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Toshiba 46ZF355D (mit Erfahrungsberichten)

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egge96
Schaut ab und zu mal vorbei
#3301 erstellt: 26. Dez 2009, 12:56
Achso, eine Frage noch an diejenigen, die reparierte ZF zurückbekommen haben, ist das Panel überall ein Samsung und lässt sich etwas über den Produktionszeitraum herausbekommen?
KMLOLO
Ist häufiger hier
#3302 erstellt: 28. Dez 2009, 23:55

egge96 schrieb:
Achso, eine Frage noch an diejenigen, die reparierte ZF zurückbekommen haben, ist das Panel überall ein Samsung und lässt sich etwas über den Produktionszeitraum herausbekommen?


mein ZF ist seit dem 23.12. wieder da und alles ist erstmal in Ordnung. Bei mir wurde ein LTA46OHH-LH4 verbaut.

...und by the way, in der Zeit in der mein ZF in der Reparatur war, hatte ich den Sony 52Z5800 zu Hause und war sehr begeistert von der Qualität der SD-Übertragung aber nach dem ich den Toshi wieder angeschmissen habe muss ich feststellen, dass er mindestens genau so gut ist, liegt es an dem neuen Panel ?


[Beitrag von KMLOLO am 29. Dez 2009, 00:01 bearbeitet]
geometer
Ist häufiger hier
#3303 erstellt: 08. Jan 2010, 20:41
letztes (?) update:

also, nachdem mein toshi 46 ZF 355 sieben Wochen lang weg war, kam er heute von der Reparatur zurück. Laut Lieferschein wurde das "Display ersetzt". Das Gehäuse ist nach wie vor optisch wie neu, also keinerlei Beschädigungen durch die Werkstatt. Auch das Bild ist wie gewohnt top, so dass ich erst mal nicht meckern will. Was mich etwas gewundert hat ist, dass das Gerät in der selben von mir aus zwei Fahrrad-Transportkartons mühevoll zusammengebastelten "Kiste" und mit den selben zusammengesammelten und zurechtgeschnittenen Styroporteilen zurückkam, wie ich es abgeschickt hatte. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass seitens der Toshiba-Werkstatt eine professionelle Versandverpackung zum Einsatz kommen würde. Aber der LCD hat auch so die Transporte offenbar unversehrt überstanden...

Gruß
Werner
MToeppi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3304 erstellt: 11. Jan 2010, 14:52
Hallo,

mein 46ZF335DG wurde heute von der Spedition abgeholt.
Ich hatte ihm im April 2009 bei Quelle! gekauft und
im Novenber war dann der erste Strich sichtbar.

Mittlerweile wurden die Striche immer mehr (3 Stück) und auch dicker.

Hab dann letzte Woche Montag bei Toshiba angerufen und die haben die Abholung veranlasst.

Der ZF wurde nach Oberhausen zu Technik-Rat&Tat geschickt, obwohl ich im Rhein-Main Gebiet sitze und das nächste Service-Center in Aschaffenburg ist....Naja, mal abwarten.

http://www.trh.de/


[Beitrag von MToeppi am 11. Jan 2010, 14:53 bearbeitet]
2-o-4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3305 erstellt: 11. Jan 2010, 16:44
Hallo,

nachdem mein Teil nun 4 Wochen mit DHL unterwegs war, wurde der Schadensfall recht schnell von meinem Händler gehandhabt. Statt einer Reparatur gibt es nun ein RMA-Gerät (nehme an, es handelt sich um ein bei Toshiba instandgesetztes Exemplar) zurück. Hat damit schon jemand Erfahrung, insbesondere wegen der Garantie? Muss ich das nehmen (es ist ja nicht mein eigenes, sondern ein anderes Exemplar)? Find ich schon komisch, dass nicht mal nachgefragt wurde, ob mein eigener Fernseher repariert werden soll.

Melde mich, wenn das Paket angekommen ist und ich einen Blick drauf werfen durfte.

Tschuess,

2-o-4
bizarre81
Neuling
#3306 erstellt: 13. Jan 2010, 21:09
Hallo,

mein 52zf355 hatte nach 1,5 jahren auch die streifenkrankheit und amazon hat mir den vollen kaufpreis zurückerstattet, ohne überhaupt mit toshiba kontakt aufgenommen zu haben... das nenne ich mal kulant, genial und empfehlenswert! habe mir heute den 52z5800 von sony bestellt, in der hoffnung dass dieser mich länger glücklich machen wird. von toshiba lasse ich erstmal die finger.

grüße
Smartyy
Inventar
#3307 erstellt: 14. Jan 2010, 11:50
...damit hätten wir jetzt 2 52er mit dem Streifenproblem.
Den von Replect und den von Bizarre81....
Replect
Stammgast
#3308 erstellt: 14. Jan 2010, 12:00

bizarre81 schrieb:
Hallo,

mein 52zf355 hatte nach 1,5 jahren auch die streifenkrankheit und amazon hat mir den vollen kaufpreis zurückerstattet, ohne überhaupt mit toshiba kontakt aufgenommen zu haben... das nenne ich mal kulant, genial und empfehlenswert! habe mir heute den 52z5800 von sony bestellt, in der hoffnung dass dieser mich länger glücklich machen wird. von toshiba lasse ich erstmal die finger.

grüße


Ganz ehrlich, was kann einem letztendlich besseres passieren als das der eigene Fernseher kurz vor Garantieauslauf so kaputt geht, das es (komplettes) Geld zurück gibt und man sich ein neues, dem aktuellem technischem Stand entsprechendes Gerät kaufen darf.
Spricht eigentlich für Toshiba, nicht dagegen
bizarre81
Neuling
#3309 erstellt: 14. Jan 2010, 12:05
Hehe, da hast du wohl recht ;-), aber soviel Glück hat man sicherlich nicht nochmal. Ich war mit dem toshi auf jeden fall total zufrieden und er hätte gerne noch ein paar jahre in meinem wohnzimmer hängen bleiben dürfen.

Grüße von bizarre81
jbidi
Inventar
#3310 erstellt: 14. Jan 2010, 13:56

Replect schrieb:
Ganz ehrlich, was kann einem letztendlich besseres passieren als das der eigene Fernseher kurz vor Garantieauslauf so kaputt geht, das es (komplettes) Geld zurück gibt und man sich ein neues, dem aktuellem technischem Stand entsprechendes Gerät kaufen darf.


Gunbusterxtra
Stammgast
#3311 erstellt: 15. Jan 2010, 00:10
Hi Leute!
Das es den Thread noch gibt und darin geschrieben wird hat mich schon gewundert. Das es aber zum großen Displaysterben kommt noch mehr.

Wieviele 46ZF haben denn so insgesamt die Flügel gestreckt?

Was andere Hersteller angeht, da ist es ziemlich gleich, man kann bei jeden auf die Nase fallen, ich muss aber zugeben, das ich innerhalb der Garantie-/Gewährleistungszeit nicht erwarte, das man mir was vom Kaufpreis abzieht, wenn der Hersteller/die Werkstatt das als Wirtschaftlichen Totalschaden ansieht, sondern würde ein gleichwertiges Ersatzgerät (ggf. einer neueren Serie wie die SV) erwarten.

Grundsätzlich hätte ich grade zu Amazon das größte Vertrauen, mein Gerät habe ich aber bei nen anderen Anbieter gekauft (Nexx... war das, soweit ich weiß), wobei ich aber auch auf Shopbewertungen geachtet habe. Redcoon war da nicht ganz so gut weggekommen, aber die hatten damals zum Kaufzeitpunkt auch zum glück nicht das beste Angebot gehabt.


[Beitrag von Gunbusterxtra am 15. Jan 2010, 00:12 bearbeitet]
Smartyy
Inventar
#3312 erstellt: 15. Jan 2010, 12:14

wobei ich aber auch auf Shopbewertungen geachtet habe. Redcoon war da nicht ganz so gut weggekommen, aber die hatten damals zum Kaufzeitpunkt auch zum glück nicht das beste Angebot gehabt.


Das Problem bei den Shopbewertungen ist allerdings, dass die Leute eine Bewertung nach dem Kauf abgeben. Nicht nach einer Reklamation 5 Monate später....oder 17 monate später....
Reklamationsverhalten der Shops spiegeln sich also absolut nicht in den Bewertungen wieder. Oder sehe ich das falsch??
Ranya
Stammgast
#3313 erstellt: 16. Jan 2010, 12:54
Mein 46"ZF ist damals, nach Abholung, auf dem Transportweg verloren gegangen und somit habe ich den Kaufpreis zurück bekommen. Was bleibt ist die Frage, wieviel Geräte über die Wupper gegangen sind. Ich tippe mal auf alle. Aber bei dieser Aktion zeigt sich auch, daß man nicht einfach nur auf den Kaufpreis schauen sollte, sondern eben einen Händler wählt, der einen in Problemfällen nicht sitzen läßt. Da kann man pauschal nicht viel sagen, sondern eher auf eigene Erfahrungen zurück greifen. Das Kaufpreis/Kundenservice nicht unbedingt gekoppelt sind, zeigt Beispielsweise Saturn, MediaMarkt & Co. (meine Erfahrung!)

Aber bis aufs Cloding, war der ZF355 echt super!
jbidi
Inventar
#3314 erstellt: 24. Jan 2010, 21:45
soooo, wieder einer...

nachdem wir damals zu dritt den 46 ZF 355D gekauft haben (ende jänner 08), und meiner nach bereits 5 monaten die streifenkrankheit bekam, ist es jetzt beim 2. nach fast genau knapp 2 jahren soweit.

na ich bin gespannt was er bekommt - geld oder reperatur...

ab morgen wird mal telefoniert
Gunbusterxtra
Stammgast
#3315 erstellt: 31. Jan 2010, 20:42

Was bleibt ist die Frage, wieviel Geräte über die Wupper gegangen sind. Ich tippe mal auf alle


Wie darf man das verstehen? Meinst du alle Geräte seinen zwischenzeitlich kaputt gegangen? Oder alle auf den Reparaturweg verschollen?
Meiner lebt noch und zeigt bis heiute keine Anzeichen von Macken. Ggf. war die erste Serie besonders gut was die Materialien die verbaut worden sind anbelangt, aber falls das nicht der fall sein sollte berichtigt mich bitte!

Was Shopbewertungen angeht, auch auf Reklamationen und wie diese behandelt worden sind habe ich geachtet, daher auch die Entscheidung das ich bei den Händler damals auch gekauft habe, nicht nur das er damals aktuell den besten Preis hatte, auch die vielen vielen Bewertungen bei den immer Positives rüber kam hat gezeigt, das dort mein Geld sicherer angelegt war als bsp. bei Pixmania ect..


[Beitrag von Gunbusterxtra am 31. Jan 2010, 20:44 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#3316 erstellt: 03. Feb 2010, 21:40

Gunbusterxtra schrieb:

Meiner lebt noch ... Ggf. war die erste Serie besonders gut was die Materialien die verbaut worden sind anbelangt, aber falls das nicht der fall sein sollte berichtigt mich bitte!

Also ich weiss von Geräten Ende 2007/ Anfang 2008, die den Fehler schon hatten. Da war das Gerät m.E. noch ganz frisch auf dem Markt...
Von wann ist denn Deiner?
Gunbusterxtra
Stammgast
#3317 erstellt: 03. Feb 2010, 23:12
Meinen habe ich Ende 2007, also im Dezember gekauft. War laut der Forumsinternen Seriennummernliste einer aus der ersten Serie. Da bei mir das TV ausgibig genutzt wird, wundert mich das natürlich, das zwischenzeitlich viele gestorben sein sollen, aber ich muss auch zugeben, das ich in diesen Thread hier seit 1 Jahr nicht mehr reingeschaut habe, da ich davon ausging, das über das Gerät nix mehr berichtet wird.

Meine Garantie/Gewährleistungsanspruch ist ja zwischenzeitlich eh zu ende, also hoffe ich das mir das Gerät noch viele weitere Jahre gute dienste leistet!


[Beitrag von Gunbusterxtra am 03. Feb 2010, 23:13 bearbeitet]
niners
Ist häufiger hier
#3318 erstellt: 04. Feb 2010, 00:25
Die Anzahl wieviele Geräte defekt sind und welche davon auch reklamiert wurden ist schwierig zu beantworten. Ich gehe davon aus, dass viele Geräte den Mangel haben aber die meisten doch garnicht so genau hinschauen, da sie gar nicht wissen was sie suchen sollen. Ein Normaluser der immer in ein paar Metern Abstand sitzt wird den Fehler gar nicht sehen !!

Ich bin das beste Beispiel: Obwohl ein Freund diesen Fehler hatte und das Gerät umtauschte habe ich den Fehler nicht gesehen. Bei einem ständig im Kontrast wechselnden Bild ist es sehr schwierig etwas zu sehen, was nur 1mm breit ist.

Ich habe es nur zufällig gesehen weil ich das Gerät einschaltete und dann einen Bericht über die Arktis gesehen habe. Zufällig stand ich dicht vor dem LCD weil ich eigentlich nicht weiter schauen wollte. Nur daher habe ich den Streifen überhaupt wahr genommen.
jbidi
Inventar
#3319 erstellt: 04. Feb 2010, 00:30
also ich hab ihn sofort auf 3,5 m entfernung erkannt. es war bei einen F1 rennen. als die onbord kamera wieder auf normal gewechselt ist, hab ich geglaubt ich sehe nicht richtig
niners
Ist häufiger hier
#3320 erstellt: 04. Feb 2010, 00:38

jbidi schrieb:
also ich hab ihn sofort auf 3,5 m entfernung erkannt. es war bei einen F1 rennen. als die onbord kamera wieder auf normal gewechselt ist, hab ich geglaubt ich sehe nicht richtig :D



War "Dein" Streifen auch nur 1 Pixelreihe breit? Oder hast Du ein Adlerauge....oder ich bin blind
jbidi
Inventar
#3321 erstellt: 04. Feb 2010, 00:46
hier ein foto so 1,5 monate nach dem ausbruch der krankheit:

aber es ist auch auf den hintergrund angekommen...



niners
Ist häufiger hier
#3322 erstellt: 04. Feb 2010, 01:01
OK, so breit war "mein" Streifen nicht ....
jbidi
Inventar
#3323 erstellt: 04. Feb 2010, 01:05
is im prinzip eigentlich egal, wenn er da ist, is es vorbei mit dem spaß
quadrophoeniX
Inventar
#3324 erstellt: 04. Feb 2010, 03:56
Also, anfangen tut's ja immer mit einer Pixelbreite. Abhängig von der Farbe, den der Streifen hat, fällt es halt eher auf oder nicht, aber sehen tut man es auf jeden Fall auch aus 3 Metern. Wenn man es nicht sieht: entweder Brille kaufen, oder auch mal auf den Fernseher schaun, wenn er schon läuft ;-).

Das Problem ist, dass er anfangs gerne auch schon mal nach 1-2 Min wieder verschwindet, nur wird er halt breiter, bleibt länger stehen und tendiert zum ungeshützten Verkehr - will heissen, die Gefahr ist groß, dass auf einmal 2 oder mehr da sind. Ich habe heute einen aus der Reparatur vom Servicepartner abgeholt - die hatten die Panels gerade erst reinbekommen und da standen wohl gut und gerne an die 20 Panels auf der Palette. Ich denke also, man kann durchaus von einem massiven Problem von/für Toshi sprechen und sie haben nachwie vor alle Hände zu tun den Prestigeschaden unter der Decke zu halten. Offensictlichrerweise machen sie das aber ganz gut, da bis dato nix wirklich an die Öffentlichkeit gedrungen ist.
Gunbusterxtra
Stammgast
#3325 erstellt: 07. Feb 2010, 22:08
Ne, einen solche Fehler hat meiner nicht, übrigens auch keine anderen!

Sieht aber aus, als ob vom Raster her eine, oder je nach Breite mehere Transistoren ausfallen/ausgefallen sind. Da muss wohl bei der Produktion des/der Panels was schief gelaufen sein, das dann später im Betrieb zu diesen Ausfällen führt.

Was mir aber bei meinen Eltern an ihren 42RV (glaube es ist das 335) aufgefallen ist, der machte bei der Tonwiedergabe selten ab und an mal Lautstärkesprünge. Ob man das per Einstellungen weg bekommen kann, oder ob es sich da auch um einen Fehler handelt ist nun die Frage?!

PS: Wie verhält es sich, wenn die Garantie/Gewährleitung schon um ist, immerhin dürften in nicht allzuferne Zeit die 2 Jahre für alle 46ZF um sein und wenn dieser Panellfehler eine Menge an Geräten betrifft, währe die Frage berechtigt, ob Toshiba das auch noch außerhalb des Garantie/Gewährleitungszeitraumes auf Kulanz repariert?


[Beitrag von Gunbusterxtra am 07. Feb 2010, 22:13 bearbeitet]
jbidi
Inventar
#3326 erstellt: 07. Feb 2010, 22:55
wir hatten damals eine 5 jahres garantieverlängerung dazugenommen
quadrophoeniX
Inventar
#3327 erstellt: 08. Feb 2010, 15:20

Gunbusterxtra schrieb:
... wenn dieser Panellfehler eine Menge an Geräten betrifft, währe die Frage berechtigt, ob Toshiba das auch noch außerhalb des Garantie/Gewährleitungszeitraumes auf Kulanz repariert?


Eben genau wegen der Masse an Ausfällen würde ich eher davon ausgehen, dass die Kulanz hier sehr begrenzt sein wird. Ich glaube, der "Spass" hat Toshi schon ein Vermögen gekostet - nicht umsonst sind sie von Rückerstattung (blöd, wenn man kein wirkliches Ersatzmodell bieten kann) auf Neuauflage der Panels ausgewichen ... das dürften aber immenr noch 500,- Unkosten pro Gerät sein. Das zieht man dann mal vom ursprpnglichen VK ab - da bleibt bei der Serie ein dickes "-" in der Kalkulation hängen. Ich glaube nebenbei nicht, dass es die Panels selber sind, schließlich wurden die in anderen Monitoren auch verbaut. Ich könnte mir eher vorstellen, dass durch den schmalen Rahmen durch Ausdehnen der Panels im Betrieb mechanische Spannungen entstehen, die letztendlich zu Kontaktierungsunterbrechungen zwischen Panelplatine und Transistormatrix führen. Auffäälig ist doch, dass das die einzigen Modelle waren, die auf einen derart schmalen Rahmen gesetzt haben - was nebenbei SChade ist, da ja genau das den Reiz ausgemancht hat.
Gunbusterxtra
Stammgast
#3328 erstellt: 08. Feb 2010, 22:24
Sehe ich genauso, der ZF hat durch seinen schmalen Rahmen eine optisch sehr kleine Größe, die von manchen 42"er erreicht wird. Das man sonst kein Gerät mit einen solch schmalen Rahmen bekommen kann ist schade, ggf. stimmt ja wirklich was dran schmaler Rahmen = viele Probleme?!

Aber was solls, meiner hällt hoffentlich noch 5 - 8 Jahre, danach kommt ein Gerät welches die 50" Grenze locker knackt/überschreitet (oder sogar 60"?! ) und dabei alle dann aktuellen Leckereien drin hat die das Bild und hoffentlich auch noch den Ton besser werden lassen. Zusätzlich auch gleich noch ein DVB-S2 Receiver drin hat der per PVR-Ready auf einen Speichermedium aufzeichenen können wird (wobei ich denke, das dies in spätestens 3 Jahren auch schon drin sein wird).
Smartyy
Inventar
#3329 erstellt: 09. Feb 2010, 01:26
Ich sag nur 3D TV
fdj
Ist häufiger hier
#3330 erstellt: 10. Feb 2010, 22:20
so ich melde mich auch mal wieder

ich könnte kotzen, nie wieder toshiba und das empfele ich allen bekannten die meinen rat hören wollen

mein 46zf bekam ich nach 3 monaten und 2 reparaturversuchen endlich im august'09 (gekauft im juli'08) wieder. heute schalte ich ihn ein und habe diesmal auf der linken seite wieder einen roten streifen
genauso hats bei ersten mal angefangen, verschwindet nach 5mins und 1 pixel breit am rand

ich bin grad stinksauer, hat das jemand bei einem angeblich reparierten gerät schonmal gehabt?

habe solangsam das gefühl, das die werkstatt mich hier verarscht hat, weil ich nach dem ersten versuch ihre schlampige arbeit reklamiert habe (details einige seiten zuvor)
mikropanne
Ist häufiger hier
#3331 erstellt: 24. Feb 2010, 01:17
Also bei meinem Toshi ist der Paneel-Fehler nach 1 1/2 Jahren aufgetreten. Hierbei war am äußerst linken Bildrand ein bunter Streifen von ca. 5 mm von oben nach unten wahrnehmbar. Also die Fa. Keilitz in Berlin belästigt, das ist der offizielle Reparaturbetrieb von Toshiba, ist ja noch Garantie drauf (dachte ich). Dort wird mir gleich gesagt, "achja der 40 ZF 355, wieder einer. Das wird wohl eine Rückabwicklung, die gehen alle kaputt und ihrer hat ja lange gehalten." Meinen damaliger Verkäufer (Digitrends) gleich angerufen und KTS gegeben. Hier erhalte ich auch die Aussage, das wohl fast alle Geräte die sie damals verkauft haben mittlerweile Display-Fehler haben und Rückabgewickelt werden bzw. wurden. Und desweiteren wird von Toshiba nur der Zeitwert erstattet welcher mit den Betriebsstunden und dem Kaufpreis ausgerechnet wird. So, nach 14 Tagen kam dann das Schreiben von Keilitz, das mein Gerät irreparabel sei. Das Schreiben ich sofort an Digitrends gefaxt und seit dem: Still ruht der See. Hätte den ZF gerne wiedergehabt, nu habe ich den Philips 42 PFL 8654 ( Fachhandelsmodell vom 8404) und bisher nur probs. So versteht der alte AV-Receiver den LCD zu früh und hat natürlich kein Lipsync und das Bild vom alten digital Sat-Receiver sah auf dem Toshi auch besser aus.Es ruckelt und zieht schlieren, naja nur eine Einstellungssache, aber halt eine verdammt langwidrige. Nur Ambilight erfreut mich bisher ein wenig. Und auf das Geld von Toshiba warte ich noch immer.


[Beitrag von mikropanne am 24. Feb 2010, 01:33 bearbeitet]
tobilein
Neuling
#3332 erstellt: 24. Feb 2010, 17:57
Hallo Leidensgenossen,

mein 46ZF355 ist mittlerweile auch knapp 1 ½ Jahre alt und die Streifen begrüßen mich schon seit einem halben Jahr (rechte Seite). Habe mich schon fast daran gewöhnt. Jetzt werde ich es aber demnächst angehen und ihn abholen lassen. Ich überlege nur noch wie ich ihn verpacke, denn den Karton habe ich natürlich längst entsorgt.

@mikropanne:
Ich habe meinen damals auch bei „Digitrends“ geholt. Wann hast Du denn ihnen das Schreiben wegen Rückabwicklung gefaxt? Sicherlich dauert es auch eine Weile, bis Toshiba das Geld an die überweist.
Wie lange hat es denn bei den anderen gebraucht?
Ich staune allerdings, daß es überhaupt noch Geld gibt, lt. den letzten Meldungen hier war ja eher eine Reparatur die Regel.
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#3333 erstellt: 25. Feb 2010, 15:17
Ich werd' gerade zum Schnitzel ...

Mein Toshi (46 XF 350P) ist jetzt 25 Monate alt und hat nun nach dem Einschalten den bekannten vertikalen Streifen - ca. 10cm vom linken Bildrand entfernt, 1Px breit, grün. Der verschwindet zwar (noch) nach 5 Minuten, aber schön ist das trotzdem nicht ...

Ich habe eine Anfrage an Toshiba gestellt und die Antwort beginnt folgendermaßen:


Sehr geehrter XXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Das von Ihnen beschriebene Verhalten Ihres Gerätes ist uns in dieser Form nicht bekannt.


Das ist übrigens exakt die gleiche Textbaustein-Antwort, die ich bekommen habe, als ich mich wegen des Taschenlampen-Effekts an den Support gewandt habe.

Ist das Firmen-Policy, einen offensichtlichen Serienfehler "abzustreiten", um einen offiziellen Rückruf zu vermeiden oder haben die dort wirklich keine Ahnung, was bei den Kunden mit den Geräten passiert???

Des weiteren heißt es in dem Schreiben:


Bitte nehmen Sie mit der gewünschten Vertragswerkstatt Kontakt auf, um den Ablauf und die Wirtschaftlichkeit für die Reparatur zu klären.


Genau das habe ich aber schon getan und die Antwort der Vertragswerkstatt ("Reparatur nicht wirtschaftlich; ich solle mich zwecks evtl. Kulanzregelung an Toshiba D wenden") habe ich dem Support mitgeteilt.

Meine Güte - wieso lesen die die Anfragen nicht durch?

Und ich soll jetzt glauben, dass die sich meine Fehlerbeschreibung überhaupt durchgelesen haben?

vomo
Stammgast
#3334 erstellt: 25. Feb 2010, 18:57
@Puddingbrumse:
da würd ich dann doch mal einen (guten) Rechtsanwalt einschalten. Allein die Anzahl der in diesem Forum beschriebenen Schäden (alle gleich: 1 Pixel-Streifen durchgehend vertikal) spricht für sich!!
Gruß
mikropanne
Ist häufiger hier
#3335 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:24
So, habe gestern den erlösenen Anruf von Digitrends bekommen. Ich erhalte für mein Gerät doch echt 1470,--€. Es wurden nur 8% für die Nutzung des Gerätes abgezogen, mit anderen Worten, ich schaue zu wenig Fernsehen.
Damit kann ich gut leben, zumal ein Rechtsanwalt mir lediglich 800,--€ in Aussicht gestellt hat.
jbidi
Inventar
#3336 erstellt: 06. Mrz 2010, 14:50

jbidi schrieb:
soooo, wieder einer...

nachdem wir damals zu dritt den 46 ZF 355D gekauft haben (ende jänner 08), und meiner nach bereits 5 monaten die streifenkrankheit bekam, ist es jetzt beim 2. nach fast genau knapp 2 jahren soweit.

na ich bin gespannt was er bekommt - geld oder reperatur...

ab morgen wird mal telefoniert :D


tja, dieser eine (Nr. 2 ) was ich hier geschrieben habe, hat komischerweise so eine art "spontanheilung" erfahren. er dürfte vorerst wieder weg sein, zumidest seit damals...

dafür hat jetzt der dritte ZF, nachdem dieser arbeitskollege (mit dem 46er ZF) umgezogen ist auf einmal den streifen bekommen - dieser hat es definitiv, dereit bleibt er mal so um die 10 minuten, dann verabschiedet er sich wieder.
fdj
Ist häufiger hier
#3337 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:26
so mein toshiba wurde inzwischen auch wieder abgeholt, aber TRH (technik, rat und hilfe, der toshi reparatur "service") hat es nach einer woche grad mal geschafft die warenanahnme zu quittieren und mir einen brief zu schreiben ich solle doch die rechnung faxen. in den brief stand auch klar das wenn ich dieses nicht tue der TV kostenpflichtig repariert wird? im system von denen müsste ich aber sein, war ja schon 2x "kunde" und meine tel. nr. habe ich auch dem bearbeiter gegeben.
auf meinem anruf wie denn der aktuelle stand ist, bekam ich nach 10min warteschleife nur die patzige info das bisher nichts geschehen ist, auf 2 emailantworten warte ich heute noch...
der service von toshiba ist echt unterirdisch, habe ja schon viel erlebt aber das.... nächster TV wird nur noch mit techniker vorort service gekauft

nochmal meine frage: bin ich bisher echt der einzigste der trotz angeblich getauschtem panel den fehler wieder bekommen hat?


[Beitrag von fdj am 07. Mrz 2010, 16:30 bearbeitet]
jbidi
Inventar
#3338 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:32
nein, bist du nicht.

auch das hat es hier schon ein paar mal gegeben, ich weiß jetzt aber nicht wie oft, sorry. das waren aber wirklich nur wenige fälle.

meinen haben sie damals nach augsburg geschickt - dann ist aber nur mehr das geld retour gekommen. diese ganze aktion hat aber insgesamt fast 3 monate gedauert.
2-o-4
Schaut ab und zu mal vorbei
#3339 erstellt: 11. Mrz 2010, 23:36

2-o-4 schrieb:
Hallo,

nachdem mein Teil nun 4 Wochen mit DHL unterwegs war, wurde der Schadensfall recht schnell von meinem Händler gehandhabt. Statt einer Reparatur gibt es nun ein RMA-Gerät (nehme an, es handelt sich um ein bei Toshiba instandgesetztes Exemplar) zurück. Hat damit schon jemand Erfahrung, insbesondere wegen der Garantie? Muss ich das nehmen (es ist ja nicht mein eigenes, sondern ein anderes Exemplar)? Find ich schon komisch, dass nicht mal nachgefragt wurde, ob mein eigener Fernseher repariert werden soll.

Melde mich, wenn das Paket angekommen ist und ich einen Blick drauf werfen durfte.


So, das Teil war noch im Jannuar wieder zurück (1 Woche Bearbeitungszeit beim Händler. Es gab keinen Panel-Tausch, sondern in komplett refurbished Gerät, also Austausch. Das Panel sieht besser als das in meinem alten Gerät. Clouding weniger, wenn auch nicht ganz verschwunden. Nach den Einstellungen zu vermuten war das Gerät vorher in der Schweiz im Einsatz, alles musste von Grund auf neu konfiguriert werden. Auf dem Gerätefuss sind ein paar Kratzer, das ist ärgerlich, aber deswegen schicke ich die Kiste nicht wieder ein. Meine Kosten bei DHL für's Hinschicken wurden dann auf Anfrage durch den Händler erstattet.

Hatte mich zwar auf ein neues Gerät gefreut, aber die Tendenz der letzten Monate scheint ja zu sein, die Wandlung gar nicht mehr durchzuführen. Da der Toshi ein sehr gutes Gerät ist, bleibt es also beim Gewohnten (bis auf den Streifen ).

Bin alles in allem mit der Abwicklung durch meinen Händler zufrieden, auch wenn ein paar Gehäusemacken am Gerät sind.

Tschuess,

2-o-4
metalhead68
Ist häufiger hier
#3340 erstellt: 20. Apr 2010, 15:57
Und noch ein neues Mitglied im Streifen-Club...

Nachdem mein 46ZF355 nun auch seit kurzem 2 Streifen auf der rechten Seite zeigt, hab ich mich im Internet schlau gemacht und bin fast vom Stuhl gefallen, als ich diesen Thread hier gefunden habe...

Leider bin ich nicht in der glücklichen Lage wie viele andere hier, noch in der Garantiezeit zu sein - gemäss Murphy´s Law kam der Streifen pünktlich 2 Monate nach Garantieablauf.

Daher meine Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungen bezüglich dieser Situation (Kulanzregelungen o.ä.)?

Gruß D.
jbidi
Inventar
#3341 erstellt: 20. Apr 2010, 19:03

metalhead68 schrieb:
Daher meine Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungen bezüglich dieser Situation (Kulanzregelungen o.ä.)?


Verdammt, da hattest du echt ein Schei*pech!

Bin auch gespannt ob es das je mal gegeben hat...
fdj
Ist häufiger hier
#3342 erstellt: 20. Apr 2010, 20:02
Hallo,

aufgrund der schieren Masse an Defekten (manche Händler sprachen von weit über 50% bei diesem Modell), denke ich nicht das Toshiba sich hier sonderlich kulant zeigt. Auch war das Vorgehen bisher in meinen Augen alles andere als Professionell, die werden froh sein wenn das rum ist für sie

Die Frage ist auch ob du bei Toshiba Deutschland einen Ansprechpartner finden wirst, hier hats schon mal einer probiert und der wurde an den Händler verwiesen (der nach 2 Jahren nun absolut nicht mehr zuständig ist). Ruf bei Toshiba an und lass dich nicht abwimmeln, mehr kannst du nicht machen...

Halt uns mal auf dem Laufenden..
protect
Schaut ab und zu mal vorbei
#3343 erstellt: 21. Apr 2010, 10:25
Ok, hier dann auch nochmal. Hatte es schon in den Toshiba Bildfehler Thread geschrieben.

Vor ca. 5 Wochen hat es nun auch meinen erwischt. Ca. 6cm vom rechten Rand einen Horizontal verlaufenden Streifen der, sobald Betriebstemperatur erreicht ist vollkommen verschwindet. Das ganze nach fast genau 26 Monaten. Heisst, Garantie ist rum. Habe das Gerät sofort von meinem Händler abholen lassen, der mir nach ca. 3 Wochen mitteilte das sich die Reparaturkosten auf ca. 1500€ belaufen würden. Bei der Abholung habe ich gleich einen Kolanzantrag mitgegeben, dem mittlerweile im vollem Umfang stattgegeben wurde. PUHHHH, Glück gehabt. Meine frage, ist damit zu rechnen dass das Gerät repariert wird, oder kann ich eher mit einem Betrag X rechnen der es mir ermöglicht einen neuen zu kaufen? Persönlich kann ich mir nicht vorstellen das Toshiba das Panel noch repariert.


[Beitrag von protect am 21. Apr 2010, 10:26 bearbeitet]
metalhead68
Ist häufiger hier
#3344 erstellt: 22. Apr 2010, 11:04
Ich habe mein Gerät damals bei Amazon gekauft. Die werden mir da wohl nicht weiterhelfen nach Ablauf der Garantie. Hast Du den Kulanzantrag direkt an Toshiba gestellt oder über Deinen Händler?
+++DHS+++
Ist häufiger hier
#3345 erstellt: 23. Apr 2010, 05:39
@metalhead
bist Du evtl. stolzer Besitzer einer amazon-Kreditkarte und hast den Toshi damit bezahlt?? Dann hättest Du 1 Jahr Garantieverlängerung über amazon und kein Problem mehr8)
protect
Schaut ab und zu mal vorbei
#3346 erstellt: 23. Apr 2010, 08:48

metalhead68 schrieb:
Ich habe mein Gerät damals bei Amazon gekauft. Die werden mir da wohl nicht weiterhelfen nach Ablauf der Garantie. Hast Du den Kulanzantrag direkt an Toshiba gestellt oder über Deinen Händler?


Ich habe den Kulanzantrag an Toshiba gestellt, der von meinem Händler mit eingereicht wurde. Ich bin mal gespannt wie lange sich das ganze noch hinzieht. Warte nun schon seit 9 Wochen........
metalhead68
Ist häufiger hier
#3347 erstellt: 23. Apr 2010, 15:48
@ DHS: Nein, habe diese Karte nicht, wußte auch gar nicht, dass es dabei eine Garantieverlängerung gibt...

@ protect: Genau das schreckt mich ziemlich ab - muss das Ding zur Werkstatt transportieren (40km), dann dauerts 3 Monate und nachher sagt Toshiba dann vielleicht doch "Nööö, keine Kulanz", und ich bleibe auf den Kosten sitzen...

Ich finde das ziemlich unmöglich, das trotz der Vielzahl gleicher Defekte von Toshiba immer noch gesagt wird, ihnen sei das nicht bekannt und die Werkstatt muss das erstmal prüfen... wenn die Prüfung innerhalb einer Woche stattfindet, ist es ja noch erträglich, aber hier werden ja ganz andere Zeiten genannt... es ist ja auch nicht so, dass ein 46 Zoll TV besonders leicht transportabel wäre...

Hat jemand Erfahrungen in dieser Sache mit der offiziellen Toshiba-Werkstatt in Aschaffenburg? Es gibt im Rhein-Main-Gebiet sonst keine...
Puddingbrumse
Ist häufiger hier
#3348 erstellt: 04. Mai 2010, 10:47
Mein Toshi wurde jetzt auf Kulanz repariert.

Der bekannte Fehler trat kurz nach Ablauf der Garantie auf.

Nach anfänglichem Abwimmelversuch seitens der Hotline habe ich aber doch noch einen kompetenten Ansprechpartner bei Toshiba gefunden und mir wurde geraten, den TV zu einem Vertragshändler zu bringen und mit Antrag auf eine Kulanzregelung überprüfen zu lassen (bei Ablehnung der Kulanz ist diese Überprüfung kostenpflichtig).

Dem Kulanzantrag wurde in vollem Umfang stattgegeben und der Toshi wurde unter Ausschluss jeglichen Rechtsanspruchs repariert. (Das heißt wohl, dass es auf die Reparatur keine Garantie gibt?)

Das ganze hat jetzt 6 Wochen gedauert - allerdings nur, weil das erste Panel (das extra für diesen Kulanzantrag bestellt und reserviert wurde) DOA war. Daraufhin musste erst wieder die Neubestellung eines Panels von Toshiba genehmigt werden.

Ich habe den Toshi noch nicht abgeholt - zur Qualität der Reparatur kann ich also (noch) nichts sagen.

Toshiba scheint das Problem also doch ernst zu nehmen und sich um die Zufriedenheit der Kunden zu bemühen - schließlich häufen sich die positiven Berichte, was die Kulanz betrifft.

Wenn das Panel jetzt wieder 2 Jahre durchhält, bin ich einigermaßen zufrieden - dann ist sowieso ein technisch aktuelles Gerät mit LED, USB, WLAN und Hassunichgesehn fällig ...

jbidi
Inventar
#3349 erstellt: 04. Mai 2010, 13:15
Na dann auch Glückwunsch von meiner Seite!

Bin echt gespannt, wie lange sich die Filme noch hier hinziehen...

Master1005
Neuling
#3350 erstellt: 04. Mai 2010, 13:39
Hallo zusammen,

hab diesen Thread nun schon länger verfolgt und hab jetzt seit 2 Tagen auch einen 46ZF und gleich mal ne Frage.

Im Menu ist der Kinomodus ausgegraut. Lässt sich das ändern und wenn ja, wie ??

Schaue Filme und TV ausschließlich über eine Azbox HD Premium und nur über HDMI.

Vielen Dank im voraus!

Frank
jbidi
Inventar
#3351 erstellt: 04. Mai 2010, 13:55
hi!


Master1005 schrieb:
hab diesen Thread nun schon länger verfolgt und hab jetzt seit 2 Tagen auch einen 46ZF und gleich mal ne Frage.


wo hast du ihn gekauft? und was hat er jetzt gekostet??

sorry, ich hab meinen über ein Jahr nicht mehr, kann deswegen auf deine Frage nicht mehr eingehen...
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