LCD stört IR-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
leifus
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2009, 02:28
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen den Toshiba 46ZV555D. Sobald der Fernseher an ist funktioniert der Infrarot Empfang des Denon AVR-Receivers nicht mehr.

Hat hier jemand ähnliches festgestellt? Die Fernbedienung des DVD-Players (Grundig) funktioniert noch einwandfrei.

Grüße
Leifus
GardenaAufDrehstromAdap...
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2009, 10:12
Moin,

jo, das ist leider ein altbekanntes Problem mit der CCFL-Hintergrundbeleuchtung der LCD-Panels. Der Effekt kommt zustande weil die Panel-Leuchtstoffröhre zur Helligkeitsregelung gepulst wird und dies starke Störungen in dem Infrarot-Trägerband auf dem die IR-fernbedienungen senden auslöst. Eine Lösung (die oft schon hilft) ist das Ausschalten des Active-Backlight-Control. Dann die Hintergrund-Beleuchtung noch auf einen nicht zu geringen Wert einstellen, und schon ging's bei mir wieder alles. Nachdem sich die CCFL-Beleuchtung erwärmt hat (bei mir nach ca. 2-3 Minuten) gibt es auch deutlich weniger Störungen bis hin zur totalen Problemfreiheit.
Dieses Phänomen ist allerdings überhaupt nicht nur Toshiba eigen! Das gibt es leider bei (fast) allen LCD mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung, egal von welchem Hersteller. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es das Problem nicht mehr, wenn Du Dir einen LCD mit LED-Backlight kaufst...

Kannst mal etwas im iNet googeln. Zu dem Thema gibt es bereits viele Threads bzw. Anfragen.

Gruß GardenaAufDrehstromAdapter
doldi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 12:49
hallöchen
Habe das gleiche Problem mit einem Sharp und Toshiba LCD.
Betroffen ist bei mir Der PVR Technisat_S1, welcher komplett IR blockiert ist, sobald ich eines dieser Geräte
anschalte.

Meine Lösung, welche funktioniert:



Den TSOP IR-Empfänger des nicht mehr bedienbaren Gerätes mit dünner Pappe abschirmen.
Wer noch etwas mehr Empfindlichkeit haben möchte, kann einen Schlitz von ca 1mm in die Pappe machen - man muss sonst schon genau das gerät "anzielen"


Wie gesagt, meine Lösung des Problems

Gruß
doldi
GardenaAufDrehstromAdap...
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 13:13
Hallo,

...interessanter Lösungsansatz. Es müsste aber auch funktionieren, wenn man alle Wände in dem Raum, in dem sich der LCD-TV befindet, dick mit mattschwarzer Farbe streicht oder aber das LCD-Panel vorn mit einer ausreichend dicken Decke zuhängt. Dies sollte etwaige Reflektionen, die den IR-Empfänger des Gerätes übersteuern, auch ver(h)/(m)indern.

Gruß GardenaAufDrehstromAdapter
doldi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2009, 14:31
Richtig, das Überlegen einer Wachstischdecke am LCD bringt den Technisat wieder zum IR (er)Leben, schwarze
Wände mag ich nicht - bringt auch nix - da ja im Dunkeln getestet.

Übrigens mein "Basteltipp" ist völlig ernst gemeint

Früher waren die IR Empfänger diskret in Plechdosen verbautt....
atan
Stammgast
#6 erstellt: 29. Apr 2009, 21:57
Hallo,

vielleicht habe ich da ein ähnliches Problem. Mich wundert sehr, dass hier das Toshiba Forum nicht voll ist mit dem Fernbedienungsproblem bei kalten Panel. Ich habe für mich und Andere in den letzten Monaten sechs Toshiba der XV Serie gekauft und alle hatten das Problem, dass die Fernbedienung in den ersten drei Minuten kaum anspricht, danach aber völlig normal reagiert.

Mich würde jetzt mal sehr interessieren, ob nur ich Geräte mit diesen Fehler gekauft habe, oder ob ich Leidesgenossen habe?

Zur Entschuldigung mich hier einfach eingeklinkt zu haben möchte ich vermuten, dass mein Problem mit dem Themeneröffnerss identisch ist.

Gruß
doldi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 09:27
Hi, brauchst dich nicht zu entschuldigen, habe mich ja auch hier eingeklickt.

Zitat:"ein altbekanntes Problem mit der CCFL-Hintergrundbeleuchtung der LCD-Panels"

Meine Beobachtung war eben, dass Sharp Panels dieses Verhalten haben, welche ja bekanntlich bei verschiedenen Geräteherstellern einsetzen und andere Geräte blockieren.

Ob sich selbst ;-) ???

Ja, die FB des Toshibas könnte wirklich besser sein, gefällt mir auch nicht das genaue Zielen und warten bis etwas passiert.

Vermute allerdings, dass hiuer nicht die allerbeste Sendediode verbaut ist.

Wir haben also 2 Probleme:

Blockieren der IR-Fernbedienung angeschlossener Geräte wenn TV in Betrieb.
Ungenügendes Verhalten der Toshiba Fernbedienung.

Da ich den TV nur einschalte un Sat und DVD zu sehen ist Lezteres nicht all zu schlimm für mich, noch...

Werde aber mal bei Gelegenheit die Sendediode der FB des Toshiba wechseln. Dies brachte bei einem Smart MX40 auch schon einmal den gewünschten Erfolg - war auch so ein "Zielkandidat".

@ atan: hoffe dich richtig verstanden zu haben, berichte auch mal bei Gelegenheit.
Lory
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Feb 2010, 13:24
Hallo,

ich hatte das Problem der LCD Strahlung auch. Mein alter Harman Kardon Reci ist nicht so gut abgeschirmt.
Lösung brachte bei mir folgendes.
Mein Rack ist nach hinten hin offen und der TV steht oben auf, das alles vor einer hellen Wand. Die Strahlung geht vom TV an die Wand und dann weiter unter das Rack. Das nach hinten offene Rack wird mit Pappe oder dünnen Sperrholz zugemacht. Eine kleine Öffnung zur Kabeldurchführung bleibt.
Wenn es fertig ist mach ich mal ein Foto. Der Test war jetzt mit einem Kuchenblech und das ging schon ohne Probleme.

MFG Lory
nieand
Neuling
#9 erstellt: 17. Jan 2011, 12:53
hi.

für mich hat eine deaktivierung von "autoview" das problem gelöst (auch wenn ich das nicht gerne gemacht habe...).

lg, nieand
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 46ZV555D 500c/q 30000:1 Lcd-TV
StefanX1967 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Entscheidung Toshiba 52Z3030D oder 46ZV555D !
adrj am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  8 Beiträge
Linie im Toshi 46ZV555D
Papi01 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  6 Beiträge
Resolution+ Funktion 46zv555d
camaox am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Toshiba DTV Sendersuche funktioniert nicht
RuBe54 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  10 Beiträge
Toshiba 46TL938G funktioniert nur bedingt
Michael58 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  2 Beiträge
Toshiba XV635D Fernbedienung will nicht mehr.
estoniaclan am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  9 Beiträge
toshiba 55ul2b63dg
Mystix1986 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  16 Beiträge
Toshiba 42xv635 Kanäle löschen?
wooky_1 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  4 Beiträge
Wie funktioniert Toshiba Software-Update?
marcusfischer am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen