Toshiba 37 XV 635 DVB-T + Kabel Anschluß?

+A -A
Autor
Beitrag
koelnerin
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 11:45
Gestern ist der bestellte Toshiba 37 XV635 für meinen Vater gekommen. Ausgepackt + Aufgestellt + Angeschlossen und folgendes Problem ergibt sich nun:

Hab ihm eine schöne Butterfly-Antenne für den DVB-T Empfang am Antenneingang angeschlossen - super. Viele Kanale gefunden.
Tolle Qualität.

Nun möchte mein Vater solange er noch für Unitymedia bezahlt (ist in Kündigung) auch das normale Kabelfernsehen sehen. (TV5 guckt er gern, gibts nicht im DVB-T). Aber - wo schließe
ich dieses Antennenkabel denn nun an? Der Fernseher hat nur einen Antenneingang. Aber angeblich doch 2 eingebaute Tuner.
Wenn ich über den Videorecorder gehe und dem LCD das Signal über SCART geben will kriegt er grausige Bilder über AV1 in mieser Qualität und muß über die Fernbedienung des VCRs gehen um die Programme zu wechseln.

Wenn ich die DVB Antenne abmache und das Kabel dafür anschließe findet der LCD im Suchmodus viele ATV Kanäle
jedoch natürlich ohne DVB-Antenne nur 4 DVB-Programme.

Wie schließe ich beide Koax Kabel an den LCD an um ATV und DTV automatisch suchen zu lassen. Der hat doch 2 Tuner laut
Beschreibung und das Menü des Programmsuchlaufs gibt mir doch die Möglichkeit der Suche nach beiden Empfangsarten.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
koelnerin
Neuling
#2 erstellt: 13. Jul 2009, 11:01
warum antwortet mir denn hier wirklich NIEMAND?

Ich dachte hier sind so viele Spezis und schütteln
mir ne Problemlösung aus dem Ärmel.

Man könnt glauben, dass Frauen hier nicht ernst
genommen werden.... ts ts ts ...also bitte.
Jetzt aber nicht nur Lesen - sondern auch Antworten.
dasola
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jul 2009, 14:52
vielleicht verstehen die leut nicht wo das Problem ist? Ich verstehe es auch nicht ,steck das Antennkabel einfach in den von dir beschriebenen Eingang und mach den Sendersuchlauf Kabel Digital oder wenn du keinen hast Analog und fertig
tresor
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2009, 16:13

dasola schrieb:
vielleicht verstehen die leut nicht wo das Problem ist? Ich verstehe es auch nicht ,steck das Antennkabel einfach in den von dir beschriebenen Eingang und mach den Sendersuchlauf Kabel Digital oder wenn du keinen hast Analog und fertig :D


Das Problem ist wohl doch, dass der Herr Papa zwischen DVB-T-Sender und DVB-C-Sender hin- und herspringen will, das Gerät aber nur eine Antennenbuchse hat.

Wenn ich dies so richtig verstanden habe, dann geht es tatsächlich nicht. 2 eingebaute Tuner bedeuten nicht automatisch, dass auch getrennte Eingänge vorhanden sein müssen.

Eine Lösung, die ich anbieten könnte, wäre einen Eingang über einen z.B. DVB-C-Receiver laufen zu lassen und dann über Scart oder besser noch über HDMI an den TV zu gehen.

Nur, eines wundert mich bei der ganzen Sache. Bedeutet Kabel mit Unitymedia nicht, dass der Empfang nur über eine Smartcard geht? Wenn ja, wo steckte die bisher?
Nasty_Boy
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2009, 16:14

koelnerin schrieb:

Wie schließe ich beide Koax Kabel an den LCD an um ATV und DTV automatisch suchen zu lassen. Der hat doch 2 Tuner laut
Beschreibung und das Menü des Programmsuchlaufs gibt mir doch die Möglichkeit der Suche nach beiden Empfangsarten.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.


Du hast aber nur einen Coax-Eingang.

Folglich kannst du entweder die DVB-T Antenne einstecken oder das DVB-C Kabel.

Was anderes wüsste ich jetzt nicht.
Nasty_Boy
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2009, 16:16

tresor schrieb:

Nur, eines wundert mich bei der ganzen Sache. Bedeutet Kabel mit Unitymedia nicht, dass der Empfang nur über eine Smartcard geht? Wenn ja, wo steckte die bisher?


Wahrscheinlich auch in so einer bescheuterten Digital*****, wie es das auch von Kabel Deutschland gibt.
mgb
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2009, 17:30
Die Mehrheit der Leute mit Kabelanschluss schaut immer noch analog. Die koelnerin redet auch von ATV (analoges TV).
Kombinieren könnte man analoges Kabel mit DVB-T mit einem Schaltrelais. Für eine kurze Übergangsphase lohnt sich das einfach nicht.
Nasty_Boy
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2009, 20:26
Tja , wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich stell mich jetzt mal in die Ecke *schäm*
koelnerin
Neuling
#9 erstellt: 14. Jul 2009, 12:43
Erst einmal: DANKE. Endlich seh ich mal paar Antworten.


Die Mehrheit der Leute mit Kabelanschluss schaut immer noch analog. Die koelnerin redet auch von ATV (analoges TV).
Kombinieren könnte man analoges Kabel mit DVB-T mit einem Schaltrelais. Für eine kurze Übergangsphase lohnt sich das einfach nicht.


Das hört sich trotzdem nicht uninteressant an.
Was kostet so ein Schaltrelais? Und laufen beide Signale dann parallel ... oder wird manuell umgeschaltet?

Trotzdem bleibt für mich die Frage offen:
Wie kann es sein, dass Toshiba das Gerät mit folgenden Features konzipiert hat - der Anschluß aber dann doch
gar nicht wegen fehlendem 2. Koax-Eingang nicht möglich ist:
- Sendersuchlauf zur Auswahl: 1. ATV + DTV
2. nur ATV
3. nur DTV
Warum gibt es auf der FB eine Taste für: A/D
die zum Umschalten von DTV und ATV Signalen dient?

Wie blöd ist das denn, dass der die eingebauten Tuner
hat und man doch noch über nen externen
Decoder gehen muß...

Und wenn er einen eingebauten dvb-c hat und ich das Koax
anschließe - warum ist das Bild der Sender dann so grausig
(eher analoge als digitale Qualität)?
Muß ich dann erst ein Alphacrypt einbauen und eine Karte von
Unitymedia anfordern oder hätte ich nicht wenigstens
eine normale stattliche Anzahl digitaler Sender auch
so empfangen müssen???
Jedi007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2009, 13:31

koelnerin schrieb:
Erst einmal: DANKE. Endlich seh ich mal paar Antworten.


Die Mehrheit der Leute mit Kabelanschluss schaut immer noch analog. Die koelnerin redet auch von ATV (analoges TV).
Kombinieren könnte man analoges Kabel mit DVB-T mit einem Schaltrelais. Für eine kurze Übergangsphase lohnt sich das einfach nicht.


Das hört sich trotzdem nicht uninteressant an.
Was kostet so ein Schaltrelais? Und laufen beide Signale dann parallel ... oder wird manuell umgeschaltet?

Trotzdem bleibt für mich die Frage offen:
Wie kann es sein, dass Toshiba das Gerät mit folgenden Features konzipiert hat - der Anschluß aber dann doch
gar nicht wegen fehlendem 2. Koax-Eingang nicht möglich ist:
- Sendersuchlauf zur Auswahl: 1. ATV + DTV
2. nur ATV
3. nur DTV
Warum gibt es auf der FB eine Taste für: A/D
die zum Umschalten von DTV und ATV Signalen dient?

Wie blöd ist das denn, dass der die eingebauten Tuner
hat und man doch noch über nen externen
Decoder gehen muß...

Und wenn er einen eingebauten dvb-c hat und ich das Koax
anschließe - warum ist das Bild der Sender dann so grausig
(eher analoge als digitale Qualität)?
Muß ich dann erst ein Alphacrypt einbauen und eine Karte von
Unitymedia anfordern oder hätte ich nicht wenigstens
eine normale stattliche Anzahl digitaler Sender auch
so empfangen müssen???


Wieviel Sender hast du denn über DVB-T empfangen? Du schreibst doch weiter oben, dass du viele Kanäle gefunden hast. Es senden halt nicht so viele über DVB-T. Ist ja nicht das Problem von Toshiba. Die Tasten auf der Fernbedienung sind schon OK so. Ich habe eine Alphacrypt und kann über einen Antennenanschluss zwischen Analog und Digital wechseln. Genau dafür ist es konzipiert worden.


[Beitrag von Jedi007 am 14. Jul 2009, 14:05 bearbeitet]
mgb
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2009, 13:34
@koelnerin
Du musst dich entscheiden ob du DVB-T oder DVB-C haben möchtest.
Beides gleichzeitig geht nicht.
Wenn du dich für Kabel entscheidest, dann hast du analog und digital(dvb-c) zur Auswahl. Bei UM sind die Pakete von ARD und ZDF im digitalen Bereich unverschlüsselt.
Du könntest also deinem Vater, solange der Kabelanschluss funktioniert, die privaten im analogen Modus präsentieren und für ARD, ZDF, die Dritten auf digital umschalten. Voraussetzung ist natürlich das du bei angeschlossenem Kabelanschluss einen Suchlauf für dvb-c(Kabel) machen lässt.
Um DVB-T und analoges Kabel zu kombinieren bräuchtest du ein Schaltrelais mit 2 Eingängen für Antenne und Kabelanschluss und eine 5v Einspeisweiche zur Steuerung. 5v ein schaltet auf den Antenneneingang und 5v aus auf den Eingang zum Kabelanschluss. Eine simple Y-Weiche funktioniert nicht, weil sich die Frequnzbereiche von DVB-T und Kabel überlappen. Der Spass kostet so 40 bis 50 Euro und lohnt für ein kurze Übergangslösung einfach nicht. Du schreibst ja, das der Kabelanschluss bereits gekündigt ist.


[Beitrag von mgb am 14. Jul 2009, 14:18 bearbeitet]
tresor
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Jul 2009, 16:54

koelnerin schrieb:

Wie blöd ist das denn, dass der die eingebauten Tuner
hat und man doch noch über nen externen
Decoder gehen muß...


Nur eine kleine Anmerkung.

Es handelt sich um einen integrierten DVB-C/-T-Tuner (MPEG-4 AVC), der kann nur entweder/oder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 37 XV 635 Brummen / Sirren / Tönen?
Silent_Tristero am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  28 Beiträge
Fragen zum Toshiba 37 XV 635 D
DarkMasterCh1ef am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  7 Beiträge
Toshiba 37 XV 635 D Einstellungsthread
neXgo am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  16 Beiträge
Toshiba 37 XV 635 D Ton / Soundprobleme
grim_Fandango am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Konturen flackern bei Toshiba 37 XV 635
tobiblinker182 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  7 Beiträge
Bildproblem Toshiba 37 XV 635 D
Zuzulu am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Toshiba 37 XV 635 D Bildfehler
gevatter86 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  2 Beiträge
37 xv 635 d zapping
tom65- am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  3 Beiträge
Toshiba 46 XV 635 Erfahrungsberichte
taqqui am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  76 Beiträge
Toshiba 635 RV oder XV
Martin-S. am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen