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46 ZF355D Einstellungen

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kalle1111
Inventar
#501 erstellt: 15. Dez 2008, 15:18
DVD´s kann man sowieso über die PS3 upscalen. Bei den Games bin ich mir nicht sicher. Versuche doch mal die Ausgabe auf 1080P festzulegen.

Ich schicke alles was von der PS3 kommt über den REON im AVR mit 1080P zum TV. Lediglich BD´s werden unangetastet durchgeleitet.
zoeger
Neuling
#502 erstellt: 15. Dez 2008, 16:11
Vielleicht sind nach dem letzten Software Update der PS3 die Einstellungen verändert worden? Ich schaue heute abend mal nach. Das wäre ja doof :-)
Olaf_Rohde
Ist häufiger hier
#503 erstellt: 26. Dez 2008, 18:08

Vin_Dragon_ schrieb:
ne das is es ja nur bei manchen.

z.b bei spider man 3 und hitman und mission im. 1 aber bei all den anderen tom cruise filmen hab ich das nicht so mal als bsp auch tv serien oder filme also wenn ich per kabel gucke is das nicht nur im zusammenhang mit der ps3

spiele haben das aber nicht.


Weiß nicht ob du dein Problem bereits gelöst hast, liegt ja schon ein paar Wochen zurück.

Hatte mal kurzfristig änliche Symptome bei meinem PS3 Bild,
stelle umbedingt unter den AV Einstellungen deiner PS3

( DVD Einstellungen )
Einzelbild Geräuschrduzierung,
Block Geräuschreduzierung und
Mosquito Noise Reduction auf aus

Diese bewirken nämlich genau den von dir beschriebenen Effekt bei BluRays!!

Mit freundlichen Grüßen,

Olaf Rohde


[Beitrag von Olaf_Rohde am 26. Dez 2008, 18:10 bearbeitet]
Vin_Dragon_
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 27. Dez 2008, 23:46
danke hast ja schon per email geschrieben und jetzt hab ich klasse bild ohne das es bei bewegungen schmiert , danke dafür

noch ne frage - was bedeutet DNR bei einstellungen ? und wenn ich das aus stelle verliert das bild dann an qualität ?
Olaf_Rohde
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 28. Dez 2008, 16:18

Vin_Dragon_ schrieb:

noch ne frage - was bedeutet DNR bei einstellungen ? und wenn ich das aus stelle verliert das bild dann an qualität ?



Grüße,

DNR - Digital Noise Reduction

Es reduziert das Bildrauschen bei digitalen Videosignalen, bei TVB-T habe ich es auf Auto, da erzielt es noch ganz brauchbare Ergebnisse aber beim BD/DVD gucken umbedingt auf "Aus" stellen, denn da können dann auch diese "Ghost" Effekte entstehen. Denke das hat mit dem schon von Haus aus sehr geringem Bildrauschen einer BD/DVD zu tun, ein zusätzlicher Filter lässt dann Doppelkonturen entstehen.

Bis denne,

Olaf
Vin_Dragon_
Ist häufiger hier
#506 erstellt: 29. Dez 2008, 00:46
ahhh alles klar aber eine frage bleibt noch ^^

bei der ps3 kann man während man ne dvd guckt und die konsole öffnet auf av einstellungen auch irgendwas einstellen von 0 - 3 ich seh da keine verbesserungen oder so. kann mit einer sagen was das bringt ?
chau
Neuling
#507 erstellt: 30. Dez 2008, 21:55
aha
1_swen
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 31. Dez 2008, 12:28
hat schon jmd den CI Slot belegt? Würde gerne Premiere mit einem dazugehörigen Modul versehen, weiss allerdings nicht ob das funktioniert. Dann ist da noch die Frage, ob es ein Alpha oder Betacript Modul sein soll.....
kalle1111
Inventar
#509 erstellt: 31. Dez 2008, 13:03
Ich denke der CI-Slot ist im Zusammenhang mit dem DVB-T Tuner zu sehen. Da gibt es kein Premiere.
1_swen
Ist häufiger hier
#510 erstellt: 31. Dez 2008, 18:17

kalle1111 schrieb:
Ich denke der CI-Slot ist im Zusammenhang mit dem DVB-T Tuner zu sehen. Da gibt es kein Premiere.


Ich hatte vorher einen Philips Plasma, auch mit CI Slot, wo es kein Problem war dieses mit Premiere zu nutzen.
http://cgi.ebay.de/P...C39%3A1%7C240%3A1318
Replect
Stammgast
#511 erstellt: 15. Jan 2009, 12:11
Ich meld mich auch mal wieder zu Wort, bin aber nicht ganz sicher ob die Frage eher im A/V-Receiver Forum oder hier im Toshiba-Forum richtig ist.

Ich hab seit ein paar Tagen den A/V-Receiver Onkyo 706
und per HDMI-OUT am ZF355 angeschlossen.
Meine Frage bezieht sich auf den "Film-Modus":

Der LCD (siehe Sig) hat 5:5 Pulldown, welches ich auch aktiviert habe. Wenn ich jetzt im Onkyo den "Film-Modus" auf "Auto", "3:3 Pulldown" oder "3:2 Pulldown"(?) stehen habe, inwiefern wird dann was genau vom Onkyo als auch LCD gemacht?
Die Frage ist vermutlich schon eher, macht der LCD überhaupt noch irgendwas mit Pulldown wenn der Onkyo ihm davor kommt mit einem (anderem) Pulldown?
kalle1111
Inventar
#512 erstellt: 15. Jan 2009, 15:18
Ich habe den Onkyo 875 mit dem REON VX50. Bei mir ist es so, dass er 24, 50 oder 60 Hz rausgibt, je nach Zuspielung. Der Film- bzw. Video-Modus bezieht sich auf das Deinterlacing. Das bedeutet, dass der Toshi das Signal nach wie vor bearbeitet, ob Du jetzt über den Onkyo gehst, oder nicht.


[Beitrag von kalle1111 am 15. Jan 2009, 15:24 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#513 erstellt: 15. Jan 2009, 16:08

kalle1111 schrieb:
Ich habe den Onkyo 875 mit dem REON VX50. Bei mir ist es so, dass er 24, 50 oder 60 Hz rausgibt, je nach Zuspielung. Der Film- bzw. Video-Modus bezieht sich auf das Deinterlacing. Das bedeutet, dass der Toshi das Signal nach wie vor bearbeitet, ob Du jetzt über den Onkyo gehst, oder nicht.


Ich gestehe nicht ganz schlau daraus zu werden
Ist es nun zu empfehlen sowohl im Toshiba als auch im Onkyo den Film-Modus zu aktivieren oder sollte dies nur einem der Geräte zugetragen werden und wenn, welchem? ^^
Ich hatte/habe halt die Befürchtung das, falsch eingestellt, dies ähnliche negative Auswirkungen haben kann wie es ungünstig ist ein Bild quasi von einem Gerät auf irgendeine Auflösung hoch und mit dem nächsten wieder runter rechnen zu lassen usw.


PS.: Die Modelle über dem 706, speziell die mit den REON-Chip haben mich auch angelächelt, aber allein die Bautiefe von gut 45cm hätte ich am vorgesehen Platz nicht unterbekommen...


ZITAT aus Onkyo-Thread:
----------------
Flüssiger wird durch das 5:5 gar nix. Denn es ist ja auch nur ein Filmmode, der bei progressiven 24 Hz-Bildern, jedes Bild 5x wiederholt.
Dies entspricht quasi dem Filmmode des Onkyo (2:2), welcher jedes Bild 2x wiederholt. Der Sinn eines Filmmode ist ja auch nicht Flüssigkeit, sondern eher der klassische "Filmlook", der durch die "wenigen" Vollbilder zustande kommt.

Genau betrachtet haben die beiden Einstellungen gar nichts miteinander zu tun, denn beim Onkyo geht es darum, wie aus den DVD-Halbbildern Vollbilder erzeugt werden und beim Toshiba geht es darum, in welcher Art Blu-ray-Vollbilder dargestellt werden.

Ich würde den Onkyo auf "Auto" stellen und beim Toshiba das 5:5 aktivieren.

-----------------

Das verwirrt mich. Ich dachte beides hätte die gleiche Aufgabe, nur das beide Geräte ein anderes Pulldown-Verfahren verwenden? Der Onkyo 2:2 und 3:2 Pulldown, der Toshiba 5:5 Pulldown... Ist es wirklich ratsam den Onkyo auf Film-Modus "Auto" und den Toshiba Film-Modus auch auf "ein" zu stellen? Fragen über Fragen...


[Beitrag von Replect am 15. Jan 2009, 18:37 bearbeitet]
kalle1111
Inventar
#514 erstellt: 15. Jan 2009, 19:09
Lies das mal:

http://www.focus.de/...kann_aid_359106.html

Ich würde den Onkyo auf "AUTO" stellen und den Toshi auf "Sanft". Damit habe ich die besten Ergebnisse!
Replect
Stammgast
#515 erstellt: 15. Jan 2009, 22:42
Den Toshi auf "sanft". Du beziehst dich da aber doch jetzt auf die Filmstabilisierung. Ich bezog mich allerdings auf den "Kino Modus" (Dieser müsste doch für das 5:5 Pulldown zuständig sein), beim Onkyo heißt es ja "Film Modus" (Auto, 2:2 bzw. 3:2 Pulldown).

Also ich hab jetzt aktuell den Onkyo Film Modus auf "Auto" und den Toshiba wie schon vor der Onkyo-Zeit auf Kino Modus "ein" und Filmstabilisierung auf "sanft".
kalle1111
Inventar
#516 erstellt: 16. Jan 2009, 12:35

Replect schrieb:

Also ich hab jetzt aktuell den Onkyo Film Modus auf "Auto" und den Toshiba wie schon vor der Onkyo-Zeit auf Kino Modus "ein" und Filmstabilisierung auf "sanft".


Genau so ist´s richtig.
Replect
Stammgast
#517 erstellt: 16. Jan 2009, 13:48
Dann vielen Dank für die Auskunft
Ich hoffe das Thema ist hier auch nicht ganz verkehrt, irgendwo betrifft es ja die ZF-Einstellungen auch...
awakener
Neuling
#518 erstellt: 27. Jan 2009, 16:56

kalle1111 schrieb:
@ blinzi

Hier meine letzten Einstellungen:



Service-Menu

BRTC =>01H (Brightness Center Value)

CNTX =>9EH (Contrast Max)

COLC =>C8H (Colour Center Value)

UVTT =>00H (Baseband Tint)


BCUT =>00H (Colour Cut-Off)

GCUT =>00H

RCUT =>00H


BDRV =>7AH (Colour Drive)

GDRV =>88H

RDRV =>ABH




Menu

Active Back. Control EIN
Kinomodus EIN
Filmstabilisierung SANFT
Active Vision M100 EIN
3-D-Colour-Man. EIN
xyYCC-Wahl AUTO

Panelhelligkeit 30
Kontrast 60
Helligkeit 58
Farbe 40
Farbton 0
Schärfe 0
Schwarzanp. AUS
MPEG-Rauschred. AUS
DNR AUTO
Farbtemp. NORMAL


Colour-Management

Rot +2 -8 0
Grün -15 -10 0
Blau 0 -4 0
Cyan 0 -15 0


Hi Kalle. I want to use your settings for my 46ZF. Are you using these settings for watching SD, HD or gaming? I am gaming most of the time and sometimes watching a movie. So before I going to make adjustments in the Service Menu I want to know if these are the good settings for my needs. Thanks in advance!
kalle1111
Inventar
#519 erstellt: 28. Jan 2009, 16:03

awakener schrieb:
Hi Kalle. I want to use your settings for my 46ZF. Are you using these settings for watching SD, HD or gaming? I am gaming most of the time and sometimes watching a movie. So before I going to make adjustments in the Service Menu I want to know if these are the good settings for my needs. Thanks in advance!


Hi,

yes, I use these settings for all of my needs. Don´t forget to take the settings for each used input. Some parameters have no effect on every input.

Important:
Every tv has it´s own factory setting. That means, that my settings can, but not must be good on each tv. My experience is, that some strange settings from other users looks horrible on my tv and other settings are o.k.. The settings i posted are perfect on my tv and the result of my own calibration.



Good luck!
bornesen
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 28. Jan 2009, 16:57
Hi there,

I can only confirm what Kalle said before. The Service Menu settings are definetely specific for each LCD. I have a 40ZF355 I had totally different settings on mine. On the other other hand this menu really helps to compensate for the variations on the input signal (especially coming from SCART devices). It helped my to improve the picture of my Satellite Top Set Box as well as the black level for pictures from my VCR.
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#521 erstellt: 07. Mai 2009, 10:05
Hi ihr 46ZF355D-Profis...

Da mittlerweile HCFR auch den Spyder3 unterstützt habe ich mir vor einigen Tagen den Spyder3TV gekauft um meinen 46ZF355D damit zu kalibrieren. Folgende Messungen habe ich damit mit HCFR durchgeführt:

CIE


Niveau


Temperatur


Helligkeit


Gamma


Farbsättigung


Wie man sieht sind meine aktuellen Einstellungen alles andere als optimal (zumindest gemessen - subjektiv hatte ich gar nicht mal so ein schlechtes Empfinden, aber ich kenne mich ja auch nicht aus).

Folgende Probleme sind mir aufgefallen:
1. Das CIE-Diagramm kriege ich nicht auf die Referenzwerte. Ins Besondere bei Grün habe ich ein relativ hohe Abweichung. Welche Einstellungen im 3D-Colorm. sorgen für welche Bewegung der Farbe innerhalb des CIE-Diagramms? Ehrlich gesagt kriege ich das einfach nicht raus. Ich hab zwar mit dem Farbton und der Sättigung der einzelnen Primärfarben experimentiert, in der Hoffnung entsprechend die Farben im CIE-Diagramm an die Referenz annähern zu können - leider ohne Erfolg.
Vor allem bei dir Kalle111, ist es mir unbegreiflich, wie du es mit einer deiner Einstellungen es nahezu PERFEKT anpassen konntest...

2. Was das RGB Niveau-Diagramm angeht tümpelt rot bei mir um die 80%, grün und blau um die 108%. Wie kriege ich es hin, dieses Diagramm zu ändern? Z.B. müsste ich doch nach einer Extremstellung z.B. für rot bei einem Ton von 15 und einer Sättigung von 15 auf jeden Fall eine Änderung der rot-Kurve erreichen, oder?!? Dies ist bei mir allerdings nicht der Fall - höchstens minimal.

3. Ich habe mal Kalles finale Einstellungen übernommen (inkl. SM). Die gemessenen Werte wurden zwar besser, allerdings war das Bild subjektiv viel zu dunkel, relativ Farbarm und hatte einen Rotstich.

Momentan stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob ich ein scheiß Panel erwischt habe oder ob der Spyder3 einfach zu schlecht ist.

Wie geht ihr denn vor bei der Kalibrierung? Angenommen euer Fernseher würde die oben gezeigten Ergebnisse liefern? Wie würdet ihr mit HCFR vorgehen?

Vielen Dank für jede Hilfe. Ich bin echt am Verzweifeln!
Gruß,
Chris
kalle1111
Inventar
#522 erstellt: 07. Mai 2009, 12:42
Hallo,

die Ergebnisse sind wirklich verbesserungswürdig.

Du beginnst mit der Graustufen-Kalibrierung. Dazu nutzt Du die 10% Graustufentreppe im HCFR. Veränderungen werden hierfür im SM CUT + DRV gemacht. Demnach ist eine Anpassung von RCUT und RDRV in Deinem Fall notwendig.
Das RGB-Niveau sollte dann deutlich besser aussehen. Wichtig ist, dass Du die Farbtemperatur auf "Normal" oder "Warm" stellst. Dein Bild sollte lt. Deinem Ergebnis zu kühl sein, da Rot fehlt. Übrigens hat die Kontrast-Einstellung einen grossen Einfluss auf das Ergebnis. Zu hoher Kontrast führt zu White-Crush!!

Danach Farbtemperatur messen. Sollte möglichst bei 6500K liegen. Wenn das Niveau stimmt, stimmen auch die Temp und Gamma annähernd.

Am Ende kommt dann das CIE-Diagramm. Hier erfolgt die Korrektur über das normale Menü (Colormanagement).

Ich habe mit einem I1-Pro (sehr hochwertig) kalibriert. Wie der Spyder sich da schlägt, kann ich nicht beurteilen, da mir dazu die Erfahrung fehlt.

Viel Erfolg!
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#523 erstellt: 07. Mai 2009, 17:37
Hallo Kalle,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort!

Mit der 10% Graustufentreppe in HCFR meinst du doch das "Helligkeit"-Diagramm aus meinem letzten Post, oder?

Ich hab also im SM RDRV verändert und danach noch mal einen Grautreppen-Scan durchgeführt. Die Kurve sah daraufhin zwar minimal besser aus, aber das Bild sah subjektiv einfach nur "sch*" aus ;)!

Und gleich noch mal ne andere Frage:
In HCFR kann man die Messung "Nahe Schwarz Abstufung" durchführen. Bei mir gibt es überhaupt keine Abstufungen. Der Graph liegt bei mir immer bei 0%. Und während des Test kann ich auch keine Veränderung des Bildschirms sehen - ist also immer komplett schwarz. Ist das bei dir/euch auch so?
Curiositatis
Stammgast
#524 erstellt: 26. Dez 2009, 23:22
Kann man hier die bestmöglichen Einstellungen zusammenfassen?
Bei den hier verteilten Einstellungen sieht man das ja nicht.

Sind Einstellungen übertragbar? Wodurch können sie bei Baugleichen Geräten mit identischer Hardware abweichen?

Haben hier mehrere Hardware zur Einrichtung verwendet?
Eye One, Spyder usw..
IIIIIChrisIIIII hat einen Spyder3 eigesetzt, aber die Werte fehlen.
Dann würde ich diese Werte nehmen und ausprobieren.
Kann ja nur besser werden.
Wenn es die Stelle ist wo man die Farben usw. auf "0" hat, kann man ja alles leicht rückgängig machen ohne sich Werte notieren zu müssen.

Danke


[Beitrag von Curiositatis am 26. Dez 2009, 23:28 bearbeitet]
environ
Neuling
#525 erstellt: 06. Jan 2010, 11:39
[quote="awakener"][quote="kalle1111"]@ blinzi

Hier meine letzten Einstellungen:



Service-Menu

BRTC =>01H (Brightness Center Value)

CNTX =>9EH (Contrast Max)

COLC =>C8H (Colour Center Value)

UVTT =>00H (Baseband Tint)


BCUT =>00H (Colour Cut-Off)

GCUT =>00H

RCUT =>00H


BDRV =>7AH (Colour Drive)

GDRV =>88H

RDRV =>ABH




Menu

Active Back. Control EIN
Kinomodus EIN
Filmstabilisierung SANFT
Active Vision M100 EIN
3-D-Colour-Man. EIN
xyYCC-Wahl AUTO

Panelhelligkeit 30
Kontrast 60
Helligkeit 58
Farbe 40
Farbton 0
Schärfe 0
Schwarzanp. AUS
MPEG-Rauschred. AUS
DNR AUTO
Farbtemp. NORMAL


Colour-Management

Rot +2 -8 0
Grün -15 -10 0
Blau 0 -4 0
Cyan 0 -15 0[/quote]

Habe jetzt die Einstellungen von Kalle ausprobiert! Habe jetzt nur bei z.B. 96 Hours in dunkelen Stellen ein Rausch auf dem Bild! Kann man das irgendwie loswerden?

MFG
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