Erfahrungen mit 42ZV55D "Resolution+"?

+A -A
Autor
Beitrag
stevenw
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Jan 2009, 21:16
Hallo zusammen,

bin heute bei Saturn über den o.g. LCD-TV gestolpert.
Zur Zeit ist bei mir ein 32R3005P im Einsatz, soll aber gegen einen größeren ersetzt werden. Da ich mit Toshiba sehr zufrieden bin, würd ich gern Markentreu bleiben.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Resolution+ gemacht?
Soll angeblich PAL-Signale von Quellen wie Sat, DVD oder Viedeo so verbessern, dass ein HD ähnliche Bildqualität entsteht.Kann so etwas funktionieren oder sind das nur Versuche, sich von der Konkurenz zu unterscheiden?
Gibt es für 1299,-€ noch andere Alternativen?

Gruß Steven
Ranya
Stammgast
#2 erstellt: 03. Jan 2009, 07:15
Das Bild soll schon was besser werden, aber bei weiten nicht HD. Theoretisch kann Bildverbesserung nicht schaden. Jedoch... Was bringt uns Resulution+, wenn in zwei Jahren auf HD umgestellt wird?
Ad-gb
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 22:51

Ranya schrieb:
Theoretisch kann Bildverbesserung nicht schaden. Jedoch... Was bringt uns Resulution+, wenn in zwei Jahren auf HD umgestellt wird?


Mindestens 2 Jahre Zufriedenheit? Es gibt soooo viel SD Material, um uns Dekadenlang zu verköstigen (trotz eine HD Zukunft). Das ganze mit LCD/Plasma und SD Quellen ist der größte Fehler Sony, Philips, Samsung & Co gewesen. Endlich geht's besser.
Juwe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 14:23
Hallo zusammen,

habe gerade das neue Modell 42ZV555 bekommen.

Ich habe jetzt viele Bildeinstellungsparameter ausprobiert.

Resolution + ist nicht schlecht und macht das Bild definitiv besser(SD-Quelle).Gut ersichtlich ist es bei Schriften oder Senderlogos.(deutlich schärfer)
Aber wenn man zum Beispiel die Rauschreduzierung einstellt sieht man den Unterschied nur noch gering. Das heist man kann Resolution + "fast" neutralisieren wenn man "Glättungsoptionen" einstellt. Beides ist nicht empfehlenswert. Entweder scharf und dadurch leichte Klötzchenbildung oder keine Klötzchenbildung dafür nicht scharf.(normal)
Das ist Geschmackssache.

Aber im Allgemeinen funktioniert Resolution + prima.

PS.: Hatte davor den 42X3030D. Habe beim 42ZV555D auch die Einstellungen im Servicemenü geändert. Funktioniert genauso und sieht wieder wesentlich besser aus.

Gruß
DeLaDope
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 15:18
Hi,

bin neu hier und auch noch nicht ganz firm auf dem Gebiet des LCD-TV´s. Ich interessiere mich jedoch stark für einen 46ZV555 mit Resolution+.

Nun zu meinen Fragen:

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Resolution+ -Verfahren nur sinnvoll "wirken" kann, wenn ich ein 576i SD-Signal dem LCD zuspiele?

Was passiert, wenn ein HD-DVBS2 Reciever das SD-Singal schon hochskaliert, z.B auf 720P oder 1080i über HDMI? Wird die Bildqualität trotzdem nochmals durch den LCD verbessert?

Benötige ich überhaupt einen Fernseher der ZV Serie, wenn ich einen qualitativ hochwertigen Reciever besitze, welcher mir das SD-Signal brauchbar hochskaliert. Reicht dann nicht auch ein 46RV555 LCD?

Ich hoffe ich habe bei der ganzen Sache nicht grundlegende Dinge falsch verstanden und bin dankbar für jede Antwort!

MFG
Tobias
Juwe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2009, 15:33

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Resolution+ -Verfahren nur sinnvoll "wirken" kann, wenn ich ein 576i SD-Signal dem LCD zuspiele?


Nein es werden sämtliche Quellen hochgerechnet die NICHT HDsignale sind. (auch DVD)


Was passiert, wenn ein HD-DVBS2 Reciever das SD-Singal schon hochskaliert, z.B auf 720P oder 1080i über HDMI? Wird die Bildqualität trotzdem nochmals durch den LCD verbessert?


Resolution + schaltet sich automatisch ab.


Benötige ich überhaupt einen Fernseher der ZV Serie, wenn ich einen qualitativ hochwertigen Reciever besitze, welcher mir das SD-Signal brauchbar hochskaliert. Reicht dann nicht auch ein 46RV555 LCD?


Wenn du einen hast sollte es reichen.
DeLaDope
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2009, 15:41

Resolution + schaltet sich automatisch ab


Aber zeichnet sich Resolution+ nicht nur durch ein Hochskalierung sondern auch durch eine Verbesserung des Bildmateriales aus?
Gibt es überhaupt Reciever die ähnlich gute Ergebnisse erzielen? Wenn nein, dann sollte man ja logischerweise das SD-Bildsignal 1zu1 an den LCD weiterleiten, um ihm die komplette Nachbearbeitung zu überlassen.
Juwe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2009, 17:08

Aber zeichnet sich Resolution+ nicht nur durch ein Hochskalierung sondern auch durch eine Verbesserung des Bildmateriales aus?


Nein. Resolution + betrifft nur die Schärfe und die Glättung.


Gibt es überhaupt Reciever die ähnlich gute Ergebnisse erzielen?


Das weis ich leider nicht.


Wenn nein, dann sollte man ja logischerweise das SD-Bildsignal 1zu1 an den LCD weiterleiten, um ihm die komplette Nachbearbeitung zu überlassen.


Du meinst sowas wie den Toshiba XDE500KE ? Der Bilder schon bearbeitet bevor er den TV erreicht ?
Man sagt ja "Viele Köche verderben den Brei". Aber ob das hier auch so ist weis ich nicht.
DeLaDope
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Jan 2009, 17:28

Du meinst sowas wie den Toshiba XDE500KE ? Der Bilder schon bearbeitet bevor er den TV erreicht ?


Genau sowas in der Art. Nur eben als Reciever.


Nein. Resolution + betrifft nur die Schärfe und die Glättung.


Ja das meinte ich auch mit meiner Aussage. Das eben nicht nur stur hochskaliert wird, sondern das Bildmaterial nachbearbeitet wird.

Anscheinend macht das ja der ZV555 ziemlich gut. Daher nehme ich einmal an, dass man das SD TV-Signal möglichst unverändert an den LCD weiterleiten sollte.
Juwe
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2009, 18:16


Du meinst sowas wie den Toshiba XDE500KE ? Der Bilder schon bearbeitet bevor er den TV erreicht ?




Genau sowas in der Art. Nur eben als Reciever.


Also ich würde es direkt an den TV spielen. Aber da solltest du dich nochmal wo anders erkundigen.
balu3003
Neuling
#11 erstellt: 11. Jan 2009, 01:36
Hallo Leute,

wirkt Resolution+ tatsächlich nur an analogen Eingängen?
Findet generell keine Bildverbesserung am HDMI-Eingang statt? Ich frage mich gerade, ob der ZV555 dann überhaupt Sinn macht, falls man z.B. einen DVB-S Receiver oder DVD-Player über HDMI anschließt?
Kann mir das jemand 100%ig sagen, denn dann wäre in diesem Fall wohl ein RV555 ohne sonstige Einbußen an Bildqualität wohl die richtigere Wahl?
GardenaAufDrehstromAdap...
Stammgast
#12 erstellt: 11. Jan 2009, 08:34
Moin,

...laut dem Test im AV-Magazin wirkt Resolution+ auch bei HDMI-Eingängen und nicht nur bei analogen Signalen. Es wird also auch bei DVB-T 'geschärft'.


Sobald die ankommende Kost 1920 mal 1080 Bildpunkte zählt, schaltet sich Resolution+ aus.


Also wenn der Scaler mit Res+ im ZV555 besser ist als der im DVB-Receiver oder DVD-Player einfach per HDMI nativ 576i/576p an den Toshi ausgeben. Ansonsten eben besser den Scaler im Gerät verwenden. Kommt auf einen Versuch an, aber der Scaler im ZV555 soll verschiedenen Tests nach wirklich nicht schlecht sein!

Link zum gesamten Test: http://www.av-magazi...za_42ZV5.2734.0.html

Gruß GardenaAufDrehstromAdapter


[Beitrag von GardenaAufDrehstromAdapter am 11. Jan 2009, 08:34 bearbeitet]
RomanLa
Neuling
#13 erstellt: 24. Jan 2009, 11:28
Hi,
ich habe 42ZV55DG. Weiß jemand was bedeutet der „G“ Buchstabe?
Für Erfahrungsaustausch, bitte die eigenen Bildeinstellungen zu posten.
Hier die meine Bildeinstellungen (SD Fernsehen):

Bildeinstellung
Bildmodus: Standart
Panellhelligkeit: 50
Kontrast: 85
Helligkeit: 45
Farbe: 50
Farbton: 0
Schärfe: -5
Schwarz/Weiss Level: aus
Kino Modus: ein
Resolution+: 3
Filmstabilisierung: Sanft
Active Vison M100: ein
Farbtemperatur: kalt
Rotlevel: -10
Grünlevel: 0
Blaulevel: 0

3D Colour Management: ein
Farbeinstellung:
Rot+2-1-6
Grün-15+3+4
Blau+7+8-13
Gelb-1+6-2
Magenta-3-1-2
Cyn-1-6+5
Active Backlght Control: ein
Auto Kontrast: ein
x.v. Colour-Wahl
MPEG Rauschreduz: nidrig
DNR: auto

Beste Grüße Roman
elminho
Neuling
#14 erstellt: 24. Jan 2009, 14:24
meines Wissens steht das "G" für GERMANY !!
ulligrundig
Stammgast
#15 erstellt: 21. Apr 2009, 14:46
Hallo habe dieses Resolution+

auch schon Wochenlang in Märkten gesehen,

Das interessante ist man sieht den "Vorteil" mal deutlicher ,im Gegensatz was die anderen an 100-200hz anpreisen.

hier mal die Technik erklärt also mit fuzzi logik, hätte man damals gesagt

http://www.toshiba.d...e&id=2350&Itemid=304

Wer normales Sat Tv guckt und nicht auf Schmieren Theater steht , oder auf animiert wirkende Bildabläufe.

Dann ist das zur Zeit das beste, obwohl es von schön noch weit entfernt ist.

Ich muss anfügen ich habe diese beiden kleinen 32 Zoll Geräte mit Resoluition+ noch nicht gesehen habe.

der rv635 müsste aber im SD Sau scharf sein.

Im Schlau Markt konnte man an die 42 Zoll nen Schritt dichter ran, und die Bewegungs Haptik ist sehr Fix.

müsst euch selber ankukken


32AV635D WXGA 1366x768xRGB (WXGA)


32RV635D Full HD 1920x1080xRGB (FULL HD)

der AV635 war letzte Woche noch nicht auf der Toshiba seite

http://www.toshiba.d...compare=1&Itemid=259

Noch nachgereicht grade gefunden Meta Brain und Röhren look


http://www.google.de...he&meta=lr%3Dlang_de


[Beitrag von ulligrundig am 21. Apr 2009, 15:13 bearbeitet]
Inkasso
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2010, 23:37
Resolution ist in meinen Augen keine Verbesserung zu den anderen LCDS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Resolution +
telex am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  74 Beiträge
Resolution+ ?
Gerdo am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  21 Beiträge
Resolution+: Erfahrungen damit bei PAL (SD Material mit 576 Linien)?
(real)HighEnd am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
PS4 und Toshiba resolution+
Balmagor am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
40XV733: Resolution+ bringt nix
der-alex am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
37" oder besser 42"?
Nadelmanfred am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  12 Beiträge
Resolution+ Funktion 46zv555d
camaox am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
M9363DG (58", 65", 84") - Ultra-HD in günstig
Khattab am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  178 Beiträge
37x3030d - als Audio "verteiler"?
sportsocke am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 42XV635D Resolution+ bei HDMI Quellen
Cogno am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen