Toshiba 42X3000P - Hilfe! Kein Bild mehr

+A -A
Autor
Beitrag
DrJimb
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 07:17
Hallo,

heute Morgen habe ich den Fernseher eingeschaltet und ein wenig TV geschaut. Nach ca. 20 Minuten wurde der Bildschirm plötzlich schwarz.

Dabei ist es seitdem geblieben. Sound nehme ich weiterhin war.

Quelle ist egal. Auch PS3 oder alte Xbox geben nur Sound wieder.

Wenn ein Gerät (Sat-Receiver / Xbox / PS3) eingeschaltet ist, ist wird das schwarz am Bildschirm auch ein wenig heller. Sound kommt, Bild bleibt weg. Auch das Menü (zB zum Quelle wechseln oder laut/leise) ist nicht mehr zu sehen.

Gibt es etwas was ich tun kann? Ich bin verzweifelt.

Danke im voraus!

Gruß
Jens
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 07:29
Hallöchen,

..ich gehe mal davon aus, das deine Glotze ein LCD(KEIN Led)
Gerät ist.

DANN wäre sehr warscheinlich mit dem Ausfall vom Backligt, bzw. INVERTER zu denken.

Insofern der INVERTER bei Dir NICHT von der Firma Darfon
ist, so würde die Ersatzteilbeschaffung sicherlich
schwieriger / teurer werden.

Bei DARFON liegt so ein Inverterafo bei rund 10 Euro.

Wäre allerdings nur was für den FACHmann, weil da richtig
Strom("speicherung") drauf ist.

Gruss
DrJimb
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 07:38
Hi,

ja ist ein LCD TV.

Gibt es eine Möglichkeit vorab zu testen ob wirklich der Inverter das Problem ist?

Dann könnte ich konkret mit der Anfrage zu einem Reperatur-Service gehen und wäre mir zumindest halbwegs sicher, dass die mich dort nicht übers Ohr hauen.

Gruß
Jens
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 11:17
Hallo,

..habe nur mal kurz reingeschaut. Denke aber, ist
gut erklärt;

http://www.youtube.com/watch?v=xWRLad4soDY

Suche Dir im Umfeld nen Elektriker, etc.

Und dann SÄMTLICHE Daten von dem Teil/Board aufschreiben.

Es gibt im Netz schon mal Leute, die haben das falsche
bestellt *g*

Gruss
carfunkel
Neuling
#5 erstellt: 08. Sep 2011, 10:25
Hallo Jens,
habe das gleiche Problem. Nach Aus- und wieder Einschalten kommt das Bild wieder, für 1 Minute oder auch für 30 Minuten, dann ist der Bildschirm wieder schwarz. Ton läuft weiter.
Das Gerät (Toshiba 40WL768) war Anfang August in Reparatur beim zuständigen Service Center TRH in Oberhausen. Nach 4 Wochen kam es "repariert" zurück (Mainboard ausgetauscht).

Nach dem Einschalten dauerte es 5 Minuten und das gleiche Problem trat wieder auf, wurde bis gestern immer schlimmer.
Heute geht das Gerät wieder zur TRH...

Sollte das Problem diesmal wieder nicht gelöst werden, mache ich von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch.
(Nach neuem Gesetz darf der Hersteller 2x das gleiche Thema nachbessern, dann darf man sein Geld zurück verlangen!)

Hotline Technik Oberhausen: 0208 / 85 77 66
(Keine lange Warteschleife, Personal sehr höflich).

Viel Erfolg,
Gruß carfunkel.
DrJimb
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Sep 2011, 10:50
Hallo Carfunkel,

was hast du für den Austausch des Mainboards zahlen müssen?

Mein Gerät ist halt schon 5 Jahre alt und hat wohl somit jeglichen Garantieanspruch verloren.

Vom Kauf zurücktreten kann ich sicher auch nicht mehr.
carfunkel
Neuling
#7 erstellt: 08. Sep 2011, 14:18
Hallo Jens,
die ganze Sache kostet mich nichts, da noch Garantie.
Mainboards kosten ca. 60 bis 120 €.
Aber der Austausch hat ja nichts gebracht.

Deshalb wird Dir nichts übrig bleiben, als das Gerät
zur Diagnose zum Fachhändler zu geben... leider.

Gruß, carfunkel.
DrJimb
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Sep 2011, 12:01
Hi,

Reperatur ist mir zu teuer. Würde es gerne auf eigen Faust versuchen. Wenn das Teil dann völlig kaputt geht, solls mir auch egal sein.

wäre dieses Board passend?

Muss ich da löten oder krieg ich das als Nicht-Experte auch so irgendwie hin?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 42x3000p
Kgulti am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 42X3000P
luj am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  9 Beiträge
Toshiba 42x3000P schlechtes Bild
kaetzchen am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  6 Beiträge
Hilfe: 42X3000P Clouding!
bergkuh am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht Toshiba 42X3000p
deb_ugger am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Toshiba 42X3000P Problem Bildanpassung
orka am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  3 Beiträge
Brauch Hilfe - Sony KDL-40V3000 o. Toshiba 42X3000P ?
bennyme am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  2 Beiträge
42x3000P optimale Bildeinstellung gesucht
orka am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  4 Beiträge
42X3000P oder 42X3030D ?
Chosen_Crash am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Toshiba 42X3000P
Doggpound am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder873.399 ( Heute: 48 )
  • Neuestes Mitgliedspacpost
  • Gesamtzahl an Themen1.456.096
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.701.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen