Toshiba 42Z3030: Soundprobleme/ Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
bartron2007
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2007, 17:06
Seit gestern gehöre ich zu den stolzen Besitzern einesToshiba 42Z3030. Nachdem ich das Bild mittlerweile okay (PAL-Signal via SCART vom DigiSatReceier) bzw. hammermäßig (PS3 via HDMI) finde, bereitet mir der Ton ein paar Sorgen.

Stelle ich den LCD-TV lauter, so ist neben einem Brummton (wahrscheinlich der Dimmer der die Panelhelligkeit beeinflusst) ein leises aber hörbares Rauschen festzustellen, welches mich stört (Klingt ähnlich wie ein beim Radio schlecht eingestellter Sender). Ganz deutlich wird dies hörbar, wenn ich meinen Satreceiver auf lautlos stelle.

Ich habe dieses Problem nun schon das ein oder andere mal hier im Forum gelesen, weshalb ich hierzu mal ein eigenes Thema eröffnen möchte. Kann jemand etwas dazu sagen bzw. helfen???
Könnten irgendwelche Störsignale verantwortlich sein? Das die Lautspreche kapputt sind will ich einfach nicht glauben...

Grüße,
Bartron
koller73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Dez 2007, 17:45
hast du das problem auch,wenn du mit der ps3 einen dvd oder blu-ray film guckst?
ich habe da keine probs,zum glück.
bartron2007
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2007, 18:16
Hallo!

Heißt das du hast das Problem auch, jedoch nur beim TV??? Oder hast du das Rauschen gar nicht?

Bei der PS3 hab ich´s natürlich auch schon getestet. Fazit hierzu: Wenn man den Toshi richtig laut aufdreht (z.B. über 60 bzw. 70) und die PS3 einfach nur im XMB-Menü betreibt (wo bekanntlich kein Sound eingespielt wird), dann hör ich´s auch dort. wenngleich das dort deutlich leiser wahrzunehmen ist als beim TV-Betrieb.... [bin nach wie vor ratlos was zu tun ist]. Soll ich die Glotze wieder zurückschicken???
koller73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Dez 2007, 18:44
hi
also ich habe gerade mal die playsi angeschmissen und wenn ich über 70! stelle,kommt ein rauschen.halt wie bei einer hifi anlage wenn man ohne singnal voll aufdreht. ich habe da absolut keine probleme und wenn ich guitar hero zocke und mein tv auf 40-45 stelle,bekomme ich schon einen freudigen anruf vom nachbarn
muß aber auch sagen,das ich einen externen bass habe der gut bollert
versuch doch mal nen paar höhen rein und ggf. bässe raus!
da der fernseher ja kein richtiges membran mehr hat,kann ich mir das irgendwie nicht so recht vorstellen.
übertönt das rauschen denn den normalen ton,beim normalen gebrauch?
moviemaster8980
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2007, 20:55
Habe das rauschen auch. Ihr testet das auch alle nicht so dass ihr es hören könntet. Stellt auf z.B. HDMI 1, gebt kein signal auf diesen Port und dreht dann die lautstärke über 50.
achim-martin
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2007, 21:53

moviemaster8980 schrieb:
Habe das rauschen auch. Ihr testet das auch alle nicht so dass ihr es hören könntet. Stellt auf z.B. HDMI 1, gebt kein signal auf diesen Port und dreht dann die lautstärke über 50.


Hier werden lauter Threads zum Rauschen aufgemacht, sodass die neuen Leser und Interessierten glauben müssten, der Toshiba hätte typisches Rauschen, Brummen und sonstwelche unerträglichen Mängel... "Lautstärke über 50"...! Mann, kloppt doch gleich drauf und schmeißt die Geräte aus dem Fenster.

Kein Wunder wenn jeder völlig verunsichert ist und letztendlich nicht mehr weiß, was er kaufen soll.
moviemaster8980
Stammgast
#7 erstellt: 17. Dez 2007, 00:37
@achim-martin
Ich habe diesen Thread nich aufgemacht. Würde wenn ein Tonsignal anliegt das Gerät auch nicht über 50 drehen da mir das viel zu laut für TV verhältnisse wäre. Aber das brummen wie bartron2007 beschrieben hat ist bei mir auch hörbar (allerdings nur dann wenn man es so testet wie ich es geschrieben habe) Es stört mich persönlich aber nicht und ich möchte auch keinen user damit verunsichern (dafür sorgen schon genug andere mit Themen wie Treppenbildung Blockrauschen usw.) Von diesen dingen habe ich noch nichts gesehen.


[Beitrag von moviemaster8980 am 17. Dez 2007, 00:40 bearbeitet]
bartron2007
Neuling
#8 erstellt: 17. Dez 2007, 01:19
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Postings.

@achim-martin: Ich habe den Thread eröffent, weil ich wissen wollte, ob auch andere Käufer dieses LCDs das Rausch-Problem haben. Wäre dies nicht der Fall gewesen hätte für mich der Schluß nahe gelegen, dass meine Lautsprecher irgendeinen Fehler haben. Dann hätte ich das Gerät sofort reklamiert. Es ging mir hier wirklich nicht darum, andere User zu verunsichern. Außerdem wird man wohl hier auch mal Kritik am Gerät üben dürfen ohne sofort angepöbelt zu werden...

@moviemaster: Es ist genau, wie du es schreibst. Ich habe heute nochmal alle (!) Stecker (Scart, HDMI, etc.) vom Gerät getrennt (-->Blauer Bildschirm) und trotzdem ist das Brummen/ Rauschen bei höherer Lautsärke hörbar.
Wenngleich ich auch zugeben muss, dass der LCD ab Januar an ne 5.1 Anlage angeschlossen wird und ich die TV-Lautsprecher dann nicht mehr nutze, so würde mich schon interessieren, woher die Geräusche kommen.

Bei einer Entscheidung habt ihr mir trotzdem geholfen: Meinen neuen Toshi werd ich behalten! :-)
achim-martin
Stammgast
#9 erstellt: 17. Dez 2007, 14:20
Mein Beitrag dazu war ja wohl kein Pöbeln sondern nur die Feststellung, dass hier kräftig übertrieben wird. Aber es scheint ja jetzt erstmal geklärt zu sein.
bartron2007
Neuling
#10 erstellt: 17. Dez 2007, 17:04
Achim-Martin, hier wird nicht "kräftig übertrieben". Wenn das Rauschen so unbedeutend wäre, dann wäre es mir und weiteren Forenteilnehmern und 42Z3030-Käufern wohl nicht störend aufgefallen. Zumindest sorgen die Geräusche bei einigen Käufern für Verunsicherung...
moviemaster8980
Stammgast
#11 erstellt: 17. Dez 2007, 21:34
@bartron2007
Was ich mich allerdings frage. Stört es dich weil du weißt das es da ist oder nervt es dich wirklich beim tv schauen?. Ich bin auch jemand den es stört weil es da ist aber wie ich schon geschrieben habe im TV betrieb merke ich es nicht. Einen 100 Prozent perfekten TV gibt es sowieso nicht mehr. Man sollte halt gucken was man braucht mit welchen Sachen man leben kann und sich dann für einen TV entscheiden. Ich verstehe die aussage von achim-martin schon. Es ist ein super Gerät im Preis-Leistungs Verhältnis und es wird immer Leute geben die mit dem Gerät nicht zufrieden sind, aber man kann es ja auch nicht allen recht machen.
bartron2007
Neuling
#12 erstellt: 17. Dez 2007, 21:59
@moviemaster: Beim TV-schauen tauchen ja immer mal wieder (kurze) Passagen auf, in denen Ruhe herrscht. Dabei ist mir das Rauschen aufgefallen... Wie gesagt ich habe mich anfangs gefragt, ob meine Lautsprecher kapputt sind und stand damit vor der Entscheidung, das Gerät zurückzugeben. Seitdem stört mich die sache schon, weil man natürlich immer mal wieder genau hinhört, ob das Rauschen noch da oder evtl. sogar schlimmer geworden ist.
Zu den Postings von achim-martin Folgendes: Das Argument mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zählt an dieser Stelle für mich nicht. Bei fehlenden Features, wie der nicht vorhandenen Möglichkeit zur Speicherung verschiedener Bildeinstellung für die unterschiedlichen Eingänge bin ich bereit auf das Feature zugunsten des niedrigeren Preises zu verzichten. Das ist völlig okay...
Nicht okay hingegen sind die komischen Geräusche aus unseren Lautsprechern. Da hat man nämlich nicht den Eindruck, dass dem Gerät ein nettes Feature fehlt, sondern fragt sich, ob das Ding überhaupt richtig funzt!
Und nochwas... Wenn hier das Argument gebracht wird, man brauche die Lautstärke ja nicht über 50 aufzudrehen, dann frage ich mich, warum Toshiba den LCD so konzipiert, dass man ihn bis 100 aufdrehen kann. Meine Meinung ist in dem Fall nämlich, dass dann auch bei höheren Lautstärken ordentlicher Sound bzw. zumindest keine anderen Geräusche rauskommen sollten.
Man kauft sich ja auch keinen Ferrari und lässt sich dann mit dem Hinweis abspeisen, die Kiste nicht schneller als 50 Km/h zu fahren, weil der rote Flitzer dann anfängt, kräftig zu rappeln...

ALSO: Mich interessiert immernoch, ob mehrere Leute das gleich Problem haben und was die Quelle dieser Störgeräusche sein könnte!!!
moviemaster8980
Stammgast
#13 erstellt: 17. Dez 2007, 23:33
Ja du hast recht. Wenn du allerdings die Kiste behalten willst und es bei allen Geräten so ist, bringt es auch nichts ihn zur Rep zu bringen da Toshiba dann dafür sicherlich noch kein Rep-Kit anbietet.
achim-martin
Stammgast
#14 erstellt: 18. Dez 2007, 01:04
Ganz ehrlich, bei mir gibts kein Rauschen. Der 47er hat die selbe Audioanlage installiert wie der 42er. Hast Du mal versucht, über nen Subwoofer den Ton zu hören. Also einfach mal im Menü auf Subwoofer schalten - selbst wenn keiner dran ist. Wenns dann nicht rauscht, weißt Du wenigstens, woran es liegen könnte. Falls es dennoch rauscht, und Du den Ton nicht überdreht hast, dann tausche das Gerät um.

Was die Höhe der Lautstärke angeht, die ermöglichen doch alle unreal hohe Lautstärken, egal ob die Lautsprecher dafür geeignet sind oder nicht. Bei mir ist der Ton zwischen 20 und 32, je nach Film und Sender. Das ist schon ziemlich ausreichend, und wenn ich mehr Klangfülle will, dann gehts über die Anlage. Nur zum Rauschen ists dabei noch nicht gekommen, auch nicht in leisen Passagen.
Hcast
Stammgast
#15 erstellt: 18. Dez 2007, 01:16

achim-martin schrieb:
Ganz ehrlich, bei mir gibts kein Rauschen. Der 47er hat die selbe Audioanlage installiert wie der 42er. Hast Du mal versucht, über nen Subwoofer den Ton zu hören. Also einfach mal im Menü auf Subwoofer schalten - selbst wenn keiner dran ist. Wenns dann nicht rauscht, weißt Du wenigstens, woran es liegen könnte. Falls es dennoch rauscht, und Du den Ton nicht überdreht hast, dann tausche das Gerät um.

Was die Höhe der Lautstärke angeht, die ermöglichen doch alle unreal hohe Lautstärken, egal ob die Lautsprecher dafür geeignet sind oder nicht. Bei mir ist der Ton zwischen 20 und 32, je nach Film und Sender. Das ist schon ziemlich ausreichend, und wenn ich mehr Klangfülle will, dann gehts über die Anlage. Nur zum Rauschen ists dabei noch nicht gekommen, auch nicht in leisen Passagen.


DITO
Und selbst bei 40 ist bei mir kein Rauschen zu hören.
Lauter muß mann nun wirklich nicht machen.Und wie achim-martin sagt wenns mehr sein soll gehts über die Anlage.
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 07. Mrz 2008, 16:29

bartron2007 schrieb:
Seit gestern gehöre ich zu den stolzen Besitzern einesToshiba 42Z3030. Nachdem ich das Bild mittlerweile okay (PAL-Signal via SCART vom DigiSatReceier) bzw. hammermäßig (PS3 via HDMI) finde, bereitet mir der Ton ein paar Sorgen.

Stelle ich den LCD-TV lauter, so ist neben einem Brummton (wahrscheinlich der Dimmer der die Panelhelligkeit beeinflusst) ein leises aber hörbares Rauschen festzustellen, welches mich stört (Klingt ähnlich wie ein beim Radio schlecht eingestellter Sender). Ganz deutlich wird dies hörbar, wenn ich meinen Satreceiver auf lautlos stelle.

Ich habe dieses Problem nun schon das ein oder andere mal hier im Forum gelesen, weshalb ich hierzu mal ein eigenes Thema eröffnen möchte. Kann jemand etwas dazu sagen bzw. helfen???
Könnten irgendwelche Störsignale verantwortlich sein? Das die Lautspreche kapputt sind will ich einfach nicht glauben...

Grüße,
Bartron


Mich würde brennend interessieren was denn jetzt aus dieser "Geschichte" geworden ist?!

Warum? Ich habe seit gestern meinen 42Z3030 und genau dassellbe Problem. Jetzt habe ich noch nicht allzuviel probieren können. Fakt aber ist wenn ich irgendeine Eingangangsquelle ( hdmi, oder scart ) anwähle an dessen Anschlüssen Geräte sitzen ( DVD und SAT-Receiver ) und diese nicht eingeschaltet sind rauscht es. Natürlich auch wenn sie eingeschaltet sind. Und wenn ich die Lautstätke auf 0 Stelle rauscht es ebenfalls ( wie schlechter Radioempfang ). Wie hast Du es abgestellt bekommen Bartron oder "lebst" Du jetzt damit??

Gruß, Koelle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme/ Rauschen 42Z3030
**gelöscht** am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  23 Beiträge
Toshiba 42Z3030
StefanHoni am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 42Z3030 - Komponenteneingang
SirCharly am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  7 Beiträge
Toshiba 42Z3030 geeignet ?
VFB_Forever am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
PS3 Einstellungen Toshiba 42Z3030
nuggie am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
42Z3030
socrates76 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  10 Beiträge
[gelöst] Toshiba 42Z3030 - PS3 - HDMI
elgato319 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  13 Beiträge
Toshiba 42Z3030 oder Philips 42PFL7403?
Tester23 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Toshiba 42Z3030 D - normales Clouding?
hardti am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
42Z3030 Clouding
desk am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  117 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen