Soap Opera Effekt bei 40F6500

+A -A
Autor
Beitrag
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2014, 14:29
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer meines neuen TVs.

Mir und meiner Frau fiel jedoch rasch auf, dass vor allem bei Spielfilmen der Soap Opera Effekt deutlich zum Tragen kommt. Das Bild schaut sehr künstlich aus und die Filme wirken sehr billig gemacht. Bei Fussball war es was ganz anderes - gutes Bild.

Also gegoogelt - die Zwischenbildberechnung ist wohl das Ausschlaggebende. Die 400 HZ, die er sich künstlich hochrechnet, sind wohl die Quelle diesen Übels. Plus die Bilder pro Sekunde bei den entsprechenden Aufnahmen (24fps oder 48 fps oder 60fps) Wie kann ich jetzt diesen Soap Opera Effekt ausschalten, denn so ist der TV für mich (trotz der Möglichkeiten und des coolen Bildes bei Fussball) doch nicht so das Richtige.

Bei Antworten wäre ich auch über die optimalen Einstellungen eurerseits hinsichtich Bild und Ton dankbar.

Danke schonmal, Steffen
CooperCologne
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2014, 15:02
Ich habe zwar keinen F6500, aber der Menüaufbau sollte auch dort gleich meinem F9090 sein. Schau mal unter: Menü -> Bild -> Bildoptionen -> Motion Plus

Dort mal auf Benutzerdefiniert stellen und Unschärfeminderung auf 10 und Judder auf 0 - eventuell heißen die Punkte bei dir etwas anders. Zusätzlich kann es nicht schaden die Schärfe runter zu regeln, so auf 10 maximal 15.

Zu den Einstellungen zum 6500 -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-24903.html
Wie immer, 1000 Meinungen, wie es am besten auszuschauen hat!


[Beitrag von CooperCologne am 20. Jun 2014, 15:13 bearbeitet]
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2014, 15:13
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe parallel zu diesem Thread die optimale Einstellung von VIDEO eingegeben (Schärfe da übrigens 0) und werde jetzt noch am Motion Plus herumdoktern. Die Einstellungen von dir werden mal ausprobiert..

Schalte ich dann eigentlich die Zwischenbildberechnung aus, wenn ich dies bei MOTION PLUS auf AUS setze? Und habe ich dann ergo von 400 HZ nur noch 100 HZ (die ich nativ sowieso habe!)?
CooperCologne
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2014, 15:25
Richtig, dann ist es komplett abgeschaltet! Ich finde den Soap-Effekt auch entsetzlich, der wird durch die erste Einstellung bei 50Hz Aufnahmen erzeugt, daher = 0. Die zweite Einstellung "Judder" sorgt für ein etwas weicheres Bild bei 24 Frames, also vorwiegend Filmen, damit die Schwenks nicht zu arg ruckeln.

Schärfe ist einfach Geschmackssache, mit den Einstellungen der Video läufst du aber bestimmt schon in etwa in die richtige Richtung.


[Beitrag von CooperCologne am 20. Jun 2014, 15:26 bearbeitet]
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2014, 19:47
So, mittlerweile habe ich das Problem mit dem Soap Opera Effect behoben.

Aber beim gestrigen grandiosen 2-2 gegen Ghana taten sich wahre Abgründe beim Bild auf. Es war offenstichtlich, dass das Bild verzerrt und "schlierenmäßig nachzieht". Man konnte eine wackelnde Mittellinie sehen, der Ball war in der Bewegung nicht scharf und klar zu sehen, sondern er "flackerte". Alles in allem ein sehr enttäuschendes Bild.

Wo liegt bei diesem verzerrten, schlierenmäßigen, flackernden Bild das Problem, wenn man den Soap Opera Effekt abgestellt hat (über die Einstellung MOTION PLUS)?

Wer kann mir helfen, die Einstellungen so zu treffen, dass...

1. ... Fussball knackig scharf geschaut werden kann, ohne dass alles verzerrt und
2. ... ich dann nicht bei verschiedenen TV-Angeboten (Fussball, Spielfilme,...) andere Einstellungen vornehmen muss?

Ich bitte um Hilfe, denn sonst schicke ich das Ding wieder zurück. Und es muss doch möglich sein, diesen TV so einzustellen, dass man ein (sehr) gutes Bild bekommt.

Danke schonmal.
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2014, 20:05
Was genau hattest Du bei MotionPlus eingestellt (komplett aus, oder etwas anderes), und von welcher Art war das Bildsignal (HD, oder noch SD, über Satellit oder Kabel oder ) ... ?

Soweit ich bisher Bildmaterial von der WM untersucht habe, sind da von vornherein Probleme im gesendeten Material drin. Und je nach dem welche Helferlein im TV arbeiten, wird's dadurch nicht besser, sondern manche Probleme werden noch zusätzlich verstärkt.
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2014, 20:25
Das HD-Bild wurde von dem Technisat S1 (also SAT) eingespeist. Bei MotionPlus hatte ich mehrere Dinge ausprobiert (aus-klar-ben def/10-5), ohne das sich da groß was verändert hat.

An was kann das liegen? Ein Einstellungsproblem oder ein technischer Defekt?
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2014, 22:17
Es sieht mir verdächtig danach aus, dass das "World Feed" Aufzeichnungsformat vorrangig NTSC-kompatibel erfolgt (60fps Basis), und die PAL-Länder eine entsprechende 60->50 fps Normkonvertierung erhalten. Die Defekte, die dadurch mitunter entstehen, machen dem TV zusätzlich das Leben schwer. Insbesondere betreffs "Zwischenbildberechnung".

Schalte für die WM-Spiele das MotionPlus einfach mal komplett aus. Wenn dann noch Bildfehler wie "zerbrochene Linien", oder ein "unruhig/ungleichmäßig fliegender Ball" zu sehen sind, dann liegt das am eingehenden Bildsignal, und nicht am Fernseher.
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2014, 10:23
Danke didée für die Antworten.

Kann es tatsächlich an dem "schlechten" Eingangssignal liegen, dass die Bildqualität so unterirdisch ist? Meines Achtens ist es eine Zumutung, wenn in "bester Qualität" die Mittellinie ruckelt, der Ball hinterherflackert und die Spieler teilweise verzerrt dargestellt werden. Das kann doch nicht sein.

Was kann ich jetzt machen, um 100% sicher zu gehen, dass es nicht am Fernseher liegt? Ideal wäre es ein anderes Fussballspiel (nicht WM) anzuschauen, kann man sich da einfach ein Youtube-Filmchen in HD anschauen? Mit MotionPlus habe ich schon experimentiert, wie ich in einem meiner Vorposts geschrieben habe.

Sollte ich auch mal den internen Receiver einsetzen (der alte ist nur noch über HDMI eingestöpselt, weil ein paar gute Filme auf der Festplatte sind, die der interne Receiver wahrscheinlich nicht mehr erkennt), um evtl. das Problem so zu lösen? Schließlich habe ich noch den Technistar S1 dran.

Denn bei uns stellt sich jetzt echt die Frage, ob der TV bleibt oder ob er zurückgeht!

Danke für die Hinweise.
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2014, 11:01
Um es kurz zu machen, nach telefonischer Rücksprache mit Redcoon werde ich das Gerät aumtauschen lassen, da man eher von einem technischen Defekt ausgeht. Wir sind gespannt.
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 23. Jun 2014, 11:37
Kann natürlich sein, ich weiß ja nicht was genau Du da auf dem Schirm eigentlich zu sehen kriegst. Bei den Probleme im Sendematerial geht es eher um "Feinheiten" bei der Ballbewegung, einem erfahrenen Fußballgucker fällt das gleich auf, viele Leute merken vermutlich gar nichts davon. (Ist auch nicht immer gleich, USA-Portugal war gestern Nacht sauber und problemfrei.)
Aber wenn Sachen wie "zerrissene Feldlinien" auftauchen, ist das schon bedenklich. Da stimmt dann etwas anderes nicht. Den internen Tuner könnte man trotzdem mal ausprobieren, vielleicht liegt's am Ausgabeformat des Ext.Receivers, oder die beiden verstehen sich irgendwie nicht ganz richtig.
CooperCologne
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2014, 10:05
Der "hinterherfliegende" Ball macht sogar den "High-End"-Besitzern das Leben schwer! ;-) Und meiner Meinung nach kann da der TV gar nichts für, auch mein 9090 zeigt je nach Einstellung dieses Phänomen mehr oder minder stark. In erster Linie dürfte da aber auf das schon -Didée- angeführte Signal zurückzuführen sein. Auch im Jahr 2014 kam es ja nun während der WM-Übertragung ein paar mal zu Standbildern, zerrissenen Bildern oder Tonaussetzern, wenn auch extrem selten. Ich würde das aber immer auf alles, was vor dem Fernseher kommt schieben, solange sich ähnliche Störungen nicht auch bei lokal vorhandenen Quellen ausmachen lassen (DVD, BD, etc.).
dschigiwagi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jun 2014, 17:28
Hi und vielen Dank für die Tipps. Ich habe mich jetzt tatsächlich doch noch für den 6500er entschieden und werde somit das Gerät behalten.

Der ausschlaggebende Grund war tatsächlich, dass das Spiel D-Ghana grottenschlecht war, sich dieses aber nicht in Ansätzen wiederholt hat. Hier und da mal ein bisschen was Verzerrtes, aber ansonsten echt in Ordnung.

Vielen Dank für eure interessanten Tipps, Optionen und Optimierungsmöglichkeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SOAP Effekt
hgomespere am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  6 Beiträge
Soap Effekt
Hai-Checker am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  23 Beiträge
Soap Effekt 55es8090
h2o.0001 am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  8 Beiträge
Soap Effekt ue55f9080stxzg
Vogelfrei85 am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  11 Beiträge
Soap Effekt bei Samsung F-Serie (UE46F6500)
Bamsi am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
Samsung UE 46 c 6000 Soap-Opera-Effekt
Doandi am 02.04.2015  –  Letzte Antwort am 02.04.2015  –  5 Beiträge
Soap Effekt verbessern
Pace27 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  35 Beiträge
Soap Effekt minimieren
schofz am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
ue55c8790 soap effekt
andy81* am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  8 Beiträge
Soap Effekt 37er UC 6000
Rolf_Olsen am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen