Clouding bei LCD TVs

+A -A
Autor
Beitrag
Cisco-2k
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 12:22
Habe mir vor kurzem einen Toshiba z3030 gegönnt.
Jetzt bemerke ich im dunkelen Raum rechts und links unten ganz leicht diese so genannten Wölkchen (ist mein zweiter, da ich gestern das gleiche Modell umgetauscht habe auch wegen den Clouding was extrem oben und unten war).Habe den zweiten LCD paar Stunden laufen lassen und die Wölkchen sind fast nicht mehr sichtbar. Meine Frage was der Grund für dieses Clouding ist und ob ich hoffen kann das dieses Clouding ganz verschwindet.Was sind eure Erfahrungen mit den Clouding? Gibt es überhaupt Leute die den Frenseher behalten und wenn ja habt ihr die Flecken noch oder sind die nach einiger Zeit verschwunden? Was habt Ihr dagegen unternommen? Würdet Ihr das Gerät abgeben oder legt sich das?

Ich würde ihn nur ungerne zurück bringen-Top LCD
achim-martin
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 15:13
Tja, da gibts unterschiedliche Ansichten und Einsichten.
Bei der Z Reihe reichts in der Regel aus, einfach die äußeren Gehäuseschrauben 2 bis 3 mal umzudrehen, also das Panel leicht zu lockern. Dann geht das Clouding fast ganz oder sogar ganz weg innerhalb von einigen Tagen. Oft ist das Clouding beim Anschalten stärker als nach längerem Gebrauch - hier scheints also eher nicht an der Wärmeentwicklung zu liegen.

Beim ZF scheint vor allem eine zusätzliche Belüftung etwas zu bringen. Da machen sich einige nen Cooler hinten ans Gehäuse und das Clouding verschwindet ganz.
Also, obs ne Überhitzung ist oder zuviel Spannung, keine Ahnung.

Man kann es aber reduzieren. Auffallen tuts dann quasi nur noch bei sehr kontrastschwachen Filmen, wenn überhaupt.
Cisco-2k
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 15:36
Das ist ja schon mal ein klasse Tipp, mit den ´Schrauben.
Werde das mal ausprobieren, denn es ist bei mir wirklich nur ganz schwach zu sehen und wenn es mit den rumschrauben weg geht bin ich schon zufrieden. Habe keine Lust hin und her zu tauschen, kann ja leicht passieren das ich einen wirklich ganz schlechten erwische und dann ist der Ärger besonders groß.
Danke für den Tipp

Gibt es noch andere Besitzer wo das Clouding am Anfang stark war und es dann weggegangen ist? Würde mich über eure Meinungen und Erlebnisse freuen
wknippi
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2008, 21:51

Cisco-2k schrieb:
Das ist ja schon mal ein klasse Tipp, mit den ´Schrauben.
Werde das mal ausprobieren, denn es ist bei mir wirklich nur ganz schwach zu sehen und wenn es mit den rumschrauben weg geht bin ich schon zufrieden. Habe keine Lust hin und her zu tauschen, kann ja leicht passieren das ich einen wirklich ganz schlechten erwische und dann ist der Ärger besonders groß.
Danke für den Tipp

Gibt es noch andere Besitzer wo das Clouding am Anfang stark war und es dann weggegangen ist? Würde mich über eure Meinungen und Erlebnisse freuen


HI
Also bei mir war das Clouding sehr stark,habe einen XF40,den hab ich 3x ausgetauscht und immer noch Clouding.Wobei man unterscheiden muss,zwischen Wölkchen
oder dem Taschenlampeneffekt,der aus den Ecken strahlt.Die leichten Wölkchen werden irgendwann verschwinden,der Taschenlampeneffekt,der aus den Ecken strahlt nicht,das ist ein Wärmeproblem,dem man nur mit Lüftern hinten auf dem Gehäusedeckel entgegenwirken kann,damit sollten sich 90%-95% entfernen lassen,aber ganz weg .NEIN.Das scheint Bauart bedingt zu sein und betrifft anscheinend hauptsächlich die Reihe mit den schmalen Rahmen,also XF und ZF.Ich vermute mal,das sich die Hintergrundbeleuchtung zu stark aufheizt und nicht mehr schnell genug abkühlt,so das deswegen nach einer gewissen Zeit,sich dieser Effekt zeigt,bei mir immer so nach ungefähr 1 1/2 Stunde.Zu sehen nur wenns Dunkel ist im Raum und immer nur bei sehr dunklen Szenen Also Nachtaufnahmen oder hauptsächlich bei Horrorfilmen.
mfg Wknippi
Cisco-2k
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2008, 16:17
Uf das ist Blöööööd.
Ich muß heute abend mal sehen ob sich die Wolken bilden.
Habe gestern abends getestet aber das Bild war sauber, habe den LCD aber nicht lange laufen lassen (ca:10 Min) da ich Wochenende arbeiten war. Der erste war Schlimm oben in der rechten Ecke war es stark am Leuchten, am Freitag getauscht gegen einen neuen. Wenn die leichten Wolken mit der Zeit weg gehen dan ist alles Paletti.
Ich teste das mal und dann melde ich mich mal.
Cisco-2k
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2008, 23:42
Habe das Ding getestet und nach ca: 1 Stunde bildete sich unten rechts eine kleine schwache Wolke. Habe ich die Chance das die kleine Unebenheit weg geht oder bleibt dies?
wknippi
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 14:24

Cisco-2k schrieb:
Habe das Ding getestet und nach ca: 1 Stunde bildete sich unten rechts eine kleine schwache Wolke. Habe ich die Chance das die kleine Unebenheit weg geht oder bleibt dies? :?


Hi
Also ich denke das es mit der Zeit stärker wird,bei meinem ist es genauso passiert.Ich habe grade mit toshiba hotline telefoniert und da ist dieses problem bekannt.Es wurde mir gesagt ,Toshiba arbeite daran und ich solle meinen umtauschen,allerdings soll ich nicht das selbe Gerät nehmen,da es bei allen ist in der Serie.Ich werde meinen XF40 nun nach 6 wochen gebrauch zurückgeben und abwarten oder einen anderen LCD aussuchen.Nach dem ich Lüfter hinten angebracht hatte war das Leuchten 1 Woche lang nicht zu sehen,aber nun ist es trotz Lüfter wieder da.Etwas schwächer zwar aber eben wieder zu sehen.Ich werde wahrscheinlich auf Sharp umsteigen.
mfg Wknippi
Piranha74
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2008, 15:43
wo hast du bestellt? Bekommst du dein Geld alles wieder zurück?
wknippi
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2008, 15:56

Piranha74 schrieb:
wo hast du bestellt? Bekommst du dein Geld alles wieder zurück?

HI
Ja ich habe den bei medimax gekauft und da ich den ja schon 3 x getauscht habe wegen den Taschenlampen,kann ich den Zurück geben.Habe das gerade von Toshiba bestätigt bekommen,man ist an dem Problem drann,wird aber an den jetzigen Geräten nix ändern können,jedenfalls im moment noch nicht.Also nach 3 x tauschen und immer noch dieses Leuchten,bekomme ich entweder ein anderes Gerät oder mein Geld komplett zurück,ich kann mir das aussuchen laut Toshiba
Ich könnte den XF40 sogar noch etwas behalten und dann zurück geben nach 3 versuchen den Fehler zu beheben hatt man überall das recht auf Wandlung vom Kaufvertrag.Toshiba hatt mir ja auch bestätigt das sie mein Problem nicht lösen können und empfohlen den nach Medimax zurück zu bringen.
Auch wenn ich (nur)1399 bezahlt habe ,sehe ich das nicht mehr ein,das Leuchten ist bei mir übrigends stärker geworden und trotz Lüfter leicht wieder da.
mfg Wknippi
sirwede
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2008, 17:37
[quote="wknippi
Auch wenn ich (nur)1399 bezahlt habe ,sehe ich das nicht mehr ein,das Leuchten ist bei mir übrigends stärker geworden und trotz Lüfter leicht wieder da.
mfg Wknippi[/quote]

Hallo,

das Clouding ist leicht wieder da ? So wie auf Deinem Clouding Foto oder sehr viel weniger ?

Gruss
Sirwede
wknippi
Stammgast
#11 erstellt: 04. Feb 2008, 19:18
[quote="sirwede"][quote="wknippi
Auch wenn ich (nur)1399 bezahlt habe ,sehe ich das nicht mehr ein,das Leuchten ist bei mir übrigends stärker geworden und trotz Lüfter leicht wieder da.
mfg Wknippi[/quote]

Hallo,

das Clouding ist leicht wieder da ? So wie auf Deinem Clouding Foto oder sehr viel weniger ?

Gruss
Sirwede[/quote]
Hi
Das von mir gepostete Foto ist nicht von meinem XF40 das hab ich nur gepostet weil man es da gut sehn kann wie es ungefähr bei mir ausschaut.Mein Taschenlampenleuchten ist STÄRKER links und rechts oben mit den Lüftern wars ungefähr ne woche weg und nun ist es wieder sichtbar so wie auf dem Foto und mit Lüfter.Toshiba Hotline hatt heute morgen gesagt das dieses bekannt sei und sie daran arbeiten würden und ich solle meinen zurück geben ,was ich morgen auch mache.
Ich versuche mal meine Taschenlampe zu Fotografieren damit ihr euch mal ein Bild machen könnt wie Fucking das ausschaut.Ma sehn wie ich das hinbekomme.Fakt ist bei mir ist es wieder gekommen trotz Lüfter.nur etwas schwächer als ohne Lüfter,aber das kanns ja wohl nicht sein.
mfg Wknippi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einseitige Clouding bei 37XV733G?
Dev-eth0 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  7 Beiträge
Clouding-(Bilder)-Thread
ichdertobi am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  147 Beiträge
Z3030D Clouding?
Snaketwin am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  17 Beiträge
Lieferfristen Philips und Toshiba LCD TVs?
glotzky am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  4 Beiträge
42Z3030 Clouding
desk am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  117 Beiträge
46xv733 - clouding ole´ !
corin-79 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  3 Beiträge
Hilfe: 42X3000P Clouding!
bergkuh am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  9 Beiträge
42z3030 Clouding & Brummen
darkblue_bw am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  4 Beiträge
Toshiba 32CV500P Clouding
niggel88 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
55WL743 - Clouding & Banding?
Wandyr am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.541

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen