zwischengerechnet -> "weichere" Bewegungen (kann Vor- und Nachteil sein...)

MfG Med0r
Pace27
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2008, 14:57
ich finds einfach nur geil,....was mich jeoch ein bischen stört ist, dass teilweise gaaaanz kurz und kaum sehbare "Artefakte"(Störungen) erscheinen.

Aber des mocht nix.....
AndiAP
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 15:14
Ich mag den Effekt auch irgendwie. Es passt zwar nicht überall aber es sieht schon ganz nett aus. Halt nur schade, dass es nicht in allen Auflösungen funktioniert, bei Breitenzoom beispielsweise ist es abgeschalten.
Lineflyer
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2008, 01:06
Hallo,

ich finde den Effekt von KinoPlus auch unglaublich und mich würde wirklich interessieren, wie das genau funktioniert.
Ich finde das Bild zwar für Filme nicht wirklich schön und habe es meist ausgeschaltet, dennoch finde ich faszinierend wie Samsung diese Schärfe aus "normalem" Bildmaterial holt.
Wo ist der Trick ?

Gruß,
Lineflyer
maglor
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2008, 14:46
Hi.
Dasgleiche macht Philips über Digital Natural Motion. Jeder Hersteller hat seine eigene Bezeichnung dafür. Sharp hat soetwas auch.

Soweit ich weiß, ist der Effekt bei 1080i und 1080p Zuspielung nicht aktivierbar. Ich denke, weil es vielleicht zuviel Rechnepower erfordert, bzw. durch die Aufnahme der 1080P Materialien eine künstliche Bearbeitung überflüssig erscheint.

Hier gibt's Wissenswertes zu dieser Technik (die im Grunde bei Samsung identisch ist):
http://www.areadvd.d...tion_optimizer.shtml
hagen_fenris
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jan 2008, 16:04
Klappt das Sharp, Phillips etc. besser?
Die Ränder die beim Samsung entstehen sind ja nicht so doll....
Mit einem Firmwareupdate wird man da wohl nichts beeinflussen können.
Die Berechnungen übernimmt ja anscheinend ein separater Chip.
Und d. Gerät von dem Link kann ja auch kein Mensch bezahlen.
maglor
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2008, 18:02
Nein, ich denke nicht, die Chips, die die Hersteller bei den neueren Modellen einsetzen, sind alle identisch. Ich habe einen Philips mit DNM, bei dem ich auch einen Heiligenschein als Umrandung der Figuren sehe, was mich aber nicht so sehr stört. Es ist ja möglich den Effekt auf minimum, mittel oder hoch einzustellen. Ich habe das bei einem Samsung der F-Reihe bei Saturn gesehen, da sah das genauso aus.
hagen_fenris
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jan 2008, 19:29
Aso beim LE40N87BD kann man KinoPlus nur an- oder aus-schalten.
Beim 40F86 kann man d. ein wenig über die 100Hz steuern.
Wies beim 40M86 ist, kann ich nicht sagen.

Naja...ab und an nervt der Heiligenschein schon etwas....
Pace27
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Jan 2008, 20:24

maglor schrieb:
Soweit ich weiß, ist der Effekt bei 1080i und 1080p Zuspielung nicht aktivierbar. I


stimmt nicht ganz, wenn man z.B. die PS3 auf 1080i stellt und am TV 16:9, dann gehts ebenfalls.

Ich denke, es hat was mit den Zwischen-Bildberechnungen zu tun(interlaced und progressiv - oder so ähnlich)
Shakes
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jan 2008, 15:56
Also der M86 hat natürlich auch die "Kino Plus" Funktion. Da ich kurzweilig einen LE32M86 hatte (Kino Plus mit 100HZ) war beim 32" der Effekt sehr stark mit heftigen Artefaktenbildungen. Als ich mir dann den LE40M86 geholt habe (1 Monat kurzdanach), hatte ich schon große Angst davor, das sich dieser Effekt mit den Nebenwirkungen noch größer darstellt.

Ich bin sehr platt !! Auf dem 40" ist die Kino-Plus Funktion nicht so stark wie beim 32" und somit "fast" keine Artefaktebildung. Das wird an der 100hz Funktion liegen die der 40" gegenüber dem 32" nicht hat.

Meiner Meinung nach wurde hier richtig "nachgebessert", auf einem großen Schirm würden die Artefakte noch noch "schlimmer" aussehen. Jetzt kann ich beruhigt die "Kino Plus" aktivieren ohne große Störungen.
hagen_fenris
Stammgast
#20 erstellt: 16. Jan 2008, 18:22
Dann hättest mal an den 100Hz einstellungen spielen müßen.
Shakes
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jan 2008, 18:25

Dann hättest mal an den 100Hz einstellungen spielen müßen.


Da gibts nichts mit Einstellungen, die 100hz werden dann aktiviert wenn Du "Kino Plus" aktivierst...mehr Funktion über 100hz gibts nicht. Da gefällt mir der 40" aber viel besser.
Pace27
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jan 2008, 20:32
hat der Samsung LE40N87BD eigentlich 100 HZ, wenn ja ists dann auch nur über die Kino Plus Funktion aktivierbar, oder?
LE-40F86BD
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2008, 20:34

Pace27 schrieb:
hat der Samsung LE40N87BD eigentlich 100 HZ, wenn ja ists dann auch nur über die Kino Plus Funktion aktivierbar, oder?

Du hast doch diesen Samsung und weißt nicht ob der 100 Hz hat ?
Pace27
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jan 2008, 21:09

LE-40F86BD schrieb:

Du hast doch diesen Samsung und weißt nicht ob der 100 Hz hat ? :.


Naja, ihr habt mich da ein bischen nachdenklich gemacht. 100 HZ waren ja nicht ausschlaggebend für den Kauf des Sammy.
Also, achtete ich net drauf.

Gegoogelt habe ich auch schon, konnte aber nichts finden.
Stellt der Sammy jetzt auf 100 HZ, wenn ich Kino Plus aktivieren oder unterstützt der TV des nicht? Was ja eigentlich eh wurscht ist.

Möchte es halt nur wissen.
LE-40F86BD
Inventar
#25 erstellt: 16. Jan 2008, 21:20

Pace27 schrieb:

LE-40F86BD schrieb:

Du hast doch diesen Samsung und weißt nicht ob der 100 Hz hat ? :.


Naja, ihr habt mich da ein bischen nachdenklich gemacht. 100 HZ waren ja nicht ausschlaggebend für den Kauf des Sammy.
Also, achtete ich net drauf.

Gegoogelt habe ich auch schon, konnte aber nichts finden.
Stellt der Sammy jetzt auf 100 HZ, wenn ich Kino Plus aktivieren oder unterstützt der TV des nicht? Was ja eigentlich eh wurscht ist.

Möchte es halt nur wissen. :prost

Warum schaust denn nicht auf der Internetseite von SAMSUNG ?
Dort sind doch von sämtlichen Geräten die Daten abrufbar !
Oder hast kein Internet ?
Pace27
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jan 2008, 21:27

LE-40F86BD schrieb:

Oder hast kein Internet ? ;)


hehe, *lol* , mhhhh, ja, doch kann sein.....werde mal nachsurfen.....


EDIT: Ne, der Sammy hats net - auch wurscht.

Habe gehört das 100 HZ manchmal eh net so toll ist, und unerwünschte Bild Störungen mit sich bringt.


[Beitrag von Pace27 am 16. Jan 2008, 21:29 bearbeitet]
hagen_fenris
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jan 2008, 09:34
Der LE40N87 hat keine 100Hz aber KinoPlus.
Genau die die LE40M86/87
atlas15
Stammgast
#28 erstellt: 26. Jan 2010, 20:45
hi, hier eine gute erklärung des soapeffekt.
http://www.hifi-regl...391363f9541431defb77
hängt wohl von der güte des DNM - videoprozessors ab.
dass einer den soapeffekt haben, will ist mir neu
Nedo
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Jan 2010, 22:53
soweit ich informiert bin funktioniert Kinoplus bei 1080p
nur mit 100Hz TV's. Deswegen haste den Effekt auch nur bei
kleineren Auflösungen.
Ich übrigens mag den Effekt auch, würde ihn aber nicht
als Soap Effekt beschreiben, das Bild ist Einfach flüssiger,
weicher in der Bewegung und plastischer dadurch, ich kann
ohne den Effekt auch nix mehr schaun ! gerruckelt hat es
genug die letzten 50 Jahre !
Philipp1979
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Apr 2010, 12:52
Hallo!

Ich habe seit über einem Jahr den Samsung LE40A786 und bin super zufrieden damit.

Die 100Hz schalte ich allerdings ab, da ich dieses "Soap-Bild" einfach nur grausig und billig finde.

Soap-Effekt ist ein passender Begriff, sieht wirklich wie eine billige Seifenopernproduktion aus.
Ansonsten wäre es eine feine Sache. Ob die das noch mal ohne diesen Effekt hinbekommen?

Hatte mir auch Geräte von Sony und Philips angesehen, aber dort war das gleiche.

Also bei mir bleiben die 100 Hz jedenfalls aus;)
DravenX
Neuling
#31 erstellt: 07. Jul 2011, 15:18
Hallo zusammen,

hab gesucht und gegoogled und und und. Jetzt versuch ich hier meine Frage unterzubringen, weil ich langsam die Hoffnung verliere.

Fernseher: Samsung UE46D5700RSXZG Full HD
BD Player: PS3 über HDMI

Ich möchte den Soap Effekt haben, schaffe es aber nicht ihn zu aktivieren.

Habe mit allen möglichen Einstellungen meines Fernsehers und der PS rum gespielt. Auch schon die PS von 1080p auf 720p umgestellt. Kein Erfolg. Auch bei DVDs kein Erfolg.

Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank vorab!!
answerme
Neuling
#32 erstellt: 07. Jul 2011, 15:28
Würde mich dem Gravedigger anschliessen.

Hatte einen Samsung ue40D6500 und der hatte tolle Soap-Effekte (Grundeinstellung)

Da mir der TV etwas zu klein war habe ich getauscht gg einen Samsung ue46D6510 und der hat diesen Effekt leider gar nicht mehr

Kennt jemand genaue Einstellungen diesbezüglich?
digiqual
Stammgast
#33 erstellt: 07. Jul 2011, 19:59
Hallo Draven,

stell mal MotionPlus auf geglättet ;-)

Gruß
DravenX
Neuling
#34 erstellt: 08. Jul 2011, 22:00
Moin nochma,

also, nach Telefonat mit Samsung und einer Durchwühlung des Internets, kurz:
Soap Effekt für diesen Fernseher nicht möglich (lt. Samsung die ganze D Serie)
Habe einfach die 100Hz Full Motion Einstellungen nicht mehr, da lt. Samsung die Auflösung zu hoch sei und sich 100 Hz.. nur automatisch regeln lässt.

Fernseher geht also leider zurück...
fresh511
Neuling
#35 erstellt: 27. Jul 2011, 22:35
servus... ich hab den ue46d8090 und ich hab den soap effekt LEIDER !!! - ich bin alle einstelungen durch, ein wenig konnte ich diesen runterstellen aber eben nicht komplett... wenn einer nen tip hat ich wäre echt dankbar - bei manchen sendungen grad im sport bereich ist das ja ganz nett aber bei filmen !??! ; geht gar nicht

danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soap Effekt
Hai-Checker am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  23 Beiträge
Samsung C6710 "Soap Effekt" beseitigen?
EvilRail am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Soap Effekt 55es8090
h2o.0001 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
"Soap-Effekt" --> bin total enttäuscht
bodoSchäfer am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  19 Beiträge
ue55c8790 soap effekt
andy81* am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  8 Beiträge
Soap-Effekt beim M86 37" + 40"
thomas_r19 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  6 Beiträge
SOAP Effekt
hgomespere am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
Samsung d5000 / d5700 Soap Effekt ?
beer am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Soap Effekt ue55f9080stxzg
Vogelfrei85 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  11 Beiträge
Soap-Effekt mit PS3 auf LE40 A656A
ScHnItZeL123 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen