24p-Wiedergabe mit Nachzieheffekten bzw. Schlieren (52ZF355D)

+A -A
Autor
Beitrag
Heimkineast
Stammgast
#1 erstellt: 07. Sep 2009, 01:11
Seit einiger Zeit fallen mir vermehrt störende Nachzieheffekte bei der 24p-Wiedergabe von Blu Ray- und HD DVD-Filmen auf. Definitiv besser ist das Bild bei Zuspielung in 1080p/50. Auf meinem 720/24p Projektor (Panasonic PT-AX200) kenne ich dieses Problem nicht. Die Artefakte sehen aus wie Doppelkonturen und sind vornehmlich bei schnellen Bewegungen in kontrastreichen Bildausschnitten sichtbar. Gestern habe ich mir Troja im Director's Cut auf HD DVD angesehen und bin fast vom Glauben abgefallen angesichts der Häufigkeit des Auftretens. Schnelle Kampfszenen verschmierten teilweise so stark, dass sich bereits leichte Kopfschmerzen andeuteten.

Habe heute die HDMI-Kabel getauscht und mit verschiedenen Bildeinstellungen wie Schärfe und Schwarzwertanpassung experimentiert. Hat sich aber nichts getan. Auch meinen Denon AVR-3808 habe ich mal aus der Zuspieler-Kette (PS3 & Toshiba HD-EP30) entfernt, um ganz sicher zu gehen - hat aber alles keine Änderungen gebracht. Es spielt auch keine Rolle, ob die Active Vision M100 Schaltung an oder aus ist oder in welchem Modus diese arbeitet. Kann es daher sein, dass die Elektronik in meinem 52ZF355D spinnt bzw. die Active Vision M100/HD nicht richtig funktioniert?

Mit dem Pixelfehler im Panel (habe einen roten Stuck Pixel) kann ich ganz gut leben, aber nicht mit dieser miserablen 24p-Wiedergabe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung gefunden? Falls niemand eine Idee hat werde ich wohl den technischen Support von Toshiba kontaktieren und das Gerät ggf. einschicken müssen.


[Beitrag von Heimkineast am 07. Sep 2009, 01:11 bearbeitet]
bornesen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Sep 2009, 09:50
Hallo, bei meinem 40ZF functioniert 24p von BlueRay ueber HDMI einwandfrei. Ich wuerde erstmal alles auf Null setzten (Active Vision, Bildscharfe, Noise Reduction, Cinema euw) schauen and danach Active Vision of 'Sanft' - dann muesste es eigentlich klappen ! Viel Glueck
Heimkineast
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2009, 12:13

bornesen schrieb:
Ich wuerde erstmal alles auf Null setzten (Active Vision, Bildscharfe, Noise Reduction, Cinema euw) schauen and danach Active Vision of 'Sanft' - dann muesste es eigentlich klappen ! Viel Glueck


Danke, aber wie gesagt, ob die Active Vision M100 ein oder ausgeschaltet ist oder in welchem Modus sie operiert (aus/sanft/normal) spielt keine Rolle. Ich habe auch die Schärfe schon soweit runtergeregelt wie irgend möglich und selbstverständlich auch die Rauschfilter ausgeschaltet. Leider ohne Erfolg. Deshalb ja meine Vermutung, dass die Bildelektronik in meinem Gerät nicht richtig arbeitet.

Kennt sonst niemand dieses Problem oder die Ursachen?
bornesen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2009, 16:01
Hmm, das sieht ja wirklich nicht gut aus. Kurze Frage: Du hast nicht evtl die Einstellungen im Service-Menu manipuliert (CRTC,COlX, BRTC -Werte)??
Heimkineast
Stammgast
#5 erstellt: 07. Sep 2009, 17:00

bornesen schrieb:
Hmm, das sieht ja wirklich nicht gut aus. Kurze Frage: Du hast nicht evtl die Einstellungen im Service-Menu manipuliert (CRTC,COlX, BRTC -Werte)??


Nein, davon halte ich eh nicht viel. War auch bisher nicht notwendig, denn der Panel ist vom Bild her - sieht man einmal von den beschriebenen Bewegungsproblemen bei 24p-Wiedergabe ab - absolut überzeugend. Knackscharf, guter Kontrast und vor allem keine auffälligen Farbstiche wie das bei Toshiba gerne mal vorkommt. Vor allem sieht er sehr gut aus mit seinem schlanken Rahmen - für mich einer der schönsten Flat TVs, die am Markt erhältlich sind. Deshalb liegt mir auch sehr daran, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Was könnte ich denn dort einstellen, das mir ggf. helfen kann?



[Beitrag von Heimkineast am 07. Sep 2009, 17:04 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2010, 02:24
Habe die Ursache des Problems lokalisiert und behoben. Die DNR ist Schuld an dem Nachzieheffekt. Andere User haben diese Problem auch als Ghost oder Schlieren beschrieben.

Anyway, man stelle die DNR aus AUS und gut ist.


[Beitrag von Heimkineast am 06. Jan 2010, 02:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
52ZF355D
toshi-zf am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
52ZF355D + PC Zocken
Hakaori am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  3 Beiträge
52ZF355D Seriennummer
Kommissar am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  6 Beiträge
32RL838G - 24p Wiedergabe
avoss am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
52ZF355D Grünstich, Abhilfe, Parameter,
mijack am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Wandmontage 52ZF355D möglich?
m_schlonz am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  2 Beiträge
Ruckelt der 46RV/ZV555 bei 24p Wiedergabe?
haegele100 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Die Größe machts .Toshiba 52Z3030D und 52ZF355D
Rakshar am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  582 Beiträge
Toshiba 52ZF355D grüner vertikaler Streifen - was tun?
Pana52 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
24p Ruckeln?
anakin512 am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen