Toshiba VL733 - Smearing, Clodunding, Black-White Level

+A -A
Autor
Beitrag
darthbender213
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2010, 23:55
Hallo,

habe meinen 37" Toshiba RV635 gegen den größeren 40" VL733 ausgetauscht. Habe mir von dem neuen Gerät v.a. Dank der LED-Technologie viele Vorteile versprochen, jedoch hat sich nun gezeigt, dass Toshiba die Technik noch nicht ganz im Griff hat.

Ich bin mit dem Gerät jedoch trotz der Mängel (die ich unter anführe) sehr zufrieden:

- tolles Design
- klasse Verarbeitung
- viele Einstellungsmöglichkeiten
- kontrastreiches und ultrascharfes Bild



Hier nun die negativen Aspekte:

1. Smearing

Der Vorteil vom alten RV war das sehr schnelle Dispaly, nur anscheinend hat man da bei Toshiba nen Rüchschritt gemacht - k.A., ob das am LED-Backlight liegt.

Jedoch muss man sagen, dass die Sache nur auffällt, wenn ich die Xbox anschalte - bei Filmen sieht man absolut nichts davon. Die Sache hält sich auch noch im akzeptablen Bereich, trotzdem enttäuschend von Toshiba.
100Hz bringt leider keine Verbesserung.



Video:
http://www.youtube.com/watch?v=SVNkY3FtkUs


Der Grund ist wahrscheinlich folgender:


"Ich will wetten, dass mit dem LCD eines jeden mindestens vor einer der drei Hintergrundfarben die Ringe einen Schweif hinter sich herziehen. Dies liegt an der Trägheit der Transistoren, von einer Farbe zur anderen zu wechseln. Je nach Display-Art und Generation ist die Trägheit stärker oder schwächer. Und dies ist mit keiner Einstellung und keiner Funktion kompensierbar."



+ rising time und falling time der farben. was bei diesem filtern der farben durchaus das problem sein kann.



2. Clouding

Hatte eigentlich immer gedacht, dass Toshiba die Sache gut im Griff hatte, was ich an meinem alten RV auch sehen konnte (absolut keine weißen Flecken). Beim neuen VL siehts jedoch anders aus. Alle Ecken weisen einen hellen Spot auf, mit unterschiedlicher Intensität. Fällt auch nur bei schwarzen Bildern auf, und natürlich bei schwarzen Balken oben und unten. Das Problem ist auch noch halbwegs zu ertragen, da man mit der "dyn. Hintergrundbeleuchtung" ein wenig gegensteuern kann. Trotzdem hab ich da mehr erwartet.
Das Lösen von den Schrauben bringt leider auch nichts.
Würde mich mal interessieren, wie es in der Hinsicht bei anderen VL/SL Besitzern aussieht.





3. Black-White Level

Anscheinend ein dauerhaftes Problem bei Toshiba, da es mein RV auch schon hatte. Bei einem Wert unter 4 fällts aber nicht mehr auf. Trotzdem merkwürdig.

Video:
http://www.youtube.com/watch?v=DvaATnSUYlA


Ich kann mit den Fehlern soweit leben, trotzdem Schade, das man bei einem neuen Gerät sowas in Kauf nehmen muss. Mich würde nur mal interessieren, ob das Clouding bei anderen Besitzern ebenfalls in dem Maß ausfällt. Wenn nein, wäre ein Umtausch ne Option. Sonst ist das Gerät aber top.
McBane04
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 13:07
Clouding haben alle Edge LEDs
Du hast glück das es nur die ecken sind die meisten haben auch mehrere große Flecken in der mitte^^

Der neue WL743 soll angeblich kein Clouding mehr haben.

TEST: Toshiba Edge LED-LCD 55WL743
Exxkalibur
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Okt 2010, 13:07
hi darthbender,

hab mir auch den 733g geholt, allerdings ne nummer größer also 46 zoll, war auch erst zufrieden aber als ich dann die ps3 angeschlossen habe und GT5 Prologue eingelegt hatte, hab ich sofort das krasse schlieren gesehen und das zeiht sich auch bei anderen spielen und anderen konsolen durch, ob nun per hdmi oder rgb angeschlossen, auch mit jeglicher einstellung keine hilfe in sicht, deshalb werd ich ihn auch zurückschicken, bin noch in den 14 tagen drin und hab bei amazon gekauft, sollte also kein problem sein...


was mich interessieren würde, wäre das testing video, hab das mal gescuth im netz aber nichts gefunden, hast du zufällig nen link?

danke im voraus...
Galaxy12
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Okt 2010, 18:25
Hi - das hört sich ja schlimm an.
Bei areadvd sieht der Test aber sehr positiv aus - hier wird bei gleichem Spiel von einem sehr schnellen Panel gesprochen - seltsam...
sf05
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2010, 21:13
Die Tests bei areadvd sind auch seltsam
darthbender213
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2010, 20:31
Hier gibts das Test Video:

http://www.hifi-foru...m_id=144&thread=1299



Ich werde den TV nicht zurückschicken.
Das größte Problem (Clouding) scheint sich ein wenig abgeschwächt zu haben, sodass nur noch bei genauem Betrachten auffällt.

Das Smearing tritt wirklich nur bei ganz schnellen Szenen auf (und das auch nur bei Videospielen). Und selbst bei Halo muss man genau hinsehen. Optimal ist natürlich nicht, aber ich kann damit leben - immerhin summt der TV nicht.

Dafür überzeugt der TV in allen anderen Belangen. Toller Schwarzwert und ein klasse Kontrast.

Trotzdem sind einige Formulierungen aus diversen Tests etwas merkwürdig.

Oft wurde die gute Ausleuchtung gelobt. Ok schlecht ist sie nicht, aber wie siehts dann bitte bei anderen LED-LCDs aus?
Die Bewegungsdarstellung wurde in einem Test aber auch als nicht so perfekt bezeichnet.

@Exxkalibur: Hattest du nicht auch das Nachziehen bei FIFA 11? Ich habs getestet ... bei FIFA zieht bei mir nichts nach.
mannitwo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2010, 14:12
@all
Ich kann das mit meinen 46VL733 nicht bestätigen.

Clouding ist kaum (nicht sichtbar) und Smearing (XBOX360 mit Halo 3, Reach und GoW2 nicht merkbar/sichtbar).

Der LCD ist absolut TOP. Vorher hatte ich den Samsung 46C750 und Sony 46EX705 gehabt. Beide Geräte habe ich bereits nach 12 Tagen wieder zurückgesendet. Nur der Toshi hat mich und meine Familie überzeugt.

Wie schon ander bemerkten: Toller Schwarzwert und ein super Kontrast.

Was möchte man mehr. Das alles für 1070€ incl. Versand.
darthbender213
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2010, 09:50
@mannitwo: mmm ... könntest du vllt. nen Bild von deinem Tv machen (schwarzes Bild + länger angeschaltet), damit man nen Eindruck vom kaum vorhanden Clouding bekommen kann.

Das mit dem Smearing hört sich merkwürdig an. Hast du schnonmal das Testvideo als Vergleich genommen, das sieht man da stärker. Eigentlich müssten die Panele doch gleich sein, oder waren da wieder andere Hersteller am Werk.
Exxkalibur
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2010, 22:10
hi,
also da ich meinen tv zu ca 80% zum zocken nehme, fällt bei mir das smearing mehr ins gewicht, und nein FIFA hab ich nicht und kann das somit nicht bestätigen,
ich hab das smearing extrem bei gran tourismo (ps3) gesehen und das is dort richtig krass und mit keiner einstellung wegzubekommen, bei final fantasy 13 fällts nur an manchen stellen auf, aber ich sehs , hab gestern beide mitbewohner in mein zimmer geholt und die habens auch gesehen zwar bei ff13 erst nach mehrmaligen hingucken und beschreiben des effekts aber dann haben sie's auch gesehen, bei gt5 hab ich nich mal was gesagt und sie haben sofort gesagt was is das denn...
und nein liegt weder an der ps3 noch am hdmi eingang, hatte meine ps3 an meinem kleineren toshi dran, die rv635 serie und das is alles perfekt, auch andere konsolen zeigen den effekt, wie die ps2 am rgb eingang oder ähnliches...also zurückschicken fertig...
naja sonst wär ich total zufrieden, wer also nicht viel zockt, kann mit dem tv mehr als zufrieden sein...

so long..
darthbender213
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2010, 13:54
mmm ... dass das bei GT5 so stark auffällt verwundert mich.
Genau so wie du, kann auch ich es nicht nachvollziehen, warum die neue Serie so ein Problem hat, obwohl ältere Modelle in der Hinsicht nichts zu beanstanden hatten.

Naja bei mir hält sich das Problem wirklich in Grenzen - da ist das geringe Clounding "schlimmer".
gasar
Neuling
#11 erstellt: 26. Okt 2010, 09:00
Ich hab einen 40SL733G und war Anfangs sehr zufrieden. Erst nach ein paar Tagen ist mir bei Filmen die nicht 16:10 haben in den schwarzen balken das extrem helle Clouding aufgefallen :S

kann bei Filmen nicht mehr anders als da andauernd hinzugucken und mich zu ärgern :((
darthbender213
Stammgast
#12 erstellt: 26. Okt 2010, 22:53
Könntest du mal nen Bild vom Clouding bei dir machen, damit ich das mit meinem vergleichen kann.

Seitdem ich die Schrauben hinten leicht gelöst habe, ist das Clouding nur noch ziemlich gering. Werde das diese Woche weiter beobachten, sonst gehst im Notfall zur Reparatur.

Könntest du bei dir mal schauen, wie es mit Smearing aussieht?
Manu-Bochum
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Okt 2010, 23:04
Welche Schrauben den lösen? Da sind so viele...
darthbender213
Stammgast
#14 erstellt: 26. Okt 2010, 23:35
Die beide Schrauben oben hinter dem Panel in den Ecken, da wo halt das Clouding auftritt. Morgen nochmal schauen, nicht das ich mir ne Verbesserung nur einbilde.

Beim erstem Mal hat das Lösen nämlich nichts gebrachts.
MadTixx
Neuling
#15 erstellt: 29. Okt 2010, 23:35
hat hier jemand wie ich gelegentlich Probleme mit BLACKSCREENS beim gucken von blu-rays?

player ist die ps3. Die aussetzter sind scheinbar zufällig, und lassen sich nicht reproduzieren...

weiss das es bei anderen toshibas wohl auch diese blackscreens gibt - hatte ja gehofft dass toshiba mit der vl-reihe das problem solangsam mal in den griff bekommen hätte :-(
Galaxy12
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Okt 2010, 13:04
Blackscreens hatte ich noch nie! (PS3, neueste Firmware, 46VL433).


[Beitrag von Galaxy12 am 30. Okt 2010, 13:04 bearbeitet]
darthbender213
Stammgast
#17 erstellt: 01. Nov 2010, 22:33
nächstes Problem:

bei einem bestimmten Grün-Ton flimmert das Bild (ist mir bei einem Trailer aufgefallen -> grünes Anfangsbild)

Als ich den Player auf 24Hz umgestellt habe, war das Flimmern aber weg, was absolut keinen Sinn ergibt.

Bild:

http://img530.imageshack.us/img530/3729/greenol.jpg
gorko122
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2011, 20:42
Wie seit ihr denn nun zufrieden mit dem VL/SL?
Ist das Clouding & Smearing erträglich oder eher nicht?
darthbender213
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2011, 12:37
Zufrieden würde ich nicht sagen.

Auf der einen Seite bietet der VL viele Vorteile (toller Kontrast, Farben, Schärfe, Design), auf der anderen aber auch viele Nachteile wie das Smearing und Clouding.

Mit Letzterem kann man aber ganz gut leben - es hält sich im Vergleich zu anderen Herstellern noch in Grenzen. Beim Smearing habe ich das Gefühl, dass sich der Effekt in den letzten Wochen leicht verstärkt hat.

Mal schaun, ob ich den Service die Tage mal anrufe.
Scott1904
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jan 2011, 01:48
Hallo,

ich habe meinen tollen 42XV635d LCD verkauft und will auch auf LED umsteigen. Ihr beunruhigt mich ja total, weil ich auch am meisten zocke. Ist jemandem bekannt ob die neuren Toshiba LED Modelle weniger Smearing haben?

LG
darthbender213
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2011, 16:06
Meiner sollte eigentlich bald abgeholt werden, nur bis jetzt hat sich die Firma noch nicht gemeldet.

Laut Forenaussagen, sollen die neuen das Problem nicht mehr habe. Gebe da aber keine Garantie.
Scott1904
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jan 2011, 20:54
Welchen hast du dir denn bestellt? Halt uns doch bite auf dem laufenden.

LG
darthbender213
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jan 2011, 14:35
Toshiba VL733

Ich kann bis heute nicht verstehen, wie es Toshiba schafft, ein besseres, neueres Modell in einigen Punkten schlechter zu machen, als sein günstigerer Vorgänger (RV635).
Steve-GPC
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jan 2011, 18:18

darthbender213 schrieb:
Toshiba VL733

Ich kann bis heute nicht verstehen, wie es Toshiba schafft, ein besseres, neueres Modell in einigen Punkten schlechter zu machen, als sein günstigerer Vorgänger (RV635).


Der RV635(eigentlicher Nachfolger ist der RV733) ist ja auch ein LCD-TV im gegensatz zum VL733, welcher ein (edge) LED-TV ist und scheinbar eine noch nicht ganz ausgereifte Technik hat.


[Beitrag von Steve-GPC am 20. Jan 2011, 18:20 bearbeitet]
Scott1904
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jan 2011, 18:47
Ich suche nach dem LCD 47ZV635G, das is wahrscheinlich ausgereifter als ide LEDs hier. Finde nirgens einen...
Steve-GPC
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jan 2011, 19:08
@Scott1904 : Du meinst warscheinlich einen 46"(nicht 47) und das von dir beschriebene Modell scheint es nicht mehr zu geben, da die 635-Reihe Auslaufmodelle sind, aktuell ist die Reihe 733 bzw. 743(mit DVB-S).

Hier ein Link, welche 46"(LCD & LED) Geräte von Toshiba derzeit in Deutschland vertrieben werden: http://geizhals.at/d...7~791_Toshiba&sort=p


Nachtrag: Auf der Toshiba Seite wird ein "46ZV743G" aufgeführt, diesen scheint es aber derzeit noch nicht zu geben.


[Beitrag von Steve-GPC am 20. Jan 2011, 19:14 bearbeitet]
Scott1904
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Jan 2011, 19:58
hi, ich habe das Prdukt auf der Hersteller SIete gesehen und es ist tatsächlich 47 Zoll. Schau mal. http://de.consumer.toshiba.eu/de/products/tv/47ZV635G

46 Zoll gibt es bei dem nicht.

Was gibts denn grob für Unterschiede zum 733G?

Ich schaue mal bei deinem Link. LG


[Beitrag von Scott1904 am 20. Jan 2011, 20:04 bearbeitet]
Steve-GPC
Stammgast
#28 erstellt: 20. Jan 2011, 21:41

Scott1904 schrieb:
...

Was gibts denn grob für Unterschiede zum 733G?

...


Da gibt es auf der Herstellerseite die tolle Funktion "Vergleichen", aber zu 100% würd ich mich da nicht drauf verlassen, da sich dort auch mal Fehler einschleichen.

Link: http://de.consumer.t...V635G=on&46XV733G=on
Scott1904
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jan 2011, 22:05
Vielen Dank, das Design is so scheiße finde ich im Vergleich zu dem Air Lagoon Design. Ich hoffe der die das Panel is das gleiche, weil das steht nicht beim Vergleich dabei. Steht nur das der 733 6 statt 8 ms Reaktionszeit hat.
Steve-GPC
Stammgast
#30 erstellt: 20. Jan 2011, 23:02
@Scott1904: Davon kannst du ausgehen dass da unterschiedliche Panels verbaut sind.

1. ist es eine neuere Modellreihe(Generation)

2. ist die XV-Reihe eine kleinere Ausführung im gegensatz zur ZV-Reihe

3. Sind auch die Helligkeits- und Kontrastwerte unterschiedlich
Scott1904
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jan 2011, 01:24
Kannst du mir sagen ob ich beim zocken ein Inputlag erwarten kann bei dem Active Vision 200? Bei A V 100 hatte ich nie Probleme damit. Konnte gut Ego Shooter usw spielen. Haben die an dem neuen Panel gespart oder ist das auch so hoch wertig wie das vom ZV? Ich bin noch sehr unschlüssig.
Steve-GPC
Stammgast
#32 erstellt: 21. Jan 2011, 14:02
Also erstmal würde ich empfehlen einen neues Thema zu eröffnen, da deine Fragen nichts mehr mit dem eigentlichen Thema des Autors zu tun haben und du ja scheinbar noch mehrere Fragen hast.

Ansonsten schau dir mal diesen Thread zum XV733 an, dort geht es auch um die verbauten Panels: http://www.hifi-forum.de/viewthread-148-4279.html

Könntest natürlich auch im oben genanntem Thread weiter machen.

PS: Ich habe einen 32XV733 mit einem L -> LG -> S-IPS Panel und bin sehr zufrieden!
darthbender213
Stammgast
#33 erstellt: 21. Jan 2011, 18:43
So mein VL733 wurde heute von ner Reparatur Firma abgeholt. 5-10 Tage ist das Ding weg - ich mach mir da auch keine großen Hoffnungen - das Clouding und Smearing werden selbst durch nen neues Panel bestimmt nicht rauskriegen - der Techniker kann mir auch keine genaue Aussage geben.

Naja mal schaun - immerhin geht der Reparatur Service von Toshiba schnell.
Exxkalibur
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Jan 2011, 19:01
na dann viel glück, berichte dann mal bitte ob's was gebracht hat
darthbender213
Stammgast
#35 erstellt: 25. Jan 2011, 02:22
Werde ich machen - ich erwarte aber nicht viel.
Buddelbaby
Stammgast
#36 erstellt: 25. Jan 2011, 02:53
genau das Gerät wollte ich mir als 46 zoll Variante kaufen, laut Tests soll das Bild ja ruckelfrei laufen, stimmt das?
Scott1904
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Jan 2011, 22:05
Hallo Jungs,

ich nehme eure Meinungen sehr ernst. Allerdings will mir momentan nicht einleuchten, warum erst seid den Edge LED Hintergrundbeleuchtungen Smearing auftritt? Im Prinzip hat sich ja nur die Anstrahlung geändert oder sehe ich das falsch?

Bringt Active Vision 200 HD Vorteile in diesem Zusammenhang?

LG
toshiuser
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Jan 2011, 00:07
Hallo zusammen,

ich bin seit heute Mittag stolzer Besitzer eines 32VL743, obwohl ich vorher von den Clouding und Smearing-Problemen gelesen habe. Ich wollte mich selbst überzeugen, weil er mir gut gefällt und preislich attraktiv ist. Im Zweifel kann ich das Gerät innerhalb der 14 Tage zurückgeben...

Und was muss ich sagen?
Clouding ist bei mir praktisch gar nicht zu sehen (Gerät läuft ununterbrochen seit mittags). Ok, wenn ich den Raum komplett abdunkle, kann ich auf einem schwarzen Bild in der rechten oberen Ecke eine angedeutete "Taschenlampe" erkennen (auch nur dort und auch nur, wenn ich lange konzentriert draufstarre). Im Film (auch mit schwarzen Balken) ist da schon nichts mehr zu erkennen und erst Recht nicht, wenn ich - wie ich es immer mache - die ein odere andere Lampe zwecks indirekter Beleuchtung annhabe. Also dies ist für mich kein Problem.

Da ich nur TV und DVD schaue (und nicht spiele), ist auch Smearing hier kein Thema. Da ich Dank der Beispielvideos genau weiß, worauf ich achten muss, meine ich, es in manchen Situationen ein wenig wahrzunehmen. Aber auch das ist nur marginal und überhaupt nicht störend.

Derzeit bin ich - bis auf das Videotextproblem (siehe anderen Thread) - sehr mit dem TV zufrieden. Ich werde noch an den Bildeinstellungen rumschieben (derzeit ist praktisch alles auf Standard, inkl. AutoView), die sind manchmal etwas krass. Und auch DLNA über WLan ist noch nicht getestet.

Aber wenn es so weiter geht, bin ich glücklich. Vielleicht habe ich auch nur Glück mit meinem Gerät gehabt...

Viele Grüße!
darthbender213
Stammgast
#39 erstellt: 26. Jan 2011, 13:19
Freut mich zu hören, dass du zufrieden bist.
Das mit dem Clouding macht mir wieder Mut, dass es bei mir nach der Reparatur besser wird.

Das mit dem Smearing ist wieder so eine Sache. Bei Filmen (außer spezielle Szenen) fällt es so gut wie nicht auf - bei Games hingegen schon sehr.

Wie das genau mit der Edge-LED Technik zusammenhängt, weiß ich auch nicht.
gorko122
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Jan 2011, 14:44
Ich habe gestern meinen 40SL733G bekommen und werde heute wenn ich Zeit dazu finde mit den Testvideos etwas herumprobieren.

Bin auch schon gespannt, was bei dir die Reparatur bringt.
darthbender213
Stammgast
#41 erstellt: 27. Jan 2011, 02:52
Berichte bitte mal, ob dein TV Smearing hat.
gorko122
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Jan 2011, 09:47
Das Smearing konnte ich mit den Testvideos eindeutig feststellen.

Ich habe den TV zwar noch nicht so viel benutzt - im laufenden Betrieb ist es mir aber noch nicht aufgefallen bzw. es hat mich noch nicht gestört.

Was mich wundert: ich konnte bisher noch kein Clouding feststellen - alles ist super ausgeleuchtet.
Oder gibt es da auch spezielle Testbilder (ich habe nur bei komplett schwarzen Bildern geschaut)?
darthbender213
Stammgast
#43 erstellt: 27. Jan 2011, 15:49
Komplett schwarzes Bild + autom. Hintergrundbeleuchtung aus + Hintergrundbeleutung >70
bRACHiE
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Feb 2011, 14:02
Hallo Gemeinde,

seit dem Wochenende habe ich den Toshiba 40 VL743G (sollte ja bis auf den DVB-S-Tuner identisch zum VL733G sein oder?).

Mir ist dann auch direkt das sogenannte Smearing bei schnellen Bewegungen aufgefallen, gerade in dunklen Bildbereichen. Das hatte mein alter LG LCD nicht... Es ist schon etwas enttäuschend, dass soetwas bei einem aktuelleren LCD auftritt

Ich habe zwar schon sämtliche Einstellungen durchprobiert aber hat hier noch jemand den VL743G und kann vielleicht sagen, mit welchen Einstellungen das Smearing am Geringsten ist?

@darthbender213: Wurde Dein TV mittlerweile abgeholt und falls ja, hat sich das Smearing vermindert?

Viele Grüße,

Alexander
Steve-GPC
Stammgast
#45 erstellt: 21. Feb 2011, 16:34

bRACHiE schrieb:

Mir ist dann auch direkt das sogenannte Smearing bei schnellen Bewegungen aufgefallen, gerade in dunklen Bildbereichen. Das hatte mein alter LG LCD nicht... Es ist schon etwas enttäuschend, dass soetwas bei einem aktuelleren LCD auftritt


Dir ist aber schon bewusst, dass die VL-Serie LED TVs sind und du diesen somit nicht direkt mit deinem alten LCD vergleichen kannst.

Und dort liegt wohl auch schon der Hund begraben, da vermutlich die (günstigeren) LED-Panels noch nicht so ganz ausgereift sind.

Und von EDGE-LED Panels würde ich aufgrund der mangelenden Ausleuchtung eh die Finger lassen, der einzige vorteil im gegensatz zu den Full(direct)-LEDs ist wohl nur die Stromersparnis und der Preis.

Deshalb kaufe ich lieber ein Auslaufmodell mit alter Technik, da dort die Technik meistens ausgereift ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat.


[Beitrag von Steve-GPC am 21. Feb 2011, 16:36 bearbeitet]
bRACHiE
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Feb 2011, 17:10

Steve-GPC schrieb:

Dir ist aber schon bewusst, dass die VL-Serie LED TVs sind und du diesen somit nicht direkt mit deinem alten LCD vergleichen kannst.

Und dort liegt wohl auch schon der Hund begraben, da vermutlich die (günstigeren) LED-Panels noch nicht so ganz ausgereift sind.

Und von EDGE-LED Panels würde ich aufgrund der mangelenden Ausleuchtung eh die Finger lassen, der einzige vorteil im gegensatz zu den Full(direct)-LEDs ist wohl nur die Stromersparnis und der Preis.

Deshalb kaufe ich lieber ein Auslaufmodell mit alter Technik, da dort die Technik meistens ausgereift ist und keine Kinderkrankheiten mehr hat. ;)


Nunja, LED bezieht sich ja nur auf die Hintergrundbeleuchtung. Von daher hätte ich die Tatsache, dass es sich um einen LED-TV handelt nicht als Ursache für das Smearing angesehen. Aber vielleicht spielt dies ja auch eine Rolle in dem Zusammenhang...

Die Ausleuchtung meines VL-743 an sich ist zwar auch nicht 100% homogen aber das empfinde ich als weitaus weniger störend als das Smearing. Ich bin halt doch zu sehr von den Plasmas verwöhnt (Pioneer + Panasonic).

Weiss jemand, ob die Samsung LED's (6000er Reihe) auch Smearing haben?


Viele Grüße,

Alexander
darthbender213
Stammgast
#47 erstellt: 23. Feb 2011, 23:03

bRACHiE schrieb:


@darthbender213: Wurde Dein TV mittlerweile abgeholt und falls ja, hat sich das Smearing vermindert?

Viele Grüße,

Alexander



Mein TV ist schon wieder seit paar Tagen zurück.
Am Clouding hat sich nichts geändert - wurde sogar fast sagen, dass es noch schlimmer geworden ist.

Zum Smearing:

Ich hatte bis jz noch nicht die Zeit es ausgiebig zu testen (geht mit Videospielen am besten), aber bis jz kommt es mir so vor, als sei der Fehler nicht mehr so stark ausgeprägt. Werde das die nächsten Tage nochmal in Ruhe testen - da ich davon ausgehe, dass auch das Problem nicht beseitigt wurde.

Das Grünflimmern ist jetzt aber verschwunden.


Trotzdem frage ich mich, was sich der Rep-Service dabei gedacht hat.
bRACHiE
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:43
Hi zuammen,

ich hab jetzt meinen 40VL743G an amazon zurückgeschickt, wegen dem Smearing (dickes Lob an amazon für die schnelle Rückerstattung!).

Jetzt habe ich mir nen Panasonic TX-L37GW20 LCD geholt. Das ist zwar kein LED-Backlight TV aber das Bild ist dennoch tip top und von Smearing keine Spur

Viele Grüße,

Alexander
darthbender213
Stammgast
#49 erstellt: 17. Mrz 2011, 01:47
Würde meinen auch wohl zurückschicken, aber leider bin ich schon jenseits der 14-Tage.

Wie siehts eigentlich mit einer Wandlung aus? Ist das nicht machbar, wenn man das Gerät schon 3x erfolglos in der Reparatur war?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VL733 kein Dolby Digital Ton
borner am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  5 Beiträge
Kurioses Smearing Problem
Playmaka am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Toshiba 32r3500p Black Screen
TnA am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  2 Beiträge
toshiba regza 46 vl733 - Problem mit UM CI+ Modul und Sky Sendern
Mikey007 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  3 Beiträge
Toshiba Regza 37 RV 635 Schwarz/Weiß Level Problem
darthbender213 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Toshiba 46SL733 & 46VL733
ajf am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  4 Beiträge
Toshiba 37RV633D richtig einstellen?
st81 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  15 Beiträge
Frage zu Toshiba TV
FSBgermany am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
Toshiba 32 C3000 Bildqualität ?
vikingof am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Toshiba!?
GeeJay152 am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen