katastrofale Tuner in der aktuellen 733er Serie (z.B. SL / VL 733)

+A -A
Autor
Beitrag
borner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2010, 15:14
Hallo,


ich nenne seit kurzem einen Toshiba VL 733 mein eigen und entdecke Stück für Stück das Gerät.
Leider auch mit einigen Enttäuschungen, was die Funktionalität angeht....
...oder ich hab's einfach noch nicht richtig begriffen, daher meine Frage an jene, die auch ein Gerät dieser Serie haben:

Der Toshiba kommt mit 3 Tunern: analog, DVB-T und DVB-C.
Meine Fragen dazu:

1.) hat einer einen Weg gefunden DVB-T Programme und DVB-C "parallel" zu programmieren? Mir scheint, dass ich mich entscheiden muss, ob ich DVB-C (inkl. analog) oder DVB-T nutzen möchte.



2.) ich wähle für mich DVB-C (inkl. analog). Der TV unterschiedet dann nochmals zwischen den Gruppen DTV (Digital TV) und ATV (analog TV) und sortiert beim Sendersuchlauf die Sender dann entsprechend ein.
Kauft man nicht das kostenpflichtige Digital TV Paket, so sind in der digitalen Gruppe nur die öffentlich rechtlichen und in der analogen Gruppe auch die privaten Sender.
Mir scheint es ist nicht möglich, beide Gruppen in einer gemeinsamen Senderliste zusammenzufassen, z.B.:
1) ARD HD (DTV)
2) ZDF HD (DTV)
3) RTL (ATV)
4) RTL 2 (ATV)
Ist das so oder habe ich nur eine Funktion übersehen?
Es nervt nämlich, wenn man immer zwischen dem DTV und ATV Tuner wechseln muss, wenn man "durchzappen" möchte.



3.) Maßgeblich für die Sortierreihnfolge der Sender ist die Kanalnummer des Kabelbetreiber. Beispiel:
ARD HD ist auf Kanal 281, ZDF HD auf Kanal 282.

Auch wenn ich mühsam ARD und ZDF auf "Listenplatznummer" 1) bzw. 2) schiebe, können diese nur über die Kanalnummer per Fernbedienung direkt angewählt werden. Also: ich muss die 281 auf der Fernbedienung angeben um ARD HD zu bekommen, das auf dem Listenplatz 1 steht!

Kann das jemand bestätigen? Oder ist das nur bei mir so?

Geht eigentlich garnicht. Gerade bei DTV habe ich 209 Sender. Ich kann und möchte nicht die 29 Nummern der frei empfangbaren öffentlich rechtlichen Sender auswendig lernen...


Freue mich über Rückinfos.

Viele Grüße,
Borner
karin*teddy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2010, 18:25
hallo borner, ich habe den vl733 und alle kanäle so gelegt wie ich will. ard hd auf 1, zdf hd auf 2 usw. das geht, man muß nur die nummern anders vergeben und umbenennen.
warum willst du denn dtv und atv auf einer liste, atv ist doch in der qualität schlechter. rtl und andere gibt es auch auf dtv. also ich kann bis jetzt noch nichts negatives über den vl733 sagen, ausser das die kanalumbenennung etwas zeit in anspruch genommen hat.
borner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 13:05
Hi! Danke für die Rückinfo!

Wenn die Kanalbelegung etwas Zeit in Anspruch nimmt - damit kann ich leben - das macht man ja eher selten.
So wie ich deine Zeilen lese, geht es ja - ich habe es nur nicht auf Anhieb gefunden.
In sofern haben mir deine Zeilen sehr geholfen!
Vielen Dank!!
Die Funktion heißt "umnummerrieren".
Ich muss also erst alle Sender auf freie Nummern legen
(z.B. Ard von 1 auf 999), die "kleinen Zahlen" (1-30) freiräumen und kann dann anderen Sender umnummerrieren (z.B. ARD HD von 281 auf 1)
Wirklich umständlich, aber es geht. Herzlichen Dank für die Info!


warum willst du denn dtv und atv auf einer liste, atv ist doch in der qualität schlechter.

Ja, es ist deutlich schlechter, allerdings bekommen wir beim TV Basisanschluss die privaten tatsächlich nur als anlaog und digtal als verschlüsselt über Kabel. (SD und HD verschlüsselt)
Schön wäre daher, DVB-T und DVB-C in einer Senderliste zu vereinen, denn über DVB-T sind die privaten auch frei.
Das schließt sich allerdings auch aus, ebenso wie die Alternative DVB-C und ATV zu vereinen.

(...oder habe ich auch hier einfach was übersehen) ;-)


also ich kann bis jetzt noch nichts negatives über den vl733 sagen

Jetzt, wo das mit den Sendern klar ist! ;-)
Aber es gibt doch einige Dinge, die man idealer und effektiver gestalten könnte.


viele Grüße,
Borner
SethP
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 09:24
Es gibt aber keinen TV auf dem Markt der DTV und Analog TV zusammen fastt das geht garnet weil es andere Tuner sind.
daher ist deine Frage nach so einer Option Sinnlos, vor allem da bald ATV sowieso abgeschaltet wird!
Daher Sinnlose Diskussion.
Wenn ich Toshiba wäre würd ich ATV fast garnet mehr betrachten

Oder kennst du nen TV wo du DTV und Analog TV zusammenfassen kannst? Ohne umzuschalten im TV selber.

Sicher ist die Sortierung NErvig aber ich hab das problem net weil KBW die Öffentlich Rechtlichen ARDHD und Co frei Sendet und die Privaten RTL/Pro7 und co ebenso.
Beschwer dich lieber bei deinem kabel Anbieter und frag mal wieso die Privaten Verschlüsselt werden! Das ist nämlich net ok!
matt.B
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 09:45
Soweit ich weiß klappt das z.B. bei Phillips-Geräten.
Zumindest eine quellenübergreifende Favoritenliste wäre gut.
Und so unpraktisch finde ich das gar nicht.

Ich komme allerdings auch so klar. Irgendwann wird ja wohl
hoffentlich digitaler Empfang mit Kabel Deutschland funktionieren.
borner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 13:01

daher ist deine Frage nach so einer Option Sinnlos,


Naja, sinnlos nicht gleich. Denn bei mir wäre es durchaus sinnvoll. Und wenn ich mit ein paar Klicks zwischen den Tunern umschalten kann frage ich mich also auch (ebenso wie matt.B), warum keine globale Favoritenliste möglich ist.


Beschwer dich lieber bei deinem kabel Anbieter und frag mal wieso die Privaten Verschlüsselt werden! Das ist nämlich net ok!

Naja, es ist eben ein "ganz normaler" Kabelanschluss. DigitalTV kann man als Option hinzubuchen. Aber irgendwie wiederstrebt es mir, das zu buchen. Vor allem eine Prinzipfrage.
Zumal: über DVB-T sind die privaten ja frei empfangbar, was mich zum nächsten Punkt bringt: wenn er 2 Tuner drinnen hat, warum kann ich nicht DVB-T und DVB-C in einer Rangliste/Favoritenliste vereinen?
Bzw.: warum kann ich über den DVB-C tuner nicht auch DVB-T sehen? Irgendwas muss ja die Entwickler veranlast haben, sowas zu bauen.... oder es hat sich beim Design der Software niemand Gedanken dazu gemacht, was schon sehr traurig wäre... und irgendwie vermute ich, dass nicht die Technik die Hürde ist, sondern die Umsetzung der Software...

Gruß, Borner
Murxel
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 06:05
Hallo Borner,

auch wenn dein Beitrag nun schon ein paar Tage alt ist und meine Antwort dir auch nichts weiter als die Bestätigung dessen bringt, was du selbst schon festgestellt hast, hier mein Senf dazu:

1.) Ich habe auch keinen Weg gefunden DVB-T und DVB-C parallel zu empfangen. Es geht wirklich nur das eine oder das andere.

2.) Eine gemeinsame, quellenübergreifende Senderliste habe ich ebenfalls nicht hinbekommen.

3.) Das Sortieren/Umnummerieren geht mit einem Trick auch einfacher: Nachdem man die Sender an die gewünschte Position in der Liste geschoben hat, verläßt man dieses Menü und geht in die manuelle Sendersuche ("Manuelle Abstimmung"). Dort dort startet man kurz den Suchlauf und bricht dann SOFORT wieder ab. Danach ist die bestehende Senderliste neu durchnummeriert.

Dieser Tipp ist mir leider auch erst über den Weg gelaufen, nachdem ich alles mühsam von Hand hingepfriemelt hatte...


[Beitrag von Murxel am 25. Jul 2010, 19:36 bearbeitet]
Murxel
Neuling
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 06:36
Hallo SethP,


SethP schrieb:

Es gibt aber keinen TV auf dem Markt der DTV und Analog TV zusammen fastt das geht garnet weil es andere Tuner sind.


Wie das nachfolgende Posting von matt.B zeigt, geht es offenbar doch.
Und natürlich besteht auch kein technischer Grund, warum DTV-Sendungen und ATV-Sendungen nicht in einer gemeinsamen Senderliste/Favoritenliste zusammengefasst werden können.
Das ist eine reine Softwaresache. Die Software muß beim zappen durch eine gemeinsame Liste halt von Fall zu Fall den Tuner wechseln. Das dauert sicher etwas länger, als der Wechsel zwischen zwei Sendern aus der gleichen Empfangsquelle, geht aber in jedem Fall schneller als der manuelle Wechsel per Fernbedienung, der jetzt nötig ist.


SethP schrieb:

daher ist deine Frage nach so einer Option Sinnlos, vor allem da bald ATV sowieso abgeschaltet wird!.

JETZT ist es völlig uninteressant das ATV möglicherweise BALD abgeschaltet wird! Denn JETZT möchte ich möglichst unkompliziert TV gucken! Und JETZT könnten mir Funktionen, wie z.B. eine gemeinsame Senderliste/Favoritenliste dabei helfen!
Das der Grundverschlüsselungsquatsch von KDG dabei das eigentliche Problem darstellt, ist eine ganz andere Baustelle.


SethP schrieb:

Daher Sinnlose Diskussion.

Keineswegs! Mir hat sich die Problematik "gemeinsame Senderliste" bislang nicht gestellt, da ich bislang nur analog empfangen habe.
Von daher habe ich bei meiner Kaufentscheidung nicht einmal im allerentferntesten daran gedacht, das es so eine Problematik überhaupt geben könnte.
Und da ich von mir nicht annehme, eine weltweit einmalige, unvergleichliche Denkweise zu besitzen, kann ich mir gut vorstellen das es nicht wenigen anderen ebenso geht.
Wenn durch diese Diskussion der eine oder andere darauf aufmerksam wird, ist doch schon viel gewonnen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VL 733
rossi1880 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  20 Beiträge
Toshiba 40 SL/VL 733 Update Funktion
Manu-Bochum am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  8 Beiträge
Toshiba 46 VL 733 und SL 733 gleich
Galaxy12 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
EPG Aktualisierung VL 733
Nbastars am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  2 Beiträge
VL 733 G Medienwiedergabe
rossi1880 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Toshiba VL 733 G - Bildproblem
BGL9 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  3 Beiträge
40 SL 733, gerade im ProMarkt entdeckt
neo_306 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  14 Beiträge
Bildeinstellungen 40 SL 733 G
der_porto am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  7 Beiträge
XV46 neue Serie (733)
guese1 am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
46 sl 733 problem mit panelleuchten
Hunting* am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Top Hersteller in Toshiba Widget schließen