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Toshiba 37WL56P - Defekte Netzteile – Hände weg von folgenden Seriennummern...!

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fraster
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 21:55
Liebe Community,

auch ich gehöre inzwischen zu dem (nicht mehr ganz so) kleinen Kreis stolzer Toshiba-Flachbildschirmbesitzer. Doch was ich da bisher erleben musste, ist dermaßen unglaublich, dass ich meinen Erfahrungsbericht hier unbedingt loswerden muss – auch, um alle anderen vor zeitraubenden bzw. teuren Abenteuern zu warnen.

Ich hatte mich nach gründlichem Studium von zig Testberichten für den Toshiba 37WL56P interessiert, da dieser Fernseher durch seine Bildverbesserungsalgorithmen (Stichwort: Faroudja, Pixelprocessing 3, Paneloverdrive usw.) angeblich das derzeit beste Bild aus dem verbauten LG/Philips- LCD-Panel herausholen sollte. Zudem weist der Toshiba immer noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis für einen 37-Zöller auf, was auch letztendlich den Ausschlag gab, sich das Gerät bei einem der geizgeil-blöden Consumerelektronik-Märkten einmal näher anzuschauen. Ich muss sagen, dass der Toshiba tatsächlich ein super Bild aufs Panel zauberte; sogar PAL sah einigermaßen erträglich aus, so dass meine Entscheidung gefallen war. Selbst arrivierte Hersteller wie Samsung, LG, Panasonic oder Philips hatten für mein subjektives Empfinden kein besseres Bild, teilweise eher im Gegenteil. Besonders der Schwarzwert und die für einen LCD relativ gute Bewegungsschärfe haben mich wirklich begeistert – da kam fast schon Plasmafeeling auf. Da die Beratung im Blödmarkt unter aller Sau war und der veranschlagte Preis einerseits unverhandelbar (!) und andererseits ca. 300 Euro teurer sein sollte als im Internet, bestellte ich im November 2005 den 37WL56P beim Online-Händler unserkleinerladen.de für ca. 1.800 Euro. So hatte sich schließlich auch das Transportproblem vom Blödmarkt nach Hause erledigt, da der Toshiba nicht in mein Auto passt und jetzt mittels Spedition bis ins Wohnzimmer geliefert werden sollte.

Nur wenige Tage später stand der Toshi in meinem Wohnzimmer. Die Sache hatte leider einen Haken: Der Plastikfuß war durch einen verdeckten Transportschaden angebrochen, weshalb ich den Fernseher reklamierte und vom Kaufvertrag schriftlich zurücktrat. Ansonsten war das Gerät mit der Seriennummer 712 11950 völlig in Ordnung, die Erstinstallation war ein Kinderspiel, und das Bild überzeugte auf ganzer Linie. Ich hätte natürlich auch einfach nur den Fuß auf Gewährleistungsbasis austauschen lassen können, aber ich wollte schließlich keinen neuen Fernseher kaufen, der bereits am ersten Tag in die Werkstatt muss. Außerdem hätte ich möglicherweise wochenlang warten müssen, bis ich den Toshi zurück bekommen hätte. Nun ja, was soll ich euch sagen: Diese Entscheidung sollte ich für immer bitter bereuen!

Los geht’s: unserkleinerladen.de ließ nach Abholung des defekten Fernsehers tagelang nichts mehr von sich hören, alle Anrufe dort liefen ins Leere (Dauernd besetzt oder es ging einfach niemand ran). Nachdem ich endlich jemanden dort erreichte, versprach man mir den Kaufpreis innerhalb einer Woche zurückzuerstatten. Es hat über vier Wochen (!) nach Abholung gedauert, bis ich an mein Geld gekommen bin! Vorher musste ich immer wieder per Fax mahnen bzw. mit rechtlichen Schritten drohen – ich begann allmählich zu befürchten, dass ich mein Geld nie wiedersehen würde und beschloss, einen Anwalt einzuschalten. Gottseidank war das Geld dann aber doch überwiesen worden. Mein Zwischenfazit in Bezug auf Online-Shops: Finger weg von unserkleinerladen.de bzw. der IT2U GbR aus Leipzig! Hier wird schnell kassiert, aber Erreichbarkeit und Reklamationsabwicklung sind absolut ungenügend! Hier werde ich nie wieder irgend etwas bestellen.

Also bestellte ich den 37WL56P bei ProMarkt Online; alles lief reibungslos, nun stand der neue Toshi (Seriennummer 632 10535) äußerlich unversehrt im Wohnzimmer. Das Einschalten brachte dann die Ernüchterung: Das Gerät nervte mit dem klassischen und auch hier im Forum oft beklagten typischen Netzteilbrummen, das über eine Betrachtungsdistanz von 3,50 Metern besonders in leisen Passagen oder in Dialogen ohne Musikuntermalung deutlich zu hören war. Jetzt bin ich beileibe kein Pedant und habe auch nur ein durchschnittliches Hörvermögen, aber das Brummen, das übrigens auch meiner Freundin unangenehm auffiel, war wirklich ärgerlich. Also musste das Gerät wieder weg, weshalb ich abermals vom Kaufvertrag zurücktrat. Das Ganze verlief relativ glatt; innerhalb einer guten Woche nach Abholung durch die Spedition hatte ich mein Geld zurück.

Ich dachte, das kann ja mal passieren, dass man ein Gerät erwischt, bei dem ein defektes Netzteil verbaut wurde (halt ein Montagsgerät). Spricht zwar nicht für die Endkontrolle bei Toshiba, aber inzwischen ist man ja gewohnt, dass der Endverbraucher als Betatester missbraucht wird, um so die Herstellungskosten zu drücken. Da in der Zwischenzeit der Preis des 37WL56P deutlich gefallen war, bestellte ich diesmal das Gerät bei MediaOnline.de. Was soll ich euch sagen: Es kam alles nur noch schlimmer! Jetzt gesellte sich zu dem bereits bekannten Netzteilbrummen ein sehr lautes, obertonreiches Surren, das seine Tonhöhe und Lautstärke abhängig von der Panelhelligkeit variierte und das Fernsehen eigentlich unmöglich machte, sofern man die Panelhelligkeit kleiner als 90 einstellte! Besonders beim abendlichen Schauen und natürlich auch wegen des sich verschlechternden Schwarzwertes bei zu heller Panelbeleuchtung ein völlig inakzeptabler Zustand. Inzwischen geriet mein Glaube an die Qualitätsstandards des Herstellers ins Wanken, weshalb ich nicht nur dieses Gerät (Seriennummer 632 13672) wieder mal retournierte und in meiner Verzweiflung bei Toshiba Deutschland anrief. Vielleicht war dieses Problem ja bekannt und man hätte mir dort etwas über Ursachen und mögliche Maßnahmen wie eine Rückrufaktion mitteilen können.

Zunächst ließ ich mich mit „DW-Service“, der zentralen Service- und Reparatur-Niederlassung von Toshiba, verbinden. Hier war das Problem offenbar nicht unbekannt. Ein Mitarbeiter bestätigte mir telefonisch, dass insbesondere frühere Geräte oft ein Brummproblem aufwiesen, weshalb man die verbauten Netzteile in der jetzigen 56P-Serie leicht modifiziert habe. Ich solle das Gerät am besten zur nächstgelegenen Service-Werkstatt bringen und diese Modifizierung vornehmen lassen, danach müssten die Störgeräusche verschwunden sein. Daraufhin rief ich den zuständigen Produktmanager bei Toshiba Deutschland an, um ihn bezüglich des Themas Brummprobleme zur Rede zu stellen. Naiv wie ich offenbar zu sein schien hatte ich doch tatsächlich erwartet, hier als Toshiba-Kunde, der gerade mal eben fast 2000 Euro für ein Fernsehgerät hingeblättert hatte, ernst genommen zu werden. Von wegen! Produktmanager Lange (Telefondurchwahl 02131/158-391) versuchte mich am Telefon zu überzeugen, dass das laute Brummen und Surren völlig normal sei und dass ich wahrscheinlich ein überempfindliches Gehör hätte. Schließlich mache jeder Trafo Geräusche und ich solle einfach nicht so genau hinhören! Außerdem müsste das Gerät ungefähr das Doppelte kosten, wenn ich solch hohe Erwartungen an die Verarbeitungsqualität stellte. Auf die vielen Forenbeiträge zum Thema Brummprobleme mit Toshiba-LCDs angesprochen erwiderte Herr Lange, dass eben in Onlineforen viel aufgebauscht würde und man es eben nicht allen Leuten gleich recht machen könne. „Irgendjemand findet immer etwas, das er bemäkelt. Dem einen gefällt dies nicht, dem anderen das nicht, wieder andere empfinden das Netzteilbrummen als zu laut, noch andere hören rein gar nichts.“ Auf meinen Hinweis, dass selbst die zentrale Servicestelle einen Bauteilfehler in gewissen Seriennummern zugegeben hatte, reagierte Herr Lang überraschenderweise recht gereizt. Noch während er mich in die telefonische Warteschleife geschaltet hatte, rief Herr Lang beim besagten „DW-Service“ an, um offenbar denjenigen Mitarbeiter zusammenzustauchen, der solche internen Informationen an Endverbraucher herausgab. Nach etwa zwei Minuten meldete sich Herr Lang zurück und behauptete, der Mitarbeiter bei DW habe sich geirrt, Toshiba sei rein gar nichts bekannt bezüglich der zitierten Netzteilprobleme. Ich solle doch am besten das Gerät zur Reparatur auf Garantiebasis geben, um den Mangel, sofern tatsächlich vorhanden, beheben zu lassen. Am Schluss bekam ich noch zwei Kino-Gutscheine für den aktuellen „King Kong“-Kinofilm zugesandt, als eine Art Widergutmachung für den entstandenen Ärger. Schönen Dank auch, Toshiba! Anstatt teurer Sponsorships (siehe auch WM 2006) sollte Toshiba meiner Meinung nach lieber in bessere Bauteile und eine bessere Qualitätssicherung investieren, um so seinen guten Ruf nicht zu verlieren. Ich wäre hierfür auch bereit, 200 Euro mehr pro Gerät zu zahlen, wenn ich sichergehen könnte, dass alles einfach nur in Ordnung ist. Mehr verlange ich doch gar nicht. Man muss sich das einmal vorstellen: Ich investiere soviel Geld in ein Fernsehgerät, und soll nicht erwarten dürfen, dass es mängelfrei ist. Kein Wunder, dass die Sparquote in Deutschland so hoch ist: Die Leute ahnen, dass man für sein Geld nur noch Geräte bekommt, die in Punkto Verarbeitung nicht annähernd soviel wert sind.

Inzwischen hatte ich wieder mal ein neues Gerät bestellt, diesmal bei innova24.de, und abermals fiel der Preis für den 37WL56P um 100 Euro auf unter 1.700 Euro. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass so viele Geräte am Markt unterwegs sind, um zum dritten Mal eines mit defektem Netzteil zu erwischen. Ich glaube, ich langweile euch inzwischen mit der Feststellung, dass das dritte Gerät mit der Seriennummer 632 12964 wieder brummte. Und helligkeitsabhängig surrte. Natürlich. Ist ja laut Toshiba normal. Dieses Gerät war nun das mit Abstand lauteste von allen. In meiner völligen Verzweiflung versuchte ich nun einen anderen Weg: Ich dachte, wenn das Gerät nach einer Reparatur wieder normal leise würde, warum nicht doch einen Reparaturversuch wagen? Der zuständige Online-Verkäufer bei innova24, Frank Bilstein, war hier absolut korrekt und freundlich, denn nachdem ich ihm meine Netzteil-Odyssee berichtet hatte, kam auch er zu dem Vorschlag, das Gerät einem kostenlosen Reparaturversuch zu unterziehen, da die ewige Hin-und-Her-Schickerei auf Dauer nichts bringe außer Zeit und Nerven zu kosten. Ich stimmte ihm zu, und so wurde das Gerät für eine Woche zur Reparatur von der Vertragswerkstatt „Wolber GbR“ in Düsseldorf (mein Wohnort) abgeholt. Interessant ist auch in diesem Zusammenhang, dass die Reparatur zwar auf Garantiebasis erfolgen, also kostenfrei sein sollte, die Abholung des sperrigen Gerätes und dessen Wiederbringung zu mir schlägt aber mit 30 Euro zu Buche! Auch das beherrschen andere Hersteller besser. Nur der absoluten Kulanz von innova24.de habe ich zu verdanken, dass die sogar diese Transportkosten übernommen haben. Nicht schlecht, weil für mich risikolos, weshalb ich diesen Onlineshop ohne Wenn und Aber empfehlen kann.

Bei der Abholung des defekten Toshi LCDs durch die Vertragswerkstatt Wolber GbR bemerkte übrigens einer der beiden Fernsehtechniker, der die Toshiba-Geräte selbst in der Werkstatt repariert, dass das Gerät tatsächlich ungewöhnlich laute Geräusche von sich gebe und das dies eigentlich nicht normal sei. Jetzt hatte ich endlich auch von einem Techniker die Bestätigung, dass ich mir den Mangel nicht bloß einbildete, wie mir Toshiba Deutschland weismachen wollte.

Das Gerät kam nach einer Woche aus der Reparatur zurück. Und ich weiß, dass an dieser Stelle einige Leser sich vor Lachen kaum halten können (ginge mir eigentlich auch längst so, wenn’s nur nicht alles so traurig wäre ), denn es hatte sich nichts, aber auch rein gar nichts an der unsäglichen Brumm- und Surrgeräuschen verändert. Im Gegenteil, nun hatte ich sogar noch diverse Klackgeräusche on Top, sobald sich das Gerät 5 Minuten nach dem Einschalten erwärmte. Hinzu kam, dass sich am selben Abend nach Einschalten das Bild verabschiedete und nun nur noch der Ton zu hören war. Erst ein erneutes Aus- und Wiedereinschalten brachte das Panel wieder zum Laufen! Zur Rede gestellt, meinte die Reparaturwerkstatt lapidar, man habe die von Toshiba im Rahmen der Garantie vorgesehene Netzteilmodifikation vorgenommen und könne sonst nichts weiter tun: Es wurden insgesamt 5 sogenannte „Spacer“, eine Art Abstandshalter, die zur Entkopplung von Schwingresonanzen des Trafos auf das LCD-Gehäuse eingesetzt werden, eingebaut. Mit leider mangelhaftem Ergebnis.

Wenn ich nicht dermaßen von dem Toshi überzeugt wäre (wie gesagt, alle anderen LCDs dieser Größe, die ich im Laden verglichen habe, liefern in meinen Augen ein schlechteres Bild), hätte ich spätestens jetzt die ganze Odyssee beendet und Toshiba mit dem Fazit „Verarsche am Kunden“ endgültig den Rücken gekehrt. Innova24 hat den Fernseher inzwischen ebenfalls zurück erhalten mit meiner Bitte, das Gerät (Seriennummer siehe oben) aus dem Verkehr zu ziehen. Auch hier werde ich mein Geld erstattet bekommen. Und ich habe einen allerletzten Versuch gestartet und noch einen 37WL56P bestellt. Dieser ist heute angekommen und wird gleich auf die bekannten Störgeräusche untersucht. Immerhin hat er eine Seriennummer, die mit 40 beginnt, da keimt Hoffnung auf..! Sollte das Ergebnis wider ernüchternd ausfallen, werde ich wohl in Zukunft auf einen Toshiba-LCD verzichten müssen. Oder ich lege 300 Euro drauf und bestelle den aktuelleren 37WL58P in der Hoffnung, dass Toshiba hier bessere Netzteile verbaut hat. Vielleicht sollte ich auch bei Toshiba als freiberuflicher Betatester anfangen...

Auf jeden Fall werde ich an dieser Stelle über die weitere Entwicklung berichten. Ich hoffe, ich habe in meiner Ausführlichkeit niemanden gelangweilt, sondern konnte fundierte Erkenntnisse weitergeben. Denn zusammenfassend lässt sich sagen, dass bisher alle Geräte stark brummten, die aus dem 632er-Seriennummernkreis und von sehr großen Online-Versandhäusern stammten. Hier liegt doch die Vermutung nahe, dass es sich kaum mehr um einen Zufall handelt, weshalb man diese Seriennummern möglichst meiden sollte. Das allererste Gerät (das mit dem defekten Fuß) hatte eine 712er Seriennummer und brummte übrigens überhaupt nicht, sondern war sterbensleise, fast geräuschlos. Mein Tipp an alle, die sich den 37WL56P zulegen wollen: Sobald ihr ein Gerät zuhause stehen habt, das nicht wie beschrieben nervig brummt oder gar zusätzlich surrt – tut euch einen Gefallen und behaltet es unter allen Umständen, bevor euch das Gleiche passiert wie mir...
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 00:48
Danke für den engagierten Beitrag, aber erwartest Du dass das jemand komplett liest ? (Ich hab's gelesen - aber ein bisschen kompakter wäre schon drin gewesen...)

Grüße
Tobias
fraster
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 14:30
Ja, ok, Tobias, du könntest Recht haben. Der Beitrag ist wirklich etwas lang geraten, aber ich hatte das Gefühl, alle Infos zu meinem Fall weitergeben zu müssen. Ich hoffe, dass diejenigen, die mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, sich die 10 Minuten nehmen, um alles zu lesen.

Hier zunächst noch das Ergebnis meines angekündigten Versuchs, denn ich habe gestern noch den fünften Toshiba 37WL56P aufgestellt. Dieser brummte zwar so gut wie nicht mehr (Netzteil war also o.k.), dafür surrte er aber wieder helligkeitsabhängig (Panelhelligkeit kleiner 92), und zwar so laut, dass man es bis ins Nebenzimmer hören kann.

Damit endet für mich auch der Kampf, ein mängelfreies Gerät zu bekommen. Ich werde definitiv keinen LCD aus der 56P-Serie mehr kaufen. Eventuell werde ich mal den 58p versuchen, vielleicht ist der etwas besser verarbeitet. Wenn nicht: Auf Nimmerwiedersehen, Toshiba..!

Für die Eiligeren unter euch fasse ich die wichtigsten Erkenntnisse zu den Seriennummern nochmals zusammen:

Brummende Netzteile und/oder Panelhelligkeits-abhängiges lautes Surren bei:
401 71055 (focusline.de)
632 10535 (ProMarkt.de)
632 12964 (innova24.de)
632 13672 (MediaOnline.de)

Ohne Störgeräusche:
712 11950 (unserkleinerladen.de)

Fazit: Entweder sind erst ab der 7er Seriennummer bessere Trafos/Dimmereinheiten verbaut, so dass keine Störgeräusche entstehen, oder es war einfach nur Zufall, dass eines von fünf Geräten nicht brummte bzw. laut surrte. Also, Obacht beim Kauf eines Toshiba LCD aus der 56P-Serie. Lasst euch nicht für dumm verkaufen. Mängel dieser Art sind nicht hinzunehmen!

Gruß
Frank

P.S.: Wer hat noch ähnliche Erfahrungen mit brummenden/surrenden Toshiba-LCDs gemacht und sich eventuell die Seriennummern notiert? Bzw. hat tatsächlich jemand einen 37WL56P, der mängelfrei ist?
matzl2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jan 2006, 10:57
Hallo,

also langer aber guter Bericht der mich nachdenklich stimmt !!

Ich hab den 32 Zoll und habe ne SN mit 401...ich
habe zwar nur das fiepen kann brummen aber das nervt
auch. Da hat man ne helligkeitseinstellung von 0-100
und kann nur den Bereich von 97-100 nutzen.

Das kanns wohl nicht sein. Werde meinen doch umtauschen !!

Ich will einen mit einer SN 712... die sind anscheinend
perfekt !!

Gruß
matzl
Wu0815
Neuling
#5 erstellt: 19. Jan 2006, 23:01
Hallo,

ich habe einen *32WL56P mit der Seriennummer 63172951 und ich höre Brummgeräusche nur, wenn ich mit meinem Ohr näher als 20 cm an die oberen Lüftungsschlitze gehe. Diese Geräusche sind auch abhängig von der Helligkeitseinstellung. Allerdings sind sie praktisch nicht hörbar. Wenn die Lautstärke am Fernseher größer wie 3 ist, höre ich nichts mehr.

Da anscheinend alle Fernseher bei dir brummen würde ich mal eher woanders anfangen. Nen Antennenkabel mit Mantelstromfilter, mal nen Netzfilter vor den LCD hängen usw. Z. B. Dimmer für Lampen können Störfrequenzen ins Netz abgeben, die dann beim Fernseher für Störgeräusche sorgen können. Weil ich glaub net, dass alle LCDs, wo du bekommen hast defekt sind ...

Gruß Klaus
wolfi16
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2006, 23:48
Hallo Frank,

danke, sehr aufschlussreicher ausführlicher Erfahrungsbericht !

Wollte mir ebenso zuerst ein Toshiba-LCD kaufen, und rief vorher beim technischen Kundenservice an. Eine Frage von mir war, ob im Falle eines Defektes das LCD vom Service abgeholt würde ?

Antwort Toshiba-Mitarbeiter: nein, so einen Service bieten wir im Rahmen der Garantie nicht an !!!

Damit war für mich bereits die Entscheidung gegen Toshiba gefallen, da ich überhaupt kein Interesse daran habe, ein panel auf eigene Gefahr durch die Landschaft zu fahren, um mir dann sagen zu lassen, dass ich es auf dem Transportwege beschädigt hätte, und der Fehler daher ......

Nur merkwürdig, dass diese Geräte in Tests immer so super bewertet werden

Vom Service ist da eher nicht die Rede ... wir wissen jetzt auch warum

Gruss

Wolfgang
fraster
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2006, 01:26

Wu0815 schrieb:
Hallo,

ich habe einen *32WL56P mit der Seriennummer 63172951 und ich höre Brummgeräusche nur, wenn ich mit meinem Ohr näher als 20 cm an die oberen Lüftungsschlitze gehe. Diese Geräusche sind auch abhängig von der Helligkeitseinstellung. Allerdings sind sie praktisch nicht hörbar. Wenn die Lautstärke am Fernseher größer wie 3 ist, höre ich nichts mehr.

Da anscheinend alle Fernseher bei dir brummen würde ich mal eher woanders anfangen. Nen Antennenkabel mit Mantelstromfilter, mal nen Netzfilter vor den LCD hängen usw. Z. B. Dimmer für Lampen können Störfrequenzen ins Netz abgeben, die dann beim Fernseher für Störgeräusche sorgen können. Weil ich glaub net, dass alle LCDs, wo du bekommen hast defekt sind ...

Gruß Klaus


Hallo, Klaus!

Danke für deinen Tipp, aber die Geschichte mit dem Mantelstromfilter scheidet definitiv aus, da ja sonst IMMER ein Brummen auftreten würde, und dann auch vornehmlich aus den Lautsprechern. Dies ist aber nicht der Fall, da die Geräte erst im Gehäuse zu brummen beginnen, sobald die Displayhelligkeit heruntergedimmt wird. Übrigens auch dann, wenn das Antennenkabel probehalber entfernt wurde. Außerdem hatte ich ja anfangs ein Gerät, das genau wie deins kaum Geräusche gemacht hat, also auch erst, sobald man das Ohr drangehalten hat.


[Beitrag von fraster am 20. Jan 2006, 02:06 bearbeitet]
fraster
Inventar
#8 erstellt: 20. Jan 2006, 01:55

wolfi16 schrieb:
Hallo Frank,

danke, sehr aufschlussreicher ausführlicher Erfahrungsbericht !

Wollte mir ebenso zuerst ein Toshiba-LCD kaufen, und rief vorher beim technischen Kundenservice an. Eine Frage von mir war, ob im Falle eines Defektes das LCD vom Service abgeholt würde ?

Antwort Toshiba-Mitarbeiter: nein, so einen Service bieten wir im Rahmen der Garantie nicht an !!!

Damit war für mich bereits die Entscheidung gegen Toshiba gefallen, da ich überhaupt kein Interesse daran habe, ein panel auf eigene Gefahr durch die Landschaft zu fahren, um mir dann sagen zu lassen, dass ich es auf dem Transportwege beschädigt hätte, und der Fehler daher ......

Nur merkwürdig, dass diese Geräte in Tests immer so super bewertet werden

Vom Service ist da eher nicht die Rede ... wir wissen jetzt auch warum

Gruss

Wolfgang


Hallo, Wolfgang! Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich habe heute übrigens auch nochmal mit der zentralen Reparaturstelle von Toshiba, DW-Service in Hannover telefoniert. Dort meinte man, dass meiner Beschreibung nach der Fehler eindeutig sei. Das Brummen, das entsteht, sobald man die Displaybeleuchtung herunterdimmt, komme eindeutig nicht vom Hauptnetzteil, sondern vom Lampeninverter-Netzteil!!!

Das heißt also, dass die Vertragswerkstatt in Düsseldorf, Wolber GbR, null Ahnung hat, denn sonst hätten die ja bereits beim ersten Reparaturversuch den Fehler finden müssen. Stattdessen basteln die am falschen Netzteil rum! Als ich Wolber darauf telefonisch hierüber informiert habe, kam die Aussage, das man die zweite Reparatur nicht mehr auf Garantie übernehmen wolle, da man im Falle eines weiteren Fehlversuchs auf den Kosten der Reparatur sitzen bleibe! Ist das nicht alles unglaublich???

Danach wieder mit DW Service telefoniert. Ich könne, hieß es dort, das Gerät auf eigene Kosten nach Hannover schicken, um es überprüfen zu lassen. Dort würde man die Brummgeräusche mit einem weiteren baugleichen Gerät vergleichen. Wenn beide gleich laut brummen, liege kein Defekt vor, und ich müsse damit leben!

Wenn die also auch ein brummendes Exemplar für den Vergleich erwischen, bin ich mal wieder soweit wie vorher. Super! Dabei ist die Wahrscheinlichkeit auf weitere Toshis mit demselben Fehler zu stoßen gar nicht mal so klein, da ja wohl etliche bereits im Markt versenkt wurden, frei nach dem Motto: Egal, nur 10% der Leute reklamieren, und die erklären wir bei Toshiba solange für spinnerte Pedanten, die an allem was zu bemängeln haben, bis die aufgeben.

Ich kann wirklich nur wiederholen: Toshiba ist einfach nur arm. Wenn deren LCDs nicht so ein verdammt gutes Bild hätten, ich hätte meinem Leidensweg bereits vor geraumer Zeit ein Ende bereitet.

PS: Das mit den super Testberichten ist mir auch schleierhaft. Wahrscheinlich bekommen die Testredaktionen ein Gerät, das vorher von Toshiba genauestens auf Fehler untersucht wurde. Oder wenn ein Tester nach Blindkauf ein brummendes Gerät erwischt, wird diesem von Seiten des Herstellers mit Hinweis auf die nächste ganzseitige Anzeige im Heft ein Maulkorb verpasst und das Gerät als Montagsgerät deklariert.
matzl2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Jan 2006, 09:40
ich habe gestern reklamiert und bekomme ein neues Gerät
(redcoon). Ich hoffe nur das ich kein schlechteres bekomme
als ich jetzt hab. Mein brummen ist an der Grenze sag ich mal, nicht wirklich schlimm aber es stört schon !

Da redcoon z.Zt. keine Geräte mehr auf Lager hat und erst nächste Woche eine neue Lieferung kommt, hoffe ich mal das ich nicht so ein Pech habe wir fraster.

@fraster
Also deine Geschichte ist echt der Hammer sowas habe ich noch nie gehört ! Ich habe jetzt bestimmt auch schon 5-6 mal mit dem Support telefoniert sogar mit diversen Technikern aber was soll ich sagen: Natürlich ohne Erfolg ! Die Techniker wussten zwar sofort was ich meinte, erklärten mir jedoch das dies normal sei !
Das stimmt aber nicht !!! Ich versteh das nicht, dass
die solche Schwankungen in der Qualität der Bauteile haben.

Warum haben manche hier im Forum unser Problem etwas anders (quasi umgekehrt Helligkeit erhöhen= Brummen)?

Gruß
matzl
Wu0815
Neuling
#10 erstellt: 20. Jan 2006, 10:21
Das mit dem Service ist ein zweischneidiges Schwert. Ich hab ihn beim Händler gekauft und muss ihn nur dorthin bringen und bekomme für die Reparaturdauer ein Ersatzgerät. Ist bei allen Geräten von verschiedenen Marken beim Händler so. Kann also nicht meckern. Das ist halt der Nachteil, wenn man immer beim billigsten übers Internet bestellt

@Fraster: Zur Reparatur des Netzteils: Das müssen die ein 2. Mal reparieren, da sie es beim ersten Mal nicht hinbekommen haben und der Mangel ja immer noch besteht. Wenn sie sich weigern, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und musst dein Geld wiederbekommen.

Zum Thema Fehlerhäufigkeit: Hier im Forum melden sich ja nur die, wo Probleme haben. Und Probleme gibts ja auch bei den anderen Herstellern. Bei Samsung pfeifts ja auch.
Rorvic
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jan 2006, 13:36
Hi man das muss ja echt nerven so eine brummerei und surrerei.ich hätte spätestens nach dem 2 ten versuch keinen mehr bestellt.
ich habe einen 37 benq und der ist abolut geräuschlos egal welche paneelhelligkeit ich einstelle.

Rorvic..............,
fraster
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2006, 14:42
Also, ich glaube ja inzwischen, dass viel mehr Leute Toshis zuhause stehen haben, die bei gedimmtem Panel Brummgeräusche haben, als uns allen lieb ist. Ich glaube, dass nur ein Bruchteil derer auch deswegen reklamiert, weil vielen der ganze Aufwand viel zu mühselig ist und das Gerät nunmal ein wirklich gutes Bild liefert. Ein zu reklamierendes Gerät zu bekommen, nachdem man sich so auf den Toshi gefreut hat, ist ja auch immer sowas wie eine Art Niederlage, die man vielleicht nicht gerne wahrhaben möchte. Ging mir ja auch so. Stattdessen werden tausende Toshi-Besitzer sagen: Na gut, dann lass ich das Gerät eben auf voller Displayhelligkeit stehen, dan brummts halt nicht. Ich war ja auch fast soweit, nur um das ganze Hickhack endlich zu beenden. Aber dass sich dadurch die Bildqualität (Schwarzwert) verschlechtert, merken halt viele nicht, ganz abzusehen von der Lampenlebensdauer und dem höheren Stromverbrauch. Was meint ihr, wie viele Leute auf die Werkspresets abfahren, so mit Pannelhelligkeit 100 und Kontrast 100 usw (wären ja sonst nicht so vorprogrammiert, wenns der Mehrheit nicht gefallen würde). Da kann man das Gerät doch gleich auf 100 stehen lassen und das Brummen bleibt weg.

Ich werde jedenfalls an dem Fall dranbleiben. Toshiba hat mir heute übrigens erneut bestätigt, dass die eine weitere Reparatur auf Garantie ablehnen und haben mich an den Händler verwiesen. Ich habe heute mit meinem Händler, focusline.de gesprochen, der hatte absolutes Verständnis für die ganze Sache. Nun wollen die versuchen, extra für mich ein Gerät aufzutreiben, das eine 712er Seriennummer hat. Mal sehen, ob die das hinkriegen. Und falls ja, ist das Gerät dann eines mit mängelfreiem Lampeninverter-Netzteil???

Da sage noch einer, einkaufen sei langweilig!
Petro_009
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2006, 16:12

matzl2004 schrieb:
ich habe gestern reklamiert und bekomme ein neues Gerät
(redcoon). Ich hoffe nur das ich kein schlechteres bekomme
als ich jetzt hab. Mein brummen ist an der Grenze sag ich mal, nicht wirklich schlimm aber es stört schon !

Da redcoon z.Zt. keine Geräte mehr auf Lager hat und erst nächste Woche eine neue Lieferung kommt, hoffe ich mal das ich nicht so ein Pech habe wir fraster.

@fraster
Also deine Geschichte ist echt der Hammer sowas habe ich noch nie gehört ! Ich habe jetzt bestimmt auch schon 5-6 mal mit dem Support telefoniert sogar mit diversen Technikern aber was soll ich sagen: Natürlich ohne Erfolg ! Die Techniker wussten zwar sofort was ich meinte, erklärten mir jedoch das dies normal sei !
Das stimmt aber nicht !!! Ich versteh das nicht, dass
die solche Schwankungen in der Qualität der Bauteile haben.

Warum haben manche hier im Forum unser Problem etwas anders (quasi umgekehrt Helligkeit erhöhen= Brummen)?

Gruß
matzl


hi,

wollte mal nachfragen wie lange du den lcd schon zu hause hast, da ihn dir redcoon tausch. ist das schon länger als die 14 tage rückgaberecht.

gib mir do kurz bescheid.

danke
wolfi16
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2006, 16:19
Hallo fraster,

wenn es nicht so ernst wäre, würde ich das ganze für einen "gespielten Witz" halten

Mein Sharp Aquos GA6E Panel bekommt in einigen Tests übel was auf die Mütze, und ich bin mit diesem Gerät bisher mehr als zufrieden

Habe dieses Panel beim Fachhändler eine gute Stunde lang mit der Peter Finzel Test-DVD begutachten dürfen, und es als sehr gut befunden. Und ich weiß wovon ich rede, da ich auch beruflich mit diesem Thema zu tun habe. Die Bildqualität via HDMI ist genial, und TV-Sender liefern nunmal überwiegend, bis auf wenige Ausnahmen eine besch.... Bildqualität, da man ja an der Datenübertragungsrate sparen muss

Was soll man jetzt nur über die diversen Testberichte denken

Dieses Forum ist imho wesentlich hilfreicher als schöne (geschönte ?) Testberichte abhängiger Institutionen !

Und das neue Toshiba-LCD-Panel der 58er Baureihe ist kürzlich bereits wieder zur "Referenz" erhoben worden ... wunder - staun - kopfschüttel ...

Gruss

Wolfgang
samsungv20033
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2006, 21:58
Hallo,

in einem Thread habe ich auch über den Tausch, wegen des brummens berichtet. Habe das mit den Seriennummern gelesen, und bin sofort in den Keller gelaufen um nach der Nummer zu sehen, und Fraser seine Vermutung könnte stimmen. Von dem ersten der brummte weiß ich zwar die Nummer nicht, aber den jetzigen, der schon seit ca. 4 Wochen praktisch geräuschlos läuft, fängt die SN mit 712 an
Heute habe ich noch mal einen Intensivgeräuschhorchtest gemacht. Bei kompletter Stummschaltung höre ich, aber nur mit dem Ohr am Toshi, ein brummen, das allerdings bei ""steigender"" Paneelhelligkeit lauter wird! Beim ersten war es wie bei euch, eben andersrum. Die Geräusche sind aber nur bei völliger Stille zu hören und selbst bei voller Paneelhelligkeit nur in unmittelbarer Nähe zum Toshi hörbar, also völlig normal.

Mal was anderes, mir ist aufgefallen, das bei manchen Bezahlsendern, bei fehlerhaften Formatänderungen, (würde es mal so bezeichnen) das Gerät kurz Geräusche von sich gibt, so ähnlich wie kurz nach dem anschalten, nur lauter. Ist zwar nur ein paar mal passiert, aber man ist doch beunruhigt Kennt jemand dieses Verhalten?

MFG samsungv20033
tombomba2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jan 2006, 00:38
Habe 701er Seriennummer und das Gerät ist bei voller Panelhelligkeit unhörbar (ich gehe NICHT auf 20cm dran).
Aber beim dimmen hört man auch aus 3m Entfernung in leisen Passagen ein leichtes (!) Geräusch.
Ich sag euch was: Mir ist das Bild wichtiger und ich empfehle ohnehin, die Panelhelligkeit auf 100% zu stellen, schon wegen der Lebensdauer, und dafür die Bildhelligkeit zurückzunehmen (bei mir bis 33%) wodurch auch ein paar Artefakte in dunklen Bereichen beseitigt werden. Der agnze Umtauschquatsch führt nur dazu, dass euer gerät 3mal hin und her geschickt wird und dann halb kaputt ist von den Transportbelastungen. Dann ganz zurückgegeben (innerhalb der 1 Tage Frist) und warten, warten, warten...
bis was besseres kommt.
Aber ein Bild wie der Toshi sollte er schon haben...


[Beitrag von tombomba2 am 21. Jan 2006, 00:39 bearbeitet]
Fraggy
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Jan 2006, 03:49
Hallo !


Da hab ich ja richtig Glück gehabt
Ich wollte mir auch erst den 37WL56P kaufen ,aber der Händler (kleinerer Elektroladen) hat mir davon abgeraten.
Na ja hab dann gleich ein bischen tiefer in den Geldbeutel gegriffen und mir den Philips 37PF9830 gekauft und das Teil ist für mich der absolute Overkill.Bei mir summt und brummt nichts,egal wie hell und wie nah man ran geht.
Und das Bild!da brauche ich erst gar nicht darüber zu reden, Absoluter Glücksgriff
Ranya
Stammgast
#18 erstellt: 21. Jan 2006, 14:20
Naja, der 37PF9830 kostet ja nur 1500 Euro mehr als der 37WL56P.

Ich werd gleich mal posten, was ich für eine Seriennummer habe. Den mein 37" WL58P ist 1A in Ordnung.
wolfi16
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2006, 19:14
Leider scheint die "Serienstreuung" bei Toshiba-LCD´s beträchtlich zu sein ...

das nimmt ja bereits Ähnlichkeiten zu einem Lotteriespiel an

Wünsche allen "Geschädigten" bei den Reklamationen viel Erfolg !

Gruss

Wolfgang
countryman
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jan 2006, 23:32
Panelhelligkeit auf 100 um die Lebensdauer zu erhöhen? Wohl ein kleiner Scherz. Umgedreht wird ein Schuh daraus!
Je niedriger, desto besser. Habe den 32er von Toshi aus der 56er Reihe. Panel steht bei 30, Kontrast 55, Helligkeit 40, Farbe 50, Farbe+Schärfe -10, Schwarzanp. natürlich auf ein, alles andere auf aus...SUPER BILD!
Zum Brummton. Wenn alles im Raum "tot" ist und nur der Toshi läuft, ist ein zarter Brummton vom Netzteil zu hören.
Dieser ist aber leiser als das Geräusch was eine Festplatte in der Dreambox bzw. im DVD Recorder verursacht.
Im Alltagsbetrieb sind diese Geräusche normal und absolut zu vernachlässigen!
Zum Online Kauf. Einen Fernseher lässt man sich NICHT schicken. Hier geht es zum Fachhändler vor Ort.Dort lässt man sich diesen auspacken und vorführen. Dann kannst du nach Pixelfehlern suchen oder auf Geräusche achten.Die 100 Euro Preisaufschlag zum Online Kauf sind dann gut angelegt!
tombomba2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Jan 2006, 00:38
Zum Thema Lebensdauer:
Das zerhacken des Stroms beim runterdimmen der Panelhelligkeit führt zu besonderen Belastungen - bei manchen hört man diese als Brummen, bei anderen ist der Regler nur besser gedämpft. Aber 100W dimmen ist immer eine Belastung für die Elektronik. Und zwar nicht für eine Glühbirne, aber bei einer Leuchstoffröhre (und etwas anderes is die Hintergrundbeleuchtung nicht!) weiss ich nicht, ob die nicht darunter leidet.
Hat zu dem Thema irgendjemand schon mal was gehört?
countryman
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Jan 2006, 01:09
Je stärker das LCD-Display leuchten muss, umso kürzer wird seine Lebenszeit. Für den normalen TV-Alltag (3-4h) sollte das aber keine Rolle spielen.
Ein dunkleres Panel bringt aber bessere Schwarzwerte und ein allgemein 'lebensechteres' Bild.
KrushYa
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 22. Jan 2006, 14:39
Hallo auch!
Habe bereits im anderen Toshiba WL56P Forum meine bisherige Erfahrung berichtet und dieser Thread kam für mich leider zu spät.
Kurz: Bei mir brummt es auch extrem und ich habe einen aus der 632 er Seriennummer Reihe (632 13xxx). Der Kauf ist aber erst 4 Tage her, also werde ich gleich mal den Support von redcoon anschreiben und denen mitteilen, dass ich zurücksenden möchte und einen aus ner anderen Serie möchte! :-( Hoffe, die lassen sich drauf ein, aber ich bin ansonsten in den 14 Tagen Fernabsatzgesetz! Außerdem scheint mein Audioausgang auch noch defekt zu sein.
Zum Thema Fachhändler: Habe vergeblich einen in der Nähe gesucht und der Preisunterschied ist nicht 100 Euro sondern 500 Euro und so viel Geld habe ich nicht als Mehrpreis über (für das gleiche Gerät).
Ich werde mal zusehen, was sich da machen lässt und wieder drüber berichten!
Grüße, Guido
wolfi16
Inventar
#24 erstellt: 22. Jan 2006, 21:42
Hallo KrushYa,

außer dem Preisunterschied von 500 € hast Du im webshop ja noch den Riesenvorteil der unbegründeten Rückgabe innerhalb der 14 Tage.

Stell Dir vor Du hast ein paar Pixelfehler festgestellt, welche sich aber noch im Rahmen der Norm befinden. Bringe das mal Deinem Fachhändler vor Ort so schonend bei, dass er das panel sofort gegen ein neues umtauscht. Einige Kunden haben hier bereits ordentlich Lehrgeld gezahlt ...

Gruss

Wolfgang
samsungv20033
Stammgast
#25 erstellt: 23. Jan 2006, 01:06

wolfi16 schrieb:
Hallo KrushYa,

außer dem Preisunterschied von 500 € hast Du im webshop ja noch den Riesenvorteil der unbegründeten Rückgabe innerhalb der 14 Tage.

Stell Dir vor Du hast ein paar Pixelfehler festgestellt, welche sich aber noch im Rahmen der Norm befinden. Bringe das mal Deinem Fachhändler vor Ort so schonend bei, dass er das panel sofort gegen ein neues umtauscht. Einige Kunden haben hier bereits ordentlich Lehrgeld gezahlt ...

Gruss

Wolfgang


Hallo,

genau das ist der Grund warum ich nicht mehr beim Händler kaufe

MFG samsungv20033
KrushYa
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Jan 2006, 10:35
Guten Morgen!
Ich kaufe ja normalerweise auch lieber beim Fachhändler meines Vertrauens da ich es nicht einsehe, dass der Einzelhandel wegen dem Internetgeschäft vor die Hunde gehen soll!
Bisher hatte ich mit den Bestellungen übers Internet, die ich getätigt habe, immer Glück. Mal sehen, ob ich nicht doch noch nen Fachhändler in meiner Nähe finde
Habe Redcoon mittlerweile angeschrieben und denen mitgeteilt, dass ich bitte ein 700er Modell möchte und ansonsten vom Kauf zurücktrete (natürlich netter formuliert) .
Weiß jemand ob das Problem bei den 58er auch so akut ist (ich durchsuche gerade den 150 Seiten langen Thread )
CU Guido
wolfi16
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2006, 12:37
Hallo KrushYa,

falls Redcoon für Dich ein Gerät mit dieser SN raussucht, dann ziehe ich den (imaginären) Hut ...

und wenn ich die Beiträge im Forum mit den geschilderten Problemen lese, dann stellt sich mir eine Frage:

Ist Toshiba der z.Zt. einzige Produzent für LC-Displays

Antwort: NEIN es gibt genügend vernünftige Alternativen

Gruss

Wolfgang
fraster
Inventar
#28 erstellt: 23. Jan 2006, 19:50
Hallo zusammen!

Ich hatte ja versprochen, über den weiteren Verlauf meiner unsäglichen Odyssee zu berichten:

Heute hat mir mein derzeitiger Online-Händler focusline.de leider eine Absage erteilen müssen. Laut Aussage von Herrn Koch, der mich übrigens während der letzten Woche absolut freundlich und zuverlässig telefonisch und per Mail auf dem Laufenden gehalten hat, hat deren Großhändler derzeit ausschließlich 401er Seriennummern auf Lager. Daher ist es nicht abzusehen, wann und ob tatsächlich 712er reinkommen. Interessant ist aber in dem Zusammenhang, dass focusline jetzt schon den dritten 37WL56p mit einer 401er Seriennummer wegen des immer gleichen Problems zurücknehmen musste. Es scheint also definitiv etwas dran zu sein: Gewisse Seriennummern haben ein extremes Brummproblem bei gedimmter Panelhelligkeit.

Sowohl mein Händler als auch dessen Großhändler wollen sich jetzt bei Toshiba beschweren. Ich hoffe, dass der ganze Skandal endlich ans Licht der Öffentlichkeit kommt, so dass der Kunde nicht länger der Dumme bleibt. Ich überlege auch, einen Leserbrief an alle Test- und Heimkinomagazine zu schreiben, um noch mehr Käufer vor dieser Kundenverarsche zu warnen. Wenn Toshiba wenigstens zugeben würde, dass es Qualitätsprobleme gibt – aber nein, stattdessen wird alles geleugnet und der Kunde als Spinner abgestempelt und im Stich gelassen (siehe mein Fall).

Mein Entschluss steht nun fest: Ich werde auch das jetzige Gerät zurückschicken müssen. Sollte ich nicht innerhalb der nächsten vier Wochen gezielt einen 37er Toshiba mit ner 712er Seriennummer bestellen oder im Laden vor Ort kaufen können, ist Toshiba endgültig für mich gestorben. Ich werde nun den Markt nach einem 37 Zoll LCD in der Unter-2000 EUR-Klasse neu durchforsten müssen. Allen anderen weiterhin viel Erfolg beim Reklamieren. Haltet mich bitte auch auf dem Laufenden. Danke.
wolfi16
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2006, 20:38
Halo fraster,

Du bist aber sehr großzügig, dass Du Toshiba noch eine neue Chance einräumst ...

Erlaube mir noch ein kleines Sprichwort, welches selbstredend nicht persönlich gemeint ist:

Der Klügere gibt so lange nach, bis er selbst der Dumme ist ;)


Gruss und viel Glück bei Deiner nächsten Kaufentscheidung

Wolfgang
KrushYa
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 23. Jan 2006, 23:59
N'abend zusammen!
Ich habe eine Antwort von Redcoon erhalten:
___________________________________
Sehr geehrte/r ,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Leider befindet sich derzeit keine andere Serie des von Ihnen genannten Gerätes in unserem Bestand.
Wir bitten Sie hierfür um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxx

redcoon Service Hotline
___________________________________

Damit wird der schöne Toshi wohl den Platz in meinem Wohnzimmer räumen müssen und eine weitere beschwehrliche Fahrt auf sich nehmen müssen. Nämlich zurück zum Shop.
Leider habe ich im 58er Forum auch schon über die gleichen Probleme gelesen, was mich von einem weiteren Onlinekauf des Toshis echt abhält (frasters Odyssee reicht mir als schlechtes Beispiel).
Ich werde mal versuchen in der Nähe einen zu bekommen, aber der MM bei mir in Heidenheim will 1499 € für den 32 Zoller (700er Serie ohne brummen). Aber 300 Euro mehr für das Gerät ist mir irgendwie zuwieder.
Tja, ich bleide dann wohl der Dumme und versuche eine annehmbare Lösung/Alternative zu finden.
Hatte mich eigentlich tierisch auf den Toshi gefreut und auch schon richtig drauf eingeschossen, aber so ist das Leben dann wohl.
Hoffe, dass der Redcoon Service klappt, denn bevor ich einen neuen kaufe, muss erst mal das alte Geld wieder rein ;-)
Bis denne, Guido
AgentMax
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Jan 2006, 00:31
Also ich habe meine 37er heute endlich bekommen
Seriennummer ist 692...
Kein Brummen etc. zu hören. Lediglich wenn man das Ohr direkt hinten an die Lüftungsgitter hält.
Anonsten auch alles iO. Keine Pixelfehler, weiße Flecken etc.

Bin vollkommen zufrieden und warte nun auf meinen DVD Player mit HDMI
wolfi16
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2006, 01:02
Hallo KrushYa,

diese Antwort von Redcoon hat uns nicht wirklich überrascht

Gruss

Wolfgang
KrushYa
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 24. Jan 2006, 09:50
Hallo!

Ich will redcoon nichts böses unterstellen und glaube mal an das Gute im Menschen Vielleicht haben Sie ja wirklich mal eben alle SN's im Computer durchforstet
Mir graust es davor die kleine Röhre wieder da hin zu stellen :-O Man kann sich an so etwas gewöhnen

@AgentMax Kannste mir mal schrieben, wo du den bestellt hast? Dann kann ich mal anfragen, ob die noch mehr davon haben

Gruß, Guido
wolfi16
Inventar
#34 erstellt: 24. Jan 2006, 15:32
Hallo KrushYa,

Redcoon ist ein seriöser Händler, und sie können nun leider nur mal die Ware verkaufen, welche von Toshiba geliefert wird ... der Hase liegt wo anders begraben

Gruss

Wolfgang
AgentMax
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Jan 2006, 16:24

KrushYa schrieb:
@AgentMax Kannste mir mal schrieben, wo du den bestellt hast? Dann kann ich mal anfragen, ob die noch mehr davon haben ;)


Nachdem ich bei cyberport, redcoon und ca 3 anderen bestellt hatte (zur Zeit der Bestellung immer Versandfertig in 24 std. und dann doch nicht mehr), hatte ich gestern das Glück bei einem Streifzug in unserem MediaMarkt den letzten 37er gesichtet zu haben.
Natürlich direkt mitgenommen und Glück gehabt
KrushYa
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 24. Jan 2006, 18:55
Stimmt, da hast du echtes Glück gehabt!
Ich würde das ja auch tun, aber dazu müsste der erst mal in meine Nähe irgendwo zu kriegen sein. Der MM hat halt nur den 32er für fast das Gleiche Geld, was jetzt der 37 gekostet hat und dann noch als Austellungsstück.
Na, ja. Klapper jetzt noch mal zwei Elektroläden ab und schaue mal, ob ich da fündig werde
Und das Gerät was ich mir hole wird dann vorher geprüft!!!!
Bin mir nicht mals mehr sicher, ob es ein Toshi wird Sorry Leute Halte den Toshi immer noch für den Besten!
Grüße, Guido
flowerpotl
Neuling
#37 erstellt: 24. Jan 2006, 21:30
Hallo Leute,

auch ich habe gestern(leider vor dem lesen dieses Treats ) einen 37WL56P gekauft.
Bei meinem Gerät (402 xxx) ist ebenfalls ein leises surren bei voller Helligkeit wahrzunehmen. Gut nicht alzu schlimm, da relativ leise, doch bei Reduzierung der Panelhelligkeit (<92) wird dieses plötzlich "deutlich" lauter (bleibt dann aber konstant in jener Tonlage)!?
Da volle Kanne an Helligkeit auf Dauer sowohl die Augen als auch das Panel belastet ist dies natürlich kein Zusand.

Darum hab auch ich heute das Teil zu einer Service-Werkstätte gebracht (VMS Service - in Wien). Diese meinten, auf Grund eines Hinweises eurer Erfahrungen, dass dies eher nicht bekannt oder typisch ist (geschweige denn Seriennummerabhängig). Auf die technische Frage hinauf, was bei diesem (Netz)Brumm mögliche Ursache ist, kam dann plötzlich eine genauere Beschreibung was folgt -> lustiger/traurigerweise genau die Geschichte mit den Distanzbolzen am Trafo!!!
Gutmütig (oder dumm) wie ich nun mal bin, lass ich sie trotzdem mal werken und hoffe auf einen Glücksgriff ...

Berichte euch dann wieder (ende der Woche) wie die ganze Sache aus/weitergeht.


Eine ganz andere Frage Interessiert mich aber noch:
Da ich das Gerät selber aus dem Abhollager der Firma "digitrend" geholt habe (auch wenn ich den Kasten im Internet bestellt hab), bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, inwiefern das Fernabgabegesetz hier Anwendung finden kann (14 Tage voles Rücktrittsrecht). Oder anders geagt - wenn die das nicht sauber hinbekommen - wer trägt die Endverantwortung: Händler oder Hersteller (zur Zeit putzen sich digitrend und Toshiba/VMS gegeneinander ab. Einer meint das muß Toshiba im Zuge der Garantie lösen, der andere meint er hätte das Ding gleich dem Händler zurückgegeben)?!

Was ist eure Erfahrung?

lG
Flowerpotl

P.S. Bild ist, wie schon erwähnt, wirklich eines der besten am Markt ... habe sehr lange verglichen und verglichen und ...!
samsungv20033
Stammgast
#38 erstellt: 24. Jan 2006, 22:57
Hallo flowerpotl,

wenn nichts anderes festgehalten ist, hast du leider kein Rücktrittsanspruch! Ich kenne das zumindestens so, das eine Abholung, ein Kauf wie im Ladengeschäft darstellt, aber vieleicht hast du ja trotzdem Glück. Selbst viele Läden, die was auf sich halten, tauschen noch innerhalb einer bestimmten Zeit um!

MFG samsungv20033
wolfi16
Inventar
#39 erstellt: 25. Jan 2006, 02:16
Hallo flowerpotl,

der evtl. erforderliche Austausch erfolgt auf freiwilliger Basis ... sprich Kulanz gegenüber dem Kunden.

aber ein guter Händler macht das ohne wenn und aber !


Gruss

Wolfgang
Rorvic
Stammgast
#40 erstellt: 25. Jan 2006, 08:18
Hi
Nun da das gerät einen mangel hat muss er es ME. auch wieder zurücknehmen.
es kann ja nicht sein das ich immer die panelhelligkeit auf volle pulle stellen muss um ungestört TV sehen zu können.


Rorvic......,
wolfi16
Inventar
#41 erstellt: 25. Jan 2006, 10:31
Hallo Rorvic,

Du hast m.E. nach absolut Recht, aber wo steht im Handbuch, dass man die Helligkeit des panels nicht immer "voll aufdrehen" darf

Und was den einen user stört ...

Gruss

Wolfgang
Rorvic
Stammgast
#42 erstellt: 25. Jan 2006, 13:21

wolfi16 schrieb:
Hallo Rorvic,

Du hast m.E. nach absolut Recht, aber wo steht im Handbuch, dass man die Helligkeit des panels nicht immer "voll aufdrehen" darf

Und was den einen user stört ...

Gruss

Wolfgang


Wo es im handbuch steht weiss ich nicht da ich einen benq 37 lcd habe der jetzt völlig geräuschlos ist.
aber bei einem brummen ist doch mein sehgenuss sehr gestört ,da kann es ja nicht angehen das ich immer volle leistung auf das panel geben muss,um dem brummen zu entgehen.
für mich ist das ein klarer mangel den ich nicht akzeptieren würde.

das ist wie bei einem auto wo ich nur 100 fahren darf und ab 110 wird er unerträglich laut so das das fahren sehr einschränkt wird.

Rorvic
wolfi16
Inventar
#43 erstellt: 25. Jan 2006, 16:07
Hallo Rorvic,

hatte mich nur mal kurz in die Lage des Herstellers versetzt, was er Dir antworten könnte,
und aus diesem Grund hab ich den Satz mit dem "Zwinkermännchen" abgeschlossen.

Den Vergleich mit einem PKW finde ich gut gelungen

Stehe zu 100% auf Deiner Seite, aber Du kennst ja das Sprichwort:

Recht haben, bedeutet noch lange nicht auch Recht zu bekommen

Gruss und alles Gute

Wolfgang
flowerpotl
Neuling
#44 erstellt: 28. Jan 2006, 00:54
Habe ja versprochen den weiter Hergang meines "Brummer" LCD´s zu berichten:
Gerät wurde von Auth. Toshiba-Service modifiziert (angeblich die besagten Abstandsbolzen beim Trafo/Platine).
Schon dort war klar, dass dies kaum eine Verbesserung gebracht hat. Techniker meinten dies sei bei diesem Model einfach nicht besser machbar!?
Natürlich kann dies nicht so sein - wieder Anruf bei Händler:
Dieser zeigte zwar bis zu einen gewissen Grad Verständnis (bin angeblich nicht der einzige Toshiba Leidensgenosse), doch Geld zurück lehnte sie bis lang kategorisch ab.
Verlangten stattdesen eine neuerliche Einsendung zu Toshiba (das was ich netterweise schon für sie erledigt habe - Repaturbericht spiegelt das ja wieder)! Macht natürlich wenig Sinn, wenn die mir ja schon zugesichert haben, dass hier nicht mehr zu machen ist.
Nun versucht der Händler dies nocheinmals auf schriftlichen Wege mit Toshiba zu klären ... und ich sitze so lange zwischen den Stühlen!

Das Thema Seriennummer dürfte übrigens mit großer Wahrschienlichkeit das Herstellerland (Fabrik) wiederspiegeln.
Ob dies einen wesentlichen Proktunterschied bedeutet konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen (auch wenn die meiner/euer Meinung nahe liegt).

Mich würde wirklich interessieren, ob es defintiv geräuschlose WL56P´s gibt?
Und weiters (selber Techniker), was diesen Brummen/Surren auslöst? Ich glaube nämlich nicht, dass dies der Trafo selber ist - eher der Dimmer (Leistungstransistor?) der Panelbeleuchtung.

@fraster: Hast du noch etwas von Toshiba/Händler /betreff Beschwerde) gehört? Die müssen doch eine Lösung dafür anbieten können ... wenn es denn wirklich leise Typen gibt ...

cheers,
Flowerpotl
tombomba2
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Jan 2006, 02:19
Der Verdächtige ist in jedem Fall der Trafo, weil sich der zerhackte Strom dort in Brummen umwandeln kann.
Wenn der Trafo brummt, hilft kein Abstandhalter, es sei denn, der Trafo findet in einem Gehäuseteil Resonanz, dann kann der Abstandalter schon Milderung bringen.
Meine Theorie daher: Wenn's richtig mies brummt zum Service, hier kann geholfen werden. Wenn's nur leise brummt, lieber die Kiste behalten (und Panel auf 100%), denn durch Transport und Service wird so ein Teil auch nicht jünger...
wolfi16
Inventar
#46 erstellt: 28. Jan 2006, 07:20
ganz recht, den Aspekt mehrmaliger Transport sollte man nicht vernachlässigen, da hierdurch leider oft eine "Verschlimmbesserung" erreicht wird ... es geht mehr zu Bruch, als repariert wurde ...

Gruss

Wolfgang
fraster
Inventar
#47 erstellt: 30. Jan 2006, 15:48
@flowerpotl und tombomba2:

Wie ich hier ja schon berichtet habe, ist der Verursacher des Panelhelligkeit-abhängigen Brummens, das bei Werten >91 verschwindet, ein Defekt im Lampeninverter-Netzteil, nicht im Hauptnetzteil. Daher wird eine "Reparatur" von Seiten Toshibas, die lediglich den Einbau von Abstandshaltern am Hauptnetzteil vorsieht, rein gar nichts bringen.

Der Fall ist doch eigentlich sonnenklar: Toshiba weiß inzwischen, dass aufgrund ihrer Preispolitik eher minderwertige Bauteile verbaut werden, die eine hohe Fehlerquote (Brummen) aufweisen. Aus einer Art schlechtem Gewissen heraus (weils hier wohl schon zu massiven Beschwerden gekommen ist, sonst würden die bei Toshiba kein "Reparaturset" (Abstandshalter) parat haben, wenn es kein Brummproblem gäbe) wird dem Kunden ein Reparaturversuch angeboten, der aber offensichtlich nichts bringt. Effekt: Viele Kunden werden durch das ewige Hin-und-Her mürbe gekocht und schlucken dann die Aussage: Es liegt kein Fehler vor, also muss ich damit leben, weils wohl so normal ist. Außerdem: Wer will schon gerne wochenlang ohne den gerade erstandenen Fernseher leben, da begnügt man sich eben mit einem Brummer.

In Wahrheit müsste Toshiba bei vielleicht jedem fünften Gerät den tatsächlichen Störenfried, das Lampeninverter-Netzteil, austauschen. Warum aber machen die das dann nicht gleich, werdet ihr denken. Logisch: Dieses Bauteil ist fest mit dem LC-Panel verbunden, was zur Folge hätte, dass dieses gleich mit getauscht werden müsste. Das würde einfach zuviel kosten, also versucht man die Nummer mit der Kundenverarsche (alles normal und so).

In dieser Woche wird mein Toshi wieder abgeholt, denn ich lasse mich gar nicht mehr auf Reparaturversuche ein. Ich denke, dass ich in nächster Zeit mal im Laden nach den aktuellen 37-Zöllern von JVC Ausschau halte, denn die haben ebenfalls sehr gute Testberichte.

@flowerpotl: Rechtlich gesehen ist der Fall bei dir doch auch klar. Wenn du auf das Fernabsatzgesetz nicht zurückgreifen kannst (wegen der Abholung), musst du den Weg der Reklamation gehen. Bei deinem Gerät liegt ein eindeutiger Mangel vor, selbst wenn der Hersteller noch so oft das Gegenteil behauptet. Dein Vertragspartner ist dein Händler. Ihm gegenüber musst du schriftlich per Einschreiben reklamieren. Der Händler muss in deinem Fall das Geld ohne weitere Nachbesserungsversuche erstatten (Wandlung). Da der Defekt sofort (also innerhalb 6 Monate ab Kauf) da war, muss der Händler beweisen, dass das Gerät mängelfrei ist. Das könnte er vielleicht gestützt durch die Aussage der Techniker, das Brummen sei normal. In diesem Fall würde ich ganz klar einen Anwalt einschalten, der im Zweifel sogar einen Gutachter beauftragt. Das könnte zwar zunächst teuer werden, du wirst diesen Fall aber eindeutig gewinnen, ebenso wie wenn der hier oft zitierte Autohersteller behauptet, bei seinen Fahrzeugen dürfe man halt nur nach links abbiegen, weils nach rechts nicht funktioniert, das sei so normal. Also, lass dich nicht einschüchtern!

PS: Das mit den Seriennummern (Abhängigkeit vom Herstellungs- bzw. Großhändlerland) könnte übrigens stimmen. Mein derzeitiger Händler, focusline.de, bezieht seine Toshis derzeit ausschließlich über Belgien (Seriennummernkreis 401). Da die fast alle brummen - Finger weg (wie natürlich auch von den 632ern)! focusline.de hat auch schon auf die Vorkommnisse reagiert. Ich bin inzwischen der x-te Kunde, der den Toshi wegen Brummproblemen zurückschickt, weshalb die ernsthaft überlegen, das Modell aus dem Programm zu nehmen. Richtig so! Der Druck auf den Hersteller muss einfach erhöht werden, um zu zeigen, dass sich Händler und Verbraucher einfach nicht alles bieten lassen!


[Beitrag von fraster am 30. Jan 2006, 15:54 bearbeitet]
KrushYa
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 30. Jan 2006, 18:34
Hallo Zusammen!

Mein Toshi ist gerade wieder auf die Reise zu Redcoon gegangen und ich hoffe, dass ihn nie ein Kunde wiedersieht!
Nachdem ich die diversen Toshi Threads weiter verfolgt habe, bin ich am Freitag und Samstag bei lokalen Händlern rumgestreunert und habe mir im MM auch noch mal diverse Modelle angeschaut. Habe mir jetzt einen LG 37LZ55 geholt und bin soweit erst mal zufrieden damit (einzig die Schwarzwerte sind nicht ganz so gut). Keine Pixelfehler, keine Wolken, kein wirkliches Brummen und eine sehr gute PAL Darstelung. Im Endeffekt die gleichen Anschlussmöglichkeiten wie der 56er.
Habe zwar einiges mehr bezahlt als im Internet (1700 Euro), aber dafür das Gerät auch ausgiebig im Laden (Expert) getestet und. Meinen DVD-Player mitgebracht und angeschlossen, verschiedene Testfilme angespielt, etc. Eigentlich sollte man das so immer machen, dann gibt's auch keine Probleme ;).
Außerdem war es ganz nett, dass ich am Samstag schon mit "Guten Tag Herr Eckardt!" begrüßt wurde und nicht mit "Können sie mir Ihre Kundennummer und Support Ticket Nummer mitteilen?" *g* Kostenlos geliefert wurde er dann auch noch.
Ich hoffe der Leidensweg ist jetzt zu Ende
Viel Erfolg noch! Ich werde mal in 5 Jahre schauen, ob die neuen Toshis dann ohne Brummen rauskommen
Grüße, Guido
Domer
Stammgast
#49 erstellt: 30. Jan 2006, 18:52

KrushYa schrieb:
Hallo Zusammen!

M dafür das Gerät auch ausgiebig im Laden (Expert) getestet und. Meinen DVD-Player mitgebracht und angeschlossen, verschiedene Testfilme angespielt, etc. Eigentlich sollte man das so immer machen, dann gibt's auch keine Probleme ;).

Grüße, Guido


Schön zu sehen, dass es noch andere gibt, die so beklopt wie ich sind.


Mensch haben mich die Leute angeschaut.
flowerpotl
Neuling
#50 erstellt: 30. Jan 2006, 20:35
hallo leute,

danke nochmals für eure kommentare!
@fraser: hast du vielleicht erfahren können, warum die unterschiede wohl am herstellungland liegen (andere verbaute bestandteile, schlammpigkeit, ...).
hast du eigentlich dies Information bezüglich ursprünglichem fehlerbild von Toshiba/Service, oder ist das einfach dein verständnis der sachlage (kennst du jemand, dem der backlight-intverter/trafo erfolgreich getauscht wurde)?

ich bin gerade mit dem händler im gefecht (reagieren bislang sehr "zurückhaltend" bzw. versuchen anscheinend im hintergrund mit toshiba diese sachlage aus dem weg zu räumen).

grüße
flowerpotl
wolfi16
Inventar
#51 erstellt: 30. Jan 2006, 23:11
@ flowerpotl,

gene geschehen, und viel Erfolg ...

Wolfgang
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