42z3030 Clouding & Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
darkblue_bw
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 22:00
Hallo,
nach langem Suchen und Vergleichen habe ich mich nun für den 42z3030 entschieden:

Nachdem ich das Gerät aufgestellt hatte ist mir sofort das sogar ziemlich laute "Brummen" aufgefallen welches auftritt sobald die ActiveBacklight Control aktiv ist. Fiel mir speziell bei Schwarzbild auf, sobald man diese deaktiviert hört das Brummen komplett auf, jedoch fiel mir speziell hier das Clouding auf. Einmal im Rechten oberen Bereich, sehr großflächig, ebenfalls unten links relativ großflächig. Da die aktive Hintergrundbeleuchtungskontrolle ja notwendig ist um dauerhaft ein gutes Bild zu bekommen, habe ich diese wieder aktiviert, die Panelhelligkeit auf 80 runtergestellt (sobald man sie auf unter 70 stellt wird das Brummen lauter, auch bei hellen Bildschirminhalten).
Zudem fiel mir auf dass, speziell zu erkennen bei einem Schwarzbild, so ca. 4cm weiter rechts von der Mitte des Panels ein ganz schwach erkennbarer "Streifen" senkrecht von oben nach unten verläuft, dieser ist klar im normalen TV Betrieb aus 3m Entfernung nicht zu erkennen, Frage ist nur was könnte das sein ? Wenn mich meine Lupenaugen icht täuschen hat man eh das Gefühl dass das Panel in seiner Oberfläche, man muß jedoch schon sehr nah rangehen, eine leichte Neigung zu senkrechter schwacher Streifenbildung hat. Nicht saubere Verarbeitung des Panels in diesem Bereich ?! Könnte es das sein oder kommt soetwas öfters vor ? Es ist wirklich nicht extrem aber doch vorhanden.

Das mit dem Aufschrauben um das Clouding loszuwerden lasse ich mal lieber, Amazon soll mir das Ding ja schließlich noch zurücknehmen.

Das mit dem Brummen hatte mein alter 32zoll samsung auch, aber weitaus leiser. Clouding übrigens auch, aber weitaus schwächer und auch nach anderthalb Jahren Betrieb ging dieses nie ganz weg (war jedoch auch weniger störend)

Bin für Tips und Meinungen immer dankbar

Nun zum Guten, Keine Pixelfehler


NACHTRAG: Handelt es sich bei meiner Beobachtung eventuell um sehr schwach ausgeprägtes Banding ? man erkennt es wirklich nur bei schwarz und aus naher Entfernung ?!


[Beitrag von darkblue_bw am 28. Mai 2008, 22:31 bearbeitet]
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Mai 2008, 20:18
Ich hatte einen 42Z3030 der rauschte. Ähnlich wie ein schlecht eingestellter Radiosender...

Ich habe bei Toshiba Deutschland angerufen und das Problem geschildert. Mann kannte das Problem dort nicht.
Originalton Technikabteilung Toshiba: "Den würde ich umtauschen"!

Eine kurze Email an Amazon ( hatte den auch dort gekauft ) und die Abholung wurde in die Wege geleitet. Alles garkein Problem.
Und wenn ich so lese was Du für Probs hast mit Deinem Toshi würde auch ich sagen: "Den würde ich umtauschen".
Chojin_666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 15:47
Hallo.

Ich habe ein ähnliches Brummen bei meinem 42Z3030 - siehe folgenden Thread! Im Moment lebe ich noch damit, weiß aber nicht, ob dauerhaft oder ob ich da was unternehmen werde.
r4z0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2008, 17:24

darkblue_bw schrieb:
Zudem fiel mir auf dass, speziell zu erkennen bei einem Schwarzbild, so ca. 4cm weiter rechts von der Mitte des Panels ein ganz schwach erkennbarer "Streifen" senkrecht von oben nach unten verläuft, dieser ist klar im normalen TV Betrieb aus 3m Entfernung nicht zu erkennen, Frage ist nur was könnte das sein ? Wenn mich meine Lupenaugen icht täuschen hat man eh das Gefühl dass das Panel in seiner Oberfläche, man muß jedoch schon sehr nah rangehen, eine leichte Neigung zu senkrechter schwacher Streifenbildung hat. Nicht saubere Verarbeitung des Panels in diesem Bereich ?! Könnte es das sein oder kommt soetwas öfters vor ? Es ist wirklich nicht extrem aber doch vorhanden.


das von dir beschriebene Banding, hat meine 42Z leider auch, sogar an derselben Stelle. sieht so aus, als wäre genau an dieser Stelle eine Backlightröhre defekt. es fällt vor allem bei horizontalen Schwenks bei gleichfarbigen Flächen auf, extrem z.b. bei Fußballspielen.

Das Brummen hat meiner auch, aber das find ich nicht so tragisch, weil er tagsüber auf helligkeit 80+ eingestellt ist und nachts dann auf 20, damit sind keine Geräusche hörbar. (hab active backligt aus)

Gibt es zu dem Banding noch andere Meldungen im Forum, bzw zum Umtausch seitens Toshiba/Amazon.
Habe meinen schon seit Februar und würde gerne wissen was ihr mir empfehlen würdet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42Z3030 Clouding
desk am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  117 Beiträge
Toshiba 42Z3030 D - normales Clouding?
hardti am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
42Z3030: brummen bei einer Pannelhelligkeit unter 90%
MightyMan am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
42Z3030
socrates76 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  10 Beiträge
Toshiba 42Z3030
StefanHoni am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
42Z3030 Toshiba Schriftzug im Bild und Brummen bei Scart
mfriedle am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
42Z3030 - Schatten am rechten Bildrand
njam am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  10 Beiträge
40zf355 oder 42z3030
charlyjh am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  2 Beiträge
42x3030 oder 42z3030
Lettermaker am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  2 Beiträge
42z3030 oder doch 47z3030
tonberry am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.987

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen