Soap Effekt

+A -A
Autor
Beitrag
Hai-Checker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Dez 2010, 07:24
Hai

wenn ich mit meinem LE40C630 bluray´s abspiele wirkt das Bild wie bei einer Fernsehsoap.
Kann mir jemand Tips geben,welche Einstellungen ich am Bild vornehmen muss,um diesen Effekt weg zu bekommen?

LG Hai-Checker
wavetime
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2010, 10:30
Einfach die Bildverbesserer ausschalten. (bei Bluray sowieso Pflicht)

Also "Motion Plus" und alle anderen Verbesserer auf "aus" stellen.
wilmsb
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Dez 2010, 11:05
Hallo Forummitglieder,

seit Donnerstag bin ich Besitzer eines Samsung UE46C7700. und ich habe das gleiche Problem.

Was mich sehr stark stört ist, dass mir Filme, egal ob Fernsehen oder Blue-Ray, in manchen Szenen so vorkommen, als seien Sie auf einer "Theaterbühne" aufgenommen.

Was ich damit meine ist, dass das der Film auf meinem Samsung vollkommen anders rüberkommt als auf einem Röhrenfernseher bzw. im Kino; und damit meine ich nicht die Auflösung bzw. Bildqualität sondern die Art der Darstellung (Bühneneffekt).

Kann mir jemand mit einem speziellen Problem helfen ? Ist das bei allen LED / LCD Fernsehern so oder ist das nur bei Samsung Geräten so ?

Die "Helferlein" habe ich auch alle ausgeschaltet. Trotzdem bleibt das Problem bestehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könntet.

Vorab schonmal vielen Dank!

LG Bernd
Berni24
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2010, 11:54
Hast Motion Plus wirklich deaktiviert?


[Beitrag von Berni24 am 25. Dez 2010, 11:56 bearbeitet]
wilmsb
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Dez 2010, 12:09
Hallo,

ja habe Motion Plus ausgeschaltet.

Bei Kinofilmen im Fernsehen ist es jetzt auch besser.

Habe dann mal Ironman 2 (Blu Ray) in meine PS3 eingelegt. Ich finde immer noch, dass der Film ziemlich "ungewöhnlich" rüberkommt. Habe ich an der der PS3 auch Eistellungsmöglichkeiten? Oder liegt es vielleicht auch an dem Film selbst ?
Hai-Checker
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Dez 2010, 10:17
Habe mal gegoogelt und das gesunden:


Ich habe einen LE-37B530.

Modus: Film
Hinter.Licht: 4
Kontrast: 93
Helligkeit: 48
Schärfe: 65
Farbe: 58
Farbton: G48/R52

Erweiterte Einstellungen
Schwarzton: Max. dunkel
Optimalkontrast: aus
Gamma: +1
Farbraum: Auto

Bildoptionen
Farbtemp.: Kalt
Größe: 16:9
Digitale RM: Auto
HDMI-Schwarzp.: Normal


Klappt das bei euch?Wie schalte ich Motion Plus aus...?
numbnutz
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2010, 14:54
@Hai-Checker
gegoogelt? wow!... hier gibt es auch eine Suche, die deinen Beitrag überflüßig gemacht hätte ;-)
Hätteste lieber auch mal in die Bedienungsanleitung geschaut > dort steht, wie man motion-plus ausschaltet.

@wilmsb:
die einstellungen müssen für jede quelle durchgeführt werden und am besten im modus standart.
Hai-Checker
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Dez 2010, 08:34
Wow.Coole Antwort.Dachte ein Forum lebt von seinen Beiträgen.Nuja.Werd´s rausfinden.Dankeschön...
snowman4
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Dez 2010, 13:12

Hai-Checker schrieb:
Habe mal gegoogelt und das gesunden:


Ich habe einen LE-37B530.

Modus: Film
Hinter.Licht: 4
Kontrast: 93
Helligkeit: 48
Schärfe: 65
Farbe: 58
Farbton: G48/R52

Erweiterte Einstellungen
Schwarzton: Max. dunkel
Optimalkontrast: aus
Gamma: +1
Farbraum: Auto

Bildoptionen
Farbtemp.: Kalt
Größe: 16:9
Digitale RM: Auto
HDMI-Schwarzp.: Normal


Klappt das bei euch?Wie schalte ich Motion Plus aus...?


Schärfe 65 für BD und HD viel zu hoch, da reicht 0-20
Hai-Checker
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Dez 2010, 20:43
Danke.Ich habe die Schärfe jetzt auf 18 stehen.Das Bild wirkt wieder natürlicher wie vorher.Nur Mist,das beim Stecker ziehen alle Einstellungen wieder futsch sind...*g*
numbnutz
Stammgast
#11 erstellt: 27. Dez 2010, 20:59

Hai-Checker schrieb:
Nur Mist,das beim Stecker ziehen alle Einstellungen wieder futsch sind...*g*


warum ziehst du den Stecker? Gibt doch momentan keine Gewitter. oder ist der standby verbrauch sooo hoch?


Hai-Checker schrieb:
Dachte ein Forum lebt von seinen Beiträgen


nicht wenn immer und immer wieder das gleiche gefragt wird ;-(


[Beitrag von numbnutz am 27. Dez 2010, 21:00 bearbeitet]
Hai-Checker
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Dez 2010, 13:42
Im Sommer auf jeden Fall.Hab Angst vor Gewittern...*löl*


nicht wenn immer und immer wieder das gleiche gefragt wird ;-(


In einem so großen Forum isses ganz schön unübersichtlich Antworten auf seine Fragen zu finden.
Als Forenneuling sowieso.Da solltet ihr n bischen geduldiger sein.Sind ja meist nur kurze Antworten...*g*
snowman4
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2010, 15:01
Das bei Stecker ziehen alle Einstellungen futsch sind, mhh.

Ich stelle doch meinen TV am Abend vollkommen ab,keine Verlust der Einstellungen (TV wird vom Stromnetz genommen),
Hai-Checker
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Dez 2010, 08:00
Muss Motion plus bei jedem Film manuell abstellen.Wenn ich umschalte steht es immer wieder auf standart.Ist das so,oder kann man das auch dauerhaft ausstellen...?

Ich hatte nen kurzen Stromausfall an Weihnachten und danach musste ich alles wieder einstellen.War bei mir so...
LG
Hai-Checker
sammyfield
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Dez 2010, 16:18
Einstellung sollte erhalten bleiben. Nur ist es bei mir so, dass wenn ich MotionPlus bei einer Quelle (TV, DVD, BR) verändere, ist es dann auf den anderen Quellen auch so. Ist m.M. nach auch nicht ganz i.O..
atan
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2010, 00:13

Hai-Checker schrieb:
Wow.Coole Antwort.Dachte ein Forum lebt von seinen Beiträgen.Nuja.Werd´s rausfinden.Dankeschön... :hail



Hallo,

ja, ich sehe das genauso, der Sinn eines Forums ist sich durchzufragen und nicht abzusuchen. Solle jemand keine Lust haben zu antworten ist das doch kein Problem, da findet sich schon ein anderer Schreiberling der vielleicht sogar gerne weiterhilft.

Ich möchte betonen, dass ich hier keinesfalls Jemanden angreifen will, es geht mir um die Sache nicht um die netten User, die mir auch schon zur Seite standen.

Gruß
bakaru
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Dez 2010, 00:46
 
 
Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Bevor ich mich hier angemeldet habe, hatte ich erst einmal wochenlang mitgelesen und das Forum nach für mich relevanten und interessanten Beiträgen durchsucht und mich im wahrsten Sinne des Wortes schlau gemacht.
Man findet hier mit Hilfe der Suchfunktion auf wirklich fast alles eine Antwort. Immer wieder die gleichen Fragen und Threads aufzumachen, dient nicht gerade der Übersichtlichkeit, jeder User sollte sich wenigstens die Mühe machen und seine Frage an ein artverwandtes Thread anzuhängen.
Es existiert zu fast jeder Frage schon ein Thread und dieses sollte als quasi Wissensdatenbank fortgeführt werden. Ich sehe nicht ein die bequemlichkeit mancher User, mit der Beantwortung jeder noch so oft gestellten Frage, auch noch zu fördern!


[Beitrag von bakaru am 30. Dez 2010, 01:39 bearbeitet]
Hai-Checker
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Dez 2010, 10:27
Jo,klar.Aber das ganze Forum zu dursuchen,wenns einem auf den Nägeln brennt is schwer.
Jetzt sind meine (dringenden)Fragen alle beantwortet und ich lese in Ruhe weiter,was mein Baby noch so alles kann...*löl*
Buddah
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Dez 2010, 11:38

Hai-Checker schrieb:
Jo,klar.Aber das ganze Forum zu dursuchen,wenns einem auf den Nägeln brennt is schwer.


Unbenannt-1

Etliche weitere Threads die sich der Thematik widmen, findet man zb. auch unter "unecht", "unnatürlich", "Bewegung", "komisch" (:D) etc.

Ich antworte auch gerne mal ausführlich oder wiederhole Mich, aber das Thema gab es doch wirklich schon unendliche mal.


[Beitrag von Buddah am 30. Dez 2010, 11:41 bearbeitet]
mikee74
Stammgast
#20 erstellt: 30. Dez 2010, 15:10

Dieser Meinung kann ich mich nicht anschließen. Bevor ich mich hier angemeldet habe, hatte ich erst einmal wochenlang mitgelesen und das Forum nach für mich relevanten und interessanten Beiträgen durchsucht und mich im wahrsten Sinne des Wortes schlau gemacht.


Ich bin auch eher der Typ.
Aber nicht zugunsten irgendwelcher Foren.
Sondern weil ich meistens zu Faul bin, die Frage überaupt zu stellen.
Wenn ich dann nichts finde, wechsle ich das Forum.
Die Frage wird nur widerwillig gestellt.
Weil da muss man dann auch noch auf die Antwort warten usw.


[Beitrag von mikee74 am 30. Dez 2010, 15:10 bearbeitet]
Hai-Checker
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 31. Dez 2010, 08:47
Ok.Die einen so,die andern so.Gehört ja auch nicht zum Thema.Back to Topic...;-)
acid_e
Neuling
#22 erstellt: 02. Jan 2011, 15:40
Hi Hai

ich hab in den Bildeinstellungen unter Motion Plus folgende Einstellungen:

Benutzerdefiniert:
- Unschärfeminderung 10
- Judder-Minderung 2

Hauptverantwortlich für den SOAP-Effekt ist die Judder-Minderung.

Evtl. hilfts dir was.
Ich hab auch erst ewig gesucht und dann die Frage im Forum gestellt und wurde angemault...
Kann ja sein das einige davon genervt sind, aber ich wusste z.B. nicht mal nach was ich suchen sollte, von daher musste ich fragen.
Aber ich hab eine Antwort bekommen und konnte mich anschließend toll informieren

Hier gibts eine gute Erklärung:
http://www.hifi-regl...d66175bb1a967d5c9c7d

Ich hab einen LE40C679 und ich kann die Bildeinstellungen pro Quelle definieren.
Ach und Spulen mit DLNA funktioniert nach dem FW-Update auf 003003 mit den Richtungstasten < >

acid_e


[Beitrag von acid_e am 02. Jan 2011, 15:44 bearbeitet]
bITTRICH
Neuling
#23 erstellt: 10. Jan 2011, 16:39
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Samsung UE37C6800.

Nachdem ich den Fernseher fast schon wieder wegen des Soap Effekts bei Filmen zurückgegeben hätte und ich bis dato nirgends einen deutlichen und einfachen Hinweis finden konnte, wie man das Problem los wird, hier meine eigene Erleuchtung:

Ein Deaktivieren der Judder Funktion in den allgemeinen Einstellungen bringt G A R N I C H T S !!!

Man muss bei Filmen von Festplatte, USB oder LAN nach dem Aufrufen des entsprechenden Auswahlmenüs oder nach dem Starten des Films auf "Tools" an der Fernbedienung drücken, dann hat man separate Einstellungsmöglichkeiten für Bild/Ton bei diesen Quellen. Da kann man dann auch die "Motion Plus" Einstellung ändern, insbesondere den Judder Wert reduzieren. Nur daran liegt der Soap Effekt, der komplett weg geht, wenn man Judder auf 0 stellt.

Man muss etwas damit rumspielen, denn in schnellen Sequenzen ruckelt es ganz leicht, so dass ich Judder auf 3 gestellt habe. Sodann gehts auch mit diesen Quellen und besonders mit BlueRay und MKV!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SOAP Effekt
hgomespere am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
Soap Effekt 55es8090
h2o.0001 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Soap Effekt verbessern
Pace27 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  35 Beiträge
Soap Effekt ue55f9080stxzg
Vogelfrei85 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  11 Beiträge
Soap Opera Effekt bei 40F6500
dschigiwagi am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  13 Beiträge
Samsung C6710 "Soap Effekt" beseitigen?
EvilRail am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  3 Beiträge
Soap Effekt minimieren
schofz am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
"Soap-Effekt" --> bin total enttäuscht
bodoSchäfer am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  19 Beiträge
Samsung d5000 / d5700 Soap Effekt ?
beer am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Samsung LE 40 B579 - Plötzlich Soap-Effekt!
MaecFly am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen