Fleck auf Toshiba 40LV655PG Panel = Garantiefall?

+A -A
Autor
Beitrag
mmc2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Feb 2011, 11:05
Hallo Leute

ich hab seit letzter Woche einen hellen Fleck im linken unteren Bildbereich meines Toshiba 40LV655PG

Wollte fragen ob es sich um einen Garantiefall handelt. Habe den Toshiba Shuttle service Kontaktiert und die haben ohne wenn und aber mein TV abgeholt (nach TECHNIK - RAT - UND HILFE am 01.02.11). Nun weiss ich nicht ob dieser Fleck unter der Garantie fällt, hoffe ihr könnt mir da helfen?

Tv ist seit letzter Woche Mittwoch in der Reparaturwerkstatt aber noch hat sich keiner gemeldet. Wann kann ich damit rechnen das die sich melden bzw. wann sollte ich nachfragen?

Tv wurde bei Otto gekauft (25.03.2010) und Otto verwies mich gleich an die Service Hotline von Toshiba da sie selber nichts mit zu tun hätten was Reparatur angeht etc.

Danke schonmal für eure Antworten


IMG_0119IMG_0120
mmc2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 10. Feb 2011, 09:20
Hat keiner ne Meinung dazu?:( Der Fleck ist übrigens im Panel also nicht außen:D
Steve-GPC
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2011, 11:31
Auf einem Foto ist das schwierig zu beurteilen, könnte eine Druckstelle sein, hab aber auch schon einen LCD-Monitor mit Flüssigkeitsschaden gesehen, sah auch ähnlich aus.

Wenn keine Fremdeinwirkung vorliegt, würde ich mir auch keinen Kopf machen und abwarten was die Service-Firma dazu sagt.


Gruaß Steve-GPC
mmc2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 10. Feb 2011, 11:47
Also erstmal thx für deine Antwort:)

Druckstelle schliesse ich aus und auch sonstige Fremdeinwirkungen:)

Wie kann denn ein LCD ein Flüssigkeitsschaden erleiden? Es tauchte wirklich beim Fernseh schauen auf, dachte erst "musst mal wieder putzen" aber das ist im Panel drin:(
Steve-GPC
Stammgast
#5 erstellt: 10. Feb 2011, 17:25

mmc2006 schrieb:

Wie kann denn ein LCD ein Flüssigkeitsschaden erleiden?


Also ich hab das mal bei einem Notebook mit Flüssigkeitsschaden gesehen(Display war auch betroffen), hat eben so ähnlich ausgesehen, aber wie schon gesagt heisst das nichts.

Vielleicht sind in diesem Bereich die Flüssigkristale irgendwie defekt ...
mmc2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2011, 17:53
Hauptsache es fällt unter der Garantie und haben sich nicht pissig:)

Werde euch aber weiter auf den laufenden halten und melde mich sobald sich der Support gemeldet hat:)
mmc2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Feb 2011, 18:11
Hi Leute

Heute kam von TRH folgendes Schreiben:

"Sehr geehrter Herr P,

für Ihr o. g. Gerät wurden spezielle Ersatzteile bestellt. Die Reparatur wird sich daher um einige Tage verzögern.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis.


Mit freundlichem Gruß

Technik - Rat & Hilfe GmbH"


Hab jetzt auch ne neue Auftragsnummer und hab gleich geguckt wie der Status ist bzw. was die für Ersatzteile bestellen müssen.

dann kam unter anderem das:

Status Ersatzteil bestellt
Info 75014883 Panel


Heisst wohl das mein TV ein neues Panel bekommt oder??
M3ph1s7o
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Feb 2011, 13:32
Hallo mmc2006,


vermutlich erhältst du ein neues Panel - zumindest lt. Info aus dem Auftragstatus.

Bei meinem WL768'er war von innen ein Fingerabdruck samt Haarriss zu sehen und in meinem Fall wurde lediglich eine neue 'Front' bestellt...

In Bezug auf die Garantie/Reklamationsabwicklungen kann ich aus eigener Erfahrung ein Lied von singen - gerade beim Kauf im Internet oder Versandhändlern wird die Verantwortung schnell auf den Hersteller abgewälzt, obwohl der eigentliche 'Vertragspartner' der Händler ist; schließlich hat dieser auch dein Geld bereitwillig genommen

Zumindest wurde das Gerät bei dir vor Ort ohne Wenn und Aber abgeholt...ich hoffe für dich, dass du dein Gerät bald wieder einwandfrei zurück erhältst.

Viele Grüße,

M3ph1s7o
mmc2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Feb 2011, 16:22
Danke für deine Antwort M3ph1s7o.

Was ich aber nich verstehe: bei deinem Tv wurde nur eine neue Front gemacht? War da der Fingerabdruck und Haariss noch zu sehen?

Was ist denn der Unterschied zu deiner Front und nem Panel? Für mich wäre Front = Panel:D Voll kein Plan sorr;)
M3ph1s7o
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Feb 2011, 17:57
...vermutlich wird lediglich eine neue 'Front' sprich: Glasscheibe etc. eingesetzt, da der Fingerabdruck und Haarriss auf der Innenseite der selbigen zu sehen waren - zumindest für mich als Laie (Ich erhalte das Gerät voraussichtlich erst Ende kommender Woche zurück - nachdem 4 Wochen längst verstrichen und die gesetzte Frist abgelaufen sind )

Ich denke mal, zumindest von dem was ich bisher so in diversen Fachzeitschriften lesen konnte, dass ein Panel die eigentliche Bildschirmeinheit an sich ist - konkretes Beispiel: Samsung fertigt u.a. Panels für SONY oder TOSHIBA an, die ihrerseits wiederum Anteile an deren Produktionswerkstätten kaufen, da es insgesamt zu kostspielig wäre, selbst eine eigene Produktion aufzumachen.

Im Gegensatz dazu ist die 'Front' quasi der eigentliche Schutz vor dem Panel, meistens eine mehr oder weniger entspiegelte Glasscheibe etc.

Hilft diese Erklärung evtl. weiter?
mmc2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Feb 2011, 18:47
Oh ja jetzt weiss ich Bescheid:D

4 Wochen?? Hattest du wenigstens ein Ersatzgerät?

Wie lange sind denn die gesetzlichen Fristen für Reparaturen dieser Art?

Hoffentlich ist es danach auch weg, nich das du dann wieder einschicken musst:(
M3ph1s7o
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2011, 08:41
...nope - Ersatzgeraet leider Fehlanzeige Dies wurde seitens ALTERNATE weder angeboten noch auf meine Anfrage eingegangen...

Lt. meinem Anwalt seien 4 Wochen zumutbar, jedoch eine grundsaetzliche gesetzliche Vorgabe existiere da nicht - deshalb ist es wichtig, dem Hersteller/Haendler Fristen zu setzen

Ehrlich gesagt erwarte ich keine Wunder mehr, wenn am kommenden Mittwoch, den 16. Februar die zumutbare Wartezeit nach nunmehr vier Wochen abgelaufen ist... Im Gegensatz zu dir habe ich weder vom Haendler noch der Vertragswerkstatt aktuelle Informationen zum Status erhalten, sondern musste mich stets durchtelefonieren - und das bei einem Geraet dieser Preisklasse und als TOSHIBA's aktuelles High-End Modell der Serie ist echt traurig

Bei Interesse findest du meinen bisherigen Ablauf im folgenden Thread hier im gleichen Forum (ab Seite 12):

Der ultimative 2010 new Toshiba 40-46-55 WL768G / YL768G 3D-TV Thread
mmc2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 14. Feb 2011, 09:30
Ich hab mir den Thread angeschaut und bin schockiert was du da durchmachen musst:( Ich meine auch Geräte aus dem inet bestellt, dürften nicht so nachteilig behandel werden. Ja und das man dich von A nach D und dann wieder nach C geschickt hat grenzt fast an Beamtenwillkür:(

Ich werde weiter schauen wie das bei dir da ausgeht:(

Bin froh das ich wenigstens ne Auftragsnummer und den Status dafür nachsehen kann:) Ich musste noch nie ne Grantie in Anspruch nehmen (ausser meiner alten ROD xbox360:D) Daher war ich mir voll unsicher" schickst du den TV ein?" "lohnt es sich?"

Aber da ich Garantie hab muste ich das auch wahrnehmen und anscheinend ist ja wirklich was defekt was unter die Garantie fällt:)

Mein TV ist zwar aus der unteren Preisklasse, kann aber mit den großen mithalten find ich:) Also bei teureren Geräten seh ich bei FULL HD mit bloßem Auge kein Unterschied (als Laie):D

40" reichen für unsere kleine Stube auch dicke:)
M3ph1s7o
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2011, 08:29
...na ja, ich denke mal die Frist verstreicht in meinem Fall, ohne dass etwas nennenswertes passiert.

Aktuell, Stand heute morgen, 08:30 Uhr, steht als Auftragsstatus bei TRH immer noch lediglich 'Ersatzteil bestellt (Front)' *sigh*

Ende der Woche werde ich dann offiziell vom Kauf zurueck treten und dann mal abwarten, wie sich ALTERNATE verhaelt
mmc2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Feb 2011, 10:06
Habe eben nochmal den Status bei TRH angechaut und unter

"Status" stand "E- Teil abgemahnt" Was soll denn das bedeuten?

Info ist weiterhin "Panel"
M3ph1s7o
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Feb 2011, 12:03
...*sigh* genau der selbe Status wurde bei mir nun auch 'aktualisiert'

Ich vermute mal, d.h. konkret dass TRH das Ersatzteil beim Hersteller (TOSHIBA) angemahnt hat, weil diese nicht aus'm Quark kommen und das besagte Teil liefern *grmbl*

Mein Tip: Deinem Haendler - wo du das Geraet gekauft hast - eine sog. Nachfrist setzen; zumindest duerfte man ja wohl erwarten, dass TRH oder dein Haendler dich darueber informieren (hat ALTERNATE/TRH bei mir zwar auch nicht...aber man wird ja wohl noch hoffen duerfen )
mmc2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 22. Feb 2011, 15:47
*UPDATE*

Also jetzt bekom ich meinen TV am Freitag wieder

Aber keiner hat mir am Telefon mitteilen können was genau mit dem Kasten war Naja mal sehen ob wieder alles gut is wenn ich ihn Freitag anschliesse

Wie siehts bei deinem TV aus? Bist du vom Kauf zurückgetreten??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Panel verwendet Toshiba?
bozkaschi am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  7 Beiträge
Toshiba 50L7333 - 100Hz Panel?
log11 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  4 Beiträge
Toshiba 55L5445DG Panel?
metoman am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  5 Beiträge
Toshiba 47Z3030D vs. 52Z3030D Panel
Rakshar am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  8 Beiträge
Toshiba 46FX355.Komplette Bildzeile mit Pixelfehler für 20 Minuten,Garantiefall?
ForMaj03 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Toshiba 42x3030d Panel defekt? Need Help!
Rebellomat am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  4 Beiträge
Toshiba 42Z3030D vs. 40ZF355D - Gleiches Panel ?
Snooter am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  22 Beiträge
Toshiba 32R3500P
ckisp am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  473 Beiträge
Toshiba 42c3000 WEIßER SCHATTEN !
bernx86 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  6 Beiträge
Toshiba 37C3000P vs. Toshiba 37C3005P
capilinho am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen