Toshiba 42Z3030 D - normales Clouding?

+A -A
Autor
Beitrag
hardti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2008, 15:41
Hallo,

ich bin neu hier und war vorher stiller Mitleser.

Im Mai habe ich einen Toshiba 42Z3030D gekauft, bei dem ich nun ein clouding-ähnliches Problem festgestellt habe, was - wie ich meine - nicht von Anfang an bestand.

Auf dem Panel sind bei dunklem Bildsignal helle Streifen der Hintergundbeleuchtung zu sehen.

Die Streifen verlaufen durch das Bild von oben nach unten. Bei gerader Betrachtungsweise fallen sie nicht so stark auf, aber wenn man schon minimal seitlich guckt sind sie gut erkennbar. Es sieht ungefähr so aus wie Wischspuren bei einem schlecht geputzen Fenster.

Ein Schwerpunkt ist unten links von der Mitte, dort leuchten Streifen in Richtung nach oben zur Bildmitte hervor. Rechts tritt das Problem weniger stark auf, von oben gar nicht.

Es handelt sich nicht um ein Problem mit dem Empfang oder Bildsignal sondern um ein von der gewählten Bildquelle unabhängiges Problem.

Das Problem tritt nur in einem dunklen Raum bei dunklem Bild auf. Bei Tageslicht und einem farbenfrohen Bildsignal ist das Problem nicht zu bemerken.

Es ist aber mittlerweile schon erkennbar wenn es draußen dunkel geworden ist und der Fernseher ohne zusätzliche Abdunklung des Zimmers wie zugezogene Gardinen, Jalouisen o. ä. betrieben wird, wobei das Zimmer sogar zwei große Fenster hat und ein Deckenfluter für Hintergrundbeleuchtung sorgt.

Problematisch ist z. B. das Startmenü (schwarz) der Playstation 3, in dunklen Farbtönen gehaltene Filme wie „Underworld“ oder einige Szenen von „Pans Labyrinth“, generell der Abspann eines Films oder - ideal zu Testzwecken - ein HDMI-Kanal ohne Signal (=schwarzes Bild).

Änderungen der Bildeinstellungen haben auf das Problem keinen Einfluss.

Wie sieht es bei euch aus wenn ihr euren Toshiba im dunkeln seitlich schräg betrachtet bei dunklem Bild? Ich meine, dass das Bild nach hinten hin heller wird bzw. nicht komplett gleichmäßig ausgeleuchtet ist bei seitlicher Betrachtung ist ja normal, aber habt ihr auch erkennbare Streifen / Stellen im Bild oder verläuft es relativ gleichmäßig von dunkel nach heller?

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausführlich genug beschreiben.

Die Fehlerbeschreibung soll auch an Amazon gehen. Der TV soll in den nächsten Tagen abgeholt werden.

Oder bin ich überpingeling und das ganze ist normal weil LCD?

Gruss

Hardti
Forbett
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Aug 2008, 18:06
Hi,

also normal ist das sicher nicht. Bezitze den gleichen TV wie du und habe dieses Problem nicht!
StardustOne
Inventar
#3 erstellt: 29. Aug 2008, 11:04
Habe zwar den 52Z3030D, doch Clouding hat er nicht. Von vorne ganz oben links in ganz dunklem Raum bei schwarzem Bild (eher dunkelgrau) einen kleinen helleren Schatten.

Aber sobald ich das Dioder LED von Ikea anmache, verschwindet der kleine Fleck. Doch bei grossen Flecken oder Streifen, das ist nicht normal. Ich würde unbedingt reklamieren, vor allem da der 42Z3030D ja ein IPS Panel hat, die sollten sowieso weniger anfällig auf Clouding oder Mura Effekte sein.

Ich bin der Meinung, bei Clouding gibt es keine Kompromisse. Das darf nicht sein und ein Premium Gerät hat gefälligst frei davon zu sein, ob das immer möglich ist, sei dahin gestellt. In der Oberklasse, und da zähle ich die Z Line dazu, gehört so was nicht hin.


[Beitrag von StardustOne am 29. Aug 2008, 11:05 bearbeitet]
hardti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Sep 2008, 15:13
Vielen Dank für die Antworten. Das bestärkt mich doch zu recht reklamiert zu haben.

Heute vor einer Woche wurde der TV abgeholt, bisher ist er scheinbar nicht bei Amazon angekommen. Eine telefonische Nachfrage gestern ergab einen Rückstau in der Warenrücknahme. Super. Montag soll ich mich wieder melden.


[Beitrag von hardti am 04. Sep 2008, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42Z3030 Clouding
desk am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  117 Beiträge
42z3030 Clouding & Brummen
darkblue_bw am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  4 Beiträge
Toshiba 42Z3030
StefanHoni am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 42Z3030: Soundprobleme/ Rauschen
bartron2007 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  16 Beiträge
Toshiba 42Z3030 - Komponenteneingang
SirCharly am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Toshiba 42Z3030 geeignet ?
VFB_Forever am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
PS3 Einstellungen Toshiba 42Z3030
nuggie am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
42Z3030
socrates76 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  10 Beiträge
[gelöst] Toshiba 42Z3030 - PS3 - HDMI
elgato319 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  13 Beiträge
Toshiba 42Z3030 oder Philips 42PFL7403?
Tester23 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen