Unterschiedliche Fehlerhäufigkeit 42" zu 47" Z3030?

+A -A
Autor
Beitrag
guni234
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 14:04
Hallo,

ich bin gerade beim entscheiden obs ein 42 od. 47" Z3030 werden soll.

Da das mit der fehlenden Garantie ein Manko bei Toshiba ist, ist neben dem Preisunterschied der beiden auch wichtig für mich ob einer der beiden fehleranfälliger ist.

Kann mir da wer helfen? Was ich bis jetzt gelesen habe gibts beim 42" Probleme mit Brumm-Geräuschen und beim 47" gibts öfter Clouding.

Habe jetzt aber absolut keine Ahnung ob das jetzt sehr wahrscheinlich oder sehr unwahrscheinlich ist das man ein Fehlerhaftes Gerät erwischt. Auch in dem Philips, Samsung,... Bereich wird viel über Fehler geschrieben.

Also - Ist einer der beiden offensichtlich mehr fehlerbehaftet als der andere?

vielen denk für eure Hilfe

PS: der 47er soll einen besseren schwarzwert und blickwinkelstabilität haben. Ist das nur am Papier so oder auch in der Praxis relevant ? Gibts sonst noch Unterschiede ? (ausser der Größe http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/5.gif
http://www.hifi-forum.de/images/tsmilies/5.gif)
achim-martin
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 23:55
Wenn ich das Forum so verfolge hab ich eher den Eindruck, bei den 47ern der Z Reihe (nicht ZF!) gibts weniger Brummen und auch weniger Clouding. Das bisschen was bei mir war, hab ich durch das Lockern der äußeren Schrauben - wie mehrfach beschrieben - weg bekommen.
Vielleicht hängt das Brummen damit zusammen, dass diverse Teile enger beianander sind? Ich weiß nicht warum, aber bei meinem gibts keins.

Allerdings haben natürlich auch mehr Kunden den 42er, und somit tauchen dann in Foren wie diesem hier mehr Problemfälle auf, schon rechnerisch logisch.

Ich persönlich bin zufrieden mit dem Schwarzwert, und da ich nicht von der Seite auf das Gerät schau, ist der Blickwinkel auch in Ordnung. Hat man aber eine große Runde rund um den Fernseher, würde ich eher - und das ist der einzige Fall, wo ich das empfehlen würde - zum Plasma raten.
Der Schwarzwert ist schon ganz in Ordnung, denn was nutzt ein tolles Schwarz, wenn dann auch das Bild nen Stich hat oder etwas dunkler ist. Konnte ich schon bei diversen Modellen feststellen. Gut ist auch, dass die Z Reihe nicht verspiegelt ist. Sehr wichtig bei diesen Größenordnungen, sonst spiegelt immer irgendwas aus dem Raum hinein.
GomJabbar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2008, 00:01
Hmmm ich stehe auch noch vor der Wahl ob 42er oder 47er der Z-Reihe.

Man hört ja immer wieder, das bei allen Panels über 42 Zoll die Ausleuchtung nicht bis ganz in die Ecken Reicht und die Displays zu Clouding neigen.

Hat da jemand vielleicht Sachdienliche Hinweise?
wknippi
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2008, 00:43

GomJabbar schrieb:
Hmmm ich stehe auch noch vor der Wahl ob 42er oder 47er der Z-Reihe.

Man hört ja immer wieder, das bei allen Panels über 42 Zoll die Ausleuchtung nicht bis ganz in die Ecken Reicht und die Displays zu Clouding neigen.

Hat da jemand vielleicht Sachdienliche Hinweise?


HI
Nein ,noch nie was von gehört,das es von der Grösse des Bildschirms abhängig sein soll.Da wo kein Licht hinkommt,kann es jedenfalls schonmal keine Taschenlampen geben,ist doch auch was wert. Da wir demnächst ja sowieso alles mit 16:9 zu sehen bekommen,wäre das dann eigentlich ein Mehrwert ,wenns denn dann so wäre,dann werden die LCDs bestimmt mit LEUCHTECKEN FREI beworben
Man lernt anscheinend immer noch was dazu.


mfg Wknippi
Sachdienlicher Hinweis war es nun grade nicht,aber dafür
kann und darf alles von mir hier geschriebene gegen mich verwendet werden
Schwuppsdiwupps
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2008, 00:46
hmmm....Clouding wirst du fast bei jedem LCD finden....egal welcher Hersteller. Mal weniger, mal mehr. Ich hab auch etwas Clouding....es stört mich aber in keinster Weise. Ich lebe lieber mit wenig Clouding, als mit lautem Brummen, Smearing (Sony) oder Banding (Sharp). Clouding siest du sowieso entweder wenn du es sehen willst oder in sehr kontrastarmen Szenen und dann ist es auch nicht wirklich dramatisch. Wie gesagt....liber ein wenig Clouding als andere "Fehler".

Auf den "perfekten" LCD müssen wir wohl alle noch ein wenig warten müssen.

wknippi
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2008, 01:01

Schwuppsdiwupps schrieb:
hmmm....Clouding wirst du fast bei jedem LCD finden....egal welcher Hersteller. Mal weniger, mal mehr. Ich hab auch etwas Clouding....es stört mich aber in keinster Weise. Ich lebe lieber mit wenig Clouding, als mit lautem Brummen, Smearing (Sony) oder Banding (Sharp). Clouding siest du sowieso entweder wenn du es sehen willst oder in sehr kontrastarmen Szenen und dann ist es auch nicht wirklich dramatisch. Wie gesagt....liber ein wenig Clouding als andere "Fehler".

Auf den "perfekten" LCD müssen wir wohl alle noch ein wenig warten müssen.

:prost

Ob die dann noch LCD heißen
Ich habe übrigends einen ohne die hier genannten Fehler.
Aber Perfekt ,ich weiss nicht,da sind noch andere sachen die stören.
Schwuppsdiwupps
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2008, 01:24

wknippi schrieb:

Ob die dann noch LCD heißen
Ich habe übrigends einen ohne die hier genannten Fehler.
Aber Perfekt ,ich weiss nicht,da sind noch andere sachen die stören.


Hehe^^ das ist die andere Frage....ich glaub eher die heissen dann irgendwas mtit Laser.

Sei froh das du einen komplett fehlerfreien hast....wenn man sich so durch die versch. Foren liest kann man da echt dankbar sein. Fehler gibts überall....die Frage ist nur ob man Glück hat wie du, oder ob man damit leben kann. Ich bin jedenfalls bis auf leichtes Clouding mehr als zufrieden.
Wenn ich allerdings "Taschenlampen" hätte wie du, dann hätt ich auch getauscht oder gar gewechselt.



[Beitrag von Schwuppsdiwupps am 22. Feb 2008, 01:25 bearbeitet]
wknippi
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2008, 01:50

Schwuppsdiwupps schrieb:

wknippi schrieb:

Ob die dann noch LCD heißen
Ich habe übrigends einen ohne die hier genannten Fehler.
Aber Perfekt ,ich weiss nicht,da sind noch andere sachen die stören.


Hehe^^ das ist die andere Frage....ich glaub eher die heissen dann irgendwas mtit Laser.

Sei froh das du einen komplett fehlerfreien hast....wenn man sich so durch die versch. Foren liest kann man da echt dankbar sein. Fehler gibts überall....die Frage ist nur ob man Glück hat wie du, oder ob man damit leben kann. Ich bin jedenfalls bis auf leichtes Clouding mehr als zufrieden.
Wenn ich allerdings "Taschenlampen" hätte wie du, dann hätt ich auch getauscht oder gar gewechselt.

:prost

Ähhhmm ich habe 4x getauscht und dann gewechselt auf Sharp x20,nach4x Pech sollte auch einmal Glück folgen
mfg Wknippi
Schwuppsdiwupps
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Feb 2008, 01:55
Ja....das sei dir zu 100 Prozent gegönnt.
wknippi
Stammgast
#10 erstellt: 22. Feb 2008, 01:57

Schwuppsdiwupps schrieb:
Ja....das sei dir zu 100 Prozent gegönnt. :prost

THX
GomJabbar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Feb 2008, 13:16
Naja, man hofft ja auch immer, das die anderen die fehlerhaften Geräte bekommen, und man selbst verschont bleibt

By the Way - habe mich jetzt ;auch aus Platz/Sitzabstandsgründen für einen 42er entschieden.

Jetzt kann ich mich nur noch nicht entscheiden, ob ich das Ding anne Wand hänge oder nicht. Wenn ichs´ an die Wand hänge, brauche ich zweifellos ein neues Stylisches Hifi Rack, was weitere nervige Entscheidungsprozesse mit sich bringt.
achim-martin
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2008, 15:54
Meins hängt an der Wand und im Nachhinein hätt ichs doch besser gelassen. Letztendlich ist die Höhe doch als wenns auf nem Rack stehen würde, sonst ist das Fernsehgucken zu anstrengend.
Der Blick sollte geradeaus ca. etwas über der Hälfte des Bildinhaltes ruhen, sonst strengt es die Augenmuskeln an...
Da kann man es gleich stehen lassen. Sieht halt nur etwas besser an der Wand aus...
guni234
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Feb 2008, 18:57
Ich werd ihn auf jeden Fall auf die Wand hängen, allerdings nur rein aus opt. Gründen. Sieht einfach toll aus. Haben uns vom Tischler ein niedriges Kastl mit dunklem Brett an die Wand + ein um 45° in den Raum gehenden Unterschrank für ein Aquarium machen lassen.
Wegen dem Aquarium möchte ich auch einen LCD. Anfänglich war ich eher auf der Plasma-Schiene, hatte aber angst wegen zu starken spiegelungen vom Aquarium und von den gegenüber liegenden Fenstern. Da ich ab und an auch mit dem Laptop darauf spielen werde ist der LCD auch kein Fehler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 47 Z3030 D
manny001 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  16 Beiträge
Toshiba 47" z3030 welcher zuspieler
gessi86 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  22 Beiträge
Toshiba 47 Z3030 Standfuß entfernen?
rossocat am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  7 Beiträge
42" RV555 oder Z3030 ?
derhans111 am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  11 Beiträge
Toshiba 42 Z3030 + Vogels 6345
hackizacki am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  6 Beiträge
Eure Einstellungen beim Z3030
spall01 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  40 Beiträge
Erfahrung und Einstellungen z. 47 Z3030
achim-martin am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  93 Beiträge
47 Z3030 kein Ton über PC
alcapone99 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  5 Beiträge
42/47/55 XL975G
Smooth-Jazz am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  154 Beiträge
Uterschied Z3030 zu d Z3030 DG ?
Docker am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen