Display-Defekt: Toshiba-Service-Werkstatt keine Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Chojin_666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2008, 14:22
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und fühle mich vom Toshiba Support und der Werkstatt ziemlich im Stich gelassen. Am Besten, ich erkläre kurz den gesamten Sachverhalt.
Ich besitze einen Toshiba Regza 42Z3030DG. Als ich mich mit den Bildeinstellungen befasst habe, habe ich ein Summen wahrgenommen, wenn ich die Panelhelligkeit auf einen Wert kleiner als 90 gestellt habe. Da ich mir nicht sicher war, ob das ein Defekt oder „normal“ ist, habe ich meinen Händler angerufen und der hat den TV abgeholt. Da der Händler keine Werkstatt-Lizenz von Toshiba hat, musste das Gerät zu FERNSEH- UND VIDEO DW SERVICE GmbH in Hannover eingeschickt werden. Das Gerät wurde auf das Summen hin untersucht und es wurde festgestellt, dass das Summen normal wäre. Ähnlich wie der Dimmer einer Halogenlampe würde das Netzteil hörbar werden, wenn man die Helligkeit herunterregelt. So weit, so gut.

Als ich den TV dann wieder bekam, war für mich die Sache eigentlich abgeschlossen. Doch dann ist mir ein roter Punkt mitten im Display aufgefallen (siehe angehängte Bilder). Der Punkt ist hauptsächlich abends (da komme ich allerdings meistens erst zum Zocken oder Blu-ray-Schauen) und bei dunklem Hintergrund zu erkennen. Zum einen sah es nicht wie ein typischer Pixelfehler aus und zum anderen war dieser Punkt vorher nicht vorhanden. Also habe ich meinen Händler erneut angerufen. Ein Techniker kam vorbei und hat sich den Punkt angesehen, der im Übrigen unabhängig vom Eingangssignal (PS3 per HDMI, Xbox 360 per YUV, Kabel TV) zu sehen ist, und hat das Gerät dann mitgenommen. Nach knapp eineinhalb Wochen bekam ich den TV wieder. Der Techniker meines Händlers, der mir den Toshiba wieder gebracht hat, überreichte mir den Reparaturbericht der FERNSEH- UND VIDEO DW SERVICE GmbH aus Hannover. Ich zitiere: „Gerät überprüft und im Probelauf mit Testbild getestet. Das Gerät entspricht den Vorgaben des Herstellers.“!

Dass ich mich ziemlich veräppelt vorkomme, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Ich habe den TV zur Überprüfung einer, für mich ungewöhnlichen, Eigenheit einschicken lassen und bekomme ihn mit einem Display-Defekt wieder. Und Toshiba behauptet dann auch noch, dass dieser Defekt normal wäre und den Herstellervorgaben entspräche. Das ist inakzeptabel! Ich habe mir schon überlegt, direkt die Toshiba-Service-Werkstatt zu kontaktieren. Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch?

Ich bitte dringend um Hilfe und um eure Einschätzung zu dem Ganzen!

Hier noch die Bilder des Display-Defekts (sorry, für die Qualität, aber besser kriege ich es mit meiner Kamera nicht hin):
Bild 1:


Bild 2:


Bild 3:


Bild 4:
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2008, 17:17
Wann hast Du den LCD wo gekauft bzw. von wann ist das Rechnungsdatum und das Reparaturdatum?
Chojin_666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jul 2008, 20:16

koelle2008 schrieb:
Wann hast Du den LCD wo gekauft bzw. von wann ist das Rechnungsdatum und das Reparaturdatum?


Hallo.

Das Kaufdatum ist der 03.03.2008. Das erste Reparaturdatum ist der 11.07.2008 (Summen) und das zweite Reparaturdatum ist der 22.07.2008 (roter Punkt). Gekauft habe ich den TV bei einem Elektronik-Händler bei mir im Ort.
gotnoname
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jul 2008, 12:31
Ich weiß zwar nicht, ob´s hilft:
Ich kann dich zumindestens darin bestärken, dass ich diesen roten Bildfehler als nachträglich hinzugefügten Defekt inakzeptabel finde. Es handelt sich hier ja augenscheinlich auch nicht um einen Pixelfehler, der in Einzelfällen manchmal auch erst später auftreten kann, sondern um einen großen, streuenden roten Bildfehler.


[Beitrag von gotnoname am 28. Jul 2008, 12:32 bearbeitet]
Chojin_666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 14:43

gotnoname schrieb:
Ich weiß zwar nicht, ob´s hilft:
Ich kann dich zumindestens darin bestärken, dass ich diesen roten Bildfehler als nachträglich hinzugefügten Defekt inakzeptabel finde. Es handelt sich hier ja augenscheinlich auch nicht um einen Pixelfehler, der in Einzelfällen manchmal auch erst später auftreten kann, sondern um einen großen, streuenden roten Bildfehler.


Danke!
Was mich halt echt nervt, ist die Tatsache, dass die Service-Werkstatt keinen Mangel festgestellt hat, obwohl ganz offensichtlich einer besteht. Entweder sie haben den Fehler nicht entdeckt (ist bei normalen Lichtverhältnissen etwas schwer zu sehen) oder sie sehen den roten Punkt als tolerabelen Fehler an.
mi2004
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2008, 15:47
Also wenn es Dich tröstet: Ich erlebe z. Z. ein ähnliches Verhalten beim Reparaturservice von CANON. Mein Scanner wies einen Fehler auf der Glasplatte auf, eingeschickt, zwei Wochen gewartet, Fehler weg, neuer Fehler auf der Glasplatte. Auf einen anderen (weniger gravierenden) Punkt wurde überhaupt nicht eingegangen. Den Canon Service kann man total vergessen - auch am Telefon. Canon behält sich drei Reparaturversuche vor. Nun warte ich seit drei Wochen auf die Reparatur. Na ja scheint so, daß man Kunden bestrafen möchte, die es wagen ein Mangel an einem ihrer Produkte zu finden. Deutschland ist eben doch ein Service-Wüste!

Ich habe bei meinem Gerät - allerdings aus der XV-Reihe - eine Panel-Helligkeit von unter 90 eingestellt. Stelle ich den Ton aus, dann höre ich kein Summen. So soll es doch sein. Bitte nicht aufgeben! Immerhin hat der Service-Techniker ja den Fehler auch bemerkt. Vielleicht sollte man denen mal einen Blindenhund zukommen lassen.
Chojin_666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jul 2008, 19:44

mi2004 schrieb:
Also wenn es Dich tröstet: Ich erlebe z. Z. ein ähnliches Verhalten beim Reparaturservice von CANON. Mein Scanner wies einen Fehler auf der Glasplatte auf, eingeschickt, zwei Wochen gewartet, Fehler weg, neuer Fehler auf der Glasplatte. Auf einen anderen (weniger gravierenden) Punkt wurde überhaupt nicht eingegangen. Den Canon Service kann man total vergessen - auch am Telefon. Canon behält sich drei Reparaturversuche vor. Nun warte ich seit drei Wochen auf die Reparatur. Na ja scheint so, daß man Kunden bestrafen möchte, die es wagen ein Mangel an einem ihrer Produkte zu finden. Deutschland ist eben doch ein Service-Wüste!

Ich habe bei meinem Gerät - allerdings aus der XV-Reihe - eine Panel-Helligkeit von unter 90 eingestellt. Stelle ich den Ton aus, dann höre ich kein Summen. So soll es doch sein. Bitte nicht aufgeben! Immerhin hat der Service-Techniker ja den Fehler auch bemerkt. Vielleicht sollte man denen mal einen Blindenhund zukommen lassen.


Hi mi2004.
Tja, es ist wirklich bitter, dass es solche Fälle auch in anderen Elektronik-Sparten gibt. Ich drücke dir bei deinem Scanner auf jeden Fall die Daumen.
Und was das Summen angeht, stimme ich dir voll und ganz zu. Dieses Geräusch ist keineswegs "normal". Nur leider wird das von Toshiba als unabänderliche Begleiterscheinung bei der Helligkeitsregelung angesehen. Der offizielle Toshiba-Support hat mir am Telefon sogar gesagt, dass dieser Effekt auch bei anderen Marken vorhanden ist. Was meiner Meinung nach totaler Quatsch ist. Ich habe schon andere LCD-TVs in Augenschein genommen, deren Panelhelligkeit ich verstellen konnte und da hat nichts gesummt. Leider habe ich dieses Manko erst nach der Rückgabefrist entdeckt. Aber was soll man machen, meine Enttäuschung über die Marke Toshiba wird immer größer.
Hat hier im Forum vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand sonst eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?

P.S.: Das soll bitte nicht als generelles Miesmachen verstanden werden. All jene, die keine Probleme mit ihrem Toshiba-TV haben, möchte ich aufrichtig viel Spaß damit wünschen.
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jul 2008, 22:00
Ich weiß nicht wie das rechtlich aussieht da ich kein Anwalt o.ä. bin. Mein Bauchgefühl sagt jedoch ganz eindeutig dass das so nicht sein kann! Ich habe mit meinen Toshis bisher total Pech gehabt und schon den dritten hier. Das ganze ist über Amazon gelaufen und bisher immer Problemlos abgelaufen. Bei meinem ersten Toshi ( der "rauschte" wie eine schlecht eingestellter Radiosender, also ein Tonproblem ) rief ich bei Toshiba in Neuss an und schilderte mein Problem. Der Mitarbeiter sagte mir klipp und klar: UMTAUSCHEN! Ich würde an Deiner Stelle alle Hebel in Bewegung setzen und ggf. ein entsprechendes Schreiben ( per Einschreiben! ) an die Geschäftsführung verfassen. Wenn das alles nicht fruchtet wende Dich doch mal an das CT-Magazin?

http://www.heise.de/ct/tv/
http://www.hr-online...2964.jsp?rubrik=2964
Chojin_666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jul 2008, 00:58
Danke koelle2008 für deine Tipps. Du hast es aber auch nicht gerade leicht mit deinen Toshis - habe deine Suche im Thread "3ter und letzter Versuch" verfolgt. Ich drücke dir bei deiner Suche auf jeden Fall auch die Daumen.
Was meine Sache angeht, so werde ich wohl erstmal bei Toshiba in Neuss anrufen und denen das Problem so detailliert wie möglich schildern. Mal sehen, was dabei rumkommt.
**gelöscht**
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jul 2008, 14:18
Danke für Dein Mitgefühl!
Was Dein Toshi angeht, ich würde da echt "Druck" machen. Das Teil ist keine 5 Moante alt und dann sowas...
Lass mal wissen wie es voran geht bzw. was Toshiba dazu sagt.
achim-martin
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jul 2008, 15:48
Pixelfehler müssen nur akzeptiert werden, wenn es sich um bis zu 7 Subpixelfehlern handelt, die normalerweise aus 2 Metern nichtg auffallen, nicht aber derartige echte Pixelfehler, die zudem innerhalb der ersten 6 Monate auffallen.

Also, da Du alles richtig gemacht hast (Reparatur, Beanstandung etc., und somit die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt hast), jetzt auf jeden Fall die Garantie offiziell in Anspruch nehmen. Ggf. ein Schreiben aus dem Internet saugen, wo die richtigen Begriffe verwendet werden, die dafür erforderlich und empfehlenswert sind, oder aber direkt über einen Anwalt.

Ich würde zunächst das Schreiben selbst gestalten, mit der Info, dass - wenn sie kein korrekt "funzendes" Gerät zur Verfügung stellen oder einer sog. Wandlung zustimmen, Du einen Anwalt mit der Abwicklung dieses Garantiefalles beauftragen würdest. Sämtliche dann entstehenden Kosten müssten ebenfalls von dem Unternehmen übernommen werden. Noch ist ja sog. Toshiba in der Pflicht...

Viel Glück!
Chojin_666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jul 2008, 22:30

koelle2008 schrieb:
Danke für Dein Mitgefühl!
Was Dein Toshi angeht, ich würde da echt "Druck" machen. Das Teil ist keine 5 Moante alt und dann sowas...
Lass mal wissen wie es voran geht bzw. was Toshiba dazu sagt. :prost


Na, auf jeden Fall halte ich dich und den Rest des Forums in dieser Sache auf dem Laufenden.
Chojin_666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jul 2008, 22:34
Hi achim-martin.


achim-martin schrieb:

Ggf. ein Schreiben aus dem Internet saugen, wo die richtigen Begriffe verwendet werden, die dafür erforderlich und empfehlenswert sind, oder aber direkt über einen Anwalt.

Hast du zufällig einen Link oder so zur Hand? Ich hab nämlich keinen blassen Schimmer, wonach ich da suchen müsste.
Mit der Anwalts-Keule möchte ich ehrlich gesagt nicht direkt schwingen. Ich will ja schließlich nicht, dass sich Toshiba dadurch provoziert und dann stur stellt. Außerdem hab ich auf einen Rechtstreit wegen des TVs nicht wirklich Lust. Ich hoffe, dass sich da vorher alles zum Guten wendet.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#14 erstellt: 10. Aug 2008, 00:36
Hey, K. Lauer!

Ich habe ebenfalls wenn ich die Panelhelligkeit unter 91 Stelle dieses Summen, welches du beschrieben hast!
Ebenfalls ertönt dieses Summen auch bei aktiviertem Active Backlight, da es dabei wohl manchmal die Panelhelligkeit automatisch runter regelt.
Ich habe natürlich auch bei Toshiba angerufen, aber der Techniker meinte dass das normal ist udn irgendwas mit der Verbindung über die Satellitenantenne hast oder so, was ja wohl absoluter Schwachsinn ist, da dieses Geräuch auch ohne irgendwelche angesteckten Geräte hörbar ist!

Finde es auch schade dass ich die Panelhelligkeit über 91 haben muss, da ich jetzt keine Top Bildeinstellungen hinbekomme wie sie hier im Forum mit runter gestelter Panelhelligkeit beschrieben werden.

Habe so dass Gefühl dass dieses Summen allerdings nur bei manchen Modellen vom 42Z auftritt, da ich im Forum hier auch schon mehrfach andere 42Z Besitzer danach gefragt habe und diese nichts feststellen konnten. Vll. überhören die es auch, kann ich mir aber nicht so vorstellen!


Desweiteren habe ich festgestellt das mein 42Z irgendwie bei schnelleren Szenen total nicht mitkommt und hinter her zieht und das Bild verschwimmt (oder teilweise glaube ich sogar ruckelt).
Ist das normal beim 42Z dass bei schnellen Szenen das Bild sehr unschön verschwimmt und nicht nachkommt?
Chojin_666
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Aug 2008, 20:44

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Hey, K. Lauer!

Ich habe ebenfalls wenn ich die Panelhelligkeit unter 91 Stelle dieses Summen, welches du beschrieben hast!
Ebenfalls ertönt dieses Summen auch bei aktiviertem Active Backlight, da es dabei wohl manchmal die Panelhelligkeit automatisch runter regelt.
Ich habe natürlich auch bei Toshiba angerufen, aber der Techniker meinte dass das normal ist udn irgendwas mit der Verbindung über die Satellitenantenne hast oder so, was ja wohl absoluter Schwachsinn ist, da dieses Geräuch auch ohne irgendwelche angesteckten Geräte hörbar ist!

Finde es auch schade dass ich die Panelhelligkeit über 91 haben muss, da ich jetzt keine Top Bildeinstellungen hinbekomme wie sie hier im Forum mit runter gestelter Panelhelligkeit beschrieben werden.

Habe so dass Gefühl dass dieses Summen allerdings nur bei manchen Modellen vom 42Z auftritt, da ich im Forum hier auch schon mehrfach andere 42Z Besitzer danach gefragt habe und diese nichts feststellen konnten. Vll. überhören die es auch, kann ich mir aber nicht so vorstellen!


Desweiteren habe ich festgestellt das mein 42Z irgendwie bei schnelleren Szenen total nicht mitkommt und hinter her zieht und das Bild verschwimmt (oder teilweise glaube ich sogar ruckelt).
Ist das normal beim 42Z dass bei schnellen Szenen das Bild sehr unschön verschwimmt und nicht nachkommt?


Hey Toshiba_42X3030D_Besitzer.

Dass das Summen laut Toshiba "normal" ist, müssen wir wohl akzeptieren. Auch ich habe mich im Vorfeld unter anderem hier im Forum schlau gemacht und kaum (die Ausnahmen konnte ich an einer Hand abzählen) negative Äußerungen zum Summen oder Brummen gelesen. Dass das Summen allerdings von anderen Geräten verursacht wird, ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Bei mir hat der Service-Mitarbeiter damals am Telefon gesagt, es hätte was mit dem Stromkreis unserer Wohnung zu tun und das Problem würde durch eine Steckerleiste mit einer Brumm-blabla (ich weiß nicht mehr genau, wie das Ding heißt) behoben.
Was das Verschwimmen des Bildes angeht, so kommt es darauf an, wie ausgeprägt das bei dir ist. Ich kann bei meinem 42Z3030 weder beim Zocken, noch beim DVD- oder Blu-ray-Schauen kein wirklich nennenswertes Verschwimmen oder gar Schlieren erkennen. Ich hatte vorher einen Phillips-LCD und da war es echt übel. Gerade bei Call of Duty 4 haben rote oder dunkle Objekte auf hellem Hintergrund Zentimeter-lange Schlieren hinter sich her gezogen.
Chojin_666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Aug 2008, 21:01
Hallo zusammen.

Ich habe ein Update in der Angelegenheit.
Ich habe letzte Woche am Freitag mit dem Toshiba-Support in Neuss telefoniert und dem Service-Mitarbeiter die Problematik mit dem roten Punkt genau erklärt. Und siehe da, es war ein Exemplar mit gesundem Menschenverstand. Er meinte, dass sich das durchaus nach einem Defekt anhört. Nachhdem ich ihm dann noch die Vorgeschichte erläuterte, zeigte er Verständnis und deutete auf die Möglichkeit hin, über meinen Händler den TV eventuell zu einer anderen Toshiba-Werkstatt zu schicken. Generell muss aber bei einem Gewährleistungs-Fall mein Händler dafür gerade stehen.

Natürlich habe ich mit dieser Info im Gepäck direkt bei meinem Händler angerufen und einen neuen Abholtermin für den Toshiba-LCD vereinbart. Der Händler fragte dann nach dem Namen des Toshiba-Service-Mitarbeiters, der mir am Telefon quasi bestätigt hat, dass es sich bei dem roten Punkt um einen Defekt handelt, damit der Händler von offizieller Seite eine Aussage zu der Sache hat. Leider habe ich den mir nicht aufgeschrieben. Nachdem ich wieder beim Toshiba-Support angerufen habe, hatte ich leider jemand anderes am Telefon - Pech gehabt. Dieses Mal war es eine zunächst freundliche, dann später, nun, ich nenne es mal, Toshiba-typische Mitarbeiterin. Nachdem ich ihr ebenfalls die ganze Story erzählt hatte, sagte sie nur ganz lapidar und trotzig, wenn im Reparaturbericht drin steht, dass mein Toshiba-LCD nach Testbild keine Mängel zeigte und den Vorgaben des Herstellers entspräche, dann wäre es wohl so. Grrrrrr!

Auf jeden Fall ist der Toshiba-TV am Mittwoch zum dritten Mal abgeholt worden. Nur dieses Mal habe ich dem Techniker die Fotos (siehe erster Post) mitgegeben. Mal sehen, was nun aus der Sache wird. Auf jeden Fall hat das Ganze schon locker Ausmaße einer Odyssee angenommen.


[Beitrag von Chojin_666 am 14. Aug 2008, 21:05 bearbeitet]
gotnoname
Stammgast
#17 erstellt: 15. Aug 2008, 01:09
Ich vergess auch oft die Namen aufzuschreieben.

Ich schreibe mir vor jedem Telefonat einen dicken Zettel mit "NAME NOTIEREN!!", den ich vor micht lege, bevor ich anrufe. Klingt doof - hilft aber

Viel Glück weiterhin!


[Beitrag von gotnoname am 15. Aug 2008, 01:09 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#18 erstellt: 20. Aug 2008, 17:16

K.Lauer schrieb:
Hallo zusammen.

Ich habe ein Update in der Angelegenheit.
Ich habe letzte Woche am Freitag mit dem Toshiba-Support in Neuss telefoniert und dem Service-Mitarbeiter die Problematik mit dem roten Punkt genau erklärt. Und siehe da, es war ein Exemplar mit gesundem Menschenverstand. Er meinte, dass sich das durchaus nach einem Defekt anhört. Nachhdem ich ihm dann noch die Vorgeschichte erläuterte, zeigte er Verständnis und deutete auf die Möglichkeit hin, über meinen Händler den TV eventuell zu einer anderen Toshiba-Werkstatt zu schicken. Generell muss aber bei einem Gewährleistungs-Fall mein Händler dafür gerade stehen.

Natürlich habe ich mit dieser Info im Gepäck direkt bei meinem Händler angerufen und einen neuen Abholtermin für den Toshiba-LCD vereinbart. Der Händler fragte dann nach dem Namen des Toshiba-Service-Mitarbeiters, der mir am Telefon quasi bestätigt hat, dass es sich bei dem roten Punkt um einen Defekt handelt, damit der Händler von offizieller Seite eine Aussage zu der Sache hat. Leider habe ich den mir nicht aufgeschrieben. Nachdem ich wieder beim Toshiba-Support angerufen habe, hatte ich leider jemand anderes am Telefon - Pech gehabt. Dieses Mal war es eine zunächst freundliche, dann später, nun, ich nenne es mal, Toshiba-typische Mitarbeiterin. Nachdem ich ihr ebenfalls die ganze Story erzählt hatte, sagte sie nur ganz lapidar und trotzig, wenn im Reparaturbericht drin steht, dass mein Toshiba-LCD nach Testbild keine Mängel zeigte und den Vorgaben des Herstellers entspräche, dann wäre es wohl so. Grrrrrr!

Auf jeden Fall ist der Toshiba-TV am Mittwoch zum dritten Mal abgeholt worden. Nur dieses Mal habe ich dem Techniker die Fotos (siehe erster Post) mitgegeben. Mal sehen, was nun aus der Sache wird. Auf jeden Fall hat das Ganze schon locker Ausmaße einer Odyssee angenommen. :(


Jup sag uns dann bescheid wie es gelaufen ist und falls du einen neuen bekommst, gib bitte bescheid ob er wieder so ein Summen erzeugt!


Ich höre jetzt noch (wo ich die Pnalehelligkeit über 91 habe) so einen anderen art Dauerpipston, das lustige daran ist aber dass dieser nur aus manchen perspektiven zu hören ist, unter Anderem wenn ich niedriger als der TV sitze...
Dann muss ich mich irgendwie umsetzen oder meinen Kopf so lange herum drehen bis ich eine lage habe wo ich diesen Dauerton nicht höre, ist echt zum verrückt werden! ^^

Der TV erzeugt da irgendwie einen Ton der nur aus manchen Winkeln hörbar ist und das kan man eher schwer nachweisen.
Voodo
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Aug 2008, 10:07
guten morgen zusammen,

das gleiche Problem mit dem Summen hatte ich mit meinem Thomson, allerdings ist es immer penedranter geworden. Mein Glück Thomson ist Konkurs und ich hab jetzt nen Toshiba bekommen. Der hat das Problem bisher nicht
showtime25
Inventar
#20 erstellt: 28. Aug 2008, 12:23

Voodo schrieb:
guten morgen zusammen,

das gleiche Problem mit dem Summen hatte ich mit meinem Thomson, allerdings ist es immer penedranter geworden. Mein Glück Thomson ist Konkurs und ich hab jetzt nen Toshiba bekommen. Der hat das Problem bisher nicht ;)


Neuen vom Händler, oder wie?
Chojin_666
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Sep 2008, 20:41
Hallo zusammen.

Ich habe Neuigkeiten bezüglichen meinem Toshiba. Mein Händler hat mich angerufen und mir gesagt, dass die Angelegenheit an Toshiba direkt übergeben wurde (was auch immer das heißen soll...) und ich zwei Möglichkeiten hätte.

1. Komplettaustausch des Gerätes
2. Gutschrift des Kaufpreises

Da ich von Toshiba doch ziemlich enttäuscht und mit dem Gerät nicht wirklich zufrieden war, habe ich mich für die Gutschrift des Kaufpreises entschieden. Hat es schlußendlich also doch etwas gebracht, so hartnäckig zu bleiben.
Jetzt hätte ich allerdings doch noch eine Frage. Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus. Kann ich nun eventuell komplett vom Kaufvertrag zurücktreten? Mein Händler meinte nämlich, dass ich die Gutschrift des Kaufpreises nur in seinem Laden hätte und ich mir in seinem Laden ein anderes Gerät raussuchen könne.
Taylor23
Stammgast
#22 erstellt: 02. Sep 2008, 11:24

K.Lauer schrieb:

Jetzt hätte ich allerdings doch noch eine Frage. Vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus. Kann ich nun eventuell komplett vom Kaufvertrag zurücktreten? Mein Händler meinte nämlich, dass ich die Gutschrift des Kaufpreises nur in seinem Laden hätte und ich mir in seinem Laden ein anderes Gerät raussuchen könne.


Hallo,

ich bin zwar kein Rechtsexperte aber wie ich es sehe, müsstest du nun von deinem Kaufvertrag zurücktreten können, denn ein weiterer Nachbesserungsversuch deines defekten Gerätes wird ja seitens deines Händlers nicht mehr unternommen bzw. angeboten - entweder Austausch des Gerätes oder Gutschrift des Kaufbetrags.

Wobei du bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag allerdings den Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises hast und nicht nur auf eine Gutschrift. Zumindest im Internet-Handel ist dies nicht rechtens.

Siehe hier: http://www.abc-recht...ueckueberweisung.php

Evtl. kann ja Jemand noch was Genaueres dazu schreiben.


[Beitrag von Taylor23 am 02. Sep 2008, 11:31 bearbeitet]
Chojin_666
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 02. Sep 2008, 12:33

Taylor23 schrieb:

Hallo,

ich bin zwar kein Rechtsexperte aber wie ich es sehe, müsstest du nun von deinem Kaufvertrag zurücktreten können, denn ein weiterer Nachbesserungsversuch deines defekten Gerätes wird ja seitens deines Händlers nicht mehr unternommen bzw. angeboten - entweder Austausch des Gerätes oder Gutschrift des Kaufbetrags.

Wobei du bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag allerdings den Anspruch auf Rückerstattung des Kaufpreises hast und nicht nur auf eine Gutschrift. Zumindest im Internet-Handel ist dies nicht rechtens.

Siehe hier: http://www.abc-recht...ueckueberweisung.php

Evtl. kann ja Jemand noch was Genaueres dazu schreiben.


Vielen Dank für deine Antwort, Taylor23.
Da deine Info allerdings nur auf im Internet bezogene Ware zutrifft, wäre es wirklich sehr cool, wenn jemande hier aus dem Forum da noch zusätzlich was zu schreiben könnte. Ich möchte im Zweifelsfall ein oder mehrere Argumente haben, wenn ich meinen Händler auf den Rücktritt vom Kaufvertrag anspreche. Man weiß ja nie. Ich hoffe, dass er nicht auf stur stellt.
Taylor23
Stammgast
#24 erstellt: 02. Sep 2008, 13:20
Hi K.Lauer,
hab nochmal was zum Thema "Fragen und Antworten zum Kaufrecht" gefunden, damit du es quasi "schwarz auf weiß" hast:

Grundsätzlich hat man bei Wandelung eindeutig das Recht auf Rückerstattung des Kaufpreises.


http://www.test.de/t...057/1333057/1333677/

Unter dem Punkt "Gewährleistung und Garantie":

Kann ich nicht einfach gleich Geld zurückverlangen?

Nein, erst darf der Händler die Nachbesserung versuchen. Sie können zwischen Umtausch und Reparatur entscheiden. Die gewählte Alternative muss dem Händler aber zumutbar sein. Bei teurer Ware wird der Händler darauf bestehen, sie zu reparieren. Mehr als zwei Versuche hat er für die Reparatur aber üblicherweise nicht. Wenn klar ist, dass Sie dringend auf die Ware angewiesen sind, sollten Sie schon nach einem gescheiterten Versuch einen Schlussstrich ziehen: Sie können vom Vertrag zurücktreten oder den Preis mindern. Holen Sie dann besser zuvor bei einer Verbraucherzentrale Rat ein.


Der Händler nimmt den kaputten CD-Spieler zurück, aber nur gegen einen Gutschein. Darf er das?

Nein. Wenn Sie Ware wegen Mängeln zurückgeben dürfen, haben Sie auch Anspruch auf das Geld. Anders ist das, wenn der Händler heile Ware bei Nichtgefallen aus Kulanz zurücknimmt.


[Beitrag von Taylor23 am 02. Sep 2008, 13:25 bearbeitet]
Chojin_666
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Sep 2008, 14:09
Phuuu, vielen Dank, Taylor23, dass du dich so mit meinem Problem beschäftigst. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Vielen Dank nochmal.
Jetzt weiß ich, was ich tun kann. Was ich tun werde, weiß ich allerdings noch nicht. Ich denke, ich schaue mich erst einmal nach einem Alternativ-Gerät um - hab momentan den Samsung LE40A659A im Auge - und setze dann zu Verhandlungen mit meinem Händler an. Der hatte ja bei der ganzen Sache eigentlich nur eine Vermittlerrolle und war in der Vergangenheit immer kulant und korrekt.
Naja, mal sehen wie die Sache weitergeht.
gotnoname
Stammgast
#26 erstellt: 05. Sep 2008, 14:54
Solltest du keinen akuten Platzmangel haben, würde ich auf keinen Fall unter 42" gehen. Eher im Gegenteil. Ich bin dermaßen froh, dass ich damals quasi durch´s Forum davon abgehalten wurde, eine kleine Diagonale zu holen. Nur so am Rande.


[Beitrag von gotnoname am 05. Sep 2008, 14:55 bearbeitet]
Chojin_666
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Sep 2008, 17:15
Hallo zusammen.

Es gibt unerwarteterweise doch nochmal neue Erkenntnisse zu meiner Sache.
Die beiden Möglichkeiten, die ich ein paar Posts vorher schon aufgezählt habe, waren von dem Mitarbeiter meines Händlers, nun ja, unglücklich, weil unvollständig formuliert. So, wie es mir der Mitarbeiter am Telefon mitgeteilt hat, handelt es sich ganz offensichtlich um eine Wandelung (Toshiba bietet einen Komplettaustausch oder Gutschrift des Kaufvertrages an) und ich hätte somit das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Ganz so stellt sich der Sachverhalt wohl doch nicht dar. Als ich gestern nachmittag bei meinem Händler angerufen habe, um den Kaufvertrag rückgängig zu machen, erklärte mir ein mit dem nötigen Sachverstand und Wortsicherheit ausgestatteter Mitarbeiter Folgendes. Es handelt sich nicht um eine Wandelung, da der Hersteller das Gerät nicht drei Mal aufgrund des gleichen Defekts repariert hatte. Erst dann nämlich ist die Voraussetzung für eine Wandelung gegeben. Mein Händler hat aufgrund des Fehlverhaltens der Service-Werkstatt bei Toshiba Druck gemacht und Toshiba hat dann aus Kulanz folgendes Angebot gemacht:
1. Austausch gegen einen Toshiba 42RV555 (UVP 1299 Euro)
2. Gutschrift in Höhe von 1500 Euro

Einerseits wären beide Optionen in Relation zum Kaufpreis, den ich für den 42Z3030D hingelegt habe, ein Verlustgeschäft von 250 Euro. Auf der anderen Seite komme ich schon ins Grübeln. Der 42RV555 kommt erst Anfang Oktober in den Handel und ist im Endeffekt ein optimierter 42Z3030, wenn man sich das Datenblatt usw. ansieht. Mit den 1500 Euro könnte ich aber auch bei meinem Händler ein besseres Gerät, als den 42Z3030D, kaufen. Ich hätte also im Endeffekt ein besseres Gerät zuhause stehen.
Jungs, ich sage euch, ich habe langsam echt die Schnauze voll. Damit meine ich nicht sauer und kurz vorm Gang zum Rechtsanwalt, sondern fertig im Sinne von resigniert. Ich dachte echt, dass die Sache jetzt vom Tisch wäre. Stattdessen verkompliziert sich der ganze Sachverhalt immer mehr.


[Beitrag von Chojin_666 am 09. Sep 2008, 23:29 bearbeitet]
Monkeyface66
Inventar
#28 erstellt: 10. Sep 2008, 01:04
Es ist meistens so, dass die LCD Firmen den kompletten Kaufpreis dem Geschäft zurückzahlen. Von diesem Geld zieht sich das Geschäft aber etwas ab, den Rest kriegst dann du.

Deine, dir vorenthaltenen, 250 € scheinen mir jedoch ein bisschen zuviel...
(gesetzlich geregelter Betrag je nach abgelaufener Zeit)

Wie es genau abläuft, muss dir jemand anders erklären!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekt beim Toshiba 37X3030
fuchs2266 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
Toshiba 55ZV635D Service Menü
Tappis75 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  12 Beiträge
Toshiba 37WL66P defekt?
ThommyBln am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 27WL54G Service-Menü?
Keiyuu am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Toshiba Z3030 Farbtonregelung defekt?
mheuzeroth am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Toshiba 37XV635D Display Fehler?
JulZn am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  4 Beiträge
Cloud Service Toshiba 42M7463
janemann77 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  4 Beiträge
Toshiba 32WL66Z defekt ?
beer am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
Toshiba 32WL68P defekt ?
lcdbjoern am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  11 Beiträge
Toshiba 42X3030D defekt geliefert.
prayz am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen