Bildeinstellungen 40 SL 733 G

+A -A
Autor
Beitrag
der_porto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 09:39
Guten Tag die Damen und Herren,

ich habe mir den im Thema erwähnten LCD-Fernseher gekauft.
Nun fehlen mir die optimalen Bildeinstellungen. Zur Zeit habe ich es einfach auf AutoView gestellt, allerdings empfinde ich das Bild so für ein wenig dunkel.

Und mit eigenen manuellen Einstellungen bin ich nie gut gefahren, da fehlt mir die Erfahrung.

Hat jemand optimale Bildeinstellungen für den Fernseher?


Danke.
Seppo
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 10:52
habe mir den gleicen gestern gekauft bei saturn für 599,-€ .. ;o) autoview deaktivieren! dann kommt er besser zur geltung ..lg
suicide_bomber
Neuling
#3 erstellt: 30. Okt 2010, 06:34
Ich besitze den 736.er und eine Kalbrierungs DVD...Die TV.s sind ab Werk so gut kalibriert, keine Änderungen notwendig.
Ambivalenz
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 13:33
Hallo zusammen,

ich habe mir diese Woche auch den 40 SL 733 geholt. Leider bin ich von der Bildqualität, gerade beim SD-Fernsehen, etwas enttäuscht. Im Auto View-Modus ist das Rauschen relativ gut gedämmt, dafür wirkt das ganze Bild und besonders die Farben relativ grau. Im Standard-Modus strahlen zwar die Farben, dafür rauscht das Bild zu stark.

Als Kompromiss nutze ich jetzt den AutoView-Modus und habe Panelhelligkeite und Farbe nach oben reguliert. Hat jemand alternative Lösungsvorschläge für die Bildeinstellungen?

Am Kabel sollte es eigentlich nicht liegen. Der Fernseher ist zwar nicht direkt, sondern über meinen Sony-DVD-Recorder angeschlossen, aber die Signalstärke wird als "gut" angegeben und auch der direkte Anschluss verbessert das Bild nicht merklich.

Ich habe ehrlich gesagt etwas mehr von einem Fernseher mit LED und 100 Hz erwartet. Der Sony KDL-46 EX 402 meiner Eltern zeigt ohne diese Features und auf einer größeren Bildfläche ein besseres Bild.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich noch etwas mehr aus dem Gerät rausholen kann. Danke.

Ambivalenz
Legat_Damar
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2011, 15:40
Ich hab auch den 40SL733G und bin eigentlich von der Bildqualität beim SD-Fernsehen positiv überrascht worden.

Ich hab als Grundeinstellung "Dynamisch" eingestellt, da der "Autoview"-Modus ein echt bescheidenes Bild liefert. Das liegt an der schlechten automatischen Helligkeitssteuerung, die ein immer zu dunkles Bild liefert.

Weiterhin habe ich alle Bildverbesserer auf "hoch" eingestellt. (Resolution+, Rauschunterdrückung,...)

Kontrast habe ich auf 80 gestellt und die Farbe auf -5. Die Farbtemperatur habe ich auf 7 eingestellt. Panel-Helligkeit ist auf 100, die normale Helligkeit auf 0. Schwarz/Weiß-Level 10. Der Rest ist so eingestellt wie vorgegeben.

Auf ComputerBild.de gibt´s Einstellungstipps (mit Ton) für den kleineren 32SL733G. Finde aber meine besser. Hier sind die Werte:

Bild: Modus: Standard, Kontrast: 95, Helligkeit: 0, Schärfe: 0, Farbtemperatur: 7, Farbe: -8, Panelhelligkeit: 70, Farbton: 0, 3D Farbmanagement: aus, Automatischer Helligkeitssensor: aus, Dynamische Hintergrundbeleuchtung: ein, Schwarz/Weiß-Level: 7, Gamma: 0, MPEG-Rauschunterdrückung: niedrig, DNR: automatisch, Resolution+: ein (Stufe 3), Active Vision M100: ein, Filmstabilisierung: sanft
Ton: alle Regler auf 0, Surround: aus, Stimmenverstärkung: ein, Dyn. Bassverstärkung: niedrig, Dolby Volume: niedrig


[Beitrag von Legat_Damar am 11. Feb 2011, 15:56 bearbeitet]
Ambivalenz
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2011, 16:59
Super, vielen Dank für die Antwort. Habe jetzt etwas mit den Einstellungen herumexperimentiert und bin bereits viel zufriedener mit dem Bild.

Interessant ist wie unterschiedlich sich verschiedene Einstellungen auf verschiedene Eingangssignale auswirken: Die Wii Virtual Console-Spiele (die ursprünglich von NES, SNES, Mega Drive, etc. stammen) profitieren deutlich von Resolution+, während die Standbilder im DVD-Menü dadurch mit Pixelfragmenten verunstaltet werden.

Für SD-Fernsehen gefällt mir weiterhin der Autoview-Modus am besten, wobei ich die Panelhelligkeit und Farben hochgesetzt habe um den Grauschleier etwas zu lüften. Bei allen höherwertigen Eingangsquellen nutze ich jetzt den Standardmodus mit etwas niedrigerer Panelhelligkeit und ansonsten ähnlichen Funktionseinstellungen wie Legat Damar sie beschrieben hat.

Danke noch mal für den Beitrag.
gorko122
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2011, 19:46
Hier meine Einstellungen (habe Einstellungen von einem auf einer Seite gefundenen Test des 32SL733 genommen und mit div. Testbildern etwas geändert):


Modus: Film
Panelhelligkeit: 52
Kontrast: 80
Helligkeit: 10
Farbe: 8
Farbton: 0
Schärfe: 0
3D-Farbmanagement: Ein
Farbeinstellungen
Rot: 0/0/0
Grün: +15/-1/0
Blau: -15/+4/0
Gelb: -2/0/0
Magenta: +2/0/0
Cyan: +2/0/0
Farbtemperatur
Farbtemperatur: 5
Rot-Offset: -7
Grün-Offset: -1
Blau-Offset: 3
Rot-Gain: 0
Grün-Gain: 1
Blau-Gain: -7
Einstellung des automatischen Helligkeitssensors
Automatischer Helligkeitssensor: Aus
Dyn. Hintergrundbel.: Aus
Schwarz/Weiss Level: 0
Gamma-Einstellung: -2
Rauschunterdrückung
MPEG Rauschreduz.: Aus
DNR: Automatisch
Resolution+: Aus
Active Vision M100: Ein
Filmstabilisierung: Standard
Experten-Modus
Rot: Ein
Grün: Ein
Blau: Ein
Farbe: 8
Farbton: 0


Es sieht beim direkten Umschalten zwar komplett anders als Standard oder AutoView aus, aber wenn man etwas damit sieht merkt man den Unterschied nicht mehr. Bin mit den Einstellungen zufrieden und mit diesen sieht das Testbild (in Bezug auf Konstrast, Helligkeit und Unschärfe) am besten aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40 SL 733, gerade im ProMarkt entdeckt
neo_306 am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  14 Beiträge
Toshiba 40 SL/VL 733 Update Funktion
Manu-Bochum am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  8 Beiträge
toshiba 40 xv 733 g Verständinisfrage
jObLeSS am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
VL 733 G Medienwiedergabe
rossi1880 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  3 Beiträge
Toshiba 46 VL 733 und SL 733 gleich
Galaxy12 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
XV 733 G Input Lag?
Zone2 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  3 Beiträge
Toshiba VL 733 G - Bildproblem
BGL9 am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  3 Beiträge
46 sl 733 problem mit panelleuchten
Hunting* am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  11 Beiträge
toshiba 37 xv 733 g, fernbedienung
pecabi am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  4 Beiträge
Toshiba 46 XV 733 G - kein Ton
Daytch am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen