40RV733: nervige DTV Anzeige "Geringe Signalstärke"

+A -A
Autor
Beitrag
andimu
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 18:57
Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier

Ich habe mir den 40RV733 gekauft und bin bis auf die im Vergleich zu meinem vorherigen Samsung schlechtere Entspiegelung ziemlich zufrieden, aber:

Ich wohne in Gebiet mit schlechtem DVB-T Empfang. Deshalb erscheint oft die Einblendung "geringe Signalstärke", gefolgt von den kurz eingeblendeten Senderinfos. Diese Einblendungen folgen im Wechsel und immer wieder - extrem nervig. Ich finde keine Möglichkeit, den Warnhinweis dauerhaft auszublenden.

Mit teilweise schlechtem Empfang kann ich leben, aber jetzt ärgern mich auch noch die nicht abstellbaren (riesigen) Einblendungen. Wer programmiert sowas?

Kann man generell bei Toshiba Geräten mit Firmware-Updates rechnen oder warte ich da vergebens?

Danke, andimu
#tvuser#
Neuling
#2 erstellt: 05. Jun 2010, 22:30
Hallo, zusammen,

bei mir ist das gleiche problem. Vielleicht weiß hier von den Experts wirklich jemand Abhilfe?

Danke und gruß

#tvuser#
Kranusch
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2010, 12:01
Hallo,

bei mir das gleiche, allerdings beim 46VL733G. Hoffe jemand kennt eine Antwort. Danke.
TommyLe
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 00:32
Bessere Antenne?
cenith
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2010, 04:39
Ich habe dasselbe Probleme mit meinem 46-Zoll LCD-TV von Toshiba. Ich wohne auf dem Land und habe anscheinend eine etwas schwache Signalstärke. Ein einmaliger Hinweis würde ja genügen, aber dieser erscheint nun andauernd, teilweise im Abstand von 30 Sekunden. Fernsehen wird so zu einer reinen Nervensache.

Ich habe jetzt Mal den Support von Toshiba angeschrieben und werde auch mit dem Händler Rücksprache nehmen.

Hoffe, es findet sich eine Lösung damit diese Meldung abgeschaltet werden kann. Ansonsten müsste ich sagen: Finger weg von Toshiba!
SethP
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2010, 09:13

cenith schrieb:


Hoffe, es findet sich eine Lösung damit diese Meldung abgeschaltet werden kann. Ansonsten müsste ich sagen: Finger weg von Toshiba!


Überleg mal deine Aussage, Finger weg weil Toshiba dich wegen einem schelchten Signal warnt? Ja das ist echt der Hammer
Kauf dir nen Anständige Antenne oder nen Verstärker dann haste das Problem los.

Meinste bei anderen Firmen wird nicht eine Warnmeldung angezeigt?

Finger weg vomn aufm Dorf leben kann man dann auch sagen, wasa genauso Quatsch wäre. Erstmal die Ursache des Problemes bekämpfen und net Toshiba schlecht machen für etwas das deine Schuld ist!
becksgold
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jun 2010, 12:15
Schraub Dir ne Schüssel aufs Dach, wenn kein Kabel verfügbar ist. DVB-T ist für nen HDTV immer nur ne Notlösung!
berni_t.
Neuling
#8 erstellt: 19. Jun 2010, 14:09
ich hatte auch das problem. bekämpfe es nun mit t-home entertain...ein traum.
ansonsten empfehle ich dir eine sat-schüssel mit digitalem reciever. hammer bild
borner
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jun 2010, 15:17
...auch bei mir das gleiche Problem.
Nur der Witz dabei: das Bild ist tadellos!
Die Meldung kommt selten, aber wenn sie kommt, frage ich mich: warum eigentlich!?
Micot1203
Neuling
#10 erstellt: 02. Jul 2010, 19:38
Hallo,
ihr habt wenigstens noch einen Grund dafür, mit schlechtem DVB-T auf dem Land.
Ich besitze seit kurzem den Toshiba 40XV733, schaue Fernsehen über Kabel, sprich DVB-C und Achtung, trotzdem werde auch ich von diesen nervigen Einblendungen penetriert.
Sa ich am Laptop einen DVB-T Stick benutze, weiß ich das die Empfangsqualität für die meisten Sender sehr gut ist, hier in Berlins Mitte.
Also, was nun. So kann ich nicht weiter fernsehen.
Niemand hier von Toshiba? Oder sonst jemand mit der Lösung.
Viele Grüsse,
Micha
cenith
Neuling
#11 erstellt: 11. Jul 2010, 21:49
Das Problem ist bei mir - jedenfalls vorübergehend - gelöst: Der Techniker hat einen neuen Verstärker in der Hausanlage verbaut sowie die Dose und das Kabel in meiner Wohnung erneuert. Damit erreiche ich nun bei allen Sendern jeweils über 50% der maximal möglichen Signalstärke (was immer noch bescheiden ist). Und die Meldung "geringe Signalstärke" erscheint auch nicht mehr am TV.

Sobald aber jemand weiteres im Hause digital-TV abonniert kann es wieder runter gehen mit der Signalstärke, die bei mir in der Wohnung ankommt.

Fakt ist aber, dass der Toshiba-TV intern einen sehr hohen Grenzwert eingestellt hat - sobald weniger als 50% Signalqualität vorhanden ist, erscheint die nervige Meldung. Nur: Auch mit 30% (und weniger) Signalstärke ist das Bild bei mir einwandfrei, auch bei HD-Sender, und damit die Meldung eigentlich überflüssig.

Bei der Internet-Recherche sind mir viele solcher Meldungen im Zusammenhang mit Toshiba begegnet. Bei anderen TV's kann man diese Meldung ausschalten bzw. sie erscheint grundsätzlich nicht oder dann nur 1x zu Beginn.

Toshiba ist eine sehr gute Wahl (Bild und Einstellmöglichkeiten sind wirklich ausgezeichnet), sofern die Signalqualität eine bestimmte Grenze überschreitet.


[Beitrag von cenith am 11. Jul 2010, 21:50 bearbeitet]
beatnik49
Neuling
#12 erstellt: 23. Aug 2010, 11:04
Bei der Einblendung von "geringe Signalstärke" beliebege Taste drücken z.B.(List) und die Einblendung verschwindet bis
zum umschalten auf einen anderen Kanal.
andimu
Neuling
#13 erstellt: 23. Aug 2010, 19:57
Das mit der beliebigen Taste funktioniert leider bei mir nicht
Hab diverse Tasten ausprobiert, aber immer kommt nach ein paar Sekunden wieder "geringe Signalstärke".
borner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2010, 21:40
Das mit dem "wegklicken" funktioniert leider nur bedingt: wenn die Signalstärke gleichmäßig ist.

Ganz schlimm ist es, wenn die Signalstärke um den Schwellwert schwankt.
Die Meldung kann man dann sicher wegdrücken, steigt die Signalstärke allerdings über den Schwellwert um dann wieder darunter zu fallen kommt die Meldung wieder.
Teilweise kommt die Meldung bei mir im 10-Sekunden-Takt.
Nervig ebenfalls: geht die Signalstärke über den Schwellwert, bekomme ich nochmals die gesamte Info zu Sender (so, als wenn ich erneut auf diesen Sender umgeschaltet hätte).

Man kann an diesem Gerät so viel Kram einstellen, warum kann ich diese Information nicht abschalten?
Olli_aus_D
Stammgast
#15 erstellt: 28. Okt 2010, 16:03
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem bei meinen DVB-C Zweitanschluss im Schlafzimmer. Komischerweise trat das Phänomen nicht im Wohnzimmer auf. Also habe ich es mit einem neuen Kabel versucht und siehe da...die Meldung ist verschwunden.

Das hilft natürlich nicht bei DVB-T, aber bei Kabelempfängern ist es einen Versuch wert.

125 dB Kabel

Gruß
Olli
borner
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Nov 2010, 12:42
Ein neues Kabel beruhigt nur etwas die Symptome, nicht aber die Ursache.
Zudem ist es sehr kostspielig, wenn wie ich 15 Meter überbrücken muss.
Ich verstehe ja auch, dass bei 15m Kabel das Signal schwächer wird....
...es ist aber bei 50% (Signalstärke) immer noch mehr als ausreichend für eine super Bildqualität.
Es nervt eben nur der Hinweistext. Den brauche ich nicht und ich sehe auch nicht ein, ein Kabel für 9€ pro lfd. Meter (=135€ bei mir) zu kaufen, nur damit der Texte weg geht.



Ansonsten müsste ich sagen: Finger weg von Toshiba!


So drastisch würde ich es nicht sagen. Allerdings würde ich durch diese Problematik (es betrifft ja einige) das Gerät nur bedingt empfehlen.

Gruß, Borner
malepartus
Neuling
#17 erstellt: 07. Nov 2010, 11:19

beatnik49 schrieb:
Bei der Einblendung von "geringe Signalstärke" beliebege Taste drücken z.B.(List) und die Einblendung verschwindet bis
zum umschalten auf einen anderen Kanal. :)


Danke für den Hinweis - funktioniert ausgezeichnet!

Dafür sind bspw. die Tasten 8, 13, 19 und 'List' geeignet.

Bedienung XV 733g
borner
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Nov 2010, 10:59
Das Wegschalten dieser Meldung funktioniert (auch wenn es nervig ist, den Text extra noch wegzuklicken).
Das Problem bei leicht schwankender Signalstärke (um 50%) bleibt trotzdem.
Ein endloser Wechsel zwischen "gringe Signalstärke" und dem "Infobildschirm", wenn die Signalstärke wieder über 50% kommt.

Echt anstrengend!
pecabi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Mai 2011, 10:40
hallo,
bei mir ist das problem auch. ich wohne nicht auf dem land und ich nutze t-home entertain. wenn ich entertain (media receiver) nutze ist alles ok aber wenn ich ohne media receiver schaue taucht die meldung immer auf. habe vdsl 50 ! was soll das mit der geringen signalstärke ? mein speedport steht 1 m vom fernseher entfernt. kann man die meldung nicht abschalten ? ich habe keine aussetzer oder störungen deswegen, lediglich die meldung nervt.
gruss
pecabi


[Beitrag von pecabi am 11. Mai 2011, 16:10 bearbeitet]
pecabi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Jul 2011, 14:18
hallo, so nun ist es bei mir auch soweit. es zeigt immer "geringe signalstärke" an und der tv hat andauernd aussetzer ! kann mir jemand die hotline von toshiba geben die für lcd tv´s zuständig sind ?? ist ja furchtbar und seeehr nervig das ganze !
gruss pecabi
indyone_de
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Aug 2011, 14:25
Hier läuft das Spielchen andersrum: Ich habe Vollausschlag bei der Stärke und ein grünes GUT bei der Quali. Dennoch auf jedem Sender (DVB-S1/S2) die Anzeige "Geringe Signalstärke". Bei anderen TVs liegt es manchmal auch an "zu viel" Signal. Werde nun ein Dämpfungsglied testen müssen.

Habe das Problem nun seit dem Update auf die neue Firmware von letzter Woche.

(WL768G)
pecabi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Aug 2011, 18:03
..und ich habe festgestellt das die geringe signalstärke nur beim zdf ist :-( an was kann das liegen ?
indyone_de
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Aug 2011, 14:31
Dämpfungsgliedeinsatz erfolglos. Weiterhin die Meldung auf allen Kanälen.

Der Dämpfer hat den Vollausschlag bei der Sig-Stärke auf 75% reduziert. Quali vorher / nachher jeweils grün "GUT".

EDIT: Jetzt statt Firmware .16 wieder .13 eingespielt - Meldung weg, alles wieder ok. Für mich ist die neue Firmware also nicht geeignet - warum auch immer.


[Beitrag von indyone_de am 13. Aug 2011, 17:39 bearbeitet]
MacGyver77
Neuling
#24 erstellt: 30. Jul 2013, 20:00
Der Thread ist zwar schon älter aber ich habe das gleiche Problem bei DVB-C.
Aber erst seit ich die neue Firmware 10.1.59.6 aufgespielt habe, kommt die Meldung "Geringe Signalstärke".
Es hat sich an der Empfangssituation nichts geändert. Was tun?
Hat jemand noch die ältere Firmware für meinen 40VL733G ?
Der Toshiba-Service gibt die ältere Firmware laut einem anderen Beitrag nicht heraus.

Vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse.

MacGyver
Red12345
Neuling
#25 erstellt: 23. Mrz 2015, 18:39
Ich habe genau das gleiche Problem. Extrem nervig.
Hat jemand noch die ältere Firmware für mich ?? Oder einen anderen Lösungsvorschlag als wegwerfen ??

Danke euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTV nur ATV
Lexx81 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  6 Beiträge
42xv556D einstellen DTV?
wayne_jucktz am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  11 Beiträge
DTV schlechter Empfang?
Bienchen09 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Kein DTV mehr auf 42X3030D
Djforce am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  2 Beiträge
XV635: Programmliste DTV/ATV mischen?
StefanTA650 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  6 Beiträge
Toshiba DTV Sendersuche funktioniert nicht
RuBe54 am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  10 Beiträge
DTV bei 32C3030D funktioniert nicht mehr
ch.kurz am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  5 Beiträge
37 XV 635D Problem: Truescan & DTV
*ToRo* am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  4 Beiträge
RV555D seltsame Anzeige im Display
dorsig am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
42X3030D Problem mit DTV-DVB-T und FB
Koelschluder am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen