Hilfe: 42X3000P Clouding!

+A -A
Autor
Beitrag
bergkuh
Neuling
#1 erstellt: 09. Dez 2008, 02:53
Hallo Leute,

ich habe vorhin bei meinem expert-Händler einen Toshiba 42X3000P gekauft. Da es das letzte Gerät war (Vorführgerät) habe ich es für 850,- EUR bekommen. Ist doch ein fairer Preis, oder habe ich zu voreilig zugeschlagen?

Egal, nun zu meinem eigentlichen Problem. Bei der Darstellung von reinem schwarz habe ich vier Flecken/Nebelpunkte mitten auf dem Display. Die oberen erscheinen mir blau und rot, die beiden unteren sind eher weiß. Nun habe ich mich ein wenig hier und im Internet umgeschaut und habe rausgefunden das es wohl Clouding sein könnte. Ich habe auch schon versucht den Kontrast und die Helligkeit runter zustellen, leider nur mit minimalen Änderungen. Ich habe momentan alles auf 50 stehen und DNR (oder wie das hieß) deaktiviert.

Nun meine Frage: Kann es sein das die Flecken entstanden sind da es ein Vorführgerät ist und es sozusagen Tagelang lief? Oder kann es am Transport liegen (hatte es auf dem Rücksitz stehen mit Display in Fahrtrichtung und die Anschnallgurte am Standfuß befestigt)? Und können diese Flecken wieder verschwinden wenn ich erstmal ein wenig warte und das Gerät "abkühlen" lasse? Sofern ich eine DVD schaue oder fallen die Flecken nicht auf, nur bei Überblendungen oder ähnlich...

Also vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich bevor ich dieses tolle Gerät wieder zum Händler schleppe und mir ein neues aussuchen muss... Bin von der Größe etc. eigentlich ganz zufrieden, sofern ich es nach ein paar Stunden überhaupt schon beurteilen kann. ^^

Oh, wurde doch ein wenig viel... Ich hebe die Fragen mal fett hervor falls keine Lust hat soviel zu lesen. Ich freue mich auf eure Antworten und Tipps, vielleicht muss ich das Gerät ja doch nicht zurückgeben.

Grüße, bergkuh
LEECH666
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2008, 14:53
Hallo,

soweit ich weiß, ist die X-Serie schon etwas älter, und hat schon mindestens zwei Nachfolgeserien (XF und XV).

42"-Geräte der XV Serie gibts im Netz neu für um die 800 Euro.

z.B. Hier bei Amazon: (42 XV 556D) http://tinyurl.com/5t2qm3
(Ob das genannte Model jetzt von allen Features mit dem X3000P gleichzieht hab ich jetzt nicht geprüft, aber es gibt sicherlich ein vergleichbares Model.)

Wenn der Fernseher aber solche Mängel hat wie deiner, dann würd ich ihn zurückgeben.

Du solltest dir aber auch die Frage stellen ob ein Neukauf im Internet für dich in Frage kommt.
Bei Mediablöd und Co sind die Preise meist deutlich höher als im Netz.

Gruß L666
bergkuh
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2008, 15:31
Ist dieses Clouding denn irreversibel oder kann es sein das es heute Abend nicht mehr vorhanden ist wenn ich nach Hause komme?

Oder sollte ich dieses Problem gar nicht "hinnehmen" und sofort ein anderes kaufen? Ich mein sonst bin ich mehr als zufrieden, habe eine normale DVD (über SCART) kurz angemacht und dann ein wenig XBOX 360 (per HDMI) gespielt und war beeindruckt.

Hmmm, per Internet... Würde das Gerät lieber unter den Arm nehmen können und dann zum Verkäufer gehen und ihm das Teil wieder hinknallen wenn damit was ist. Da zahle ich auch gerne 200,- EUR mehr.

Bin hin- und hergerissen. Ich denke ich warte erst einmal bis heute Abend und schaue ob es "weg" ist, oder? Hab ja 14 Tage Rückgaberecht.

Grüße, bergkuh


[Beitrag von bergkuh am 09. Dez 2008, 15:31 bearbeitet]
LEECH666
Stammgast
#4 erstellt: 09. Dez 2008, 18:45
Hmm, also ich glaub gegen Clouding kann man nicht viel machen, allerdings bin ich da auch nicht so der Profi.
Ich hab auch gerade erst meinen ersetn LCD-TV gekauft (vor circa 4 wochen bei Amazon).
Mein 46XV555D hat ebenfalls ne weiße Wolke, aber mich stört das nicht so.
Farbige Wolken würd ich nerviger finden, hab ich aber auch noch nichts von gehört.

Evtl. wurde die Verfärbung durch zu hohen Druck auf das LC-Panel (beim Transport) verursacht (?).
Durch können ja farbliche Verschiebungen entstehen, die gehen meiner Erfahrung nach aber auch wieder weg, wenn das Panel einige Zeit an ist.

Am besten testest du mal 'nen bischen rum, und wenn die Wolken nicht verschwinden würd ich umtauschen.
bergkuh
Neuling
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 01:00
Vielen Dank nochmal für deine Antwort. Ich habe einmal versucht das schwarze und wolkige Bild mit der Kamera einzufangen:



Heute sieht es meiner Meinung nach nicht mehr so schlimm aus wie gestern, gestern hat man es viel deutlicher gesehen. Na gut, das Gerät ist auch erst seit ca. 19 Uhr an.

Ist das noch im Toleranzbereich? Was würdet ihr machen?
Mooonwalker5
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2008, 01:33
Hi,

sieht tatsächlich nach Clouding aus... allerdings im "normalen" Rahmen.

Das wird wohl ein AMVA-Panel sein (von AUO) sieht mir jedenfalls nicht nach S-IPS aus, was Toshiba normalerweise bei 42" verbaut und prinzipbedingt kein Clouding hat (aber Backlight Bleed...).

Schau doch mal bitte, welcher Buchstabe hinten hinter der Seriennummer steht (A, L, C, Panelhersteller). Wäre interessant.

Dreh mal das Backlight auf 40% zurück und schau mal wie's dann aussieht.

Ansonsten schliesse ich meinen Vorrednern an und verstehe nicht, warum du so viel Geld für ein so altes Modell bezahlt hast... ein 42CV5xx oder ein 42XV5xx wäre sicherlich für das Gleiche Geld zu haben gewesen...

/M.
bergkuh
Neuling
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 01:44
Nabend,

also es steht bei der Seriennummer ein C. Die Blacklight-Einstellungen sind schon auf 28% runter geregelt. Hmm, also ein Grund es zurückzubringen, jetzt vom Alter mal abgesehen... Dachte es wäre ein betagtes aber gutes Modell zum akzeptablen Preis.
Mooonwalker5
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 01:48
Hi,

ein Chi Mei Panel... ich würde den nicht behalten!

So etwas verbaut Toshiba heute nicht mehr...

/M.
bergkuh
Neuling
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 02:09
Okay, dann weiß ich Bescheid. Also erst gar nicht mit dem Händler sprechen von wegen Preisnachlass sondern (war jetzt so meine erste Idee) gleich das Gerät wieder zurückbringen... Schade, gefiel mir eigentlich ganz gut, auch der Sound. Vielen Dank jedenfalls an euch beide, ich denke ich werde vor dem Kauf vom nächsten mich hier noch einmal umhören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42x3000p
Kgulti am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 42x3000P schlechtes Bild
kaetzchen am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Toshiba 42X3000P
luj am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  9 Beiträge
Toshiba 42X3000P - Hilfe! Kein Bild mehr
DrJimb am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  8 Beiträge
Toshiba 42X3000P Problem Bildanpassung
orka am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Toshiba 42X3000p
deb_ugger am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
42X3000P oder 42X3030D ?
Chosen_Crash am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
42X3000P oder 42WLT68P ?
skullmonkey911 am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  5 Beiträge
42x3000P optimale Bildeinstellung gesucht
orka am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Toshiba 42X3000P
Doggpound am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen