Active Backlight Control - 47Z3030

+A -A
Autor
Beitrag
Mulder_99
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 00:39
Hallo,
vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber wie kann ich kontrollieren ob mein Active Backlight Control funktioniert.
Ich habe verschiedene SD und HD Variationen am Tag und in der Nacht ausprobiert, aber ich sehe absolut keinen Unterschied ob es ein- oder ausgeschaltet ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß
bornesen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 11:41
Diese Funktion wird nur dann deutlich sichtbar wenn Dein Blacklevel recht hoch ist (sagen wir mal 70). Nimm eine DVD mit dunkelen Szenen und spiel einmal mit und dann ohne acktive Backlight ab - dann solltest Du einen deutlichen Unterschied sehen
Mulder_99
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 13:00
Danke für deine Antwort, werde ich probieren. Aber was meinst du mit Blacklevel und wie stelle ich den z.B. auf 70?
Gruß
bornesen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 13:26
Wenn Du in das Bildeinstellungsmenu gehst gibt es Eintrag fuer PANELHELLIGKEIT (Englisch: Backlight/Blacklevel) , den du von 0 bis 100 einstellen kannst. Dadurch werden die Intensitaet der CCFL Lampen gesteuert, die das Panel ausleuchten. Bei 100 ist der Schirm sehr hell und es dass Schwarz ist hellgrau - bei 0 ist est es schwarz aber das Bild ist auch sehr dunkel. Wenn das aktive Backlight aus ist bleibt der Schirm dauernd auf dem eingestellen Panelhelligkeit, ist er an dann wird die Lamoen je nach Bildinhalt gedaemmt so das bei dunkelen Bilder die Panelhelligkeit auf 0 fallen kann obwohl du 100 eingestellt hast. Gut ist eine Kombination von relativ niedriger Panelhelligkeit mit active Backlight (weil das auch wirklich viel Strom spart).
Mulder_99
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 14:35
Ich habe im Moment meine Panelhelligkeit auf 60. Das ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Tag und Nacht. Ich sehe bei dem Backlight nur einen minimalen Unterschied wenn ich auf einen Eingang ohne Signal schalte. Bei bewegten Bildern sehe ich keinen Unterschied.
Gruß


[Beitrag von Mulder_99 am 29. Jan 2009, 14:36 bearbeitet]
Eukalyptusbaum
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2009, 21:54
Ich habe bei der Panelhelligkeit mit auch mal mit 60 angefangen.Mittlerweile bin ich bei 40 und ich finde das Bild sehr angenehm.Es "blendet"nicht mehr so.
Probiers doch mal aus
Und es spart ne Menge Strom.
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2009, 00:40
hab meine panelhelligkeit auf 60, 40 ist zu dunkel. hab mir ja das teil nicht geholt um strom zu sparen.
gotnoname
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2009, 01:27
Ich nutze dauerhaft 25 ^^
StardustOne
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2009, 02:31
Ich habe auch permanent Panel Helligkeit 30. Der TV ist kalibriert und somit stimmen die anderen Parameter um die Helligkeit.

Achtung: die Panel Helligkeit bestimmt massiv den Stromverbrauch. Bei 100 sind das bei meinem TV ca 360 Watt und bei 30 noch um die 180 Watt.

Und sehen ob Active Backlight funktioniert kann man wenn man bei einem Film mit vielen dunkeln Szenen mal kurz das Menu einschaltet. Man sieht dann wie es die ganze Zeil heller und dunkler wird wenn das TV Bild dahinter ändert.
Bongo_Bong
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2009, 18:19

StardustOne schrieb:
Ich habe auch permanent Panel Helligkeit 30. Der TV ist kalibriert und somit stimmen die anderen Parameter um die Helligkeit.

Achtung: die Panel Helligkeit bestimmt massiv den Stromverbrauch. Bei 100 sind das bei meinem TV ca 360 Watt und bei 30 noch um die 180 Watt.

Und sehen ob Active Backlight funktioniert kann man wenn man bei einem Film mit vielen dunkeln Szenen mal kurz das Menu einschaltet. Man sieht dann wie es die ganze Zeil heller und dunkler wird wenn das TV Bild dahinter ändert.


Hallo Stardustone

Wie hast du denn deinen TC kalibriert?
Mit PC und Spyder (o.ä.)?

Gruß
Dirk
StardustOne
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2009, 22:54
Mit dem Spyder3TV, war nicht ganz billig, hat sich aber gelohnt. Das Bild ist echt super geworden. Auch wenn man nicht so viele Sachen kalibrieren kann.

Die Anschaffung ist ja auch nicht für die Katze, denn man muss seinen TV ja sowieso über die Jahre immer mal wieder kalibrieren, da sich auch ein LCD mit der Zeit ändert wenn das Backlight altert.
bettho
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Feb 2009, 12:30

bornesen schrieb:
Wenn Du in das Bildeinstellungsmenu gehst gibt es Eintrag fuer PANELHELLIGKEIT (Englisch: Backlight/Blacklevel) , den du von 0 bis 100 einstellen kannst. Dadurch werden die Intensitaet der CCFL Lampen gesteuert, die das Panel ausleuchten. Bei 100 ist der Schirm sehr hell und es dass Schwarz ist hellgrau - bei 0 ist est es schwarz aber das Bild ist auch sehr dunkel. Wenn das aktive Backlight aus ist bleibt der Schirm dauernd auf dem eingestellen Panelhelligkeit, ist er an dann wird die Lamoen je nach Bildinhalt gedaemmt so das bei dunkelen Bilder die Panelhelligkeit auf 0 fallen kann obwohl du 100 eingestellt hast. Gut ist eine Kombination von relativ niedriger Panelhelligkeit mit active Backlight (weil das auch wirklich viel Strom spart).

Hab meine Panelhelligkeit auf 88, weil dann das typische leise Toshiba Brummen nicht mehr zu hören ist!!
Ok vielleicht werd ich Active Control als Kompromis noch dazuschalten, bis jetzt ist aber mein Schwarzwert auch so top und das mit dem Energiesparen ist mir weniger gewichtig als ein tolles Bild ohne wenn auch kaum hörbare aber wissentlich vorhandene Störgeräusche!!!
Also jedem das Seine...
StardustOne
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2009, 13:11
Wenn es störend brummt, müsste der TV eigentlich zum Service. Das darf man nicht akzeptieren. Bei meinem 52 Zoll Toshiba ist in keiner Einstellung eine Brummen zu hören.

Wenn man nahe am Gerät steht und das Backlight mal Schritt für Schritt von 0 auf 100 und zurück regelt werden sicher auch kleinere Helligkeitseinstellungen weniger brummen oder knistern. Brummen dieser Art verändert sich über den gesamten Regelbereich meist und es lassen sich einige Positionen einstellen die nicht so stören.

88 ist sehr hell, denn wie schon erwähnt wird Schwarz bei so hoher Einstellung in der Regel eher grau dargestellt. Beim Kalibrieren hat die Kalibrier Hardware an Kontrast und Helligkeit den Punkt eingemessen, wo das Panel Schwarz am Besten darstellte. Der Punkt ist bei jedem Panel anders, deshalb kann man nicht einfach irgendwelche Settings nehmen. Das Ergebnis ist damit sicher auch gut aber nie optimal.

Hohe Kontrast Werte und mittlere Helligkeit geben in der Regel ein besser ausgewogenes Bild als hohe Panel Helligkeit.


[Beitrag von StardustOne am 01. Feb 2009, 13:18 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2009, 13:24

Mulder_99 schrieb:
Ich sehe bei dem Backlight nur einen minimalen Unterschied wenn ich auf einen Eingang ohne Signal schalte. Bei bewegten Bildern sehe ich keinen Unterschied.
Gruß


Das liegt eventuell daran, dass Active Backlight bei Eingang ohne Signal eben die Panel Beleuchtung automatisch drastisch herunter regelt. Ich hätte auch gerne Active Backlight aus. Aber dann sehe ich bei dunkeln Szenen Panel Clouding. Also habe ich Active Backlight auch an. Aber bei manchen Filmen stört das ständige Anpassen des Backlight schon (z.B. Ultraviolet)
bettho
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2009, 20:26

StardustOne schrieb:

Mulder_99 schrieb:
Ich sehe bei dem Backlight nur einen minimalen Unterschied wenn ich auf einen Eingang ohne Signal schalte. Bei bewegten Bildern sehe ich keinen Unterschied.
Gruß


Das liegt eventuell daran, dass Active Backlight bei Eingang ohne Signal eben die Panel Beleuchtung automatisch drastisch herunter regelt. Ich hätte auch gerne Active Backlight aus. Aber dann sehe ich bei dunkeln Szenen Panel Clouding. Also habe ich Active Backlight auch an. Aber bei manchen Filmen stört das ständige Anpassen des Backlight schon (z.B. Ultraviolet)


wie gesagt das ist von TV zu TV verschieden, ich hab z.B. mit meinem 32CV500P trotz der hohen Panelhelligkeit einen super schwarzwert und würde ich auch ohne geringstes Fiepen(nur hörbar direkt am TV wenn der auf stumm) so einstellen!!!


[Beitrag von bettho am 01. Feb 2009, 20:26 bearbeitet]
Mulder_99
Neuling
#16 erstellt: 05. Feb 2009, 22:44
Wie kann ich denn zu 100 % kontrollieren ob mein Blacklight überhaupt funktioniert. Weil ich sehe bei bewegten Bilder auch bei hoher Dunkelheit keinen Unterschied?
Gruß


[Beitrag von Mulder_99 am 05. Feb 2009, 22:49 bearbeitet]
Bongo_Bong
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2009, 11:58
Am deutlichsten sehe ich die Wirkung wenn auf eine (sehr) helle Filmszene eine dunkle mit einzelnen weißen Stellen folgt.
Z.B. beim Filmende wenn danach ein schwarzer Abspann mit weißer Schrift kommt.
Innerhalb von 1-2 Sekunden (gefühlt nicht gemessen) wird die Schrift allmählich dunkler und der dunkelgraue Hintergrund fast schwarz.

Gruß
Dirk
Mulder_99
Neuling
#18 erstellt: 07. Feb 2009, 01:03
Ich denke mal das mein backlight nicht richtig arbeitet, denn auch bei einem Filmabspann sehe ich keinen Unterschied.
StardustOne
Inventar
#19 erstellt: 07. Feb 2009, 14:50
Das Backlight arbeitet sicher korrekt, bei einem Abspann sieht man das wirklich nicht. Aber was eine gute Möglichkeit wäre: Ein Bild mit sehr dunklem Anteil, welches auch helle Anteile enthält. Ein Standbild. Und dann kann man mit dem Menu das Backlight ein und ausschalten. So kann man sehr gut erkennen dass das Backlight einwandfrei wirkt. Ist es ein, wird das Bild noch dunkler werden, ist es aus wird das Bild heller.

Das kann man auch bei einem AV Eingang probieren, an welchem kein Input anliegt, aber bitte nicht den blauen Hintergrund einschalten bei keiner angeschlossenen Quelle. Ist das Backlight aus, so wird das dunkle Bild heller werden als bei eingeschaltetem Backlight.

Das Backlight wird von der PIXEL PROcessing V Elektronik je nach Bildinhalt angwendet, das im laufenden Betrieb eindeutig zu erkennen, ist bewusst schwierig, denn ist das gut erkennbar, wäre das ein mieserables Zeugnis für die Elektronik. Ein erkennbares Backlight führt nämlich zu einem extremem Bildhelligkeitspumpen. Das wäre definitiv nicht erwünscht. Ich habe einen kleinen LG 22 Zoll TV Computer Monitor, dort ist die Elektronik alles andere als sanft und reguliert nach oben und unten zu viel, was zu einem massiven Helligkeitspumpen im Bild beim Helligkeitswechseln führt, bis die Elektronik wieder richtig einpegelt.

Ich bin richtig froh, dass die Z Serie von Toshiba das nicht so macht und nur da eingreift wo nötig und auch nur so stark dass es fast nicht auffällt. Einzig beim Film Ultraviolet in den Szenen wo Violet die Sicherheitstests besteht ist ein Bildhelligkeitspumpen zu erkennen, sonst wäre mir das nicht so massiv aufgefallen.

Ist die Schwarzanpassung auf Niedrig oder Mittel? Wenn die aus ist wird das Bild eher grau als schwarz. Hoch ist nicht gut, da sauft das Schwarz wieder ziemlich ab.


[Beitrag von StardustOne am 07. Feb 2009, 16:00 bearbeitet]
Mulder_99
Neuling
#20 erstellt: 07. Feb 2009, 18:04
Ich hab die Schwarzanpassung im Moment ganz aus. Sollte die besser an sein? Aber deine Erläuterungen sind schlüssig. Ich glaub ich besorg mir mal den Ultraviolett und schau dann mal.
Gruß

PS: Könntest du bitte so nett sein und mir mal deine Bildeinstellungen posten? Vielleicht kann ich dann einiges nachvollziehen.


[Beitrag von Mulder_99 am 07. Feb 2009, 18:17 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2009, 19:10
Habe mal das zusammen getragen:

Active Backlight: Ein

Panelhelligkeit: 30
Kontrast: 93
Helligkeit: 50
Farbe: 40
Farbton: -10
Schärfe:0
Schwarzanpassung: aus
Farbtemperatur: warm

Hoppla, habe ja die Schwarzanpassung auch auf aus :). Aber eigentlich ist die Stufe 1 schon auch ok.

Allerdings gelten die Werte für ein 52 Zoll S-PVA Panel, weiss nicht ob es beim 47 Zöller das selbe Ergebnis bringt.


[Beitrag von StardustOne am 07. Feb 2009, 19:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu Active Backlight
moorle am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  6 Beiträge
Active Backlight Control und Pixel Processing III Pro
noxx2 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  15 Beiträge
47Z3030 Frage
t47z3030 am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  2 Beiträge
Betrachtungswinkel 47z3030
tonberry am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  5 Beiträge
Wandhalterungen 47Z3030
**gelöscht** am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  13 Beiträge
Flecken 47z3030
AdiSimpson am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  13 Beiträge
42z3030 oder doch 47z3030
tonberry am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  19 Beiträge
47Z3030 Probleme über HDMI
riggs2007 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  3 Beiträge
47z3030 Knackgeräusche hilfe pls!
codename007 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  3 Beiträge
Nur mal so. 47Z3030
**gelöscht** am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen