Wie ist das mit dem Autoformat wirklich? (speziell Z-Reihe)

+A -A
Autor
Beitrag
@rico106
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jul 2008, 18:40
Die meisten Privatsender senden leider noch immer kein echtes 16:9, sondern 4:3 mit "Balken" oben und unten. Ein Bekannter hat einen R3500P. Dieses Modell kann solche "Balken" nicht erkennen, man hat also praktisch ringsrum einen schwarzen Trauerrand, den man "per Hand" wegzoomen muss.

Ich weiß, bei den meisten Herstellern ist das normal. Bei denen beschränkt sich Autoformat auf das Erkennen von echtem 16:9. Aber es gibt auch Modelle von Philips und Panasonic (selbst erlebt), die können das Bild auswerten und passen das Format von allein an. Nun habe ich irgendwo gelesen, der Z3030D könne das auch! Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen? Bei Kanälen wie Voyages oder Euronews kann man das gut testen, glaube ich.
overonenigma
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2008, 19:38
Ja, die Z Serie hat auch Autoformat.
Also 4:3 , 14 : 9 und 16 : 9 werden vollflächig angezeigt.
Nur bei 20 : 9 kann es passieren das Du unten und oben schwarze Balken hast.

Gruß
Thomas


[Beitrag von overonenigma am 08. Jul 2008, 19:44 bearbeitet]
doenermann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2008, 20:42

@rico106 schrieb:
Die meisten Privatsender senden leider noch immer kein echtes 16:9, sondern 4:3 mit "Balken" oben und unten. Ein Bekannter hat einen R3500P. Dieses Modell kann solche "Balken" nicht erkennen, man hat also praktisch ringsrum einen schwarzen Trauerrand, den man "per Hand" wegzoomen muss.

Ich weiß, bei den meisten Herstellern ist das normal. Bei denen beschränkt sich Autoformat auf das Erkennen von echtem 16:9. Aber es gibt auch Modelle von Philips und Panasonic (selbst erlebt), die können das Bild auswerten und passen das Format von allein an. Nun habe ich irgendwo gelesen, der Z3030D könne das auch! Leider finde ich die Quelle nicht mehr.

Kann das jemand bestätigen? Bei Kanälen wie Voyages oder Euronews kann man das gut testen, glaube ich.



die "balkenerkennung" wäre mir neu. hab den 42z3030d seit über einem halben jahr, und hab sowas noch nicht entdeckt. außerdem meine ich einmal in einer support mail gelesen zu haben, dass sich toshiba bewusst gegen diese erkennung entschieden hat, da sie wohl zu viel fehlerpotential habe. also von mir: es geht NICHT!
lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
overonenigma
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jul 2008, 21:30
Vieleicht mein ich jetzt auch was andres, als gefragt war (und je öfters ich seinen Text lese, desto mehr gehe ich davon aus das ich ihn mißverstanden habe).

Die Funtion die ich meine ist im "Menü" unter "Funktion" zufinden.

"Auto-Format" und "4:3 Vollformat" beides auf ein.
Die Sender senden ein Signal mit, ob eine Sendung in Breitbild oder 4:3 gesendet wird. Das man hier die Balken scannt glaub ich auch nicht, sonst wären ja Filme in 20:9 balkenfrei.

Gruß
Thomas


[Beitrag von overonenigma am 08. Jul 2008, 21:45 bearbeitet]
mi2004
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2008, 09:27
Beim XV befindet sich das "Auto-Format" im Funktions-Menü. Es funktioniert jedoch nur bei den Staatssendern einwandfrei.
@rico106
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jul 2008, 10:45
Erstmal Danke für die Antworten. Ich meine tatsächlich Programme, die 4:3 letterboxed senden. Wie z.B. Filme auf Kabel 1. Also kein richtiges 16:9 bzw. ohne WSS (bei Kabel-analog). Der Fernseher bekommt also kein Signal, dass ihn zum Formatumschalten bewegt, er müsste die "Balken" von sich aus erkennen.

Mal zum Hintergrund: Mein Einstieg in 16:9 hatte ich mit einer Philips-Röhre vor 3 Jahren, die konnte das. Das war unheimlich praktisch, da man so gut wie nie per Hand nachregeln musste. Außer bei cinemaskop Filmen, da hat er übertrieben und zu viel "Balken" weggezoomt (die Blockbuster auf ProSieben waren oft Kandidaten dafür). Im Prinzip müsste man der Elektronik nur noch zusätzlich sagen, dass beim automatischen Zoomen die Seitenverhältnisse beibehalten bleiben, und schon wäre die Technik perfekt. Schade, dass so wenige Hersteller sich darüber Gedanken machen.
dbrepairman
Inventar
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 12:59

@rico106 schrieb:
Schade, dass so wenige Hersteller sich darüber Gedanken machen.

Eher schade, dass die Hersteller sich über sowas überhaupt Gedanken machen müssen. Anstatt das Problem ganz hinten in der Übertragungskette durch mehr oder weniger intelligente Erkennungslogiken im TV in den Griff zu kriegen, wäre es viel sinnvoller, wenn die betroffenen Sender mal in die Puschen kommen und endlich "richtiges" 16:9 senden würden.

Gruß
dbrepairman
lumi1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jul 2008, 13:11
Hallo!

Sobald sich u.a. bei einem Sender z.B. das Logo nicht im Bildinhalt, sondern im Balken befindet, wenn auch nur teilweise, funktioniert auch eine implämentierte Auto-Zoom-Funktion nicht, oder nur teilweise.

Davon abgesehen sieht ein aufgezoomtes Bild eh schrecklich aus; durch die mieße Auflösung, und den eigentlichen Bild-Verlust links/rechts durch das zoomen.

MfG.
@rico106
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jul 2008, 19:45

lumi1 schrieb:
Sobald sich u.a. bei einem Sender z.B. das Logo nicht im Bildinhalt, sondern im Balken befindet, wenn auch nur teilweise, funktioniert auch eine implämentierte Auto-Zoom-Funktion nicht, oder nur teilweise.

Auf welches Modell beziehst du dich? Bei meinem Philips war das egal, da wurde z.B. das RTL II Logo "balkengerecht" halb mit abgeschnitten.


lumi1 schrieb:
Davon abgesehen sieht ein aufgezoomtes Bild eh schrecklich aus; durch die mieße Auflösung, und den eigentlichen Bild-Verlust links/rechts durch das zoomen.

Welcher Bildverlust? Ich glaub, du hast mein Anliegen missverstanden. Wenn Möchtegern-16:9 (also 4:3 letterboxed) aufgezoomt wird, verschwinden keine Bildinhalte. Mit dem Qualitätsverlust hast du natürlich Recht. Die Alternative wäre, die Sendung mit schwarzem Trauerrand ringsrum zu gucken. Käme für mich eher nicht in Frage.

Ich finde es auch schade, dass viele Sender kein ordentliches 16:9 schaffen. Euronews bastelte kürzlich ein neues Design und klatscht nun oben und unten Balken aufs Bild. Sieht so toll nach 16:9 aus, ist aber einfach nur dämlich und macht technisch keinen Sinn. Aber so ist das nun mal, wir können das nicht ändern. Und daher finde ich es schön, wenn sich einige Hersteller drum kümmern und ihre TV-Modelle entsprechend ausrüsten, um selbst bei Hinterwälder-Sendeanstalten eine automatische Formatanpassung zu ermöglichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
( Bild ) Einstellungen Z-Reihe
**gelöscht** am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  59 Beiträge
Receiver mit LipSync für Toshiba Z-Reihe empfehlenswert?
gotnoname am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  7 Beiträge
Fragen zur Toshiba 66er Reihe 37WL ( Z ; P ; S )
Bambule03 am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  16 Beiträge
Toshiba z 3030 d wirklich so gut?
weißvonnix am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  66 Beiträge
Toshiba 37WL66 Z
Tarik87 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  27 Beiträge
52 Z 3030DG Bildprobleme
der_ole am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  4 Beiträge
Toshi 66 Z Blickwinkeproblem
Thrakier am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  16 Beiträge
Brummen beim Z
paolopinkel* am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  16 Beiträge
Toshiba 37 Z 3030
Legend_89 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  28 Beiträge
Diskussion über die High-End Toshis Z, ZF und XF
toshi??? am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.463

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen